SWISS 1988 heavy Geschrieben 18. August 2009 Teilen Geschrieben 18. August 2009 Hi. Ich habe folgenden RMK gesehen, als ich in FOC rumstöberte: METAR: 2009/08/18 16:30 RJAA 181630Z 01003KT 8000 SCT025 BKN035 23/21 Q1016 NOSIG RMK 3CU025 6SC035 A3002 kann mir jemand sagen, was das fettgedruckte bedeutet? David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dennis Geschrieben 18. August 2009 Teilen Geschrieben 18. August 2009 Moin, ist nur eine Vermutung vom kombinieren mit dem was in dem ersten Teil des Metars steht :-) Ist möglicherweise nur eine genauere Beschreibung der Bewölkung... 3CU025 könnt demnach 3/8 Cumulus in 2500ft bedeuten (SCT025) 6SC035 - 6/8 Stratocumulus in 3500ft (BKN035) A3002 - Luftdruck in Inches Grüße vom Niederrhein, Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sanlitun Geschrieben 18. August 2009 Teilen Geschrieben 18. August 2009 Doppelpost Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sanlitun Geschrieben 18. August 2009 Teilen Geschrieben 18. August 2009 EDIT: da war wer schneller, stimmte im Prinzip überein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
floriflights Geschrieben 18. August 2009 Teilen Geschrieben 18. August 2009 Kleine Ergänzung: RMK steht für "Remark" (Hinweis, Bemerkung) Gruss Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
screentech Geschrieben 19. August 2009 Teilen Geschrieben 19. August 2009 Hier findest Du eine gute Erklärung für die Dekodierung von METAR und GAFOR Informationen: www.meteoschweiz.admin.ch. Es gab auch mal ein gutes PDF vom DWD, das finde ich allerdings gerade nicht. Vielleicht einfach mal auf deren Seiten gehen und das Publikationen-Angebot durchstöbern... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SWISS 1988 heavy Geschrieben 20. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2009 Danke. Habe so eine Angabe noch nie gelesen, steht in keinem "Metar guide" drinne, weils das anscheinend gar nicht gibt. David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 20. August 2009 Teilen Geschrieben 20. August 2009 Alles was hinter RMK (remark) steht, ist nicht international genormt und sollte eigentlich auch nicht international verbreitet werden. Darum findest Du es auch nicht im Meteo-Faltblatt. Da stehen dann so lokale Besonderheiten wie z.B. ob das Metar von einer automatischen Wetterstation generiert wurde und ähnliches. Nice to have, aber man kommt auch ganz gut ohne diese Zusatzinfo aus. Was Dein konkretes Beispiel bedeutet, weiss ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
screentech Geschrieben 21. August 2009 Teilen Geschrieben 21. August 2009 Genau. Bei meteo steht RMK: Informationen gemäss nationalen Bestimmungen (sollten international nicht verbreitet werden) beim DWD steht RMK Kennbuchstaben, dass nationale Informationen folgen und die Info hier findet sich auch noch: A2992 A Kennung für QNH in Inches 2992 QNH = 29,92 Inches Für den Rest müsste man dann wohl doch mal bei den Japaneren nachfragen, die müssten ja wissen, was sie so national von sich geben. Aber zugegebenermaßen könnte das unter Umständen etwas komplexer werden, was die Leserlichkeit betrifft :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.