flusipilot80 Geschrieben 18. August 2009 Geschrieben 18. August 2009 :confused:Hallo ich bins mal wieder und zwar wollt ich fragen wie das mit den Instrumentenflügen funktioniert. Dazu habe ich ein paar fragen: 1. Endet jeder IFR-Flug mit einer ILS-Landung oder kann man die auch manuel durchführen? Denn in den ganzen Reportagen, die ich gesehen habe landen die Piloten, nachts, und tagsüber bei Wolken manuell und nicht mit ILS? 2. Ist jeder Nachtflug ein IFR-Flug bzw. ist jeder Linienflug ein IFR-Flug? 3.Wann landet man mit ILS? 4. Gehört nicht zum Thema aber, was sind Gierdämpfer? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.__________________________________________________________________________________________________________________________________ MFG Benni Zitieren
Tis Geschrieben 18. August 2009 Geschrieben 18. August 2009 1. Endet jeder IFR-Flug mit einer ILS-Landung oder kann man die auch manuel durchführen? Denn in den ganzen Reportagen, die ich gesehen habe landen die Piloten, nachts, und tagsüber bei Wolken manuell und nicht mit ILS? Nein. Viele Flughäfen, gerade kleinere, haben gar kein ILS-Landesystem, da kannst du nicht mit ILS landen. Es werden "non precision approaches" mithilfe von VOR oder NDB durchgeführt, oder bei guten Wetterbedingungen sogar ganz nach Sicht angeflogen. 2. Ist jeder Nachtflug ein IFR-Flug bzw. ist jeder Linienflug ein IFR-Flug? 99% der Linienflüge sind IFR-Flüge, da IFR das Fliegen bei schlechten Wetterbedingungen erlaubt. Wenn du Linienflüge nach VFR durchführen würdest, hättest du das Problem, dass du die Flüge bei schlechtem Wetter streichen müsstest. Es gibt jedoch Linienflüge mit ganz kleinen Maschinen, die VFR durchgeführt werden, weil die Maschinen gar nicht IFR-tauglich sind. Ein Beispiel sind die Flüge mit Britten-Norman Trislander auf den Kanalinseln (siehe meinen Reisebericht). Bei den Nachtflügen kenne ich mich zu wenig aus. Es gibt aber eine Night VFR-Lizenz, welche du nach spezieller Ausbildung bekommst. Damit darfst du auch bei Nacht nach Sicht fliegen. Dies wird aber bei Linienfliegern kaum von Bedeutung sein, sondern nur für interessierte Privatpiloten. 3.Wann landet man mit ILS? Wenn die Landebahn, welche in Betrieb ist, über ein solches System verfügt, wird meistens nach ILS gelandet (auf grösseren Flughäfen). Wenn wenig Betrieb herrscht, kann es bei guten Wetterbedingungen sein, dass dir der Controller (auf Anfrage) einen Sichtanflug gewährt, damit du die Flugstrecke reduzieren kannst. In Mitteleuropa ist das jedoch seltener, da die meisten Gebiete dicht besiedelt sind und die Anwohner daran nicht so Freude hätten. Auf Inseln (Griechenland, Spanien, etc.) wo du über das Wasser anfliegst ist das aber sehr häufig. 4. Gehört nicht zum Thema aber, was sind Gierdämpfer? Zum Einstieg: http://de.wikipedia.org/wiki/Gierd%C3%A4mpfer Grüsse, Tis P.S. Habe dir die Schriftgrösse noch reduziert, damit dein Beitrag leserlicher wird. Zitieren
sirdir Geschrieben 18. August 2009 Geschrieben 18. August 2009 Vielleicht wichtig, da mir das falsch verstanden scheint: Ein ILS Anflug hat nicht direkt was damit zu tun, ob manuell oder per Autopilot geflogen wird. Zitieren
Foxhound Geschrieben 16. Oktober 2009 Geschrieben 16. Oktober 2009 :confused:2. Ist jeder Nachtflug ein IFR-Flug bzw. ist jeder Linienflug ein IFR-Flug? Wenn ich mich nicht irre, ist in Deutschland jeder Linienflug ab einem bestimmten Gewicht (vielleicht 5700 kg) ein IFR-Flug. Zitieren
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