Walter Fischer Geschrieben 18. August 2009 Geschrieben 18. August 2009 http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Easyjet--Co-kosten-viel-und-bieten-wenig/story/26700891 Und sich dabei noch wie ein richtig willkommener und betreuter Fluggast vorkommen:cool: Bravo SWISS- weiter so:008: Gruss Walti Zitieren
Phil Geschrieben 18. August 2009 Geschrieben 18. August 2009 Man muss aber auch sagen, dass dieser Bericht doch ziemlich pro-Swiss und pro-Legacy geschrieben ist. Für viele Kunden sind die Billigflieger oftmals halt einfach billiger. Wenn man früh genug bucht ist man praktisch immer günstiger mit Easyjet oder Ryanair. Kommt hinzu, dass auf der Strecke Zürich-London alle Airlines etwa gleich teuer sind, da auch Easyjet Geld machen will mit Last-Minute Biz-Paxen etc. Es gibt viele andere Destinationen die mit den Netzwerkcarriern ab Zürich deutlich teurer sind als mit Easy oder Ryanair ab Basel respektive Genf. Man hat aber gesehen, dass LX die Preise auch deutlich senkt, sobald sie direkte Konkurrenz spürt von LowCost-Airlines (bsp. BSL-Barcelona). Es muss halt jeder selber entscheiden, für was er bezahlen will. Ich bin jedenfalls froh um Ryanair und Easyjet, Erstere ermöglicht mir in ein paar Wochen 4 Flüge für 75 Franken :D(denselben Preis wie ich für einen Flug mit Aer Lingus zurück nach Zürich zahle :009:). Zitieren
Bidle Geschrieben 18. August 2009 Geschrieben 18. August 2009 Erstere ermöglicht mir in ein paar Wochen 4 Flüge für 75 Franken :D(denselben Preis wie ich für einen Flug mit Aer Lingus zurück nach Zürich zahle :009:). ... und was sagt Dein ökologisches Gewissen zu solch sinnlosem Verpesten der Luft? Beat Zitieren
Young Pilot Geschrieben 18. August 2009 Geschrieben 18. August 2009 Man muss aber auch sagen, dass dieser Bericht doch ziemlich pro-Swiss und pro-Legacy geschrieben ist. Für viele Kunden sind die Billigflieger oftmals halt einfach billiger. Wenn man früh genug bucht ist man praktisch immer günstiger mit Easyjet oder Ryanair. Kommt hinzu, dass auf der Strecke Zürich-London alle Airlines etwa gleich teuer sind, da auch Easyjet Geld machen will mit Last-Minute Biz-Paxen etc. Es gibt viele andere Destinationen die mit den Netzwerkcarriern ab Zürich deutlich teurer sind als mit Easy oder Ryanair ab Basel respektive Genf. Man hat aber gesehen, dass LX die Preise auch deutlich senkt, sobald sie direkte Konkurrenz spürt von LowCost-Airlines (bsp. BSL-Barcelona). Es muss halt jeder selber entscheiden, für was er bezahlen will. Ich bin jedenfalls froh um Ryanair und Easyjet, Erstere ermöglicht mir in ein paar Wochen 4 Flüge für 75 Franken :D(denselben Preis wie ich für einen Flug mit Aer Lingus zurück nach Zürich zahle :009:). Gleiche Meinung. z.B Unser Flug mit Air Berlin nach TXl kostete hin und zurück 220.-. Mit Swiss hätte der Flug 375.- gekostet;) Der wesentliche Punkt ist aber für mich der: Wie im Artikel angesprochen fliegen einige Billigairlines z.B nur von Basel aus und zu Zeiten wo es fast niemandem möglich ist abzureisen (Beispiel Easyjet ab BSL, Abflug 06.55 ;)). Also immer schauen wie es klappt mit Anreise, wo der Zielflughafen liegt (möglichst nicht ausserhalb der Stadt) und Taxen berücksichtigen. Zitieren
Phil Geschrieben 18. August 2009 Geschrieben 18. August 2009 ... und was sagt Dein ökologisches Gewissen zu solch sinnlosem Verpesten der Luft? Ich bin mit meinem ökologischen Gewissen vollkommen im Reinen, danke für den sinnlosen Hinweis. Wenn jeder so denken würde wie du, dann könnte man vielen Usern hier das Fliegen verbieten, geschweige denn den Privatpiloten ihre Lizenzen wegnehmen. Die Diskussion wurde schon zig mal geführt, ich mache mir keine Vorwürfe wenn ich ein paar Mal fliege, um ein interessantes Land zu sehen, dafür aber nicht für jeden kleinen Einkauf das Auto nehme. Das ewige rumnörgeln wegen dem ökologischen Gewissen nervt eigentlich nur noch... Zitieren
Stefan Sonnenberg Geschrieben 18. August 2009 Geschrieben 18. August 2009 Jeder Passagier, der nicht die Swiss bucht, hat sich vom Image der Billigflieger täuschen lassen. Klingt nach einer absolut objektiven Berichterstattung, Qualitätsjournalismus pur! Das Billigairlines nicht immer billig sind sollte doch mittlerweile jeder erkannt haben... Stefan Zitieren
Thomas Geschrieben 18. August 2009 Geschrieben 18. August 2009 Jeder Passagier, der nicht die Swiss bucht, hat sich vom Image der Billigflieger täuschen lassen. Das mag auf das vom Verfasser des Artikels willkürlich gewählte Beispiel zutreffen, es gibt aber sicherlich mindestens genauso viele ebenso willkürlich der eigenen Situation angepasste Gegenbeispiele. Lowcost-Airlines sind ein bedeutender Faktor im europäischen Luftverkehr geworden und das mit Recht. Über die Geschäftsgebaren der einzelnen Airlines lässt sich streiten (es ist hier im Forum auch nicht zu verleugnen, dass ich kein besonderer Freund der Ryanair bin), aber sie können zu erheblich günstigeren Flugpreisen führen und damit auch den Wettbewerb unter den etablierten Carriern ankurbeln. Nur wer herausgefordert wird, hat eine stetige Motivation zu Produktverbesserung und Effizienzsteigerung. Flugpreise für 18.75CHF ("4 Flüge für 75CHF") halte ich hingegen schon für unethisch. Es wird den Leuten vorgegaukelt, dass ein Flug so billig zu realisieren ist. Erst neulich hatte sich ein Bekannter bei mir beklagt, dass die 1.99EUR-Angebote der Ryanair ja "Betrug" seien, denn als sein Kegelclub eine Reise nach XYZ geplant hatte, hätten gar nicht alle einen Platz für 1.99EUR bekommen. Die Leute glauben anscheinend tatsächlich, dass sich eine 737-800 für 1.99x189= 376EUR von A nach B bewegen lässt. Und genau da schadet die Preispolitik einiger Lowcoster der Branche. Das Bewusstsein, dass eine Leistung einen Preis hat, geht mehr und mehr verloren. Alles muss billig sein - ausser dem eigenen Gehalt, versteht sich... aber Fliegen ist nun mal eine teure Angelegenheit. Und sich dabei noch wie ein richtig willkommener und betreuter Fluggast vorkommen:cool: Dem kann ich in Bezug auf die Swiss und anderen Netzwerkairlines im Vergleich zu meinen Lowcost-Erfahrungen nur zustimmen. Erst am vorletzten Wochenende war ich in Berlin.. hin mit der Luxair (hervorragender Service), zurück mit Ryanair SXF-HHN. Für letztere hatte ich 85EUR gezahlt, was ich angemessen fand (2 Tage vorher gebucht, kein Gepäck, keine Priority) und es war leider die einzige praktikable Möglichkeit, an einem Sonntag früh nach Hause zu kommen. Beim Ein-und Aussteigen demonstrierte einem das Personal schon gleich, wie willkommen man ist - alle Flugbegleiter waren in Privatgesprächen vertieft und würdigten das Passagierpack nicht eines Blickes. Naja, in der U-Bahn lächelt einen ja auch keiner an oder begrüsst einen. Vielleicht bin ich Nostalgiker und erwarte von Leuten, die ich für eine Dienstleistung bezahle, einfach zu viel (d.h. irgendeine Form) der Freundlichkeit? Gruss, Thomas Zitieren
ErnstZ Geschrieben 18. August 2009 Geschrieben 18. August 2009 Es mag sein, dass Easyjet und Ryanair billigere Tarife ermöglichen... Dies ist aber schnell durch eine längere und teurere Anfahrt, z.B. vom attraktivsten Wirtschaftsstandort der Schweiz (Zürich), an einen Flughafen, der noch nicht einmal an die Bahn angeschlossen ist, wieder kompensiert. Zitieren
Alfred Geschrieben 18. August 2009 Geschrieben 18. August 2009 :eek:Achtung, fertig, los, wir sind wieder mal beim Thema. Hoffentlich ist der Spuck bald vorbei.:eek: Zitieren
tamiko Geschrieben 18. August 2009 Geschrieben 18. August 2009 Die Frage ist jetzt nur, wer am Ende des Geschäftsjahres mehr auf der Haben-Seite des Kontos hat. Ich denke man kann schon generell sagen, dass die Preise innerhalb Europas durch die vielen Lowcoster im Durchschnitt sehr stark gesunken sind in den letzten Jahren. Klar, eine Swiss wird nie Tickets um 0,01 CHF verschenken, aber andererseits kann es sich ab 3 Wochen vor Abflugsdatum durchaus lohnen, zu Netzwerkairlines zu schauen. Man ist zwar meistens an einen Mindestaufenthalt gebunden (3 Tage oder Nacht von Samstag auf Sonntag), aber bei einer Probebuchung vor einiger Zeit war es durchaus möglich, mit Lufthansa bzw. Austrian (Redticket) noch ein VIE-TXL-VIE um 99,-€ inkl. allem zu buchen, während Airberlin im allergünstigsten Falle bei ca. 130-160€ lag. Und zur ILS GV 2008 bin ich mit einem Austrian Redticket um 99,-€ geflogen, operated by Swiss (OS-Ticket auf OS-Codeshare Flugnummern), und mit 30€ Weihnachtsgutschein hat es effektiv nur 69,-€ gekostet.. Von anderem Aspekt betrachtet hat allerdings kein Lowcoster eine Business Class, wenn jemand mit Swiss NRT-ZRH-BCN in der Biz fliegt, fällt natürlich auch ein entsprechender Brocken ab für den Flug von ZRH-BCN, auch falls dieser in der Eco dann nicht so gut ausgelastet sind. Dafür sind zb. bei Airberlin die Preise nach Spanien via Palma de Mallorca selbst Monate im Voraus eher höherpreisig - trotzdem sind die Flüge sehr gut ausgelastet was man in Reiseberichten liest, und AB hat in PMI fast schon "Homebase-Status", wie die Spotter im Forum sicher bestätigen können :D Ein anderes Beispiel ist noch die Verbindung von Wien nach Moskau. Seit Niki mit einer direkten Verbindung nach DME gestartet ist, haben die Preise bei Austrian und Aeroflot natürlich sinken müssen. Mittlerweile bekommt man nur 4 Tage im Voraus gebucht ein SVO-VIE-SVO mit Aeroflot zb. um ~180€ + Taxen. Ja, noch immer eine Menge Geld, aber kein Vergleich zu den Preisen, die früher für Russland zu bezahlen waren. Im Endeffekt ist es sowieso nur eine Mischkalkulation, dass was Airberlin über 29€ Tickets "verliert", holen sie sich wieder mit den Spanien via PMI Flügen. Dass was Swiss "verliert", wenn sie einer Lowcost Airline auf einer gewissen Strecke den Markt streitig machen will, wird wieder ausgeglichen mit dem "Produkt" Business- und Firstclass. Jede Airline beschäftigt (hoffentlich :D) eine ganze Abteilung, die sich nur mit der Preisgestaltung (Märkte, Kurzzeitplanung, Langfristplanung, Aktionen, Specials, Ferientermine weltweit) beschäftig, hoffentlich eng mit dem Marketing zusammenarbeitet, und diesem Forum interessante Themen im Captains Corner wie Planning without Alternate beschert :) Und die, die das am Besten machen, gewinnen am Ende des Jahres, simpel ausgedrückt :) Auch wenn ich (wie Thomas) kein Fan der Ryanair bin, freue ich mich jedenfalls, dass wie schon in der Einleitung erwähnt durch die vielen Lowcoster sehr viel Bewegung in den Kurzstreckenmarkt in Europa gekommen ist, und die Durchschnittspreise stark gesunken sind :) Wie kann man es überhaupt bewerten, wieviel eine Flugreise wert sein "darf"? Beziehungsweise, was theoretisch betrachtet durchschnittlich 1 Flugstunde bei zb. Swiss kostet, wenn man alle Ausgaben eines Jahres durch die Anzahl der durchgeführten Flüge dividiert, weiter dividiert durch die durchschnittliche Paxzahl dividiert durch die durchschnittliche Flugdauer in Stunden :008: 200€ für eine Flugreise sind viel Geld? Geht einmal in Deuschland am nächsten Bahnhof zum Ticketautomaten und schaut den Normalpreis 2. Klasse für ein Hamburg-München (oneway) an. Ohne Sonderangebot, keine Bahncard-Ermäßigung, ja nichtmal eine Sitzplatz(reservierung) ist inbegriffen in den dafür zu bezahlenden 127€. Dafür hat man die freie Wahl des Zuges, und ist nur 6 Stunden mit dem ICE unterwegs. Vielleicht sollte ich doch BWL studieren :) Lg, Joseph Zitieren
Hunter58 Geschrieben 18. August 2009 Geschrieben 18. August 2009 Jede Airline beschäftigt (hoffentlich :D) eine ganze Abteilung, die sich nur mit der Preisgestaltung (Märkte, Kurzzeitplanung, Langfristplanung, Aktionen, Specials, Ferientermine weltweit) beschäftig, hoffentlich eng mit dem Marketing zusammenarbeitet, und diesem Forum interessante Themen im Captains Corner wie Planning without Alternate beschert :)Und die, die das am Besten machen, gewinnen am Ende des Jahres, simpel ausgedrückt :) Ja, die Abteilung nennt sich je nach Airline anders, aber im 'klassischen Organigramm' nennt man das Revenue Management. Frueher musste man jede einzelne Buchung manuell bestaetigen. Heutzutage teilweise automatisiert, wobei das auch nur dann funktioniert wenn die Leute die Grundzuege kennen und die Systeme auch ausreizen koennen und duerfen. Auch wenn ich (wie Thomas) kein Fan der Ryanair bin, freue ich mich jedenfalls, dass wie schon in der Einleitung erwähnt durch die vielen Lowcoster sehr viel Bewegung in den Kurzstreckenmarkt in Europa gekommen ist, und die Durchschnittspreise stark gesunken sind :) Die Lowcoster haben es sicher zustandegebracht dass man nach den Regionalcarriern wieder was anderes hatte was den Markt bewegt hat. Vielleicht sollte ich doch BWL studieren :) Tu Dir das Deineswillen nicht an. Zitieren
Thomas Geschrieben 18. August 2009 Geschrieben 18. August 2009 Wie kann man es überhaupt bewerten, wieviel eine Flugreise wert sein "darf Indem man sich die Kosten vor Augen führt und keine falschen Erwartungshaltungen weckt. Gruss, Thomas Zitieren
firefix Geschrieben 18. August 2009 Geschrieben 18. August 2009 Es mag sein, dass Easyjet und Ryanair billigere Tarife ermöglichen... Dies ist aber schnell durch eine längere und teurere Anfahrt, z.B. vom attraktivsten Wirtschaftsstandort der Schweiz (Zürich), an einen Flughafen, der noch nicht einmal an die Bahn angeschlossen ist, wieder kompensiert. Evtl. gibt es auch Menschen in der Schweiz die nicht in der Umgebung von ZRH wohnen..........wäre ja möglich, oder? :rolleyes: Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 18. August 2009 Autor Geschrieben 18. August 2009 Ja klar, und als ausgebuffte Provinzler machen die dann auch am Zielort stundenlang ausgedehnte Geranien- Fahrten durch die Landschaft;). Gruss Walti Zitieren
Tobisky Geschrieben 19. August 2009 Geschrieben 19. August 2009 Evtl. gibt es auch Menschen in der Schweiz die nicht in der Umgebung von ZRH wohnen Davon gibt es sogar sehr viele. Das mögen die Zürcher aber nicht recht zugeben. Denn Zürich ist in diesen Kreisen ja der Mittelpunkt der Schweiz :004: Habe gerade ein aktuelles Beispiel zu diesem Thema: Sandra und ich haben für November einen Flug nach Berlin gesucht. Der Vergleich war für mich erstaunlich im Hinblick auf die "Billig-Airlines". Vorneweg, wir haben Swiss gebucht. Wir haben bei folgenden Airlines nach Flügen gesucht: Swiss, Air Berlin und Easyjet. Easyjet war der „günstigste“, aber lediglich um ca. 30 Franken pro Person. Der Flugpreis an sich war eigentlich lohnend günstiger, wie bei Swiss und Air Berlin. Aber bei Easyjet kommt ja noch die Gepäckgebühr hinzu (36.-/Gepäckstück) und man hat dann noch nichts getrunken oder gegessen. Air Berlin lag auf zweiter Stelle, aber nur etwa 20 Franken. Hier aber schon inkl. Gepäck und Verpflegung an Bord. Swiss war am „teuersten“, wenn man bei 170.- Hin- und Rückflug überhaupt von teuer sprechen kann. Warum haben wir uns schlussendlich für Swiss entschieden? Wir sind schon einmal mit Easyjet nach Berlin geflogen. Alles kein Problem und wir waren sehr zufrieden. Würden wir zum Zeitpunkt des Fluges noch in Basel wohnen, wäre der Entscheid klar gewesen. Wir wohnen dann aber in Zofingen und haben nach Basel und Zürich etwa gleich lang. Die Flughäfen Zürich und Basel kommen also beide in Frage. Nun kommt ein Argument, das ich mir vor ein paar Monaten selber kaum zugetraut habe… Obwohl die Busverbindung vom Bahnhof in Basel zum Euroairport sehr gut ist, finden wir die Anbindung per Zug an den Flughafen Zürich angenehmer. Dies in Verbindung mit dem gratis Service an Bord (Snack und Getränke) von Swiss und Air Berlin schlossen wir Easyjet dann aus. Die Entscheidung zwischen Swiss und Air Berlin war dann eifach „Swissness“. Ich fliege gerne Swiss, da machen mir die 20.- mehr im Flugpreis auch nicht mehr weh. Das Preisbeispiel, dass Easyjet nicht unbedingt sooo viel günstiger ist, wie andere Airlines bestätigt den Bericht zum Teil. Es ist schlussendlich eine Frage der eigenen Philosophie. Ich entscheide mich nicht immer für das günstigste Produkt, sondern wäge verschiedene Faktoren ab. Anreise, Service, Verpflegung, Erreichbarkeit, Pünktlichkeit usw. Das hätte ich als Student noch nicht gemacht. Da sind 30.- mehr oder weniger im Portemonnaie noch bedeutender, wie sie es heute für mich sind. Noch zum Thema Euro-Airport und der Bahnanschluss. Dies ist ein deutliches Manko des Flughafens. Es wäre ja auch ein relativ leichtes, die so oder so vorbeigehende Bahnlinie dementsprechend zu ändern. Solange vor allem die Französischen Politiker halt nur Paris, Paris und Paris im Kopf haben, wird sich daran wohl auch nichts ändern... Sehr schade, denn der Euro-Airport ist sehr angenehm für An- und Abfliegende. Zitieren
aLeS Geschrieben 19. August 2009 Geschrieben 19. August 2009 Ich kann mich dem Bericht sehr anschliessen. Swiss kann oft billiger sein als Billigflieger, oder mit den Preisen einfach mithalten: Mein eigener Preisvergleich. Datum: 11. September Hinflug, Rückflug 14. September. Mit 1 Gepäckstück à 20kg Strecke: Genf - Rom (alle Flughäfen): Easyjet: 237 Fr. Swiss: 255 Fr. (mit allerdings Umsteigen in ZRH 1 Leg mehr, was will man mehr :p) Baboo: 250 Fr. Alitalia: 274 Fr. Hier in dem Fall punktet easyjet. Aber Swiss kann ohne Probleme mithalten. lg Zitieren
Young Pilot Geschrieben 20. August 2009 Geschrieben 20. August 2009 Noch zum Thema Euro-Airport und der Bahnanschluss. Dies ist ein deutliches Manko des Flughafens. Definitiv. Bei BSL gehts ja noch, aber der Flughafen TXL ist auch nur per Bus angebunden. War recht lustig, als wir 25Minuten mit ca. 100 anderen Leuten und 200 Koffern im vollgestopften Bus zur Stadt fuhren musten:rolleyes:. Sowas kanns doch nicht sein, gerade in Berlin wo sie sonst alle möglichen ÖV haben. Wäre doch nicht zuviel verlangt eine S-Bahn zum Airport raus zu bauen;) Zitieren
selli Geschrieben 20. August 2009 Geschrieben 20. August 2009 Just my 5¢: Sobald ich einen Reisetermin sicher weiß, suche ich nach einem Flug und buche, wobei der Faktor "Ticketkosten" sehr wichtig ist. Meist ist dann LH oder Swiss am billigsten... Beispiel: im Frühjahr 2008 mußte meine Frau für eine Recherche im Bertolt Brecht Archiv nach Berlin. Wir haben also alles mit dem Archiv abgeklärt und dann nach Flügen von Stuttgart nach Berlin gesucht. Am billigsten war Germanwings, aber LH war gerade mal 4 € teurer. Bedenkt man, daß ich mit Germanwings in SXF lande und ein S-Bahn-Ticket in die City brauche, von TXL aber nur ein Busticket, dann ist insgesamt LH am billigsten. Die Tatsache, daß ich vielleicht mit Air-Berlin ein paar Euro billiger geflogen wäre, wenn ich denn schon etliche Wochen vorher von der Reise gewußt und entsprechend früh gebucht hätte, bringt mir gar nix. Allfällige Dienstreisen beispielsweise von STR nach MXP oder VCE werden häufig erst eine Woche vor Abflug beschlossen. Auch in solchen Situationen ist LX meist der billigste Carrier, trotz des "Umweges" über ZRH. Ich denke deshalb, daß die Billigheimer ein paar extrem billige Flüge für die Kunden anbieten, die sehr weit im Voraus buchen können. Das ganze ist extrem werbewirksam und wird durch etwas höhere Preise für Späterbuchende gegenfinanziert. LX und LH haben wohl einfach weniger Spreizung der Preise zwischen sehr früher und kurzfristiger Buchung. Zitieren
Markus79 Geschrieben 20. August 2009 Geschrieben 20. August 2009 Sowas kanns doch nicht sein, gerade in Berlin wo sie sonst alle möglichen ÖV haben. Wäre doch nicht zuviel verlangt eine S-Bahn zum Airport raus zu bauen Deshalb bauen sie ja einen neuen Flughafen (BBI), der dann auch mit der S-Bahn erreichbar sein wird. TXL wird dannzumal ja geschlossen Zitieren
Hunter58 Geschrieben 20. August 2009 Geschrieben 20. August 2009 Meist ist dann LH oder Swiss am billigsten... Was man den sogenannten Low Cost Airlines zugute schreiben kann ist das dies heute eben moeglich ist. Vor 10 Jahren waere das sehr teuer gewesen. Daraus abzuleiten Low Cost sei die absolut und einzige Zukuft wuerde ich nicht. Zitieren
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