Zum Inhalt springen

Beinahe-Kollision auf dem Euroairport. Medienhype?


touchdown

Empfohlene Beiträge

Die Baz hat damit angefangen. Soeben habe ich's auch auf Radio DRS gehört:

 

Es geht um den Beinahezusammenstoss einer Ryanair-Maschine (im Final) und einer Swiss Maschine (auf der Piste beim Take off).

 

http://bazonline.ch/basel/stadt/BeinaheZusammenstoss-beim-EuroAirport/story/27214058

 

Nerve mich gerade über die baz, weil ich der Meinung bin, dass solche Dinge nicht gerade täglich passieren, aber doch recht an der Tagesordnung sind. Ich hab das schon mal miterlebt (als ich gemütlich mit einer PA28 richtung ECHO wegtuckerte), dass es ein Missverständnis zwischen dem Tower und zwei Flugzeugen gab. Es war genau gleich: Eine war im Anflug, die andere beim Start. Der Controller sagte der Maschine auf der Piste, sie solle das Take Off abbrechen. Der Pilot hat's erst nicht vertstanden, worauf der Controller ziemlich laut ins Mikrofon plärrte. Die anfliegende Maschine machte einen Go-Around.

 

Aber wirklich gefährlich sah das nicht aus aus der Luft.

 

Meiner Meinung nach passieren diese Dingen, weil die Maschine am Boden nicht so zügig wegkommt, wie sie das der ATC versprochen hat, sondern rumtrödelt, oder Zeit verliert. Was auch immer.

 

Grüsse

Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Öhm,

 

hab gar nicht gewusst, dass Ryanair neuerdings B 767 in ihrer Flotte unterhält :confused:

Soviel zur Berichterstattung gewisser Medien. Einfach nur noch peinlich :006:

 

Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm,

hab gar nicht gewusst, dass Ryanair neuerdings B 767 in ihrer Flotte unterhält :confused:

Soviel zur Berichterstattung gewisser Medien. Einfach nur noch peinlich :006:

Gruss

Jürg

 

Halt, nicht Medien-Bashing bitte. Die BAZ hat deutlich (siehe Link oben) von einer 737 geschrieben.!

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorher stand 767 ;) Die haben das korrigiert. Habe die Redaktion darauf aufmerksam gemacht :D Auch das Wort "Overshoot" habe ich in Zusammenhang mit Go Arounds noch nie gehört :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Der Tagi setzte noch eins drauf und zitiert einen "Augenzeugen", der vom Boden aus gesehen hat, wie die Flugzeuge beinahe kollidiert sind... Diese Aussage wurde dann gleich noch als Schlagzeile verwendet.

 

Wir wissen alle, wie lächerlich es ist, wenn Laien vom Boden aus Flugsicherung machen wollen. Aber was der Tagi hier gemacht hat ist definitiv Blick-Niveau... :001:

 

Gruess,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wir müssen lernen, mit diesen Meldungen richtig umzugehen. Sich darüber zu enervieren hilft leider so wenig. Ich für meinen Teil habe über die Jahre gelernt, die Medien zu nehmen, wie sie sind: nichts anderes als Unternehmen, die Geld verdienen müssen. Wir bashen gegen die Blick-Manier - und dennoch florieren Zeitungen à la 20Min und Blick. Irgendwoher muss die Nachfrage ja kommen...

 

Also versuche ich nicht die Medien zu ändern, sondern meine Haltungen gegenüber den (Online)-News. Ich lese solche Artikel immer als reiner Info-Input, aber keinesfalls nehme ich die Inhalte für bare Münze. Hier musste in Basel ein Flugzeug den Anflug abbrechen, weil ein anderes (noch) auf der Startbahn stand. Alles andere ist Journalismus-Beigemüse, um die Leute bei der Stange zu halten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstagnachmittag beobachtete er, wie sich zwei Flugzeuge am Himmel über Allschwil mit hoher Geschwindigkeit näherten.

Hääh? Ich dachte, eine Maschine sei noch am Boden gewesen und die andere im Anflug?? Oder stehe ich da gerade total aufdem Schlauch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, um jeglichen Spekulationen den Riegel vor zu schieben. Zuerst den Bericht von Rolf Keller im EAPFORUM.CH lesen. Dies ist die einzig glaubwürdige Beobachtung.

Gruss Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe...hatte sowas in abgeschwächter Form bei meinem ersten Alleinflug während der PPL Ausbildung: Ich war im Short final und vor mir steht einer auf der Piste und pennt. Hab den TWR drauf aufmerksam gemacht und er hat nen go around angeordnet.

An sich kein Problem - nur für nen Flugschüler mit damals 9 Stds etwas stressig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jörg für den Link zum Interview! Ich gehe mit Kepplinger 100% überein und seine Aussagen decken auch meine Beobachtungen. Ich lese jeden Tag sowohl Gratis- wie auch kostenpflichtige Tageszeitungen und die im Interview geschilderte Tendenz ist sehr gut ersichtlich. Immer mehr Tageszeitungen fallen in den Bereich eines "Blick-Journalismus", wovon sie vor einem oder mehreren Jahren noch weit entfernt waren. Ich finde diese Entwicklung schade, aber wo eine Nachfrage, da ein Angebot. Zudem kämpfen sehr viele Zeitungen wirklich ums nackte Überleben auf dem Markt und dann ist klar. Es kommt das in die Zeitungen, was die Nachfrage will. Und die will scheinbar immer mehr "Blick-Niveau" mit grossen Bildern und dementsprechenden Schlagzeilen.

 

Ich sage "Blick-Niveau" weil das in der Schweiz ein relativ gängiger Begriff für den heutigen Schlagzeilen-Journalismus ist. Ich weiss, Medienschaffende hören diesen Begriff nicht gerne und als Fotograf lebt man auch ein bisschen von dem Schlagzeilen-Journalismus (grosse und mehr Bilder). Trotzdem finde ich diese Entwicklung nicht sonderlich positiv...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt das in die Zeitungen, was die Nachfrage will.

 

Wie wahr, wie wahr …

 

Leider erreicht man dadurch aber auch unschöne Effekte, wie ich letztens selbst erleben durfte:

 

Der Freund der Großen studiert in San Diego, so dass sie natürlich öfter mal zwischen Deutschland und San Diego pendeln. Ich frage dann immer aus Interesse, mit welchem Flugzeugtyp sie fliegen. Schon öfter passierte es, dass die Miene verzogen wurde und geantwortet: "Mit Airbus - das sind die, die öfter mal abstürzen."

Das nächste Mal fliegt sie mit AF via Paris. Hm, auch nicht so schön.

 

Wobei die Beiden sich in den Medien nicht gerade mit der Fliegerei beschäftigen, was heißt, dass diese Meinung bzw. dieser Eindruck allein schon durch die ansprechenden Überschriften erreicht wurde.

 

Aber auch diese Ängste sind halt das Ergebnis dieser Sensationshascherei. Und wenn diese beiden jungen Menschen schon so denken - wie viele andere Leute mögen noch den gleichen Eindruck haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...