Zum Inhalt springen

Bremsen PA28


Kjeld

Empfohlene Beiträge

Dort wurde mir auch beigebracht, dass Fehler gerade von Piloten gemacht werden die sehr erfahren sind und meinen ihnen würden keine Fehler mehr passieren...

 

Eben deshalb habe ich in der entscheidenten Situation nicht diskutiert. Ich habe als Schüler damals auch sehr schnell gelernt, sich in einer gefährlichen Situation nicht selbst zu überschätzen und kurz das Steuer an den Lehrer abzugeben. Insofern sollte hier keine falsche Beschreibung meiner PPL- Ausbildung zustande kommen. Diese Verfahrensweisen haben wir allerdings vor dem Flug abgesprochen. Fehler wurden ebenso später in Ruhe und nach dem Flug stets ausgewertet.

 

Heute habe ich 200 Stunden allein und als PIC, da gibt es immer wieder Situationen nach dem Flug miit einem erfahreneren Piloten auszuwerten. Das bringt mich stets weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke da haben wir uns wohl Missverstanden - ich sehe das absolut genauso das man WÄHREND des Fluges nicht diskutieren sollte..

 

Ich meinte eine Diskussion über die Fehler NACH dem Flug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hast du diesen safety pilot danach gefragt warum er keine weiteren Klappen wollte?

 

Bzw. kann man das noch machen?

UPDATE: Ich habe am Wochenende mit dem Saftey Pilot die Situation nochmal durchgesprochen. Er sagte, dass man bei Seitenwind bei der PA28 nicht mehr als erste Stufe klappen setzen sollte, da sonst durch den erhöhten Wiederstand + Bodeneffekt die Versetzung zur Seite stark verstärkt würde.

Dies sei primär ein Tiefdeckerproblem.

 

Ich lass das mal so dahingestellt, da ich mit Tiefdeckern wenig Erfahrung habe und daher die Richtigkeit der Aussage nicht beurteilen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE: Ich habe am Wochenende mit dem Saftey Pilot die Situation nochmal durchgesprochen. Er sagte, dass man bei Seitenwind bei der PA28 nicht mehr als erste Stufe klappen setzen sollte, da sonst durch den erhöhten Wiederstand + Bodeneffekt die Versetzung zur Seite stark verstärkt würde.

Dies sei primär ein Tiefdeckerproblem.

 

Ich lass das mal so dahingestellt, da ich mit Tiefdeckern wenig Erfahrung habe und daher die Richtigkeit der Aussage nicht beurteilen kann...

 

Das ist ja interessant... hab auf Tiefdeckern (Aquila und DA40) gelernt, da setze ich auch bei Seitenwind volle Klappen. Umgekehrt hat man mir bei der Einweisung auf die C172 gesagt, ich solle bei Seitenwind die Klappen nur auf 10° setzen und dafür 5 Knoten mehr Fahrt im Final...

 

Beste Grüße,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Kjeld

 

Vor wenigen Tagen habe ich hier im Flightforum ein Inserat geschaltet und mein Wunsch an bezahlten Mitfluggelegenheiten als Passagier auf Katanas im Birrfeld angemeldet. Ich bat die interessierte Piloten um Zuschrift mit der Angabe der Anzahl Flugstunden sowie um ein Foto. Dies damit ich einen ersten Eindruck gewinnen kann, bei wem ich in Zukunft mitfliege.

 

Mein Bedürfnis, wie ich vorab etwas über den Piloten erfahren möchte, fandest Du daneben und hast Dich aufgerufen gefühlt, zwei zynische Kommentare zu hinterlassen. Damit brachtest Du Deine Meinung zum Ausdruck, dass man jedem ausgebildeten Piloten blind vertrauen kann. Deine Reaktion hat mir meine Vorfreude getrübt und ich habe das Inserat gelöscht.

 

Nun bin ich völlig überrascht und meine in Deinem Beitrag lesen zu können, dass Du mit einem Safetypilot geflogen bist, der Dir statt einem vertrauenswürdigen Eindruck eher unangenehme Erinnerungen und Verunsicherung hinterlassen hat.

 

Für Deinen Mut hingegen, hier Deine Erfahrung zu posten, möchte ich Dir herzlich danken. Diese Offenheit weiss ich sehr zu schätzen!

 

Und ich freue mich auch wegen den sachlichen, unpolemischen Antworten, welche alle Forumsteilnehmer auf diesen Thread geschrieben haben.

 

Respekt und Gruss!

 

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel, hallo ihr anderen :)

 

mein Safety Pilot hat inzwischen über 800 Flugstunden. Trotzdem habe ich bei ihm nicht immer das Gefühl in absolut sicheren Händen zu sein...

Kann ich besser als er beurteilen, ob die Situation gefährlich war oder nicht? Sicher nicht!

 

Was ich damit sagen will - es kommt auf das subjektive empfinden an, ob mir jemand das Gefühl gibt er versteht was von seinem "Handwerk" oder nicht.

 

Daher kann ich Manuels Interesse, "seinen" Piloten besser kennen zu lernen absolut verstehen.

 

Was ich nur in dem anderen Thread zum ausdruck bringen wollte ist, dass ein Gefühl der Sicherheit sicher nicht davon kommt, dass die Person mehr als X Flugstunden hat und auch sicher davon nicht, dass ich ein Foto von der Person gesehen habe.

 

Ich kann in gewisser Weise nur per Mail die Person kennenlernen, mich mit ihr vor der Mitfluggelegenheit mit ihr über ihre Sichtweise von Sicherheit usw. informieren...

 

Aber ein gewisses Restrisiko ist sicher immer da, da helfen weder 800 Flugstunden noch Foto.

 

Überigens: Ich fliege weiter mit dem Fluglehrer. Erstens ist mir das Fliegen zu wichtig und zweitens hat er nun 800 Flugstunden ohne Crash geflogen, da wird er wohl auchnoch die 8 weiteren mit mir schaffen ;)

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja interessant... hab auf Tiefdeckern (Aquila und DA40) gelernt, da setze ich auch bei Seitenwind volle Klappen. Umgekehrt hat man mir bei der Einweisung auf die C172 gesagt, ich solle bei Seitenwind die Klappen nur auf 10° setzen und dafür 5 Knoten mehr Fahrt im Final...

 

Beste Grüße,

Jörg

Hallo Jörg,

habe heute nochmal im manual der C172 gelesen; da heisst es, dass man bei Seitenwind bis 20° Klappen setzten solle/kann. Problem sei ein Vibrieren?? des Höhenruders...

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...