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Anflug auf Samedan LSZS


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Alpenflieger!

 

Wir wollen am Donnerstag über Leutkirch (EDNL) nach Samedan (LSZS) zu fliegen. Wir überlegen gerade welches Routing am besten wäre, über den Albula oder durchs Inntal. Dabei kommt die Frage auf, wann ist das Beschränkungsgebiet LS-R11 bzw. LS-R11A aktiv? Das 11A beginnt erst in 7000 Fuß, könnte eigentlich unterflogen werden, ist das schwierig in dem Terrain?

 

Vielleicht kann der ein oder andere mit Erfahrung in dem Bereich ein paar Auskünfte geben.

 

Besten Dank im Voraus.

 

Frankie

Geschrieben

Hallo

Ich habe zwar nicht viel Erfahrung mit dem Anflug auf Samedan. Aber ich sehe jeden Tag die Flieger die wie sie auf Samedan anfliegen. Das Albulatal ist sicher sehr schön . Man muss dann hald eine 90° Turn machen und dann schnell sinken :D.

Wenn man aber durchs Inntal Anfliegt geht alles geradeaus der Nase nach und es gibt eigentlich keine grössere Hügel die den Sinkflug beeinflussen:009:

Ich würde trotzdem das Albulatal empfehlen :)

Wünsche einen schönen Flug

Tschüss

Geschrieben
Dabei kommt die Frage auf, wann ist das Beschränkungsgebiet LS-R11 bzw. LS-R11A aktiv?
Details gibts in AIP ENR 5.1-3 (Zugang z.B. auf der Eurocontrol Datenbank ).

Darin wird u.a. auf die tägliche KOSIF Karte verwiesen, die aktive Gebiete zeigt.

Ausserdem

ACT: see KOSIF warnings. Status of the area may be requested via 135.475 MHz or Phone +41 -(0)44 813 31 10
Geschrieben
Dabei kommt die Frage auf, wann ist das Beschränkungsgebiet LS-R11 bzw. LS-R11A aktiv?
Angaben dazu findest im KOSIF, jeweils verfügbar für den heutigen und den nächsten Tag:

 

http://www.skyguide.ch/en/AIMServices/AicKosifVfrBulletin/

 

Im Zweifelsfall kannst Du bei Zürich Information nachfragen.

 

Das 11A beginnt erst in 7000 Fuß, könnte eigentlich unterflogen werden, ist das schwierig in dem Terrain?
Grundsätzlich nicht – nach einer Alpeneinweisung sollte das Fliegen im Tal auf der entsprechenden Talseite kein Problem darstellen.

 

Martin

Christian Thomann
Geschrieben

Hallo Frankie

 

Ich fliege relativ oft in Samedan. Vorwiegend während zweier Wochen anlässlich des Breitenförderungskurses für Segelflieger im Juni. Deshalb gestatte ich mir, die meine Tipps darzulegen:

 

Den Albulapass finde ich keine gute Idee. Ohne dauernd auf das GPS glotzen zu müssen ist aus Norden und Nordosten der Julierpass vielleicht die bessere "Auffanglinie". Chur findest du immer. Der nächste Taleinschnitt Richtung westen, der deutlich nach Süden abzwigt ist der Richtige. Ab jetzt teilen sich die Täler bösartig oft. Unmittelbar vor Thusis bleibst du im linken Tal und drehst dann gleich wieder nach rechts zum Julierpass. Selbst wenn du dich ab Thusis verfranzt, du kommst immer über die Engadiner-Seen, solange du den Kurs nach Thusis nicht über 180° fliegst. Ferner kannst du über dem Julier bereits brav absinken.

 

Falls du ab Thusis halt mal das östlichere Tal nimmst, dann kommst du halt trotzdem durch die Albula. Die ist aber ziemlich zickzackig und man kann sich gerne mal hinter den Piz Kesch verirren. Dort steigt das Gelände dann tüchtig an. Das nützt dir dann auch nichts, weil du nach den Kreten dann saftig runter musst.

 

In den aktiven LS-R11ern unten durch zu wollen, ist eher unangenehm tief. Es geht, aber dumusst bei Zernez schon recht runter.

 

Samedan's ATIS ist auch über Telefon erreichbar, da die Frequenz 136.600 im neueren 136er Bereich ist, den ältere Radios nicht haben. Die AFIS gibt dir aber auch gerne Auskunft über die Aktivierung.

 

ATIS: 136.60 oder Tel. +41 81 834 93 24

AFIS_ 135.325

LS-11: 135.475 falls keine Antwort, mit Samedan quasseln

 

Bei Windstille und wenig Verkehr wird dir auf Anfrage sicher auch die Piste 03 gewährt, auch wenn eigentlich 21 aktiv wäre. Die sind nicht immer kompliziert. Etwas problematisch ist die Verständigung des Spanisch stämmigen Kontrollers. Falls Tina Dienst hat, wirst du mit ihrer Sexy Stimme eher zurecht kommen.

 

Webseite Samedan: http://www.engadin-airport.ch/Fuer-Piloten.7.0.html

 

Viel Spass und vergiss nicht, vor dem Berninamassiv vorbei zu fliegen und auch über den Bianco-Grat. Das ist ein Gletscher, der auf einer Felskrete liegt. Das Schafft er nur, weil diese Krete von der Sonne wenig beschienen ist. Sonst würde er dahin schmelzen.

 

Gruss

Chregel

Geschrieben

und das wichtigste nicht vergessen. Engadiner Nusstorte probieren!

Geschrieben

Frankie,

 

1. Tip:

Tu mir den Gefallen und berechne die Take Off und die Climb Performance Deines Flugzeugs, denn ich nehme an Du willst nachher auch wieder in Samedan starten und wegfliegen. Rechne mal aus, welche Distanz Du zurücklegst um bei den zu erwartenden Temperaturen von der Flugplatzhöhe um 1000 ft, 2000 ft etc. zu steigen. Für den nächsten Donnerstag ist in der CH der heisseste Tag des ganzen Sommers prognostiziert, das heisst, die Density Altitude in LSZS dürfte an der 8000 ft Marke kratzen. Beachte ausserdem das Thema Mixture setting.

 

2. Tip:

Studiere die Anflugkarte und zwar genau, insbesondere die Abflugwege. Die Darstellung auf der Karte ist gelinde gesagt besch......eiden, jedenfalls nicht eine Ausgeburt von überquellender Klarheit. Auf den ersten Blick versteht man nur Bahnhof. Falls Du auf Piste 21 startest, dann musst Du nach dem Flugplatz zuerst nach rechts gegen den Hang ausholen und dann links herum um ~270° drehen damit Du auf den Downwind gelangst. Wenn Du nicht nach rechts ausholst, hast Du zuwenig Raum um zu drehen und wirst zwangsläufig mit dem Relief ins Gehege kommen. Wer direkt geradeaus Richtung St. Moritz zu fliegen versucht, begeht seinen terminalen Fehler im Diesseits, ausser er hat einen Jet oder eine Turboprop Maschine unter dem Allerwertesten.

 

3.Tip (Wiederholung von weiter oben bereits genanntem)

Schau bei der Planung des Flugs die KOSIF Karte an auf dem Internet (KOSIF: Koordinationsdienst für Schiessen und Flugsicherung). LS-R11 ist ein Fliegerabwehr-Schiessgebiet. Wenn aktiv, dann fliegen nebst Geschossen auch noch ein Zielflugzeug mit einer seeeehr langen Leine hintendran durch den Luftraum. Wenn es in der KOSIF Karte nicht als aktiv eingezeichnet ist, dann IST es INAKTIV. Zur doppelten Absicherung kannst Du vor dem Einflug auch noch auf der Frequenz aufrufen. Noch einfacher ist es, bereits in Zernez mit Samedan Kontakt aufzunehmen. Die wissen ganz bestimmt, wenn LS-R11 aktiv ist und würden Dich warnen.

 

Falls Du über den Albula fliegst, dann ist es möglicherweise zu kurz um direkt auf den Flugplatz zur Landung abzusinken. In diesem Fall holst Du ein wenig Richtung Zernez aus um Höhe abzubauen.

 

Viel Vergnügen and have a safe trip :)

 

Philipp

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die ausführlichen Antworten und die tollen Tipps für den Flug nach Samedan. Ihr macht Euch alle sehr viel Mühe mit Euren Antworten und das wollte ich an dieser Stelle einfach mal gesagt haben.

 

Als bisher stiller Mitleser schaue ich hier immer gerne vorbei, weil es ein tolles Forum ist und man für jede Frage kompetente Menschen findet.

 

Ich werde auf dem Trip nach LSZS am Donnerstag auch dabei sein und hoffe, das wir mit Euren Tipps einen schönen und sicheren Trip haben werden.

 

Fliegerische Grüsse an alle :008:

 

Barbara

Geschrieben

"........begeht seinen terminalen Fehler im Diesseits....":D:D

 

Deine Ausdrucksweise begeistert immer wieder von Neuem!!

 

Gruss

 

Martin

Geschrieben

An der Stelle von mir ein RIESENDANKESCHÖN an alle die gepostet haben. Wir werden schauen, daß wir alle Eure Tips bestens umsetzen um einen schönen und erfolgreichen Tag zu verleben.

 

Ein Feedback erfolgt selbstverständlich danach.

 

Merci

 

Frankie

Geschrieben

So, nachdem wir heil wieder zurück sind ein kurzes feedback wie versprochen. Aufgrund der angekündigten Wärme und haben wir uns entschlossen, den niedrigsten Zugang ins Oberengadin zu nehmen. Mit unserer DV20 Katana sind wir von Erding (ETSE) über Innsbruck (LOWI, Zollflugplatz) und dann dem Inntal folgend nach Samedan (LSZS) geflogen. Das Wetter war wunderschön und die Bergwelt atemberaubend, vor allem entlang der Silvretta.

 

Im Anflug auf Samedan befand sich hinter uns eine Hawker 800 von NetJets Europe, sodaß wir über E im Anflug auf die 21 ein kleines Holdingpattern geflogen sind, um die Hawker vorbei zu lassen. Vielleicht wäre es sich auch mit uns als Nr.1 ausgegangen, aber es war so eine faire Lösung dachten wir. Die Hawker hätte im Falle eines go-around wohl locker auf 14000ft steigen und mindestens 10 min extra fliegen müssen. Oder weiß jemand wie Biz-Jets in so einer Situation in dem Tal operieren?

 

Nach der Landung erst mal Bestaunen der Aussicht vom Boden aus und danach zum Essen in die Ortschaft.

 

Für den Rückflug haben wir uns Hohenems (LOIH) als Zollflugplatz ausgesucht, weil denen ein Telefonat eine Stunde vor Ankunft reicht, Leutkirch (EDNL) braucht 2 Stunden Minimum.

 

Aufgrund der 24°C am Boden und einer Dichtehöhe von ca. 7400ft haben wir uns für den Rückflug ebenfalls das Inntal ausgesucht und dann über den Arlberg Richtung Bodensee. Gemäß Manual war eine Steigrate von 250-300 ft/min berechnet worden und das 90° right turn/270° left turn procedure ist schon sinnvoll, um in dem engen Talkessel Höhe zu gewinnen.

 

Der Rückflug war ähnlich schön wie der Hinflug, ein absolutes Erlebnis. An dieser Stelle nochmal der Dank an alle für die gegebenen Infos. Wenn wir die Bilder etwas verkleinert haben werden wir noch ein paar einstellen in den nächsten Tagen.

 

Merci

 

Barbara & Frankie

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