Zum Inhalt springen

Anflug auf Samedan LSZS

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Alpenflieger!

Wir wollen am Donnerstag über Leutkirch (EDNL) nach Samedan (LSZS) zu fliegen. Wir überlegen gerade welches Routing am besten wäre, über den Albula oder durchs Inntal. Dabei kommt die Frage auf, wann ist das Beschränkungsgebiet LS-R11 bzw. LS-R11A aktiv? Das 11A beginnt erst in 7000 Fuß, könnte eigentlich unterflogen werden, ist das schwierig in dem Terrain?

Vielleicht kann der ein oder andere mit Erfahrung in dem Bereich ein paar Auskünfte geben.

Besten Dank im Voraus.

Frankie

Geschrieben

Hallo

Ich habe zwar nicht viel Erfahrung mit dem Anflug auf Samedan. Aber ich sehe jeden Tag die Flieger die wie sie auf Samedan anfliegen. Das Albulatal ist sicher sehr schön . Man muss dann hald eine 90° Turn machen und dann schnell sinken :D.

Wenn man aber durchs Inntal Anfliegt geht alles geradeaus der Nase nach und es gibt eigentlich keine grössere Hügel die den Sinkflug beeinflussen:009:

Ich würde trotzdem das Albulatal empfehlen :)

Wünsche einen schönen Flug

Tschüss

Geschrieben
Dabei kommt die Frage auf, wann ist das Beschränkungsgebiet LS-R11 bzw. LS-R11A aktiv?
Details gibts in AIP ENR 5.1-3 (Zugang z.B. auf der Eurocontrol Datenbank ).

Darin wird u.a. auf die tägliche KOSIF Karte verwiesen, die aktive Gebiete zeigt.

Ausserdem

ACT: see KOSIF warnings. Status of the area may be requested via 135.475 MHz or Phone +41 -(0)44 813 31 10
Geschrieben
Dabei kommt die Frage auf, wann ist das Beschränkungsgebiet LS-R11 bzw. LS-R11A aktiv?
Angaben dazu findest im KOSIF, jeweils verfügbar für den heutigen und den nächsten Tag:

http://www.skyguide.ch/en/AIMServices/AicKosifVfrBulletin/

Im Zweifelsfall kannst Du bei Zürich Information nachfragen.

Das 11A beginnt erst in 7000 Fuß, könnte eigentlich unterflogen werden, ist das schwierig in dem Terrain?