Zum Inhalt springen

Prachtvolles Sommerspotting in GVA (32@1000)

Phil

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme,

Ich war am Donnerstag das erste Mal seit ein paar Monaten wieder in Genf zum Spotting. Es war herrliches Wetter angekündigt und dazu noch zwei Specials, eine A300F und eine AN26. Das Wetter hat mich denn auch (mehrheitlich) nicht enttäuscht, die Specials schon.

a6eyplsgg13082009.jpg

Los gehts, kurz nach der Ankunft am Weg bei Rwy 5 kam auch schon die Etihad 330-200, musste allerdings noch kurz an den Holdingpoint, um einige kleinere Kollegen vorzulassen

4xebulsgg13082009.jpg

Die Israeli haben heute mit einer 757 vorbeigeschaut

oykhplsgg13082009.jpg

Der Maddog sieht auch in Star Alliance Farben gut aus, und ist genau gleich laut ;)

fgugqlsgg13082009.jpg

Der Babybus auf dem Weg nach Paris

formilsgg13082009.jpg

Gefolgt vom wunderschönen langen Bruder von MEA

a6ainlsgg13082009.jpg

Bizzies gab es wie immer in GVA zuhauf, dieser BBJ natürlich aus den Emiraten

n641ualsgg130820092.jpg

Auch die UA 767-300ER musste noch mal halten und einigen kleineren den Vortritt lassen

dackblsgg13082009.jpg

Der lange Lulatsch von LH Cityline

cfxcalsgg13082009.jpg

Der letzte von 4 Nordamerikaflügen in Genf, Air Canada nach Montreal-Toronto

a6mxalsgg13082009.jpg

Mit dreistündiger Verspätung ging der A300-600 der Maximus Air raus, musste wohl noch aufs Gepäck vom BBJ warten ;)

sugcnlsgg13082009.jpg

Mit Winglets, aber noch in der alten Bemalung ist die SU-GCN

girshlsgg13082009.jpg

Britischer Legacy, kam rein und ging gleich wieder

ecfdblsgg13082009.jpg

War schon öfters in Genf, der spanische Oneworldlogojet

Nach einem kleinen Nickerchen zur Zeit wo nicht viel läuft (so 14:00-15:30 Uhr) begab ich mich auf das Dach der Autogarage auf der anderen Seite. Die Antonov 26 war vom Morgen bis auf 18 Uhr Abends verschoben worden, und für 16:15 war ja noch der A343 von Kuwait geplant.

gcelslsgg13082009.jpg

Die Airline mit den Friendly Low Fares vor dem Start nach Leeds Bradford

9kandlsgg130820092.jpg

Mit 45 Minuten Verspätung kam sie exakt dann, als eine grosse und einzelne (!) Wolke sich vor die Sonne schob :(

hbjqflsgg13082009q.jpg

Hello MD90 vor den französischen Bergen

Leider erhielt ich später die Info, dass die AN26 nun gecancelled sei. Trotzdem wollte ich mir den Takeoff des A340 auf Platz nicht entgehen lassen und so zeigte mir ein lokaler Spotter noch eine super Stelle, gleich am Flughafenzaun, von wo aus spätnachmittags/abends grossartige Shots im Abendlicht möglich sind. Der Hintergrund mit den französischen Alpen und dem Mont Blanc ist natürlich auch nicht zu verachten. Danke an dieser Stelle für den Tipp.

tcjpdlsgg13082009.jpg

Turkish nach Istanbul mit einem rolling take off

hbjzflsgg130820092.jpg

hbjzflsgg13082009.jpg

Die HB-JZF beim Lineup

hbjqelsgg130820093.jpg

Auch der andere Homecarrier soll an dieser Stelle mal gezeigt werden, Baboo mit der E190 HB-JQE

hbipvlsgg130820092.jpg

Und nun noch einmal etwas aus der Schweiz, der A319 HB-IPV

ibimclsgg130820092.jpg

Genau die gleiche Maschine flog schon den Morgenkurs, I-BIMC Isola di Lipari

hbiyzlsgg13082009.jpg

Der Jumbolino der Swiss stand den ganzen Tag im Hangar, er getraute sich erst im schönsten Licht ans Freie

fgrxelsgg13082009.jpg

Einer von zahlreichen Air France Airbussen an diesem Tag

tsiohlsgg13082009.jpg

tsiohlsgg130820092.jpg

Der kurze Bobby von Tunisair

geuyalsgg13082009.jpg

uch der Speedbird 320er flog nach Hause

spldilsgg13082009.jpg

Wieder ein E-Jet, diesmal von LOT

Schliesslich kam er dann doch, der Flieger der mir meine Heimreise gehörig verspätete :)

9kandlsgg130820094.jpg

9kandlsgg13082009.jpg

Der Tag in Genf hat sich wieder einmal wirklich gelohnt! Das Wetter war super (bis eben auf die heimtückische Wolke beim Kuwaiti) und der Traffic liess sich auch nicht lumpen. Ein schöner Moment war schliesslich, als sich mir ein solches Bild bot beim Blick aus dem Zugsfenster zwischen Lausanne und Fribourg

sunset_lakegeneva.jpg

Ich hoffe die Bilder aus Genf haben gefallen. Anmerkungen zu meinen Bildern sind jederzeit willkommen. Ich habe nun das erste Mal Photoshop Elements 7 verwendet zum editieren, zuvor war die Bearbeitung auf Picasa oft suboptimal. Hoffentlich sieht man eine gewisse Verbesserung.

Danke für die schönen Bilder. Schade ist wieder "flimmertime". Sonst hättest du wohl noch die Tupolev 154M zeigen können. Steht ja wieder einmal viel spannendes bei den Biz. Weisst du per Zufall, was für ein Maschine gleich bei der B767 der Privatair steht (mit dem runden Seitenleitwerk)?! Auf dem Bild mit dem SAS Maddog zu sehen. Freu mich auf die nächste Serie aus Genf!

Danke für den schönen Bericht.

Bei dem Flugzeug handelt es sich um eine Lockheed L-188C Electra der Atlantic Airlines fliegt glaube ich den DHL-Kurs nach Leipzig.

Lg Noel

Hey Phil!

Danke für die tollen Pics aus GVA! War an diesem Wochenende mal nicht dort, das schöne Wetter lockte mich an den See. :008:

Die Lockheed sieht übrigens so aus:

gfijrlockheedl188c.jpg

Atlantic Airlines / G-FIJR / Lockheed L-188C

Die Tupolev 154 der Kyrgistan habe ich versucht zu knipsen. Doch wie Christoph gesagt hat, das Hitzeflimmern war zuviel und meine 300mm fast schon zuwenig Brennweite, um von der Garage noch etwas anständiges hinzukriegen. Die TU sollte soviel ich weiss am 22. August wieder gehen.

Die Lockheed kann man eigentlich nicht in der Luft sehen, da sie frühmorgens aus Leipzig kommt (für DHL) und spätabends wieder rausgeht.

Hoi,

wirklich sehr schöne Shots aus Genf, vielen Dank! Gerade die Bilder der (für mich neuen) Abendposition geben dem Bericht noch einen Schuss Exklusivität!

Könntest du mir evtl. kurz auf Google Maps oder map.search.ch die genaue Position dieses Punktes einzeichnen? Die Bilder gefallen nämlich wirklich! Ab wann ist er lichttechnisch etwa zu gebrauchen? Bei DPTS finde ich leider nichts dazu...

Grüessli & merci,

Tis

Tolle Bilder und schöner Traffic.

Einen Kritikpunkt hätte ich jedoch. Einige deiner Bilder (gerade weiße Flieger) sind schlichtweg überbelichtet. Das kannst du ganz gut bei der Iberia One World sehen. Als Tipp: Bei so einem guten Wetter ->(Wenn die Sonne lacht) Blende 8 und dazu Belichtungskorrektur so um -0.7 einstellen, dann sollte es besser klappen.

Vielen Dank fürs Zeigen,

Gruß

Andre

Ohne einen neuen Thread aufzutun möchte ich noch einige Highlights des vergangenen Donnerstags zeigen. Das Wetter entsprach in etwa dem Titel dieses Threads und der Traffic liess wieder mal nicht zu wünschen übrig.

ex00001lsgg2082009.jpg

Zur Überraschung aller Anwesenden machte sich die Kirgistan Tupi auf den Weg, obwohl sie erst 2 Tage später hätte Genf verlassen sollen.

vpbgmlsgg2082009.jpg

Ein schöner Chally

vpckh.jpg

Ein wunderschöner Anblick!

a7afelsgg2082009.jpg

Airbus 310 von Qatar kam auf einem Privatflug

fgetjlsgg2082009.jpg

Französische Beech

hzapflsgg2082009.jpg

Auch eher ein Special, die Saudi MD mit ihren imposanten Treibern

9hfaalsgg2082009.jpg

Noch einer aus dem Nahen Osten

private757lsgg2082009.jpg

Der Platz füllte sich mit Spottern, welche mit dieser griechischen 757 verwöhnt wurden

9hafmlsgg2082009.jpg

Der maltesische A318 von Comlux schaute auch noch vorbei

b2441lsgg20820092.jpg

Und schliesslich der Grund, weshalb ich an diesem Tag nach Genf gekommen war...Impressing sight :)

b2441lsgg2082009.jpg

An dieser Stelle möchte ich Markus danken fürs Fahren sowie Tis und Tamiko für die angenehme Gesellschaft, war ein toller Tag :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...