Zum Inhalt springen

Umsteigen in Madrid-Barajas


Dominic

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich fliege im September von Zürich nach Palma de Mallorca, und da ich bereits am Mittag in Palma ankommen möchte, kann ich nicht den Swiss-Direktflug am Nachmittag nehmen. Ich gedenke deshalb, über Madrid zu fliegen, doch habe ich dort nur 1 Stunde und 15 min. Zeit, um umzusteigen. Deshalb wäre ich den Vielfliegern unter euch dankbar, wenn ihr mir eure Einschätzung mitteilen könntet, ob dies ausreicht fürs Umsteigen (und fürs Gepäck!), da ich den Flughafen Madrid nicht kenne und auch sonst keinerlei Erfahrung mit Umsteigen bei so kurzer "Aufenhaltszeit" habe.

 

Hier noch die Flugdetails:

 

ZRH-MAD LX 2020, Abflug 07:05, Ankunft 09:15 im Terminal 1

MAD-PMI Spanair 5613, Abflug 10:30 im Terminal 2

 

Ich muss also auch noch das Terminal wechseln.

 

Besten Dank für eure Meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominic

 

Bin letztes Jahr über Madrid nach Lissabon geflogen. Die Terminals sind sehr gross und weit auseinander. Man braucht also etwas Zeit zum Laufen und zur Benutzung der unterirdischen Verbindungsbahn. Beim Rückflug hatten wir auch 1:15 Aufenthalt-da wurde es etwas knapp. Allerdings verloren wir die meiste Zeit an den Schengen-Passkontrollen (fast 30 Minuten), das dürfte ja nun nicht mehr der Fall sein! Mit dem Gepäck (für eine ganze Familie) hat es auf beiden Wegen gut geklappt.

 

Die Wege sind sehr gut signalisiert, es hat viele Läden, und die Terminals sind architektonisch schön gestaltet (für meinen Geschmack).

 

Fazit: die Transferzeit ist mehr als ausreichend, auch für das Gepäck.

 

 

Gruss

 

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominic

 

Terminal 1, 2 und 3 sind ein grosses Gebaeude, eigentlich der 'alte' Flughafen. Innerhalb dessen reichen Dir 1h30 ohne Probleme. Schwieriger wird es wer von Terminal 1,2,3 zu Terminal 4 und 4S wechseln muss oder umgekehrt. Auch von terminal 4 zu 4S und umgekehrt ist nicht immer ganz einfach und verlangt schnelle Fuesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

kann ebenfalls bestätigen, dass es ohne passkontrolle kein problem sein dürfte. die passkontrolle war jeweils der grösste zeitvernichter und es wurde jeweils sehr knapp.

 

bei einem kollegen wurde letztens das gepäck stehen gelassen. da also keine garantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund eigener Erfahrung kann ich dir nur den Rat geben, beim Umsteigen in Madrid Barajas mindestens 3 Stunden einzuplanen. Es kann alles gut gehen, dann genügen 1:15 Std. knapp, aber ich habe es selten erlebt, dass in MAD alles gut geht.

 

Als Alternative: wäre ein Flug über BCN nicht besser? Kürzere Flugzeiten, etwas einfacherer Flughafen.

Weitere Alternative: Air Berlin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich habe es selten erlebt, dass in MAD alles gut geht

 

Was hast du denn bisher erlebt in MAD? War der erste Flug verspätet? Denn ich habe schon gehört, dass man in Madrid nach der Landung noch ewig herumrollt bis man am Standplatz ist (sehr lange Taxiways).

 

Über BCN habe ich am Vormittag nur eine Verbindung gefunden, bei welcher ich 45 min. Umsteigezeit hätte und das wäre dann wohl auch etwas knapp. Und Air Berlin hat zwar einen Flug am Mittag für ZRH-PMI, aber der Rückflug um 10.00 morgens wäre mir zu früh...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Und Air Berlin hat zwar einen Flug am Mittag für ZRH-PMI, aber der Rückflug um 10.00 morgens wäre mir zu früh...

Basel hätte auch keine Alternativ Verbindung?

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basel hätte auch keine Alternativ Verbindung?
Danke für den Hinweis. Habe gerade nachgeschaut auf ebookers aber leider keine zeitlich (und preislich) optimale Verbindung gefunden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte noch eine Zusatzfrage:

 

Angenommen, ich verpasse den Anschlussflug, weil der erste Flug verspätet war. Kann man dann in Madrid gratis auf einen späteren Flug umbuchen oder muss man den bezahlen? (Hinweis: beide Airlines gehören zur Star Alliance).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ticket -> Problem Deines Vertragspartners

Zwei Tickets -> Dein Problem

Hmm...also ich habe vor, über ebookers zu buchen. Ich vermute jetzt mal, dass es ein Ticket sein wird, so dass ich auch direkt in Zürich für den Flug MAD-PMI einchecken kann? Denn es gehören ja beide Fluggesellschaften zur Star Alliance, oder ist das irrelevant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Samstags fliegst hättest du LX2152 ETD 09:05 zur Verfügung ? Geht das nicht ?

Nein leider nicht, fliege an einem Donnerstag hin und am Sonntag zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn ich habe schon gehört, dass man in Madrid nach der Landung noch ewig herumrollt bis man am Standplatz ist (sehr lange Taxiways).

Eigentlich ist es eher umgekehrt, üblicherweise werden die "alten" Bahnen zum Landen benutzt (ich bin bisher immer von Osten her gelandet), und von dort aus ist man sehr schnell am Terminal 1-3. Gestartet wird hingegen seit eingen Jahren ausschließlich auf den beiden neuen Bahnen nach Norden raus, und bis dahin ist es ein ganz schön langes Taxi, einmal die alte Bahn lang (damit sie nicht queren muß), dann am neuen Terminal 4 entlang zu den beiden Bahnen im Norden und nach Norden raus starten. Die Flieger gehen daher schon realtiv früh vom Gate weg, um pünktlich zu starten.

Es mag andere Wettersituationen geben, in denen das anders gehandhabt wird, aber ich habe bisher nur die beschriebene Variante erlebt (so ungefähr 10 mal). Innerhalb von Terminal 1 und 2 hätte ich keine Sorgen, Terminal 3 ist ein "Inlandsterminal" (na sagen wir Innland und Nachbarn, die Flüge MAD-TLS gehen auch von Terminal 3), mit einer etwas chaotischen Boarding- und Securityprozedur. Da stehen hunderte von Paxen in einer riesigen Menschenmenge rum, und dann wird (in zufälliger Reihenfolge) ein Flug aufgerufen, das Gate aufgemacht, und dann drängelt man sich durch die Security raus aufs Flugfeld zum Flieger. Ich erwarte daher, dass man wenn man von 1/2 nach 3 umsteigt, nochmal durch die Security muss. Terminal 1 und 2 sind dagegen praktisch eine Einheit, und ich erwarte keine Probleme. Terminal 4 wird ausschließlich von Iberia genutzt, und bisher habe ich nur schlechtes darüber gehört (von den Taxifahrern, meinen spanischen Kollegen etc.)

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon oft in Madrid gewesen und auch schon mind. 10 mal umgestiegen. In den "alten" Terminals 1-3 ist es manchmal schon ein wenig chaotisch, die meisten Probleme gab es früher beim Wechsel von Non-Schengen zu Schengen wegen grösserer Wartezeiten. Heutzutage ist das ja kein Problem mehr, so denke ich auch, dass 1:15 h kein Problem darstellen sollte.

 

Meine Infos sind nicht ganz aktuell, die letzten 5 mal bin ich mit Iberia geflogen und demnach im Terminal 4 umgestiegen. Dort ist es überhaupt kein Problem und es war jedesmal sehr angenehm (sieht man mal von den etwas längeren Wegen zum Gate ab)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...