Lukas93 Geschrieben 15. August 2009 Teilen Geschrieben 15. August 2009 Hallo zusammen Mein PC erkennt plötzlich die CD's und DVD's im Laufwerk nicht mehr. Die kleine CD neben der Maus leuchtet kurz auf verschwindet dann aber wieder. Auf dem Arbeitsplatz wird das Laufwerk erkannt die CD allerdings nicht. Treiber sind auf dem neusten Stand und im Geräte-Manager steht beim Lauffwerk: "Das Gerät funktioniert einwandfrei". Das Problem kam plötzlich ich habe am Laufwerk rein gar nichts geändert oder eingestellt. Weiss jemand Rat? Schönes Weekend Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Knobel Geschrieben 15. August 2009 Teilen Geschrieben 15. August 2009 Sali Lukas Hab ich auch schon erlebt. Die einfachste Variante ist neues (oder anderes) Laufwerk anschliessen und kontrollieren. Die Laufwerke sind ja nicht mehr teuer. Methode hat immer funktioniert. Nur einmal war hat ein entfernen und erneutes einstecken des Datenkabels geholfen. Die anderen kamen in den Entsorgungs-Topf! Wie alt ist das Laufwerk? Ist es ein SATA, oder älteres Modell mit dem breiten Flachkabel? Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas93 Geschrieben 16. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2009 Hoi Max Das Laufwerk heisst: TSSTcorp DVD+-RW TS-H653F SCSI CdRom Device Wo findet man das Datenkabel? Sorry kenne mich noch nicht so gu aus. Was heisst SATA genau? LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeder Geschrieben 16. August 2009 Teilen Geschrieben 16. August 2009 Hallo Lukas, Problem ist nicht neu Hatte es auch schon. Dann driver gecheckt und updated. Aber ich habe noch das gefunden (in einem Forum): Hallo nochmal, aaalso... habe erstmal eine Sytemwiederherstellung (Termin vor der LAN Session) gemacht. Leider war danach immer noch das Laufwerk weg Dann hab ich mal wieder das Case geöffnet und an den ganzen Steckern rumgemacht. Leider auch ohne Erfolg. Als nächstes bin ich ins BIOS und hab da planlos rumgeschaut. Kenne mich absolut nicht mit BIOS aus. Na ja, jedenfalls hab ich dann ohne etwas zu ändern "Änderungen Speichern" geentert und komischerweise war das Laufwerk wie von Zauberhand wieder da und läuft wie eh und jeh. Alles bestens. Vielleicht hilft das?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas93 Geschrieben 17. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2009 Hoi Danke für deine Antwort! Aber was genau ist BIOS und wo findet man das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marvin Geschrieben 17. August 2009 Teilen Geschrieben 17. August 2009 Das BIOS ist sozusagen die Schaltzentrale des Mainboards. Du kannst es erreichen, indem du die Anweisungen auf dem Bildschirm direkt nach dem Start (vor dem Windows-bla) befolgst. Da steht meistens sowas wie "Press DEL to enter setup" es gibt Boards, bei denen zu F2 drücken ist, aber auch Entf ist beliebt (wie im obigen Beispiel) :) Bitte lasse bei deinen BIOS-Aktivitäten Vorsicht walten, da man durch Fehleinstellungen recht schnell unschöne Fehler produzieren kann. http://de.wikipedia.org/wiki/BIOS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Knobel Geschrieben 17. August 2009 Teilen Geschrieben 17. August 2009 Sali Lukas Deiner Beschreibung nach ist das ein SCSI-Laufwerk, also nicht so weit verbreitet. gehört eher in die Profi-Liga uns entsprechend teuerer. Wird schon langsam schwierig zu beschaffen. Also da solltest Du Dich doch an einen Kollegen wenden, der sich da gut auskennt! Um was für einen PC handelt es sich denn da? Und wie alt ist das Gerät? Eine ganz einfache Lösung könnte ein externes Laufwerk sein, das Du über einen USB-Anschluss anschliessen kannst. Das ist so zwischen 70 und 100 Fränkli. Sieh beispielsweise bei brack.ch oder stegcomputer nach. Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da_zero Geschrieben 18. August 2009 Teilen Geschrieben 18. August 2009 Ein SCSI Laufwerk wird das mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht sein. Wie du schon selber sagst, gibt es die Dinger kaum und wenn ja, dann findet man sie nicht in normalen Consumer PCs. Meist ist das eine "Fehlmeldung" aus dem Gerätemanager. Wenn man die Bezeichnung von dem Drive mal bei Google eingibt, kommt zum Beispiel dieses Ergebnis: Link. Da steckt wohl ein Samsung Laufwerk hinter. Ich würde mir mal jemanden dazu nehmen, der ein wenig Ahnung hat und das Laufwerk in einem anderen PC oder zumindest mit einem anderen (Daten)Kabel testen. Wenn das Laufwerk dann nicht anzusprechen ist, kauf ein neues. Die Teile sind mittlerweile so preiswert, dass eine aufwendigere Serie von Tests nicht lohnt. Gruß Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.