Zum Inhalt springen

PC langsam SP3 eine Chance?


Zeder

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Habe gleiche Sorgen wie viele FS9 User mit einem (etwas) älteren PC.

Wird immer langsamer; fahre XP mit SP2.

Nun habe ich mich mal etwas umgesehen, ua. bei Microsoft usw.

 

Da wird angeraten, denn SP3 zu installieren, nebst anderen Massnahmen.

 

Hat jemand von Euch Erfahrungen ( + , - ) mit dem SP3 ?

 

Wäre dankbar für sachdienliche Hinweise :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruedi,

 

das Problem ist meist, das sich das System immer mehr "zumüllt". Da wird mal was installiert, dann wieder gelöscht, ein Update gefahren, wodurch Dateien verstreut werden und so weiter und so weiter...

 

Man kannn gegensteuern, in dem man die Platten regelmäßig defragmentiert und mit anderen Tools z.B. die Registry säubert und andere überflüssige Dateien löschen lässt. Insgesamt verlangsamt das den Prozess aber nur.

 

Einzig endgültige Maßnahme: Das System neu aufsetzen.

Macht eine Menge arbeit, deswegen macht man das normalerweise nicht.

 

Es gibt aber die Möglichkeit der Reparaturinstallation. Dabei bleiben alle eigenen Dateien und Programme erhalten und nur das Betriebssystem selbst wird neu installiert.

 

Der Prozess selbst ist im Grunde ganz einfach. Such mal im Internet nach der Reparaturinstallation für XP. Ich sollte auch noch ein PDF haben, wo das gut beschrieben ist. Das muss ich aber mal in Ruhe suchen...

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gute Erfahrungen mit Ccleaner gemacht. Ist Freeware und kann fast überall runtergeladen werden. Geht bei mir immer Samstags über die Platten. Da werden schnell mal 40-70 Mb weggeschaufelt. Natürlich ist ab und zu ein defrag. zu machen.

Gruss Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Abend,

 

ich spiele von Zeit zu Zeit ein Image der Systempartition zurück, das ich mit Acronis True Image erstellt habe. Der "Refresh" dauert nur etwa 2 Minuten und Windows XP läuft danach wieder spürbar schneller.

 

Gruß

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Ruedi

Das ist das alte Problem mit allen Windows-Versionen vor Vista. Also die allerbeste Methode ist tatsächlich eine komplette Neuonstallation. Das dauert zwar auch etwas, aber die Bastelei dauert oft länger und ist nicht so vollkommen, wie eine Neuinstallation.

 

Wenn Du XP neu installierst, must Du das System natürlich wieder aktiviweren bei Microsoft. Wenn Du das längere Zeit nicht mehr gemacht hast, klappt das meist per Internet. Sonst nimm die kostenlose Telefonverbindung. Die Leute (vermute in Ungarn) sind da sehr freundlich. Wenn Du dich da nicht sicher fühltst melde Dich. Den SP3 solltest Du auf jeden Fall installieren. Langsamer wird das System nicht.

 

Etwas "aufräumen" geht auch mit der 30-Tage Version von Tuneup. Sie ist einfacher zu bedienen und in deutscher Sprache: http://www.tuneup.de

Bei der Abfrage braucht Du keine E-Mail Adrsse anzugeben geht auch ohne!

 

Good Luck

Max.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...