Lukas... Geschrieben 15. August 2009 Geschrieben 15. August 2009 Hallo zusammen Da ich drei Wochen am Flughafen Zürich gearbeitet habe, sind während dieser Zeit einige kleinere Fragen aufgetaucht. 1. Die Piste 16 wird ja primär als Startbahn gebraucht. Unter welchen Umständen ausser schlechter Sicht kann dort gelandet werden? Kann ein Pilot eine Landung auf Rwy 16 beantragen, da diese näher beim Standplatz liegt? 2. Wenn ein Flugzeug im Werftgebiet taxelt, sind da ebenfalls die Anweisungen der Flugsicherung zu befolgen? 3. Kostet ein Begleitservice durch die Apron Control (oder das "Follow me" Fahrzeug, weiss nicht welche Formulierung korrekt ist) eigentlich extra oder ist das im Service inbegriffen? Gruss Lukas Zitieren
Scratch Geschrieben 15. August 2009 Geschrieben 15. August 2009 .... Die letzte Entscheidung liegt bei den Aproach Controllern. Nein, sie liegt beim Tower-Controller zu 2.) Jede Flugzeugbewegung am Boden wird vom Cround Controller koordiniert. Nein, dies ist der Apron Controller Zitieren
dani2 Geschrieben 15. August 2009 Geschrieben 15. August 2009 Nein, sie liegt beim Tower-Controller Eigentlich liegt sie ja beim Piloten. Wenn der Pilot eine RWY aus Performance-Gründen verlangt, kann der Controller ihm einfach mitteilen, wieviel Delay er dafür zu erwarten hat. Glaube kaum, dass sich ein ATCO so weit aus dem Fenster lehnen will und eine RWY verweigert. Wenn das Flugzeug bei der Landung von der Piste komm, sähe er im Verfahren wohl ziemlich bleich aus. Gruss Dani Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.