bitesnake Geschrieben 14. August 2009 Teilen Geschrieben 14. August 2009 Habe soeben aus den News am TV erfahren, dass alle Skyeurope Maschinen in Wien gegrounded wurden. Grund ist, dass die Taxen immernoch nicht bezahlt worden sind. Mir tun die Touristen leid. Müssen nun selber schauen wie sie weiterkommen. Aber wie heisst es so schön. ,,Ohne Moos, nichts los,, Gruss Pit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 15. August 2009 Teilen Geschrieben 15. August 2009 Gegroundet worden ist in Wien garnix! Die einzige Maschine die weiterhin beschlagnahmt ist, ist die OM-NGN, die seit Anfang Juni in Paris Orly (ORY) wegen offener Zahlungen als Pfand "festgehalten" wird. Da Skyeurope nach Bekanntgabe ihrer Insolvenz und Eröffnung eines Reorganisations-/Restrukturierungsverfahren (eine Methode ähnlich Chapter 11 in den USA - in der Slowakei möglich, in Österreich zb. nicht, aber Skyeurope ist bekanntlich ein Unternehmen mit Sitz in der Slowakei) weiterhin nicht in der Lage war, die neu angefallenen Gebühren für das Groundhandling in Schwechat zu bezahlen, hat der Flughafen vergangenen Dienstag Nachmittag (11.08.2009) für ein paar Stunden die Abfertigung verweigert, und der Fluglinie ein Ultimatum bis Freitag, 14.08.2009 um 15 Uhr gestellt für die Bezahlung der seit der Insolvenz aktuell angefallenen Gebühren. Vorgestern wurde das Ultimatum um den Zusatz erweitert, dass wenn bis 15 Uhr keine Zahlung eingetroffen ist, die Abfertigung nicht sofort, sondern erst mit Mitternacht eingestellt wird. Tja, gestern um 15 Uhr war nichts bezahlt (Edith sagt, es war zuwenig und um 20 Minuten zu spät bezahlt), also gab der Flughafen wie angekündigt bekannt, dass er mit Mitternacht alle Abfertigungsaktivitäten für Flüge von Skyeurope einstellen wird! -> http://www.flughafen-wien.at/jart/prj3/via/website.jart?rel=de&content-id=1250204435638&reserve-mode=active Skyeurope (deren Sprecher übrigens Dienstag noch in Interviews gesagt hat, Kunden können ruhig noch Tickets buchen, sie werden das Geld auftreiben und bezahlen) ist dann gestern Abend noch nach Bukarest-Baneasa rausgestartet, allerdings haben sie alle Incoming-Flüge schon vor Mitternacht nach Bratislava zu ihrer Hauptbasis umgeleitet, damit die Flugzeuge nicht doch "gegroundet" sind, falls der Flughafen Wien nach Mitternacht auch keine Ferry-/Positioningflüge mehr zugelassen hätte. Der komplette Flugbetrieb aus Wien wurde temporär (Skyeurope möchte am Montag wieder Verhandlungen mit dem Flughafen Wien aufnehmen) bis Dienstag nach Bratislava verlegt, die Leute checken in Wien ein, bekommen die Gepäcksschleifen auf ihr Gepäck, und fahren dann mit organisierten Shuttlebussen nach Bratislava, wo das Gepäck abgegeben wird und abgeflogen wird. Für Incoming Maschinen stehen in Bratislava auch Shuttlebusse nach Wien-Schwechat bereit. Ein Großteil der Passagiere wurde per Mail informiert, der Flugplan für die Flüge ab Bratislava statt Wien bis Dienstag wurde modifiziert, um die Verspätungen in Grenzen zu halten... Alle Infos unter http://skyeurope.com/de/wichtige-nachricht-fur-die-fluggaste-aus-wien.aspx Lg, Joseph PS: Die Franzosen dürfen die eine Maschine in Paris Orly garnicht festhalten, da das Restrukturierungsverfahren innerhalb der gesamten EU gilt. Sie machens trotzdem, und die Frage ist wer länger durchhält: Skyeurope, oder bis das französische Gerichtsverfahren gegen das Grounding der Maschine durch ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Sonnenberg Geschrieben 16. August 2009 Teilen Geschrieben 16. August 2009 Mir tun die Touristen leid. Müssen nun selber schauen wie sie weiterkommen. Mein Mitleid für die Passagiere hältt sich irgendwie in den Grenzen, denn die Skyeurope Problematik ist schon seit längerem bekannt (mindestens seit Buchungsfreigabe) und schon damals wurde es von den Medien in Aussicht gestellt, dass Skyeurope nur relativ geringe Überlebenschancen hat. Wer dennoch Günstigtickets bucht geht meines Erachtens bewusst ein Risisko ein. Mal eine andere Frage, bei Bluewings hat ja bei knappen Geldmitteln irgendwann das LBA den Riegel vorgeschoben.Warum hat die slovakische Regierung nicht bei Skyeurope ähnlich gehandelt? Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bitesnake Geschrieben 16. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2009 Hallo dann bin ich wohl einer Presseente von ATV auf den Leim gegangen. Kurios ist das ganze schon. Skyeurope meldete sich ja kürzlich, dass sie finanziell im schwarzen Bereich seien. Kann man aber nicht so richtig glauben. Alleine schon die Tatsache, dass die Maschinen möglichst schnell zur Homebase gebracht werden,lässt doch einige Fragen offen. Gruss Pit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlphaBeta Geschrieben 16. August 2009 Teilen Geschrieben 16. August 2009 Skyeurope meldete sich ja kürzlich, dass sie finanziell im schwarzen Bereich seien. Kann man aber nicht so richtig glauben. Alleine schon die Tatsache, dass die Maschinen möglichst schnell zur Homebase gebracht werden,lässt doch einige Fragen offen.Gruss Pit 1. SkyEurope hat dies nie behauptet 2. Was heisst hier, "möglichst schnell zur Homebase gebracht werden"? Sollen sie die Passagiere UND Flugzeuge einfach in Wien stehen lassen? 3. Mitleid mit den Passagieren hab ich keins. Jeder weiss schon seit langer Zeit, dass man sich auf ein Risiko einlässt. Aber eben, nix bezahlen wollen und sich dann darüber nerven... Woher nimmst Du eigentlich Deine Informationen?! :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlphaBeta Geschrieben 16. August 2009 Teilen Geschrieben 16. August 2009 Mal eine andere Frage, bei Bluewings hat ja bei knappen Geldmitteln irgendwann das LBA den Riegel vorgeschoben.Warum hat die slovakische Regierung nicht bei Skyeurope ähnlich gehandelt? Weil die slowakische Regierung wichtigere Dinge zu lösen hat, als sich um die Airline zu kümmern... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bitesnake Geschrieben 17. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2009 Hi, ich wieder einmal. Die Infos kamen von ATV, einem österreicher Fernehsender. Weite Infos hatte ich von der Website von Skyeurope. Welche aber nicht sehr Informativ ist. Evtl. ist ja ein Spotter aus Wien da der evtl. sagen könnte, ob tatsächlich Maschinen von Skyeurope in Schwechat stehen oder gestanden sind. Laut ATV sollte es sich um 2 Maschinen handeln. Auf dem TV Bild war zwar nur eine zu sehen. Möglicherweise, hat sich die Bezahlung der Gebühren und das an die Kette legen der Maschinen gerade überschnitten und ATV war ein bisschen voreilig mit dem Medienbericht. Heutzutage ist ja alles möglich. Das es Billigflieger gibt ist schon ok. Aber man muss einfach als Pax wissen, dass halt Abstriche gemacht werden müssen. Und es gibt halt immernoch Leute die wirklich glauben, dass man für Basel-Luton nur gerade mal 10 Fränkli bezahlt. Aber Träumer gab es schon immer.:rolleyes: Gruss Pit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bitesnake Geschrieben 17. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2009 Sorry, muss mir selber noch einen kleinen Klapps hinter die Löffel geben. Joseph aus Wien hat ja von Anfang an schon alles gesagt. Ich glaube, dass er es wohl am besten wissen sollte. Aber eines würde mich schon noch Interessieren, wenn ein Airport die Dienstleisten einstellt, ist dann auch der Tarmac/Towerbereich involviert ????? Schliesslich ist ja klar, ohne Funk kein Takeoff. Weiss, ist eine blöde Frage. Aber wo fängt das Groundhandling an und wo hört es auf ?? Gruss Pit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cargo747 Geschrieben 17. August 2009 Teilen Geschrieben 17. August 2009 Gestern Nachmittag war keine einzige "Relax" Maschiene in Wien zu sehen... von 1345 bis 1445local - check-in bis Abflug der LX1579 nach Züri ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 17. August 2009 Teilen Geschrieben 17. August 2009 Aber wo fängt das Groundhandling an und wo hört es auf ?? Der Tarmac/Towerbereich ist normalerweise Sache der Flugsicherung, das heisst, das Handling umfasst eher die Aktivitäten um das stehende Flugzeug - Treppe und GPU anbringen, Wasser- und Toilettenservice, Passagier- und Gepäckverladung und -abfertigung, Pushback, etc. Selbst die Betankung wird üblicherweise nicht vom Ground Handling vorgenommen. So hat man an einem Flughafen normalerweise mehrere Vertragsparteien: - die Flugsicherung, die einem ja bereits den eigentlichen Flug in ihrer jeweiligen FIR abrechnet - den Flughafen selbst, für Landeentgelte, Parkgebühren, etc. - die Ground Handling-Firma, die Flugzeug, Passagiere, Fracht und Gepäck abfertigt und verlädt (können auch unterschiedliche Unternehmen sein) - das Catering-Unternehmen - den Treibstofflieferanten, der seinerseits wieder ein Unternehmen für die eigentliche Betankung (into-plane-service) involvieren kann Dies nur als sehr grobe Beschreibung. An manchen Flughäfen wird auch alles aus einer Hand durchgeführt, in Westeuropa meiner Meinung nach aber eher seltener. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bitesnake Geschrieben 17. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2009 Danke für die Info. Habe es mir schon so gedacht. Bin ja selber auf dem Flughafen ,,aufgewachsen,, nur mit dem Tarmac war es mir nicht so ganz klar. Aber sollte ja klar sein, dass es unter Flugsicherung fällt. Sagte ja, war eine blöde Frage. Glaube, jetzt wo alles wieder durchschaubar ist, kann ich den Thread wohl in den nächsten 48 Std. schliessen. Gruss Pit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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