Daninho Geschrieben 14. August 2009 Teilen Geschrieben 14. August 2009 Hi! Mein kleiner Report über den Aerodrom Tivat ist jetzt bei AA.net online http://www.austrianaviation.net/feature-liste/featuredetail/datum/2009/08/13/aerodrom-tivat.html Eventuell hat ja jemand Interesse, es anzuschauen :) LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bitesnake Geschrieben 14. August 2009 Teilen Geschrieben 14. August 2009 Super Filmchen. Zeigt wieder einmal wie Spotters gefährlich leben können. Kenne Tivat auch. Kann ich jedem empfehlen. Der Tipp mit dem serbischen Begleiter kam für mich ein bisschen zu spät. 8 Std. Polizeirevier.:( Und kein einziges Foto. Gruss Pit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
propfreak Geschrieben 14. August 2009 Teilen Geschrieben 14. August 2009 Salü Danijel, Schöner Artikel - wäre ja zu schön gewesen, wenn das dort problemlos gehen würde. Noch eine kleine Frage zur Situation mit der Security/Polizei: Vorrausgesetzt man kann sich verständigen (meine Freundin ist Serbin), kann man ihnen denn klarmachen, dass man nur fotografieren will und lassen sie einen dann stehen? was sind deine Erfahrungen - da du ja Bilder machen konntest scheint ein gewisses Verständnis vorhanden zu sein. danke & gruss Olav Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daninho Geschrieben 14. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2009 na ja wenn ich ehrlich sein soll, nix gegen euch Frauchens, aber ich würde schauen, dass da ein Mann dabei ist. Wobei es weit weniger problematisch sicher ist, wenn man kein Ausländer ist, weil ich denke als Serbe wird dir kein Mensch was sagen, fotografierende Ausländer machen sicher skeptisch, denk ich halt. Muss halt jeder selber wissen was er tut, wenn ich Ausländer wäre, würde ich es trotz Verlockung nicht machen, so ein Balkan-Hefen is sicher nit so nett von innen :rolleyes: Für alle die es interessiert, Montenegro bietet weit mehr als nur Tivat, der kann sich meine Facebook-Seite über Montenegro ansehen mit hunderten Fotos http://www.facebook.com/budva LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
propfreak Geschrieben 15. August 2009 Teilen Geschrieben 15. August 2009 Salü Dani, was meinst du denn mit "euch Frauchens"?? bis jetzt bin ich immer gut als Mann durchs leben gekommen.. :cool: Kann "mann" ja sicher verbinden mit einem netten Kultururlaub. gruss Olav Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daninho Geschrieben 16. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2009 damit meine ich deine Freundin, die du als Begleiterin mitnehmen könntest, ich denke sie würde wenig beachtet werden, falls die Polizei kommt, das meinte ich damit LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 16. August 2009 Teilen Geschrieben 16. August 2009 Tolle Vorstellung vom Airport Tivat! :) Ist dir wirklich gelungen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Telstar44 Geschrieben 16. August 2009 Teilen Geschrieben 16. August 2009 Hallo Olav, ich bin mir nicht da ganz sicher, ob eine serbische Begleitung wirklich hilfrei wäre. Ich habe kurz nach dem Bürger-Krieg in Bosnien einen Wiederaufbau-Projekt geleitet. Auch in Kosovo war ich tätig. Ich hatte mir dort als Ausländer sicherer gefühllt als wenn ich z.B. ein Serbe oder Kroate wäre. Die Länder sind (waren) ethnisch untereinander recht zerstritten und ganz bestimmt nicht aufeinander gut ansprechbar. Z.B. was fotografieren in Kosovo und dann mit serbischer Begleitung mit der Sicherheitskräften zu diskutieren .... hmm so was wäre nicht gut ausgegangen. Die Situation in Montenegro kenne ich nicht, da dieses Gebiet mehrheitlich aus Serben besteht. Da weiss aber Daninho sicher besser bescheid. Eines ist mir bekannt, auch die ethnische Gruppen in Montenegro (Crna Gora) sind untereinander nicht immer gut zu sprechen. Gruss Toni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daninho Geschrieben 16. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2009 du kannst doch nicht Bosnien mit Montenegro vergleichen? und wenn jemand in Montenegro zerstritten ist, dann wegen der Albaner die sich dort auch schon überall breit machen wollen das soll hier jetzt bitte keine Diskussion werden, ich habe nur den Tip gegeben wenn man trotz Verbots fotografieren will besser eine Person die der Landessprache (serbisch) mächtig ist mitzunehmen, da man sonst mit Händen und Füssen erklären muss, was man dort treibt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Telstar44 Geschrieben 16. August 2009 Teilen Geschrieben 16. August 2009 Sorry Dani, selbstverständlich kenne ich die Situation in Monte Negro nicht (ich war dort meistens nur als Durchreisender) - und möchte auch keine ethnische Diskussion hier veranstalten. Ich war auch in Banja Luka (Serbischer Teil in Bosnien = Republika Srpska) und hatte auch dort keine Probleme. Da ich selbt gut russisch spreche, konnte ich mir dort problemlos mit Serben unterhalten. Ich wollte nur sagen, eine lokale Begleitung war nicht immer vorteilhaft (bezogen auf meine Erfahrung)... ausser sie war wirklich aus der Region. Aber dass muss jeder selbst wissen, welche risiko man eingehen möchte. Sobald ein Flugplatz / Flughafen als militärische Zone deklariert wird, dann ist meistens das Problem bereits vorprogrammiert. Das gleiche gilt auch für Griechenland und andere Länder - da ist Balkan keine Ausnahme. Gruss Toni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bitesnake Geschrieben 16. August 2009 Teilen Geschrieben 16. August 2009 Muss da noch etwas nachfügen. Ich war kurz vor dem Balkankrieg dort. Aber die Stimmung war dort natürlich auch nicht mehr die beste. Aber so in allem, hatte ich in den Oststaaten inkl. Balkan immer gute Erfahrungen gemacht. Man muss nur wissen, dass man sich auch an die Örtlichkeiten anpassen sollte. Als ich 1981 in Budapest fotografierte, verwarfen alle die Hände, ob ich nicht ganz dicht sei etc. Habe dann sogar problemlos noch 2 Mil.Airports unter die Fittiche genommen. Hatte nie Schwierigkeiten. Was mich dann echt sauer machte, war der Umstand, dass ich zwei Wochen später in Colmar-Meyenheim zwei Stunden festgehalten wurde. Da frage ich mich schon wer mehr spinnt. Gruss Pit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Telstar44 Geschrieben 16. August 2009 Teilen Geschrieben 16. August 2009 Hallo Pit, dem kann ich nur zustimmen - es kommt nicht auf das Land, Begleitung etc. sondern an den zuständigen Sicherheitsbeamten bzw. die gegenwärtige Laune des Sicherheitsdienst. Einige machen Dienst nach Vorschrift (trifft eher im westlichen Länder zu), die andere erwarten Schmiergeld "Bakschisch" falls jemanden erwischen etc. etc. Also wenn eine Tafel "Fotografieren verboten" aufgestellt ist, dann muss man mit allem rechnen. Manche Länder haben nicht einmal eine Tafel mit Verbot, sondern eine gesetzliche pauschale Verordnung wie: Fotografieren am Flughäfen, Bahnhöfen, Regierungsgebäuden und ähnliches ist in diesem Lande nicht erlaubt. So ist es halt, generell kann man keine Regel oder Empfehlungen geben - entweder ist es erlaubt oder nicht! Wenn nicht ... dann muss man u.U. mit Unannehmlichkeiten rechnen. Gruss Toni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bitesnake Geschrieben 17. August 2009 Teilen Geschrieben 17. August 2009 Wie wahr, wie wahr. Es ist schon so, dass man der Behördenwillkür fast nicht entrinnen kann. Jedem sein Spielchen.Ist der Beamte schlecht drauf, Pech gehabt. Aber ich glaube, dass wir hier vom eigentlichen Thema abdriften. Mal schauen, ob es schon einen Thread gibt, die über negative wie auch positive Erfahrungen auf den Airports berichtet. Glaube da würden schon einige interessante Sachen zusammen kommen. Gruss Pit und allen noch einen schönen Tag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.