Joel Vogt Geschrieben 12. August 2009 Geschrieben 12. August 2009 So, Teil 2 meiner grössten Tour dieses Jahres ist nun fertig bearbeitet und dazu gibts auch noch eine kleine Nachlese zum zweiten Teil des ersten Teiles. Zu kompliziert? Hier geht es erst mal zu Teil 1: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=72331 Der Spotterday in Tours war eine richtige Fülle von Highlights, so dass es nicht einfach war, alles relevante auf Anhieb in einen übersichtlichen Bericht zu verpacken. Deswegen habe ich jetzt noch einmal ein paar Bilder dazu gestellt, die Dinge zeigen, die bisher noch überhaupt nicht zur Sprache kamen. Die BA705 beheimatet Alpha Jets, die von der Flugschule der Armée de l'Air als Jet-Trainer eingesetzt werden. Zusätzlich finden mit den Maschinen auch Trainingsflüge für deutsche Piloten statt. Im Rahmen des selben Programms fliegen in Cazaux die Franzosen zusammen mit den Belgiern. Speziell ist dort zudem, dass Cazaux, obwohl in Frankreich gelegen, der einzige Stationierungsort der belgischen Alpha Jets ist. Nun also wieder ab auf die Tarmacs, selbe Reihenfolge wie beim letzten Mal: Diesmal keine langweilige F-16. Sondern eine in einer "Bemalung wie sie nur von der Aeronautica Militare Italiana sein kann". (O-Ton Presseoffizier) Mirages F1 hab ich versprochen, et voilà, eine aus Meyenheim ... ... und eine aus Reims. Vorher erwähnt, belgischer Alpha Jet aus dem französischen Cazaux. Seine Majestät, der Super Etendard, noch einmal. Diesmal in Farbe... Jawoll, wir sind in der Heimat der Alpha Jets ... ... darum gleich noch eine Shelterplatte voll Alpha Jets. Agusta 109 der Belgier, bald auch in Dittingen zu sehen. Dreissig Jahre hat der Trainer jetzt schon auf dem Buckel. Sieht man ihm aber nicht ganz an... Da im Static Display noch ein Platz frei war, wurde einer der ungarischen Gripen dort hin umplatziert. Aus eigener Kraft. :) Light Air Power Demo. Ein wenig Heimat inmitten Frankreichs. Und noch eins... Wie glaub auch schon erwähnt, ging es noch am selben Abend wieder von Tours retour in die Hauptstadt, Paris. In der Nähe der Flughäfen Roissy und Le Bourget befand sich unsere Bleibe. Bereits um acht Uhr früh am Sonntagmorgen ging es wieder auf den Weg gen Nordosten, allerdings nicht ohne Stopp in Le Bourget. Dort war schon alles vorbereitet für die Messe, die in jenen Tagen stattfinden sollte. Diverse Militär- und Privatflieger waren genauso da, wie ein A380 in den Farben von Airbus. Teil des Standard-Traffics, Amiry 3. Und die waren glaub wegen der Messe da. Drei Cessna 750 Citation-Mickeymaus. Dahinter der etwas dicker und grösser geratene... APU an, Catering war auch schon da. Fehlen taten nur die Passagiere... Drei Pariser Sehenswürdigkeiten auf einem Bild: Le Bourget, Sacré-Coeur und der Eiffelturm! Sowas gibts da wirklich in allen Formen, Grössen, Farben etc. Kay, das letzte aus der Heimat der Bizjets. Die C-37 der USAF war eine von mehreren US-Maschinen vor Ort. Wir verliessen Paris über die Autobahn, bei nach wie vor schönstem Wetter. Ein langer Tag stand uns bevor und so wollten möglichst viele Kilometer möglichst schnell zurückgelegt werden. Unterwegs wurden wir von ein paar Thalys und TGVs überholt. Kunststück, die dürfen ja auch mehr als doppelt so schnell fahren. Auf halbem Weg zur belgischen Grenze fing es an wie aus Kübeln zu regnen. Lille wurde so zum Stop ohne Bilder, auch wenn da eine DC-10 auf "Kundschaft" gewartet hätte. Daneben fristeten ein paar ehemalige Alitalia-Embraers ihr Dasein. Was aus denen dereinst wird? Noch weiss man es nicht ... Das Navi führte uns nicht gerade direkt in die grossen Ballungsräume, worüber wir froh waren. Bei der enormen Strecke, die zurückzulegen war, wären komplizierte Anfahrten und womögliche Irrfahrten nicht dringelegen. Einigermassen einfach zu finden war unsere nächste Station. In Kortrijk legten wir nämlich einen kurzen Halt ein, um einerseits mal ein wenig "va banque" zu spielen und evtl. auf einen Flieger zu hoffen. Und andererseits um uns husch ein wenig zu bewegen. Und mit einer belgischen Ambulanz-Beech hatten sich die 20m bis ans Crashgate auch schon gelohnt. Hopp zurück ins Trockene war dann angesagt und auf gings in Richtung Niederlande. Aus dem Stegreif versuchten wir ein paar interessante Ortsnamen rauszubekommen, die irgendwas mit Aviatik zu tun haben könnten. De Kooy (gaaaaanz im Norden) war uns dann aber doch ein bisschen zu weit und der Umweg nach Lelystad behagte uns auch nicht. Und als das nächste Ziel dann programmiert war, leuchteten unsere Augen, weil: Von der Autobahn aus ist diese F-104 bei Soesterberg (in der Nähe von Utrecht) zu sehen. Ehrensache, da mal kurz den Blinker zu stellen und das Ding aus nächster Nähe zu betrachten. Dieser eine noch geplante Unterwegsstopp war in Deventer-Teuge, einem kleinen Flugplatz auf dem Lande, der einige Kleinflugzeuge beherbergt und vor allem für Fallschirmspringer-Absetzflüge genutzt wird. Kein Wunder, war da eine C172 anzutreffen. Aha, ne Runde älter geht auch. Und um es mit fremden Worten zu sagen: "Ein Heavy, sozusagen!" Und rauf gehts für die Springer. Und dann wohl auf anderem Wege wieder runter. Ob die An-2 auch Fallschirme mit Leuten dran transportier? Geflogen ist sie an jenem Sonntagnachmittag auf alle Fälle nicht. Es fehlt also noch der einzig wahre Grund, weswegen wir in Teuge Halt machten. Wegen ein paar Fallschirmen und einer deutschen An-2 so weit zu fahren, bzw. auf einer grossen Tagesreise die Fahrt zu unterbrechen, das muss ja schon einen guten Grund haben. Der findet sich hier: http://www.planepictures.net/netshow.php?id=864454 Eine ehemalige Interflug IL-18 wird/wurde da als Hotel aufbereitet. Über den Landweg ist sie nach Holland gekommen und es schien höchste Eisenbahn, da noch ein Foto davon zu machen. Statt schon in der Hotel-Lackierung und womöglich rund herum verbaut, stand sie da, offen zugänglich zum knipsen und in leicht verblassten, aber ansonsten kompletten Interflug-Farben: Punkto aviatischem Genuss wars dann auch wieder für jenen Sonntag. Die lange Fahrt endete ennet der deutschen Grenze, an einem Ort, von dem ich schon letztes Jahr einmal phänomenale Photo-Eindrücke mitgebracht habe... ;) Gruss JOEL Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 12. August 2009 Geschrieben 12. August 2009 Danke Joel für die netten Impressionen! Kommst Du auch nach Phalsbourg zur Airshow 09? :) Zitieren
B787 Geschrieben 12. August 2009 Geschrieben 12. August 2009 Guten Abend Joel, Auch der zweite Teil kann sich absolut sehen lassen! :) Hast ja wirklich einiges erwischt... Vielen Dank fürs zeigen! Zitieren
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