Marco K. Geschrieben 12. August 2009 Teilen Geschrieben 12. August 2009 Hallo zusammen Im Winter steht meine MA an und der Themenbereich war für mich von Anfang an klar -die Aviatik soll's sein:cool: Nun habe ich mir mal einen tollen Betreuer und die folgende provisorische Leitfrage gesichert: Inwieweit hat sich der Alltag eines Linienpiloten durch den technischen Fortschritt verändert? Auf die Arbeit an sich freue ich mich sehr! Vor ein paar Monaten, habe ich mir zudem aufgelistet, was ich denn alles behandeln könnte. • Fortschritte in der Navigation (GPS, RNAV etc.) • Navigation über dem Nordatlantik und den Polregionen (NAT) • Unterschiede in der Ausbildung im Vergleich zu früher • Entlastung der Piloten durch Automatisierung und dadurch weniger starke Ermüdung • Prävention von typischen Unfällen, z.B. Kollision mit anderen Luftfahrzeugen (TCAS) oder Terrain (GPWS) • Vermeidung von Flüchtigkeitsfehlern mit grossen Folgen durch Automatisierung der Routineabläufe • Kosteneinsparungen (GPS Approach, Abschaffung des F/E) • ETOPS (optional) • Stärkere Beanspruchung der Piloten bei Ausfällen der Automatik • Vergleich zwischen Airbus und Avro • Änderungen in der Flugplanung durch neue Möglichkeiten (keine Zwischenlandungen mehr nötig) Natürlich kann ich nicht alle Themen behandeln -das würde den Rahmen absolut sprengen! Deshalb sollte ich mich auf ein paar wenige, vielleicht zwei oder drei, die in einem Zusammenhang stehen, beschränken. Dies wäre sicherlich bei "Fortschritte in der Navigation", "Navigation über dem Nordatlantik und den Polregionen (NAT)" und "ETOPS" möglich. Hierzu gäbe es dann auch eine konkrete Leitfrage, welche sich mit der Navigation auseinandersetzt. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es noch andere Themen gibt, welche sehr interessant sein könnten. Das bezweifle ich gar nicht. Mein Problem ist nun aber: Gibt es genügend brauchbare Quellen für diese Arbeit? In der Navigation könnte ich mir das noch am ehesten vorstellen. Soweit ich weiss, sind wir angehalten, statt dem Internet wenn möglich auch Bücher als Quellen zu verwenden. Mich würde interessieren, was ihr dazu denkt und ob ihr mir bei meinem Informations-Problem weiterhelfen könnt:) Vielleicht kennt ja der eine oder andere ein gutes Buch, das mir weiterhelfen würde. Gruess und dankschön im vorus Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 12. August 2009 Teilen Geschrieben 12. August 2009 Hallo Marco, ich kenne Eure Voraussetzungen/Richtlinien nicht. Bei mir war es so, dass ich ausschliesslich (sichere) Quellen aus dem Internet brauchen durfte, das war absolut kein Problem. Das Problem, bzw. Schwierige an der Sache war aber, eben sichere Quellen zu finden. Viel Spass! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roger Richard Geschrieben 12. August 2009 Teilen Geschrieben 12. August 2009 Hallo Marco Von Jeppesen gibt es div. gute Bücher zu dem Thema. z. B. dieses hier: http://www.sportys.com/acb/showdetl.cfm?DID=19&Product_ID=9750&CATID=175#desc Leider sind die alle ziemlich teuer. Übrigens fand ich eine Installation im Verkehrshaus Luzern noch recht gut zu dem Thema, dort wird an Hand von einem Modell der Vorgänger des ILS erklärt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
---Röli--- Geschrieben 12. August 2009 Teilen Geschrieben 12. August 2009 Marco, in welchem Fach (bzw. aus welchem Fach stammt dein Betreuer) machst du diese MA? Physik? Nimmt mich wunder, weil ich mich auch entscheidenmusste, Aviatik/Luftfahrt aber zu keinem Fach passte :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco K. Geschrieben 12. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2009 Hallo zusammen Danke erstmal für euere Beiträge! Werde sie später genauer analysieren:p @Roland Ja genau, Physik! Ich habe mich auch lange gefragt, welche Fachrichtung ich dafür konsultieren soll, schlussendlich ist die Physik aber am nächsten -findest du nicht?:) Zusätzlich kommt es auf den Menschen an, der die MA betreuen soll! Schlimmstenfalls hätte ich sogar einen Franzlehrer gefragt, wenn er mir persönlich sympathischer gewesen wäre als alle andere:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
---Röli--- Geschrieben 12. August 2009 Teilen Geschrieben 12. August 2009 Ja, Physik ist schon am naheliegendsten. Aber bei uns muss da eben ein "Messteil" also eine Apparatur eingebaut sein und das dürfte mit der Aviatik dann wohl eher schwierig werden :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Wyder Geschrieben 12. August 2009 Teilen Geschrieben 12. August 2009 Marco, Ich denke all die Themen die Du auflistest sind gut zu behandeln. Ebenso sehe ich auch kein Problem die Disskusion mit entsprechenden Quellen zu belegen. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass ein ATPL Theorie Buch von Jeppesen oder Oxford (oder wer auch immer) eine zuslässige Quelle ist. Und gerade in diesen Theoriebüchern wird viel über die Entwiklung behandelt. Ich wäre gerne bereit dir meine Bücher (Oxford) auszulehnen für die Zeit der Arbeit. Kauf dir sie jah nicht neu, mit dem Geld gest du lieber ein Bier auf die bestandene Arbeit trinken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 12. August 2009 Teilen Geschrieben 12. August 2009 mit dem Geld gest du lieber ein Bier auf die bestandene Arbeit trinken. Oder gleich mehrere :005::008::007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco K. Geschrieben 12. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2009 Hey Lukas Danke vielmals für das Angebot! Wäre das kein Problem, deine Bücher von UK in die CH zu schicken? Sind es per Zufall diese hier? klick mich Ich konnte vorher einen Blick darauf werfen. Leider fand ich da nirgends etwas zur Entwicklung von NAT und RNAV! Habe ich da etwas übersehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Wyder Geschrieben 12. August 2009 Teilen Geschrieben 12. August 2009 Ja, es sind diese. Die Bücher sind in der Schweiz, also sollte das "shippment" kein Problem darstellen. Ja, soviel ich mich erinnern kann wird in einigen Punkten nicht gross auf die Entwicklung eingegangen. Gerade z.B. "Operational Procedures" (u.a. inkl. NATS und RVSM) wird vorallem das heute mehr oder weniger aktuelle besprochen. Jedoch z.B. in "Instruments", "General Navigation" und "Radio Navigation" werden die primitivsten Instrumente, die "Kopfrechnen Navigation" und eben die Kinderkrankheiten eines NDBs relativ detailiert behandelt. Wie Du sagst ist zwar die Geschichte von RNAV nicht sehr detailiert beschrieben (mit Jahrzahlen usw.) aber es wird dargelegt welche Überlegungen zu dessen Entwicklung geführt haben und vorallem wie es genau funktioniert... ;) Ich denke nicht dass du anhand dieser Bücher alleine eine MA verfassen kannst, aber dennoch denke ich dass sie wichtige, fachorientierte Inputs geben können, die Du eben unter anderem auch zitieren kannst. Melde dich einfach falls du Interesse hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FokkerJoe Geschrieben 13. August 2009 Teilen Geschrieben 13. August 2009 Also ich weiss noch, dass ich meine MA über die Pilatusexporte aus früheren Jahren zusammen mit einem inkompetenten Lehrer im Fach Geografie geschrieben habe ^^ Hat auch funktioniert :) Auf jeden Fall: Wenn du irgendwelche Infos, z.B. zu NAT, NAM, ETOPS, PANS-OPS, etc brauchst lass es mich wissen ;-) Cheerio Joey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dan83 Geschrieben 13. August 2009 Teilen Geschrieben 13. August 2009 Die Bibliothek von Smartcockpit.com finde ich auch hilfreich. Dort findest du z.B. Getting to grips with ETOPS Getting to grips with modern navigation MNPS Airspace Operations Manual 2008 Polar Operations Polar Routes Die Gesamtübersicht findest du unter Smartcockpit Flightops ,Rubrik Navigation Gruß, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brufi Geschrieben 13. August 2009 Teilen Geschrieben 13. August 2009 Weiteres Thema könnte sein: Kombinierter Effekt von neuen Technologien (i.e. Main structure in Composite, improved aerodynamics, latest engine technology, etc.) auf den spezifischen Verbrauch (kg pro Sitzkilometer). Vergleich von verschiedenen ungefähr gleichgrossen Verkehrsflugzeugen (B-707/DC8 vs. B767/A-310/A330 vs. B787/A350) Du könntest den spezifischen Verbrauch der Triebwerke (kg/kN), die Turbineneintrittstemperatur, Druckverhältnis etc. der verschiedenen Triebwerksgenerationen aufzeigen. Du könntest das Verhältnis von Leermasse zu max. take off masse oder leermasse zu payload aufzeichnen um zu zeigen, dass die Strukturen immer leichter werden für eine gewünschte Payload. usw. Gruss Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco K. Geschrieben 13. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2009 Hoi zäme Vielen Dank für die guten Infos! Hoffe, das geht noch eine Weile so weiter:p @Lukas Ich kann mir Zugriff auf die First bzw. Second Edition beschaffen. Hast du eine neuere Version? @Joey Jegliche Art von Informationen, auf die du Zugriff hast, sind willkommen! Da du ja offenbar bereits MA-Erfahrung hast, möchte ich dich etwas fragen: Ist es überhaupt möglich, diese 3 Themen zu kombinieren? Oder bin ich bereits mti einem bestens bedient? Meine Arbeit soll weder eine Doktor-Arbeit werden, noch will ich die Note 6 erhalten. Den Anspruch den ich aber habe, ist, dass ich mich nicht übernehme, und dann den Kopf verliere, mir die Arbeit Freude macht und ich eine anständige Note erreiche:) @Daniel Danke auch dir! Auf smartcockpit hätte ich auch selbst kommen können... Hast du noch weitere Seiten? @Philipp Wäre auch eine tolle Idee! Ich behalte die Idee sicher im Hinterkopf, falls sich die jetzige nicht realisieren lässt:) @all Wenn ihr mir einen hilfreichen Buchtitel habt oder gute Internetseiten kennt, dann würde ich mich sehr über eine veröffentlichung freuen! Bitte versteht mich nicht falsch, das hat keinesfalls etwas mit dem "Serviertablett" zu tun! Ich habe nur schlicht keine Ahnung, ob ich genug Quellen (über alle Themen) finde und wo ich anfangen soll zu suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torsten Meier Geschrieben 14. August 2009 Teilen Geschrieben 14. August 2009 Hallo zusammenNun habe ich mir mal einen tollen Betreuer und die folgende provisorische Leitfrage gesichert: Inwieweit hat sich der Alltag eines Linienpiloten durch den technischen Fortschritt verändert? Sehr interessantes Thema, insbesondere für jene, die durch technischen Fortschritt plötzlich nicht mehr auf dem Flight Deck saßen (Navigator, Funker, Bordingenieur). Deren Alltag hat sich massiv anders entwickelt als bei der Berufswahl angenommen. Für die Verbliebenen neben den technischen Aspekten, die natürlich bei uns "großen Jungs" im Vordergrund stehen, auch menschlich ein sehr komplexes Feld: Hat der Luftfahrt nebenbei den Weg vom mit unfehlbarer Seniorität strotzenden Flugkapitän zum "Cockpit bzw. Crew Resource Management" beschert. Wenn man das ketzerisch weiter denkt und Piloten nunmehr als (austauschbaren) Teil des Systems betrachtet (und nicht mehr als "Herr" des Systems), landet man zwangsläufig bei Low Cost Carriern, alternativen Vergütungslinien, StopOver-Zeiten von 20 min und Ticketpreisen von 19,99 all incl.. :005: Ein paar Bücher zur Entwicklung in der Flugpsychologie: - Earl L. Wiener: "Cockpit Resource Management" - Anthony Kern: "Redefining Airmanship" - Anthony Kern: "Flight Discipline" - R. Key Dismukes: "The Limits of Expertise: Rethinking Pilot Error and the Causes of Airline Accidents" - Loukia D. Loukopoulos: "The Multitasking Myth (Ashgate Studies in Human Factors for Flight Operations)" - Earl L. Wiener "Human Factors in Aviation (Cognition and Perception)" Einige davon habe ich (Kern, Wiener), falls Du was wissen willst. Die technische Entwickung mit den Anfängen der kommerziellen IFR-Fliegerei ist (für die USA) hier beschrieben: - Eric M. Conway: Blind Landings: Low-Visibility Operations in American Aviation, 1918--1958 - Franklyn E. Dailey: The Triumph of Instrument Flight: A Retrospective in the Century of U.S. Aviation Die Bücher sind teilweise bei Google Books einsehbar bzw. hier: http://www.daileyint.com/flying/flying2.htm Diese frühen Anfänge und den Alltag als Linienpilot in den dreißiger Jahren mit DC-2 und DC-3 beschreibt plastisch und absolut eindrucksvoll Ernest K. Gann in seinem Buch "Fate is the Hunter". Eines der besten Fliegerbücher überhaupt. Für 10 Euro bei Amazon, mit zig positiven Rezensionen. Soviel mal zur Abrundung des Themas und als Rundumschlag aus eher nicht-technischer Sicht. Das genannte Jepp Buch habe ich auch (IFR/CPL), gabs mal günstig bei US-ebay. Ansonsten empfehle ich noch die FAA-Bücher, die gibts gratis hier: http://www.faa.gov/library/manuals/aviation/ Viele Grüße, Torsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 14. August 2009 Teilen Geschrieben 14. August 2009 Moin, Da du ja offenbar bereits MA-Erfahrung hast, möchte ich dich etwas fragen:Ist es überhaupt möglich, diese 3 Themen zu kombinieren? Oder bin ich bereits mti einem bestens bedient? Meine Arbeit soll weder eine Doktor-Arbeit werden, noch will ich die Note 6 erhalten. Den Anspruch den ich aber habe, ist, dass ich mich nicht übernehme, und dann den Kopf verliere, mir die Arbeit Freude macht und ich eine anständige Note erreiche Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es besser ist, sich weniger vorzunehmen als man ursprünglich gerne möchte, denn Du wirst bestimmt einen Zeitpunkt erreichen wo Du dir sagen musst: Ui, es gibt sooo viel zu schreiben, doch reicht mir die Zeit dafür nicht und es würde den Rahmen masslos sprengen! Man kann immer aus weniger mehr machen, aber aus einem grossen Umfang an Texten beginnen Inhalte wegzukürzen ist schwierig, zeitaufwändig und macht keinen Spass! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nicolas Müller Geschrieben 14. August 2009 Teilen Geschrieben 14. August 2009 Ich habe meine MA vor einem halben Jahr abgegeben und bin saufroh, dass ich sie hinter mir habe! :D Meine MA handelt zwar nicht von Luftfahrt, doch ging es ebenfalls um die Geschichte und Entwicklung von etwas. Ich musste dann leider feststellen, dass es viele falsche Informationen zu diesem Thema gab (sogar in Büchern stand teilweise ein Haufen Mist). Durch Abwägen der Informationen und Diskussionen im passenden Forum konnte ich dann eine Theorie aufstellen, welche von den wenigen Beweisen die ich hatte, gestützt wurde. Ich hatte also ziemlich viel Arbeit für eine Theorie, welche nicht vollkommen bewiesen ist. Es war sehr spannend und ich war auch stolz darauf, etwas eigenes und erstmaliges gemacht zu haben, doch war es am Schluss doch nur eine Theorie. Wenn ich heute nochmals eine MA schreiben müsste, dann würde ich erstens zum Thema Aviatik schreiben :D und zweitens über ein aktuelles Thema. Ich finde deine Themenwahl super, doch sollte dir bewusst sein, dass je aktueller das Thema ist, deso einfacher ist die Informationsbeschaffung. Hoffentlich findest du genug Infos zu deinen Themen und viel Spass damit. Ich freue mich auf deine MA Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco K. Geschrieben 14. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2009 Hallo zusammen @Florens Danke für den Tipp, werde das beachten! @Nicolas Ja das mit der MA ist so eine Sache. Auf der einen Seite wäre ich vom Druck her froh, wenn sie bereits vorüber wäre. Ich denke, das ist bei allen so. Auf der anderen Seite freue ich mich darauf, noch mehr über die Fliegerei zu erfahren! @Torsten Whoah, vielen Dank für dein riesen Werk! Stimmt, den psychologischen Aspekt der Leitfrage habe ich nicht beachtet! Daraus könnte man natürlich auch eine tolle Arbeit schreiben. Der Weg des Piloten vom Beinahe-Gott zum Busfahrer interessiert mich nämlich auch. Würdest du mir die Bücher dann evt. zur Verfügung stellen? Nun hast du mich echt ins Grübeln gebracht. Auf der einen Seite könnte ich sicher über die NAT, Fortschritt der Navigation und ETOPS schreiben. Auf der anderen Seite würde mich dein Vorschlag aber auch überzeugen! Was wäre, deiner Meinung nach, quellentechnisch und inhaltlich besser? Werde mir auch noch meine Gedanken machen, bis das Forum wieder offen ist. So long! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torsten Meier Geschrieben 17. August 2009 Teilen Geschrieben 17. August 2009 @Torsten Whoah, vielen Dank für dein riesen Werk! Stimmt, den psychologischen Aspekt der Leitfrage habe ich nicht beachtet! Daraus könnte man natürlich auch eine tolle Arbeit schreiben. Der Weg des Piloten vom Beinahe-Gott zum Busfahrer interessiert mich nämlich auch. Würdest du mir die Bücher dann evt. zur Verfügung stellen? Die veränderte Aussenwahrnehmung auf den Beruf ist ja gleich nochmal ein ganz anderes Thema. Verhält sich in manchen Kreisen ungefähr umgekehrt proportional zu den gestiegenen Anforderungen an Besatzung und Technik. Nun hast du mich echt ins Grübeln gebracht. Auf der einen Seite könnte ich sicher über die NAT, Fortschritt der Navigation und ETOPS schreiben. Auf der anderen Seite würde mich dein Vorschlag aber auch überzeugen!Was wäre, deiner Meinung nach, quellentechnisch und inhaltlich besser? Das würde ich nach meinen persönlichen Präferenzen und Neigungen wählen, auch ob für Deine Studien- und Berufswahl bereits eine Tendenz absehbar ist. Es dürfte für beides ausreichend Quellen geben. Falls von den Büchern was gebraucht wird, gib Bescheid. Ein technisches Thema würde mir, wenn ich in Deinem Alter etwas hätte schreiben sollen, greifbarer erscheinen. Auf jeden Fall aber auf einen Bereich konzentrieren. Das andere Thema und sofern zutreffend Schnittstellen zu weiteren wie Mobilitätsentwicklung, Flugsicherung etc. nur kurz zusammengefasst (max 3...5 Seiten). Das dient der Erläuterung des Gesamtsystems: "Kontext des Themas im Luftverkehrssystem - früher und heute" o.ä. Damit zeigst Du, dass Du Dir darüber auch Gedanken gemacht hast und wo Du Dein Thema abgrenzt. Wichtig ist wie in den anderen Beiträgen schon beschrieben, das man sich nicht verzettelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco K. Geschrieben 19. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2009 Hallo zusammen Ich denke, ich habe meine Wahl getroffen. Grundsätzlich werde ich sowohl in Richtung "Veränderung des Berufsbildes" gehen, den konkreten technischen Fortschritt aber auch thematisieren! Das Hauptaugenmerk liegt auf dem ersten Punkt. Je nach dem, wieviele freie Kapazitäten ich noch haben werde, kann ich den technischen Fortschritt beliebig ausbauen! Ich kann also z.B. nur das Thema NAT beleuchten, aber auch noch viel über ETOPS schreiben, wenn ich genug Zeit habe:) Somit bin ich auch weniger von den technischen Quellen über die Entwicklung abhängig und über die Veränderungen des Berufsbildes gibt es offenbar genügend Material. @Torsten Siehe PM! @all Danke für eure Hilfe! Wenn ich euch nocht etwas mitteilen oder fragen möchte, dann werde ich mich hier einklinken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.