Zum Inhalt springen

Dänische Provinz


MichiEDDS

Empfohlene Beiträge

Sali Zäme,

 

Vom 18.07.2009 bis zum 27.07.2009 war ich als Schiedsrichter bei einem der größten Jugendfussballturniere der Welt in Dänemark eingeteilt. Dem Dana-Cup in Hjörring.

 

Um der langen Autofahrt zu entgehen, buchten wir bereits letztes Jahr folgendes Flugrouting.

 

STR-CPH-AAL-CPH-STR, durchgängig mit Dänischer Airlines.

 

Am ersten Samstag, flog die CRJ-200 (OY-MBT) der Cimber Air von Stuttgart nach Aalborg.

Ein relativ turbulenter Flug. Gelandet wurde heute auf der 04R.Stellplatz 87.

 

Von dort ging es dann in den CPH Komplex. Ein wirklich riesiger Flughafen, mit irre viel und vor allem teuren Einkaufs und Gastronomie Möglichkeiten. 4h Aufenthalt zwangen uns etwas zu schlafen und im T1(der Inlandsbarracke) X-Box zu zocken.

 

Hier im T1 ist man wirklich weit weg vom Schuss. Man gelangt mit "ewigen" Rollbändern zu dem Gebäude. Durch ein langen weissen Gebäudeflügel.Sieht aus wie eine Kirche.

Lediglich 2 Flugbewegungen pro Stunde (Aalborg,Aarhus,Bonholm,...). So waren ein paar CRJ-900 der SAS vor dem T1 gestellt.

 

Nach den 4h rollte dann "unsere" CRJ-900 der SAS vor, die OY-KFB. Stellplatz A27. Nach einem kurzen Hüpfer von 23 Minuten, durch nur regnerische Gebiete, schlugen wir auf der Bahn 08L des Provinzflughafens von Aalborg auf.

Der zum großen Teil militärische Airport beherbergt einige C-130 und auch teilweise NATO Awacs. Heute war dagegen gar nix los. Auch nicht auf dem zivilen "Klein-Teil". Wir rollten auf die Position 3.Von dort in den Mini-Ankunftsbereich wo wir gleich unsere Koffer erhielten.

 

Bis hier waren beide Flüge mit knapp 100% voll ausgelastet.

 

Wir wurden bereits von der Turniersekräterin empfangen und mit dem Wagen ins 40km entfernte Hjörring gebracht.

 

In der folgenden Woche mussten wir in 5 Tagen 14 Spiele (a 2x25 min) auf's Großfeld über die Bühne bringen. Zum Teil bei wirklich miesem Wetter. Aber wir hatten es dann doch geschafft, und waren dann auch ganz froß wieder mit dem Bus zum Flughafen nach AAL gebracht zu werden.

 

Nun sahen wir den Flughafen auch mal bei besserem Wetter. Ein längliches Gebäude, scheinbar nur aus Glas und Beton gebaut. Sehr übersichtlich. Mit einigen "spannenden" Verbindungen. An diesem Tag kam dann auch quasi der "Worst-Case". Eine B757 im Auftrag von Iceland Express und eine SAS MD-87. Also platzte das Terminal fast auseinander.

Die 757 stellte Astraeus.

img4705h.jpg

Rund 2h30 benötigt der Flieger nach Keflavik.

 

Kurz danach ging die MD-87 der SAS nach Kopenhagen. Einer von 8!!! pro Tag.

img4718e.jpg

 

Eine Metroliner hüpfte kurz über den Öresund nach Oslo.Dabei war ganz lustig, dass der Copilot den Flieger eigenhändig mit dem Traktor aus dem Hangar zog.

 

img4720.jpg

 

Gerade einmal 10 Minuten später begaben wir uns an Bord der OY-RTF. Einer ATR-72 auf Position 2. Der Flug dauerte rund 35 Minuten. Und begann auf der RWY 26R.

 

Gelandet wurde dann in Kopenhagen, über den See-Windrädern, auf der Bahn 22L. Und abgestellt wurde die Kiste dann auf Position A31.

 

img4726t.jpg

 

Nun holten wir als Einzige unser Gepäck (fast alle flogen ja weiter von CPH).

Wir nahmen das Bus-Shuttle in Benutzung und liesen uns zum T3 bringen. Von dort ging es über den "Glas-Steg" zur Metro-Station. Dort bogen wir ab, und checkten für eine Nacht im Hilton Airport-Hotel ein.(Kurze Fakten: 80€ für ein Doppelzimmer,mit Frühstück, also echt super. Negativ waren 25€ für 3min50 Telefonzeit nach Deutschland.).

Am Abend brausten wir dann noch mit der Metro nach Kopenhagen Downtown. Echt super dort. Die Metro fährt zudem voll automatisch. Abendessen gab es dann im Nyhaphn.

 

Am nächsten Tag ging nachmittags der SAS Flug zurück nach Stuttgart. Heute mal wieder keine CRJ-900 sondern wieder ein "Operated by Cimber". Die CRJ-200 OY-RJD. Also die volle Cimber Air Bemalung.

 

img4801.jpg

 

Boarding war auf der Position B16. Also hatte man im Wartebereich perfekten Blick auf den Apron.

 

Gerade einmal 20 Passagiere wollten zurück nach Deustchland, davon 4 Kids.

 

img4804f.jpg

 

Grund genug während dem Flug (seit langem sah ich das wieder zum ersten Mal) Die Türe vorne aufzumachen. Und jeder der wollte konnte sich das Cockpit anschauen.

 

Alles in allem ein paar witzige Tage.

 

Hoffe die wenigen Bilder (ich weiss, es sind 08/15 Pics aus ner kleinen Canon-Hand Kamera) gefallen euch trotzdem und es war etwas lesenswert.

 

Danke

 

euer Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...