Nils Baker Geschrieben 11. August 2009 Geschrieben 11. August 2009 Hallo, in den letzten Wochen bemerkte ich, dass ich in diesem Sommer noch kein einziges Mal an dem von mir nahegelegenen Flughafen Düsseldorf war. Entweder stimmte die Wettervorhersage nicht, oder der Traffic war zu schwach angekündigt. Aber dann, in der letzten Woche, fuhren ein Freund und ich dann doch nach Düsseldorf. Der Traffic war zwar nicht der „Burner“, aber bei 22 Stunden wolkenlosem Himmel soll man sich nicht beschweren ;) Als um 6.30h mein Wecker klingelte raffte ich mich mühselig aus dem Bett, bei uns sind ja schließlich Ferien :) Kurz darauf, gegen 7.45h, machten wir uns dann auf den Weg nach DUS. Wir mussten uns beeilen, da eine Boeing 744 von Atlas Air für 8.05h local time angekündigt war – um 8.20 sprinteten wir dann zur Bahnhofsterasse hoch und erwischten die 744 noch, da sie zum Glück etwas delay hatte. Danach verschnauften wir erstmal und beobachteten den Standard Traffic von Düsseldorf. Airberlin mit einem A320 in old colour dann einer der „5er“ von Condor, die besonders in den Sommermonaten viele verschiedene Ferienziele im Süden bedienen Dann die dritte an Airberlin ausgelieferte Dash-8 Q400 D-ABQC im Close-Up wieder Airberlin, diesmal mit einer 737-700 operated by Germania Und auf ein nächstes, Airberlin D-ALTF A320 Mittlerweile Standard in DUS, aber trotzdem noch ein Special - Ghana International G-STRZ Und schon folgt die nächste 757, diesmal Airberlin (wie hätte es auch anders sein können :D ) operated by Belair Es folgte die erste 737-900 von Sky in einer stark an l’Avion erinnernden Farbe ;) CSA auf dem Morgenkurs nach Prag Austrian Arrows auf dem Weg nach Graz Dann kamen die ersten “Bizzies” vom GAT angerollt: Als erstes eine Citation XLS der Adolf Würth GmbH & Co. KG Und direkt danach eine Citation Bravo von Air Hamburg Wegen des schlechter werdenden Lichtes wechselten wir auf die Terminal-Terasse. Kaum dort angekommen, verfolgte mich eine Horde von wildgewordenen Wespen. Diese sind vielleicht nicht so schlimm wie die Hunde in Athen, aber mindestens genauso nervig und spottingabhaltend ;) Als ich dem Schwarm entkommen konnte rollte eine schöne Citation Mustang aus Belgien vom GAT über die Rollbahn Dann, vielleicht ein letztes Mal, die gute, alte LTU! Leider wird auch die D-ALPF ihre alte Lackierung bald verlieren, also fotografiert man sie doch umso lieber Das Licht wurde immer bescheidener, also drängte ich zur Mittagspause. Diese verbrachten wir dann die meiste Zeit am benachbarten Flugplatz Essen/Mülheim EDLE. Um 17h ging es dann mit Leiter im Gepäck wieder nach Düsseldorf, diesmal auf die andere Seite des Airports, an den Zaun. Dank einer neuen Spotting-Leiter wurde das ganze vereinfacht und nach gefühlten 15 Positionswechseln hatten wir dann auch die richtige Position für „Abendshots“ gefunden. Den Beginn machte dann auch gleich das Traffic-Highlight des Abends, eine ATR-72 von B&H Airlines CSA auf dem Abendkurs aus Prag, diesmal nicht mit der 737 sondern mit dem A320 …gefolgt von Iberia An diesem Abend habe ich auch mal ein bisschen rumexperimentiert und mich an Triebwerk-Rumpf-Close-Ups versucht Als Beispiel hier eine Maschine von Swiss…. …und eine von Airberlin Kurz darauf rauschte auch schon das zweite Highlight heran, ein AF A320 in new colour Norwegian aus Oslo Dann begann eine kleine britische Runde beginnend mit einem Embraer von Flybe… …gefolgt von einer Jet2 737… …und beendet von einer Flybe Dash Das Licht wurde immer schöner und der Traffic immer abwechslungsreicher Lufthansa Regional ATR Air Berlin A319 HB-IOX und als letztes Aer Lingus aus Dublin Nach gut 12 1/2 Stunden Spotting und 800 Bildern machten wir uns geschafft auf den Heimweg. Nochmals vielen Dank an meinen „Fahrer“, es war wie immer sehr lustig ;) Ich hoffe die Bilder haben gefallen und über ein Feedback würde ich mich sehr freuen! Viele Grüße, Nils Zitieren
Tis Geschrieben 11. August 2009 Geschrieben 11. August 2009 Wow, wirklich tolle, abwechslungsreiche Bilder vom "Dauer-Geheimtipp" :) Insbesondere die Bilder vom Abendspot gefallen, da seltener gesehen! Um ehrlich zu sein gefallen sie mir so sehr, dass ich drauf und dran bin, in Bälde einen kurzen (2-)day-Trip zu unternehmen. Die AB-Flieger auf ZRH-DUS müssen sowas von leer sein, die sind auch für August noch günstiger als die DB! Achja, ich vermute, dass man an der Abendposition ohne Leiter aufgeschmissen ist, richtig? Im Zug hätt' ich sie ja noch mitgeschleppt, aber im Flieger wird das wohl nix... Grüsse und vielen Dank! Tis Edit: Öhm, etwas blöde Frage vielleicht, aber: Wie zuverlässig sind bei euch "oben" die Wetterprognosen so 2-3 Tage vorher? Gibt's eine empfehlenswerte Wetterseite abgesehen von den üblichen Verdächtigen (wetter com/de, accuweather)? :) Zitieren
bleuair Geschrieben 12. August 2009 Geschrieben 12. August 2009 Hi Nils, Wow, wirklich tolle, abwechslungsreiche Bilder vom "Dauer-Geheimtipp" :) Genau das habe ich auch gedacht! Vom ersten bis zum letzten Bild schöne Ausschnitte, tolle Belichtung und knackende Schärfe! Und das mitten im Sommer - gibts in DUS Luftkühler im Boden? ;) Am besten gefiel mir der AB-Engine-Closeup, weil da der ganze Titel drauf ist. Aber auch die QQQ ist heiss. Krtitik? Ausser dass Dir bei der AF ein 1024er reinrutschte: keine! :rolleyes: :) Danke fürs Mitnehmen und auf ein Nächstes! Zitieren
KevinG Geschrieben 12. August 2009 Geschrieben 12. August 2009 Sehr schöne Bilder aus DUS! Schöne Abwechselung gepaart mit sehr guter Qualität - so muss das sein. Vielen Dank. Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 12. August 2009 Geschrieben 12. August 2009 Moin, besonders die Ghana International 757 gefällt mir, doch alle Bilder wissen qualitativ zu überzeugen! 737-900 Ist eine 737-900ER! :) (erkennt man am neuen Notausgang hinten). Zitieren
Nils Baker Geschrieben 12. August 2009 Autor Geschrieben 12. August 2009 Hallo, erstmal vielen Dank für das positive Feedback. Um ehrlich zu sein gefallen sie mir so sehr, dass ich drauf und dran bin, in Bälde einen kurzen (2-)day-Trip zu unternehmen. Die AB-Flieger auf ZRH-DUS müssen sowas von leer sein, die sind auch für August noch günstiger als die DB! Achja, ich vermute, dass man an der Abendposition ohne Leiter aufgeschmissen ist, richtig? Im Zug hätt' ich sie ja noch mitgeschleppt, aber im Flieger wird das wohl nix... Edit: Öhm, etwas blöde Frage vielleicht, aber: Wie zuverlässig sind bei euch "oben" die Wetterprognosen so 2-3 Tage vorher? Gibt's eine empfehlenswerte Wetterseite abgesehen von den üblichen Verdächtigen (wetter com/de, accuweather)? :) @ Tis: Ich überlege derzeit genau andersherum, da ZRH für mich auch Neuland ist. Auf der Abendposition ist man ohne Leiter wirklich aufgeschmissen, der Zaun ist an manchen Stellen ca. 3,5m hoch. Ohne Leiter ist da nichts zu machen. Bei uns "oben" sind die Wettervorhersagen nach meinen Erfahrungen nicht wirklich zuverlässig. Wie zum Beispiel an diesem Montag: Es war "leicht bewölkter Himmel" angekündigt und bis Nachmittags saßen wir im Nebel. Auf die ganzen Internetseiten verzichte ich mittlerweile und verlasse mich wenn überhaupt nur auf das "Weather Pro" App für iPhone und iPod Touch. @ bleuair: Mit den Bodelkühlern hast du wohl recht ;) mich wundert es im nachhinein auch sehr, dass so wenig verflimmert ist. Und mit der AF .... uuups war ein Versehen :o Viele Grüße, Nils Zitieren
B787 Geschrieben 12. August 2009 Geschrieben 12. August 2009 Sind wirklich tolle Aufnahmen geworden! :) Qualitativ hochstehende Bilder - Respekt... Vielen Dank fürs zeigen! Zitieren
Phil Geschrieben 12. August 2009 Geschrieben 12. August 2009 Hallo Nils, Gestochen scharfe Bilder aus DUS! Vielen Dank, dass du uns hier so schöne Bilder präsentierst. Um ehrlich zu sein gefallen sie mir so sehr, dass ich drauf und dran bin, in Bälde einen kurzen (2-)day-Trip zu unternehmen. Die AB-Flieger auf ZRH-DUS müssen sowas von leer sein, die sind auch für August noch günstiger als die DB! Ich bin mir genaus selbiges auch am Überlegen Anfangs September für einen Daytrip (Zeiten sind ja sehr attraktiv dafür). Mit AirBerlin gibts dann Flüge für 60 Euro all incl. :) Nun noch eine Frage an Nils, wie sieht es mit dem Traffic an einem Mittwoch oder Donnerstag aus? Wann ist beispielsweise die Ghana Innternational bei euch? Zitieren
Nils Baker Geschrieben 12. August 2009 Autor Geschrieben 12. August 2009 Nun noch eine Frage an Nils, wie sieht es mit dem Traffic an einem Mittwoch oder Donnerstag aus? Wann ist beispielsweise die Ghana Innternational bei euch? Hallo, Mittwochs bekommst du morgens die Ghana in DUS, am Donnerstag kommt Ghana zwar nicht, dafür aber ein anderer schöner "5er", nämlich der von Icelandair! Desweiteren ist AeroSvit regelmäßig in DUS, manchmal auch mit der 767. Für diese Movements kann ich dir die Seite http://www.dusinfo.net empfehlen, dort stehen für jeden Tag die Specials und der interessante Standartverkehr drin. Viele Grüße, Nils Zitieren
Stefan Sonnenberg Geschrieben 13. August 2009 Geschrieben 13. August 2009 Hallo Nils, das war echt ein netter Tag in Düsseldorf! Deine Bilder sind wirklich gut gelungen, vielen Dank fürs Zeigen! Stefan Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.