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Pilatus Porter von Aerobel


mike.hurlimann

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mike.hurlimann

Also, nun habe ich den Rest der Nase abgesägt, nun gibt es eine komplett neue Nase die dann vorne drauf geklebt wird.

 

Eine Kollegin fragte, ob ich nicht die Nase nur anschrauben will, dann kann ich im Fall der Fälle gleich auf der Piste schnell die Nase austauschen. Naja, ich heisse Mike, nicht Michael J.:005:

 

Flügelstrebenhalterung abgerissen

foto0434.jpg

 

Beplankung hat sich gelöst, sonst okey

foto0433d.jpg

 

so sah es aus nach dem ich mit dem Sackmesser die Bespannung geschnitten habe

foto0428.jpg

 

nun sieht es so aus

foto0437d.jpg

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mike.hurlimann

foto0451w.jpg

 

so sah es gester Nachmittag aus, die neue Nase wurde angeleimt, und der Kabinenboden wurde Verstärkt mit hartem 3mm Balsa und bis nach vorne gezogen:)

 

inzwischen wurde dort vorne ein Akkuschacht gebastelt, hoffentlich brauche ich dann nicht mehr so viel Trimmgewicht in der Nase. Bilder folgen.

 

Morgen heisst es um halb sieben aufstehen, damit ich die Motorhaube beplanken kann, sonst wird das Ding bis Mittwochnachmittag nie fertig:005:

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Gemäss Bold-Face PC-6 Klappenstellung take-off 28°, landing 38°

Mal schauen ob's bei meinem Porter funktioniert.

Mühe mich noch mit dem allerletzten kleinen Krimskrams :002:bis zum Erstflug ab.

 

zigi

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mike.hurlimann

mittlerweile alles beplankt, doch irgendwie ist etwas schief gelaufen bei der Motorhaube. Naja, morgen früh wird dann hald die Beplankung aufgedoppelt:005:

 

Ansonsten habe ich noch gemerkt, dass es mir ein Servogetriebe geschlissen hat:mad:

 

Irgendwie wird das knapp, bis Mittwoch um 17Uhr ausstellbar, naja, wenigstens nicht flugtauglich, aber wäre schön wenn;)

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  • 2 Wochen später...

DSC_0536.jpg

 

tja... das is meiner :)

 

Bin gestern grad wieder eine Runde drehen gewesen... Macht schon Laune dat Gedöns :)

 

Wie siehts aus? Schleppkupplung auch schon dran?

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:DHört jetzt endlich auf mit dem "Portern" hier....

Ihr macht einen ja ganz wuschig mit der Aerobel Pilatus Porter...

Noch kann ich wiederstehn aber wie lange das noch gut geht?:D

Das schlimmste ist, mein Widerstand ist von teigförmiger Konsistenz.

 

Es ist einfach ein tolles Modell. Auch gut passend an die Anforderungen die ich hier habe (Hochdecker, Spornrad, robust, legendär, Schleppflugzeug, Foto, Video.........kurzer Rasen, Hartbelag Feldweg.....Pampa.....Mehrzweck eben)

Das ist ja kein Ohrwurm, nein eher ein Augenwurm.....oder wie ein Wurm der sich durch den Apfel frisst, wobei der Apfel auch gut der Kopf des geneigten Modellfliegers bzw. -bauers sein kann.

:D Mike hat den Anfang gemacht......und Du Consti.........Du hast es noch schlimmer gemacht!:D

Na mal sehen ob das eines meiner nächsten Projekte wird?

 

@Mike:

 

Hallo Mike, hat alles geklappt mit der Reparatur zur Ausstellung? Bist Du noch rechtzeitig fertiggeworden........und fliegt Dein Schmuckstück wieder?

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Hallo Roberto,

 

hehe, Dankeschön :)

Meiner ist zwar nicht von Aerobel, sondern von TopModel France.

Erhältlich zb. bei euch von PAF Modellbau. Meinen mit 250cm Spannweite gibt es auch noch in einer "Scale" Version mit Schiebetüre etc.

 

gruess Consti

 

PS:

DSC_0544.jpg

 

DSC_0545.jpg

 

:P

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Danke für die Bilder Consti,

 

hats da bei Gelegenheit vielleicht, eventuell, unter Umständen.... noch ein Paar mehr........"büdde, büdde"?

 

Wolltest Du eigentlich die Tiere oder den Flieger knipsen?

Hammerstark.....sieht fast aus wie Pilatus Porter in Thailand oder Indonesien oder so da unten.

 

Aber das sind ja keine Wasserbüffel........

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So, ihr Porter-Fans, ihr habt es geschafft! Nach dem lesen von so vielen "Verführungsbeiträgen" habe ich mir gestern Abend einen Baukasten von Aerobel reservieren lassen..........

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mike.hurlimann

so, nun bin ich braun gebrannt zurück von Spanien:).

 

Den Porter habe ich rechtzeitig, "fertig" machen können, habe allerdings aufs Mittagessen verzichten müssen, wurde den ganzen Nachmittag unterstützt von einem Kollegen, und kam gerade noch 2 min bevor die Ausstellung eröffnet wurde ins Schulhaus gerant mit dem Porter unter dem Arm. Ich habe ihn dann im Schulzimmer in einer Ecke auch die Nase gestellt, so sah man nicht dass der Rumpfboden nicht drinn war, im vorderen Rumpf keine Elektronik installiert war, das Fahrwerk immernoch verzogen ist, ...

 

Immerhin war eine Nase dran, sogar bespannt.

 

Im Zeugniss steht unter Bemerkungen

"Abschlussarbeit: Bau eines Modellflugzeuges, Note 6":cool:

 

Die erste Ferienwoche war ich jeden Tag im Büro am Arbeiten, da habe ich einmal mehr gemerkt das es wirklich besser ist wenn ich Mechaniker werde und nicht Buchhalter oder das KV mache, aber als Ferienjob durchaus okey.

 

Nun habe ich für die gleiche Firma noch mal etwa zwei Tage Arbeit, dann muss ich beim Motorrad die Kupplung austauschen, Werkstatt freigeben für den Bruder, ...

Mal schauen ob noch Zeit bleibt um den Porter zu reparieren, ich habe mir aber fest als Ziel gesetzt, dass der bis Ende August fliegen soll.

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.....Ich habe ihn dann im Schulzimmer in einer Ecke auch die Nase gestellt, so sah man nicht dass der Rumpfboden nicht drinn war, im vorderen Rumpf keine Elektronik installiert war, das Fahrwerk immernoch verzogen ist, ...

 

He he, ....ich sehe Du hast von den Roll Outs der grossen Flugzeughersteller gelernt welche aus eben dem gleichen Grunde (Zeitdruck) manchmal auch nur die "leeren" Hüllen vor die Halle schieben. Aber wie sagt man so schön, der Zweck heiligt die Mittel!

 

Glückwunsch zur guten Note der Abschlussarbeit.

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mike.hurlimann

Naja, ihr könnt mir glauben, ich habe nie so schnell gearbeitet am Porter wie an diesem Nachmittag, und das unter der brennenden Sonne, naja, habe viel Wasser getrunken, das ich vorzu geschwitzt habe:005:

 

Die Note der Abschlussarbeit erklährt sich folgendermassen; Ziel war eine Arbeit selber zu machen, ohne Hilfe von anderen. Zeitlich sollte die Arbeit etwa 30std in Anspruch nehmen. Auch sollten der Lehrer und die Betreuungsperson immer informiert sein.

Die meisten haben dann eine Schriftliche Abschlussarbeit geschrieben, welche ich wage als heruntergeladen zu bezeichnen, und nahmen Durchschnittlich (ohne meine 120std nach Arbeitsprotokoll) zwischen 8 und 20 std in Anspruch.

Darum hiess es dann bei mir, laufend informierte Betreuungspersonen, alles selbstständig, und zeitlich Ziel klar erreicht (ich hatte den Lehrern im vornherein schon gesagt, dass ich mit 100std rechne). Vor allem waren alle Lehrer vom Schulhaus hellbegeistert vom Porter, und in der Pause Gesprächsthema im Lehrerzimmer.

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Hallo Porter-Fangemeinde

 

endlich ist auch mein Aerobel-Porter flügge geworden und absolvierte heute seine 3 ersten Volten. Fliegt sehr stabil, trotz Leichbauweise und heute böigem Wind. Macht echt Spass.

Jetzt geht's ans Erfliegen der Klappenstellungen und Anflugprofile.

Also wünsche Euch many happy landings.

 

zigi

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Klappenstellung kann ich dir mal ausmessen wenn du willst

 

ich würde mich auf Biulder freuen;)

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  • 2 Wochen später...

Hallo, ihr "Portersüchtlinge", insbesonde den Mike Hürlimann:

 

An dieser Stelle auch meine Gratulation für deine wirklich sehr gut gelungene Abschlussarbeit. Ich habe mir die Dokumente, die du mir geschickt hast, genau durchgelesen und habe mich sehr darüber gefreut.

 

@: All den anderen hier im Forum, die sich durch den Mike vom "Porterfieber" haben anstecken lassen, wünsche ich viel Spass beim bauen und später auch beim fliegen des Porters.

 

Freundlichst, Rudolf Suter, aerobel

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So, erste Woche als Lehrling bei Pilatus ist schon vorbei:)

 

Mal schauen wie weit ich meine Porter am Wochenende reparieren kann;)

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  • 4 Monate später...

Hallo Mike, ich habe Dein Super Baubericht gefunden und habe eine Frage. Ich bin zur Zeit am Bau des gleichen Models und möchte Dich um Tipps für die platzierung und einbau der Ruderscharniere und Steuerhörner bitten event. mit Foto.

Besten Dank und es Guets Neus

Heinz

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Hoi Heinz

 

Naja, Scharniere, ich habe Scharnierband genommen, hält super. Ausser beim Seitenleitwerk. Dort habe ich zwei Stück eingebaut, Standartscharniere.

 

Ruderhörner, da habe ich beidseitig (oben und unten) der jeweiligen Klappe eine Kiefernleiste eingeklebt 2x10mm. immer genau angepasst dass sie zwischen die Rippen passen. Hohlräume zwischen beiden Kiefernleisten habe ich mit Balsa ausgefüllt.

 

Bilder, ich habe soeben mit Erschrecken festgestellt, dass ich meine Bilder nirgends mehr finde. Mal schauen ob ich noch was finde.

 

Freundliche Grüsse

Mike

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  • 3 Wochen später...

Im Beitrag #60 habe ich mitgeteilt, dass ihr Porter-Fans mich soweit gebracht habt, dass ich mir einen Aerobel-Bausatz gekauft habe. Und das ist daraus geworden:

 

dsc01483y.jpg

 

 

dsc01484jg.jpg

 

 

dsc01487b.jpg

 

 

dsc01488z.jpg

 

 

dsc01489ad.jpg

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  • 1 Monat später...

Hallo Porter-Fans,

 

nachdem sich meine Porter nun auch der Fertigstellung nähert, wollte ich mal fragen, wie Ihr das mit den Akkus gemacht habt.

Oder genauer gefragt, wo habt ihr die Akkus eingebaut.

Ich plane vor der Frontscheibe ein Akkufach einzurichten.

Irgendwie stört es mich, jedes mal wenn ich den Akku wechseln möchte, die Tragflächen abzubauen.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich riesig freuen.

 

Gruß Reini

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In meinem Porter ist ausser den Servos die Technik noch nicht drin, das muss aus Zeitgründen noch etwas warten. Aber Gedanken darüber habe ich mir auch schon gemacht. Ich werde aus den unteren Abdeckungen (vor und nach dem Fahrwerk) einfach zu öffnende Klappen machen. Auf der einen Seite mit Scharnieren, auf der anderen Seite mit Kabinenhaubenriegeln. Der Lipo kommt dann von unten hängend auf den Zwischenboden. Natürlich mit Klettschlaufen gesichert. Und der Zwischenboden wird erst noch gegen Durchbrechen verstärkt.

 

Es ist sehr schade, dass sich der Konstrukteur über diesen Punkt nicht selbst Gedanken gemacht hat und eine einfache und gute Lösung eingeplant hat. Passt eigentlich nicht zum sonst sehr guten Auftritt des Baukastens.

 

Noch einen "Schwachpunkt" möchte ich anführen: Die Ansteuerung des Spornrades ist auch nicht zu Ende gedacht. Vom Konstrukteur bestand offenbar die Idee, ein Servo im Bereich der Kabine einzubauen und das Rad über ein Gestänge anzulenken. Da habe ich ein Servo direkt vor dem Spornrad quer in den Rumpfboden eingebaut, gleich wie die oberen beiden Servos eingebaut sind.

 

Bin gespannt auf weitere Ideen und Lösungen.

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Dein Porter schaut echt toll aus Erwin, ein super finish hast du ihm verpasst! :008:

 

Hat die Kabinenhaube einen Knick drin oder täuscht das?

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Gut gesehen, Basil. Ja, noch hat die Haube einen Knick. Diese anzupassen war nicht einfach. Irgendwie ist sie schlussendlich auch ein ganz wenig zu breit. Es kommt beim Aufschrauben der Tragflächen zu einem leichten Zusammendrücken des Rumpfes und so entsteht der Knick. Den werde ich aber noch wegbekommen, indem ich oben über der Haubenkante eine Kieferleiste anschrauben werde.

Das Dekor kommt ebenfalls von Aerobel. Nicht günstig aber sehenswert! Das sind etwa 700 Teile die da aufgeklebt werden. Der komplette Rohbau nahm 40 Stunden in Anspruch, das Bespannen und Aufbringen der Deko-Teile weitere 30! Ich habe übrigens 6,5 Meter Oracover gekauft. Übriggeblieben sind gerade noch 40cm.

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