Zum Inhalt springen

Graupner GF-35

darkfox

Empfohlene Beiträge

hallo zäme,

ich habe ein kleines problem mit meiner GF-35, die ich heute erst per post erhalten habe.

Meine Handstart versuche gingen 5mal voll in die hose... :002:

habe ihm auch schon 3mal wieder die schnauze zusammengeklebt.

er ist unkontrollierbar in der luft, obwohl ich die einstellungen der klappen usw. genau nach anleitung eingestellt habe...

noch zur vorgeschichte, bin ein neuling, bin jedoch geübt im umgang mit meinem ersten jet. eine F-22 von Sapac.

hoffe mir kann jmd helfen

danke im voraus

gruss yves

Hallo Namensvetter,

stimmt dein Schwerpunkt auch genau? Wie wirfst du das Modell?

Geradeaus oder nach oben?

Grüsse Yves

hi auch namensvetter,

ich habe ihn mit allen möglichen varianten geworfen. habe aber gelesen dass 45grad nach oben am besten ist... was ich als letztes auch gemacht habe

musste ihm aber trotzdem ein kilo leim verpassen :005:

das mit dem schwerpunkt könnte evt. das problem sein. wie messe ich das am besten aus?

bei meiner F-22 war das kein problem. entweder zog er nach unten oder wollte mit der nase nach oben. so hab ich den SP herausgefunden.

aber bei der F-35 ists unmöglich den so rauszufinden.... :002:

der dreht und windet sich über alle achsen. als hätte er zu viel kraft in der turbine. er machtpurzelbäume in der luft...

Hallo Yves,

der Schwerpunkt muss in der Anleitung angegeben sein.

Falls du nicht wissen solltest was der Schwerpunkt ist:

Der Schwerpunkt (SP, engl. Center of Gravity, CG oder C.G.) ist der Punkt am Modell, in dem alle Massenkräfte im Gleichgewicht sind. Beispielsweise wird ein Hochdecker, der im Schwerpunkt unter den Tragflächen unterstützt wird, in der Horizontalen einpendeln.

Quelle: http://wiki.rc-network.de/Schwerpunkt

Zu deinem Problem habe ich folgendes gefunden:

Die Schwerpunktangabe ist nicht ganz klar. "Vor dem Servokabelkanal". Allerdings macht der einen Doppelknick, also gibt es eigentlich 2 Bezugslinien. Es ist aber die vordere.

....Am Sa war Erstflug. Fast nicht zu kontrolliern, nach einer Runde habe ich es geradeso heil runtergebracht.

Daraufhin habe ich die Einstellungen der Ruder nochmal kontrolliert und peinlich genau auf die vorgegebenen Werte gesetzt. Der Schwerpunkt wanderte ein paar mm nach vorn.

Am So dann war alles ganz anders. Das Modell fliegt fast ohne Trimmänderungen und ohne Probleme.

Quelle: http://kopka.at/modell_f_impeller.htm

Ich denke bei Dir stimmt der Schwerpunkt noch nicht genau. Ich würde

an deiner Stelle nochmals genau die Bauanleitung durchsehen und die

Werte genau einstellen.

Falls du noch Fragen hast kannst du sie ja hier stellen.

Grüsse Yves

hey yves,

danke für die hilfe. hat geklappt. war wohl zu doof zum lesen...

der fliegt sauschnell aber stabil. genial

jetzt muss ich ihn nur noch bändigen :005:

danke nochmals

cu yves

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...