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Pilotenstreik bei LTU


Kjeld

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Kurze Frage zwischendurch:

Was hat das denn noch mit LTU zu tun ?

 

Ganz im Gegensatz zur LTU-Thematik, hat sich eine Diskussion um einen Teilbereich aufgetan, wo jemand Eindrücke und Infos liefern kann.

Da kann man einmal einen Blick über den Tellerrand werfen, und falls es nicht genehm ist, kann man das ja in einen neuen Thread auslagern.

 

Ich finde es jedenfalls brennend interessant...mal wieder was anderes, als der europäische Airline-merging-Intregantenstadel...kennt man hier ja eh zu Genüge (1. SR-CRX; 2. OS-VOL-LDA, 3. AB-DBA-->LTU)... *gähn* Wer diesbezüglich wahre "Action" will, kann ja in einem bekannten deutschen Piloten-Forum vorbeischauen, dort geht es diesbezüglich wie in einer Endlosschleife heiß her...

 

Gruß

Johannes

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  • 2 Wochen später...

Komisch...heute streiken nicht nur die "geldgeilen überbezahlten" Piloten von LTU, sondern auch ne Menge vom AB-Stammpersonal...

Scheinen wohl doch nicht alle so zufrieden zu sein, wie das oftmals von einigen lauthals behauptet wird.:009:

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Komisch...heute streiken nicht nur die "geldgeilen überbezahlten" Piloten von LTU,

 

 

Hallo

 

höchstens etwas überbezahlt, niemals aber würd ich jene, Geldgeil bezeichnen!

 

Was sind/waren dann die LTU Manager? Nullinger hoch zehn, trotz hoch überbezahlt. Und die sind wirklich überbezahlt!

 

Manni

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Komisch...heute streiken nicht nur die "geldgeilen überbezahlten" Piloten von LTU, sondern auch ne Menge vom AB-Stammpersonal...

Scheinen wohl doch nicht alle so zufrieden zu sein, wie das oftmals von einigen lauthals behauptet wird.:009:

 

Wenn ich unter Joachim "meine besten Freunde sind Angela Merkel und die BILD Zeitung und meine Feinde die Gewerkschaften" Hunold arbeiten müsste, wäre ich auch kein zufriedener Arbeitnehmer....

 

Gruß Christian

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Wenn ich unter Joachim "meine besten Freunde sind Angela Merkel und die BILD Zeitung und meine Feinde die Gewerkschaften" Hunold arbeiten müsste, wäre ich auch kein zufriedener Arbeitnehmer....

 

Gruß Christian

 

es wird ja niemand dazu gezwungen da zu arbeiten. oder doch? es steht jedem frei wo und was er arbeitet und zu welchen bedingnungen er es machten will. aber ewigst das verda**** herumgejammere geht mir auf den sack. sag mir ne firma wo alles immer ok ist und immer alles für den arbeitnehmer getan wird. wer in solch einer wirdschaftlicher sytuation streickt oder das letze aus der firma rausholen will, egal ob manager oder arbeiter, der hat da nichts zu suchen. und wenn er in eine neue firma gewechselt hat, ist er der erste der an der neue firma rummotzt....:mad:

 

aber jammert weiter was für arme leute ihr und die angestellten von ab sind.

 

gruss rudi

 

p.s bin selber angestellter von ab

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es wird ja niemand dazu gezwungen da zu arbeiten. oder doch? es steht jedem frei wo und was er arbeitet und zu welchen bedingnungen er es machten will. aber ewigst das verda**** herumgejammere geht mir auf den sack. sag mir ne firma wo alles immer ok ist und immer alles für den arbeitnehmer getan wird. wer in solch einer wirdschaftlicher sytuation streickt oder das letze aus der firma rausholen will, egal ob manager oder arbeiter, der hat da nichts zu suchen. und wenn er in eine neue firma gewechselt hat, ist er der erste der an der neue firma rummotzt....:mad:

 

aber jammert weiter was für arme leute ihr und die angestellten von ab sind.

 

gruss rudi

 

p.s bin selber angestellter von ab

 

Ich halte Gewerkschaften und das Eintreten von Arbeitnehmern für ihre Interessen für eine verdammt wichtige und richtige Sache. Der Kampf um Arbeitnehmerechte war ein langer , geschichtlicher Prozess. Ich bin kein Angestellter von AB, aber interessant das du gleich mit Schaum vorm Mund reagierst, wenn jemand Joachim Hunold kritisiert, bei dem jeder weiss wie er zu Gewerkschaften steht. Und was sollen die einwürfe mit der angespannten wirtschaftlichen Situation? Natürlich ist die Lage angespannt, trotzdem steigen in Deutschland die Lebenshaltungskosten, da ist es nur legitim für einen angemessenen Lohn zu kämpfen und sich nicht alles gefallen zu lassen. Aber ich vergaß ja, in Deutschland gibt es ja den preußischen Gehorsam, da hält man die Klappe und arbeitet. Und als Passagier fühle ich mich auch nicht wohl, wenn ich daran denke, das vorne im Cockpit eventuell extrem frustierte Piloten sitzen, die innerlich schon gekündigt haben

 

Gruß Christian

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Mit Verlaub, ich halte Gewerkschaften in der jetzigen Forum für gefährlich und mit gewissen Forderungen nicht für zeitgemäß.

 

Ich will echt nicht klugscheißen, aber bei uns läuft der Hase ganz anders. Keine Gewerkschaften nur einen Sprecher für das fliegende Personal und gleichzeitig Chefpilot.

 

Forderungen werden auf dem kurzen Dienstweg durchgesetzt. Zum Beispiel wurde unsere Entlohnung nach dem Senioritätenprinzip im Jahre 2008 endlich durchgesetzt. Gleichzeitig eine generelle Lohnanpassung von 25%. Die Geschäftsleitung hat mitgespielt und hält sich dran. Dieses Jahr der Gegenschlag. Unser 40%iger Zuschlag für ACMI Aufenthalte wurde gestrichen und zwar auf dem kürzesten aller möglichen Wege, per e-mail. Ohne Diskussion, ohne langwierige Tarifverhandlungen, oder sonst was.

 

Die "Retourkutsche" kommt wieder, wenn sie den überhaupt erforderlich wird, denn aufgrund unseres überaus positiven Halbjahresergebnisses kam schon die Ankündigung, dass evtl. ab nächsten Jahres der Bonus wieder gezahlt wird. Das ganze ist ein konjunkturabhängiges Katz- und Mausspiel. Mal sitzen wir am längeren Hebel, mal der Arbeitgeber. Aber es funktioniert!!!

 

Wenns doch mal arg kommt, findet sich immer sehr schnell ein Termin mit der Geschäftsleitung und dem Chef persönlich, dann gibts auch mal einen Kompromiß.

 

Ich sehe in diesem Gefüge kein Raum für eine Gewerkschaft. Kommen unangenehme Beschlüsse wird auch mal gemault und zwar so lange, bis die die nächste Horrormeldung von unserer direkten Konkurrenz kommt. Glaubt mir, es beruhigt ungemein zu wissen, dass am Stichtag dass anständige Gehalt auf dem Konto ist, die Firma gesund ist und man nicht alle naselang um seinen Job bangen muß.

 

Tut mir Leid um die Kollegen bei der LTU/AB. Ich kenne da die Situation nicht, aber ich bin nun mal nur unser System gewöhnt und ich hoffe, dass unsere Situation auch weiterhin so positiv bleibt, Vergünstigungen hin, Gehaltseinbußen her.

 

In der Hoffnung niemanden auf den Schlips getreten zu haben

Thomas

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Thomas, ist es nicht sehr schwierig mit irgendwelchen Gehaltseingängen zu rechnen, wenn da dauernd Zuschläge gewährt und wieder gekürzt werden? Werden die Grundgehälter ebensoschnell wieder gekürzt, wie ihr die Erhöhung durchgepeitscht habt? Oder rechnet man mit einem mehr oder weniger sicheren "Minimaleinkommen" und freut sich über jeden Cent mehr?

 

Ich arbeite in einer ganz anderen Branche, aber wenn ich mir anschaue, welche Haltung unsere Firmenleitung den Mitarbeitern gegenüber an den Tag legt, dann bin ich - obwohl ich kein Freund der Gewerkschaften bin - sehr froh, daß unser Betriebsrat einen sehr mächtigen Verbündeten, nämlich die Gewerkschaft, hinter sich stehen hat. So gesehen möchte ich Gewerkschaften nicht grundsätzlich ablehnen.

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@Thomas

Beeindruckend....eine Airline mit über 600 Flugzeugen, der Du nicht zutraust die CSA zu übernehmen;)

 

Ernsthaft...meinst Du wirklich, dass man eine Airline mit ~10 Flugzeugen und 650 Mitarbeitern genauso führen kann, wie eine Airline mit >120 Flugzeugen und über 8000 Mitarbeitern?

 

Ich bezweifel das...

 

Wer gibt Dir denn die Sicherheit, dass Dein Geld auch im nächsten Monat pünktlich da ist und Du Deinen Job behältst? Außer Deiner zum Glück bis jetzt gut gemachten Erfahrung?

 

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich freue mich, dass es Dir und Deinem Arbeitgeber gut geht. Habe oft genug mit Euch zu tun.

Aber meiner Meinung nach ist die Situation in der AB-Group doch eine etwas andere, als bei Euch.

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@Jürgen

 

Es geht nicht um Gehaltskürzungen (zum Glück nicht), sondern um das Kürzen von Vergünstigungen! Damit kann ich nunmal ganz gut leben. Was bringt es mir, ewig darüber zu diskutieren? Wenn die Gewerkschaft mit Streik droht obwohl das Personal gar nicht streiken will, Löhne auf Initiativein selbiger Airline gesenkt werden und eine Überkapazität an Personal von 25% besteht, dass nicht abgebaut werden kann, dann Frage ich mich, was das Ganze soll. Ich habe nichts gegen eine Arbeitnehmervertretung, ganz im Gegenteil, ich will nur keine Vertretung, die unter Profilierungsneurose und Eigeninitiative "leiden"

 

@Benjamin!

 

Du würdest Dir nicht wirklich wünschen, dass unsere Gesellschaft 650 Flugzeuge betreibt. :D und ich glaube eher nicht, dass es einen großen Unterschied macht, ob ich 650, oder 8.000 Angestellte habe, genauso wenig, wenn es denn dann 30.000 oder mehr Angestellte sind. Es wird nur schwerer alle Meinungen unter einen Hut zu bringen und einen Konsens zu finden. Ich habe auch extra betont: ich kenne die Situation bei AB/LTU nicht und gut möglich, dass die Gewerkschaft dort den richtigen Weg geht, ich wollte nur aufzeigen, dass es zum einen auch anders funktionieren kann und zum anderen, dass eine Gewerkschaft extrem gefährlich sein kein, wenn Sie uneinsichtig gegenüber "marktwirtschaftlichen Notwendigkeiten" auftritt.

 

Und Benjamin, falls Du bei "Munich Control" arbeitest, man erkennt mich unter: "Tschüß, schönen Tag noch". Das sage in unserer Company nur ich, so lange da nur 20 Flugzeuge fliegen! Sollten es irgendwann 650 sein, dürfte die Identifikation schwieriger werden :D

 

Gruß Thomas,

der seinen Urlaub genießt und morgen auch ohne Gewerkschaft auf Firmenkosten mit der Familie in den Urlaub fliegt. :cool:

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