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Autothrottle


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Welche Frage mich auch noch quält ist,inwieweit eigentlich der Autothrottle über den Flug verwendet wird.Wird er immer bei der Landung bis kurz vorm Touch Down benutzt,wird er auch im reiseflug verwendet und in wieweit das Airline bzw. typenabhängig ist.ich danke schon für eure Antworten.

Markus Burkhard
Geschrieben

Hallo Dieter,

 

darüber wurde im Forum schon viel geschrieben. Hast Du die Suchfunktion mal benutzt für dieses Thema? Suche nach "Auto Throttle", "Auto Thrust", "A-Thrust" und allen möglichen Schreibweisen, zusammen geschrieben, mit und ohne Bindestrich. Solltest eigentlich gut fündig werden. Falls nicht, melde dich wieder.

 

Gruess,

Markus

Geschrieben

naja,in der Suchfunktion gibt es allerlei Beiträge zu dem thema,aber es steht nirgendswo so richtig,in wieweit der eingesetz wird.:(

Geschrieben

A/T ist bei Boeing in Verbindung mit dem Autopiloten immer an. Wird bei der Landung der A/P ausgeschaltet, geht auch der A/T aus.

 

Ausnahme "severe turbulences", dann ist es recommendation den A/T auszuschalten.

 

Mehr gibt es dazu nicht zu schreiben.

 

Gruß

Thomas

Geschrieben

Wobei man im Boeing Fall vielleicht noch ergänzen kann, dass AUS nicht gleich OFF bedeuten muss sondern eher ARM (Bereitschft). Denn so hat man immer noch eine passive Protection, die eingreift, falls man unter das Target geraten sollte.

 

Airbus empfiehlt A/THR on. Aber man kann auch gemütlich ohne fliegen. :)

Geschrieben
Wobei man im Boeing Fall vielleicht noch ergänzen kann, dass AUS nicht gleich OFF bedeuten muss sondern eher ARM (Bereitschft). Denn so hat man immer noch eine passive Protection, die eingreift, falls man unter das Target geraten sollte.

 

Airbus empfiehlt A/THR on. Aber man auch gemütlich ohne fliegen. :)

 

Gut ok:008:

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

bedeutet das denn, dass bei Boeing der A/T NIE richtig disengaged wird und immer mind. auf ARM steht?

 

Beim Final-Approach war mir das klar, da man so ohne Verzögerung den GO-Arround (TOGA) auslösen kann.

 

Was ich aber gar nicht verstehe, ist was mit dem Target gemeint ist. Das es beim AB eine Absicherung zur Unterschreitung der Stall-Speed gibt (Alpha floor protection) wusste ich ja, aber bei Boeing??? Ich glaubte bislang, der A/T benötigt auch im ARM Status immer eine manuelle Eingabe um in Aktion zu gehen und kann nicht automatisch wieder aktiv werden.

 

Grüsse

 

Thomas

Geschrieben
Wobei man im Boeing Fall vielleicht noch ergänzen kann, dass AUS nicht gleich OFF bedeuten muss sondern eher ARM (Bereitschft). Denn so hat man immer noch eine passive Protection, die eingreift, falls man unter das Target geraten sollte.

Über dieses Thema gibt es in Fachkreisen endlose Diskussionen. Manche Airlines sollen ja dieses Feature verwenden. Boeing jedenfalls empfiehlt diesen Modus explizit nicht. Wie Thomas schon erwähnt hat: A/P aus = A/T aus – und zwar ausaus! :005:

 

 

bedeutet das denn, dass bei Boeing der A/T NIE richtig disengaged wird und immer mind. auf ARM steht?

Nein (s. oben).

Geschrieben

Ja diese Diskussionen sind mir auch bekannt, wobei mein Operator immer mindestens ARMED sehen wollte..;)

 

Dieselbe Diskussion kann man aber auf dem Bus auch fuehren, wobei in meinen (Original) Unterlagen das ATHR empfohlen ist, allerdings bei unbefriedigender Speedeinhaltung nun (neuerdings) besser ausgeschaltet werden soll und man nicht mehr nur aus der CLB detent nach vorne schieben soll und dann wieder zurueck, sobald das Target wieder einfangen wurde..

 

Hauptsache, man weiss was man tut :005:

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