Zum Inhalt springen

FSX WILCO Airbus macht Probleme: ILS & Bugradlandungen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

so langsam verlässt mich die Geduld. Ich bin mit dem 319 der Wilco v1 Airbus - Serie im FSX unterweges - und mir gefällts. Zumindest bis zu dem Punkt, an dem ich per ILS automatisch landen will.

 

Der Airbus fängt LOC & GS wunderbar ein. Weitestgehend bleibt er auch darauf. Ein paar Meilen vor der RWY bleibt der Airbus jedoch über dem GS, so dass er dies mit etwas Verzögerung bei -10° Anstellwinkel wieder ausgleicht. Allerdings fällt er dabei unter den GS und eiert zwischen Darüber und Darunter hin- und her. Eine saubere Landung ist dann fast kaum noch machbar - und der Airbus setzt mit dem Bugrad und stets rund -10° Anstellwinkel auf der Piste auf.

 

Es kommt auch vor, dass der Airbus das oben beschriebene Hin- und Hereiern nicht macht. Dennoch bin ich da von einer sauberen Landung weit entfernt, weil er auch in diesem Fall stets mit -10° Anstellwinkel (und somit dem Bugrad) aufsetzt. Der Airbus macht nicht einmal den Versuch sich abzufangen.

 

Habe das nun sicherlich 20 Mal gemacht. Und in jedem Fall endete die Landung mit der Bugrad - Landung.

 

Das FMGC ist vollständig programmiert. Speed vor der RWY liegt bei rund 180 kts. Full Flaps. Spoilers armed. Der AP (beide aktiv) ist vollständig im Modus managed.

 

Mein erster Gedanke war, dass die Elevation falsch programmiert wurde. Dem ist nicht so. Die aircraft.cfg ist nicht verändert. Habe jedoch mit verschiedenen Werten zum Glideslope experimentiert. Allerdings waren die Voreinstellungen schon sehr gut, so dass ich meine Änderungen rückgängig machte.

 

 

Kurz:

 

> LOC & GS werden erkannt; der Airbus folgt dem Anflug

> Speed und Konfiguration sind ok

> Endanflug stets mit -10° Anstellwinkel; er versucht nicht einmal sich selbst abzufangen, sondern sinkt stur mit -10° Winkel. Das Ende: Airbus setzt mit Bugrad auf & ist kaputt :001:

 

Wenn ich der einzige bin, dann muss ich sicherlich etwas falsch machen. Was auch immer das ist. Hat jemand einen Rat für mich?

 

Danke & Gruss,

 

Tom

Geschrieben

Hallo Tom

 

Speed von 180 scheint mir etwas viel zu sein für einen A319 im Endanflug. Wenn du den Airbus im mangaged Speed Mode fliegen lässt, sollte er je nach Flaps-Setting selbstständig bis zum Final Approach Speed reduzieren.

 

Allerdings sollte nur ein zu hoher Speed nicht solche Schauckelbewegungen um den Gleitpfand verursachen, stell doch einmal einen Screenshot rein, vielleicht lässt sich darauf ein Fehler erkennen. Ich kenne den Wilco Airbus nur aus dem FS9 und benutze ihn eigentlich nicht mehr, da er einfach schlecht ist.

 

Gruss Dani

Geschrieben
Ich kenne den Wilco Airbus nur aus dem FS9 und benutze ihn eigentlich nicht mehr, da er einfach schlecht ist.

 

Hi Dani

 

Welchen benutzt du jetzt? Ich benutze auch die Wilco, finde sie ebenfalls schrecklich. Aber gibt ja keine wirkliche Alternative, ausser der Airsimmer der bald kommen wird.

Geschrieben

Hi Roman

 

Gibt leider keine Alternative im Moment. Falls man doch mal Lust auf Airbus hat, dann noch lieber den "alten" PSS.

 

Gruss Dani

Geschrieben

Hallo zusammen.

 

Vielen Dank erst einmal. Ich habe den WILCO de-installiert, wieder installiert, Update drauf, Navdaten aktualisiert und neu gestartet.

 

Das coole ist, dass er mit weniger Speed den Approach macht. Der Erfolg stellte sich sogleich ein, als dass der Airbus die Nase schön hoch genommen hat und dem GS folgte.

 

Zumindest beinahe. Denn as weniger coole ist, dass er zu langsam wurde, unter den GS fiel und einige hundert Meter vor der RWY auf der Wiese landete. Hmm. Speed setting war CL. ATHR aktiviert. Beide AP´s liefen und die Config mit 3 Flaps / Spoilers armed / Gear down war in Ordnung.

 

Der GS zeigt eindeutig, dass der Airbus zu tief war. Am GS setting des ILS kanns also nicht liegen.

 

>> APP verlief wunderbar; Speed 130/140; schön auf dem GS; 3er Config (wie programmiert); Leistung arritiert bei CL

>> Speed fällt auf 120kts und der Airbus fällt unter den GS; Airbus bleibt stur ohne die Leistung zu erhöhen, um das zu korrigieren.

>> Airbus landet ein paar hundert Meter vor der Piste.

 

Jemand ne Idee? Danke & Gruss,

 

Tom

Geschrieben
Jemand ne Idee?
Ja ich ;) In die Schublade damit und warten bis Airsimmer kommt.

Der Wilco-Vogel ist nicht gut programmiert und leidet noch unter einigen Kinderkrankheiten mehr. Eine Lösung des Problems wird es von Wilco wohl kaum geben. Die sind mit den Updates ein wenig sparsam... Zudem ist bekannt, dass Wilco nicht ein Addon-Hersteller ist, der höchste Ansprüche erfüllt. Teilweise erfüllen sie nicht einmal niedrige, wie das halten von Geschwindigkeit auf dem GS usw...

Geschrieben

Hmm. Gibt es eine Alternative? CLS, PSS usw. Es gibt ja eine Vielzahl von Modellen. Wann der Airsimmer kommt steht ja noch immer in Frage.

 

Danke & Gruss

 

Tom

Geschrieben
Hmm. Gibt es eine Alternative? CLS, PSS usw. Es gibt ja eine Vielzahl von Modellen. Wann der Airsimmer kommt steht ja noch immer in Frage.

 

Danke & Gruss

 

Tom

 

Glaube nicht, dass das noch so lange gehen wird. Für den FSX muss man noch länger warten aber Gerüchten zufolge soll die FS9 Version in den nächsten Monaten released werden (Habe ich mal in irgendeinem Flusiforum gelesen;))

Geschrieben

Hm... grad en richtigen Tipp für dich habe ich nicht.

 

Ich selber fliege mit den Longhaul Versionen von Wilco auf FSX (Series 2 mit A330/340) und die laufen bei mir einwandfrei, gefällt mir richtig gut.

 

Beim ersten Flug hatte ich das Problem dass er wie von dir beschrieben auf dem glideslope herumtanzt. Bei mir lags aber daran, dass ich zu schnell geflogen bin, langsamer läufts wunderbar, aber auch nicht zu langsam, sonst wird er wieder sehr träge und beginnt rumzutanzen, bei meinem A330-300 liegt die Final Approach Speed bei ca. 140-155 KIAS je nach beladung, beim A319 dürfte es sicher weniger sein...!

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

bin derzeit auch mit dem Wilco Bus unterwegs - ständig aber macht er Probleme. Den alten PSS hab ich auch noch hier rumliegen, leider finde ich den Patch nicht mehr um den Bus F2004 tauglich zu machen. Hat jemand einen Link zu der Datei ?

 

Grüsse

Gerald

Geschrieben
bei meinem A330-300 liegt die Final Approach Speed bei ca. 140-155 KIAS je nach beladung, beim A319 dürfte es sicher weniger sein...!

 

Es ist genau umgekehrt! Der A319 hat normalerweise eine höhere Approach Speed als der A330. Weil dieser ein halbes Segelflugzeug ist. Auch die von dir genannten Zahlen entsprechen niemals der Realität, die Anfluggeschwindigkeiten bewegen sich eher zwischen 130-145 Knoten. Da sieht man wieder, wie weltfremd der Wilco Airbus programmiert wurde.

 

Weiteres Beispiel ist auch der Fuel Flow in idle am Boden. Man will uns verkaufen, der Airbus schlucken da 800-900 kg pro Triebwerk. In der Realität wären es knapp 200. Also solche grosse Unterschiede, dürften wirklich nicht passieren, besonderen schade dann, wenn trotz Hinweisen der Kunden (siehe deren Forum) nicht darauf reagiert wird und mittels Patch, das Problem behoben wird.

 

Gruss Dani

Geschrieben

Ich behaupte mal, alle, bei denen die Landung, so wie oben beschrieben, nicht funktioniert, wissen nicht wie Airspeed und Flaps zusammen spielen.

Da hilft nur, erstmal im Learjet mit AoA fliegen lernen. Ein AoA kann man auch in die anderen Panels einbauen. Wer nach AoA fliegt, hat immer die richtige Airspeed und landet sauber.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...