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Flugunfall über dem Hudson-River


MarkusP210

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Die Kollision eines Helikopters mit einem Kleinflugzeug über New York hat kritische Fragen nach der Kontrolle solcher Flüge aufgeworfen. Die Verkehrssicherheitsbehörde NTSB hatte sich bereits vor dem Unglück vom Wochenende besorgt über Helikopter-Rundflüge für Touristen geäussert.
Quelle: NZZ Online

 

Diese Frage stelle ich mir schon seit Jahren, mich hat's eigentlich gewundert, dass bisher in diesem Luftraum noch nichts ähnlich schlimmes (Midair Collision) passiert ist.

 

Gruss

Andy

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Quelle: NZZ Online

 

Diese Frage stelle ich mir schon seit Jahren, mich hat's eigentlich gewundert, dass bisher in diesem Luftraum noch nichts ähnlich schlimmes (Midair Collision) passiert ist.

 

Gruss

Andy

 

....jep und das stellen sich doch einige...ob's mal was gibt steht wohl in den Sternen...

 

http://www.newsvine.com/_news/2009/08/09/3135533-nyc-crash-brings-calls-for-tighter-airspace-rules

 

salve

Edy:confused::001::confused:

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Hallo Zusammen

 

Der Hudson River ist surface bis 1100 feet uncontrolled airspace, dementsprechend gilt die Technik see-and-avoid wie auf einem uncontrolled airport. Auf der Jersey Seite fliegt man inbound und auf der Manhatten Seite outbound. Die Helikopter und Fixed-Wing sollten sich jedoch fuer den Hudson auf der Frequenz 123.075 melden to "self-announce" bei gewissen Checkpunkten. Die checkpoints sind auf einer Helicopter Route Chart nachzuschlagen:

EDIT: in der Kartenbox im rechten, oberen Eck neben "Buy this Chart" auf NY Heli klicken fuer die Helicopter Route Chart.

http://skyvector.com/#51-119-3-1865-1294. Die checkpoints fuer NY "inbound" sind zum Beispiel:

Tappen Zee Bridge

Alpine Towers

George Washington Bridge

Intrepid

Ventilation Towers

Goldman Sachs

Statue of Liberty

--> Das System ist eigentlich gut, wie eine normale Strasse

 

Ich flog zwei mal durch den Hudson im R22. Da es so busy auf der Frequenz ist, kann der Funkspruch nur 3-4 Sekunden lang sein und nur das Noetigste enthalten. Ein Bsp. waere "36J GW-Bridge inbound 500". Auch wenn der Airspace relativ dicht beflogen ist, finde ich der Hudson ist immernoch sicher auch ohne ATC-Hilfe. Durch das Abhoeren von 123.075 konnte man durchaus gewisse Aircrafts lokalisieren ohne sie schon gesehen zu haben. Wenn man ueber die Boston downtown fliegen will ist man in staendigem Kontakt mit Boston Skyways (Logan Tower). Auch wenn ich auf der Frequenz selber mitverfolgen kann was der Tower macht, muss er mich jedes mal auf den Traffic aufmerksam machen, und das Aircraft muss die wichtigse Info wiedergeben. Eine message welche waehrend 4 Sekunden durchgegeben werden kann, braucht nun 20-30 Sekunden. Daher fand ich den Hudson etwas angenehmer, man muss gut hinhoeren, aber es funktioniert gut.

 

But "if you don't listen carefully and speak very quickly, this is not the place for you to fly. But if you have a lot of training, and you can handle it, there's no reason to think that you're not safe."

 

....jep und das stellen sich doch einige...ob's mal was gibt steht wohl in den Sternen...

http://www.newsvine.com/_news/2009/08/09/3135533-nyc-crash-brings-calls-for-tighter-airspace-rules

salve

Edy:confused::001::confused:

Was mich einfach stoert ist: bevor ueberhaupt klar ist was passiert ist wollen gewisse Leute schon wieder irgendwelche neuen Regulationen einfuehren und glauben es wird sicherer - Haben wir denn nicht schon genug? Nur weil jemand ein collision-avoidance system and board hat, heisst es noch lange nicht dass alle aircrafts angezeigt werden: was wenn der Transponder nicht funktioniert? was wenn der Pilot vergisst ihn einzuschalten und sich jemand anders nur noch auf das Geraetchen verlaesst?

 

Ich hoffe der Hudson ist auch weiterhin offen, denn es ist ein geniales Gefuehl alleine im Heli zu sitzen ueber die rechte Schulter zu schauen und 500 feet entfernt ragen die Hochhaeuser in die Luft - ein Erlebnis welches man kaum vergisst :005:

 

Gruss

Alex

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  • 4 Wochen später...

Ein interessantes Video, das offenbar erst vor kurzem aufgetaucht ist und das die Kollision zeigt:

 

http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/Video-von-Flugunfall-ueber-Hudson-aufgetaucht/story/18603037

 

Bemerkenswert: Offenbar handelte es sich um eine Kollision mit eher kleiner Relativgeschwindigkeit bzw. relativ geringem Winkel zwischen den Flugrichtungen. Sie ereignet sich zudem auf der Seite der beiden Piloten (Rechte Seite des Hubschraubers gegen linke Seite des Flugzeugs).

 

Gruss Dan

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  • 2 Monate später...

Hallo Zusammen

 

Seit dem 19. November ist der Hudson River eine special flight rules area (SFRA). Der Airspace über dem Hudson wird auch weiterhin offen bleiben für die General Aviation, aber FAA und AOPA hoffen die "neuen" Regeln ändern das Verhalten einiger Piloten:

 

Quelle: AOPA Online

kurz was sich ändert:

  • Piloten müssen 140 KIAS oder weniger fliegen
  • anticollision light and position/navigation lights einschalten (landing light empfohlen)
  • Funken: self announce aircraft position on the appropriate frequency
  • eine gültige New York Terminal Area Chart oder NY Helicopter Route Chart, sowie diese verstehen
  • Beim Funkspruch sollten drin sein: Luftfahrzeug Typ, jetztige Position, Flugrichtung, und Höhe and jedem Checkpoint (sind auf der Helicopter Route Chart ersichtlich).
  • Es wird nicht verlangt die Farbe des Luftfahrzeugs zu nennen (obwohl dies zum Teil sinnvoll wäre, und vor den Typ gesetzt werden könnte: Zum Beispiel Blue Robinson, TappanZee, 1000, inbound)

zudem:

wer inbound fliegt muss auf der Jersey Seite (west shoreline) fliegen und für outbound auf der Manhatten Seite. Hier ändert sich nichts, jedoch:

Luftfahrzeuge welche nur durch den Hudson überfliegen müssen zwischen 1000 und 1299 feet fliegen. Lokale Helikopter für Rundflüge, Newshelis, und Polizeihubschrauber müssen unter 1000feet fliegen.

 

Und nun geht der uncontrolled airspace von sfc-1300 feet über die gesamte Fläche und variert nicht mehr an gewissen Stellen von 1100feet oder 1500 feet.

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...wer inbound fliegt muss auf der Jersey Seite (west shoreline) fliegen und für outbound auf der Manhatten Seite. Hier ändert sich nichts, ...

 

Vieleicht zu pinsellig oder nur Deine Formulierung falsch verstanden, aber die FAA schreibt

...and must stay along the New Jersey shoreline when southbound and along the Manhattan shoreline when northbound.... also klassischer "Rechtsverkehr".

 

Karsten

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Ich habe eben den Text von AOPA als Vorlage genommen und den so eins zu eins übersetzt, dort steht es so:

Additionally, pilots must fly along the west shoreline of the Hudson River when southbound and along the east shoreline when northbound.

 

Aber wenn mans unkompliziert und richtig ausdrücken will, dann ist deine Variante definitiv besser :005:

...and must stay along the New Jersey shoreline when southbound and along the Manhattan shoreline when northbound.... also klassischer "Rechtsverkehr".

 

Gruss

Alex

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Lag nur an meiner Konfusion mit In- und Outbound, weil ich nicht erkennen konnte, wohin In und Out führen soll. Bei Deiner Variante "wer inbound fliegt muss auf der Jersey Seite (west shoreline) fliegen" wäre Inbound der Atlantik, oder?

 

Karsten

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Bei Deiner Variante "wer inbound fliegt muss auf der Jersey Seite (west shoreline) fliegen" wäre Inbound der Atlantik, oder?

 

Ja genau, Inbound ist Landesinneres nach aussen zum Atlantik ...

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