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Ted Stevens' Props: Das Luftschrauben-Multipack aus ANC (47x1000)


bleuair

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Hallo allerseits,

 

Wie am Schluss meines Berichts vom Alaska Aviation Heritage Museum angetönt, habe ich mich in der Zwischenzeit zurückgezogen und ein paar weitere Bilder aus den letzten "Ferien" bearbeitet. Auch diesmal möchte ich mich thematisch etwas beschränken, nämlich auf Propellerflugzeuge auf dem Anchorage Ted Stevens International Airport.

 

Die Bilder sind Anfang Juni entstanden und werden nicht chronologisch gezeigt. Ich möchte im Voraus um Verzeihung bitten für alle Bilder die Hitzeflimmern zeigen, zum Teil ist es sehr gut sichtbar. Im Hinblick auf eine umfangreiche Dokumentation möchte ich Euch diese "Schleckis" aber doch nicht vorenthalten ;) Und ansonsten danke ich für jegliche konstruktive Kritik.

 

Wo waren wir stehengeblieben? Ah, ja, bei der NAC Douglas DC-6F :cool:

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Nun wird hier also traffic-mässig der Schubhebel nochmal zünftig nach vorne geschoben :D Der dritte Sitz des Mechanikers lädt aber nicht besonders zum verweilen, wir beschnuppern mal den Frachtraum. Schnuppern deshalb, weil man ja nix sieht. Ausser...

 

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...man öffnet eines der kleinen Notfenster und geniesst diese unübliche Perspektive :)

 

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Es ist schon ein Highlight, nach Herzenslust um ein solches Fluggerät zu ziehen. Man hört und fühlt und riecht es förmlich, das Abenteuer in Alaska, irgendwo da draussen im Anflug auf einen Gravelstrip, wo es nur ein paar Fischerhütten und ein paar Fässer Treibstoff hat...

 

Naja, und wenn wir schon beim "Hören" sind - und uns an den Titel des Threads erinnern:

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N151 vor dem Crossing der 07L, die Treiber stampfen rythmisch im Leerlauf.

 

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Tief und heiser brüllen die vier aufgeladenen Double Wasp 18-Zylinder der N555SQ. Mehr als 8'000 PS röhren da grad an mir vorbei - nichts im Vergleich mit den B747-400SF oder was, aber einzigartig! (@ Climb angle: Der war bei startenden DC-6 nie steiler :eek: )

 

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Auch die N6586C wartet auf die Freigabe zur Kreuzung der Runway 07L.

 

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Aber sie kann auch lauter! Der Donner schleicht sich über den Boden in meine Beine, der Kiefer baumelt auf der Brust - doch ich habs noch knapp geschafft, diesen Anblick einzufangen. Der Vogel ist noch keine 50ft über Boden, aber das Gear ist drin, die Deckel zu. Und in ein paar hundert Meter kommt die Küstenlinie am Ende der 32!

 

Nach einer kurzen Verschnaufpause möchte ich mich dem nächsten Multipack widmen, aber wir bleiben beim gleichen Hersteller:

 

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Wieviele DC-3 erkennt die geneigte Aviatikbegeisterte? Richtig: Keine! Es handelt sich nämlich um "Super Three's" aka DC-3S aka R4D-8 - die Version mit eckigem Seitenleitwerk, längerem Rumpf und verlängerten Tragflächen. Und das Herz pocht feste - doch schön der Reihe nach:

 

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Diese Maschine schaut aus wie ein Lifestyle-Objekt, "so mit Goldsträifli, wäischdu". Die N851M ist zZ im VIP-Umbau, wie man hier nachlesen kann. Im FAA-Register ist sie noch nicht eingelöst.

 

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Aber sie schaut in diesem weissen Lack trotz allem irgendwie gut aus... Ausser...

 

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...die N30TN, die kommt noch besser. Findige Köpfe sagen jetzt, halt, die Registry lautet auf eine "gewöhnliche" DC-3. Da muss ich entgegnen, wenn die Geschichte des anwesenden Mechanikers stimmt, handelt es sich hier um die allererste Super Drei, welche umgebaut wurde. Sie trage scheint das orginale Kleid, welches anlässlich eines DC-3S Promotionsfluges (oder Jungfernflug, ich weiss nicht mehr so genau) für den Formationsflug aufgetragen wurde.

Nur sprechen hier zwei Dinge dagegen: Im Netz fand ich auch Bilder derselben Livery aber mit anderer Regi (N32TN). Und hier steht, die allererste Super Drei hätte die Seriennummer 43158 gehabt (mit N30000 auf dem Tail), während diese hier die s/n 43159 hat gemäss Registry. Naja, wie man sieht, da steckt viiiiel verwirrende Geschichte drin!

 

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...Aber wenn nicht in einer (Super) DC-3, wo dann? :rolleyes:

 

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*leeeeechz* :cool:

 

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Hier noch ein kurzer Blick auf den Uhrenladen, N30TN ist auch weiterhin hie und da unterwegs. Jo, und ebenfalls unterwegs ist eine weitere DC-3S...

 

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N28TN, der Lastesel bei TransNorthern. Die Lackierung kommt Euch sicher bekannt vor!?

 

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Genau: Die Kenn Borek Air Ltd. ist der vormalige Operateur. Die Kiste wird in wenigen Augenblicken mit Cargo beladen, um dann später...

 

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...im besten Abendlicht und vor imposanter Kulisse in Richtung Fishing Lodge zu fliegen... Herrlich, oder?

 

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Aller Guten Dinge sind ...vier. Die N99857 will natürlich auch noch bestaunt werden.

 

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Bei der Nose Art musste ich unweigerlich an Joel's Bericht von den Phantoms denken ;) (ja, grabschen war btw ausdrücklich erlaubt :D ).

 

Aber ojeee... wer hockt denn da hinten noch still und leis' in der Ecke? Na, das ist doch...

 

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...eine kleine herzige Douglas DC-3, N44587. Sie darf doch hier auch ihr Plätzchen haben, oder?

 

Das war's dann auch schon fast mit den Kolbenmotoren. Naja, fast ist nicht ganz (aber da kann ich beim besten Willen keine Multipacks liefern), da waren noch andere Hersteller aktiv.

 

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Da wäre noch diese Beechcraft 18D N255D (ok, die habe ich auf dem Gelände von PALH eingesammelt, man verzeihe mir).

 

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Oder eine Fairchild C-119 "Flying Boxcar" N9027K, dieses imposante Gerät versinkt traurigerweise im Schlamm :002: :001:

 

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"Alive and kickin'" ist diese Curtiss Wright C-46 "Commando", diese fliegende Zigarre mit der treffenden Nose Art ist auch ein kleines Highlight (aber lieber von innen als von aussen ;) ).

 

Nun schwenke ich unweigerlich zu den Turbo-Props. Mal sehen, welche Multipacks hier noch versammelt sind. Bei den Regio-Airlinern zB die Dash-8.

 

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Eine Dash-8-100 der Era Aviation, die hauptsächlich nach Fairbanks und Bethel fliegt. Sie operieren insgesamt 4 Bombardier-Produkte.

 

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Aber wesentlich spannender ist diese australischen (!) DHC8-200! Sie wird von einem Institut für Hydrologie operiert. LADS steht für "Laser Airborne Depth Sounder". Sachen gibts!

 

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Aber zurück zu Era. Auch 3 Beechcraft 1900D sind in der Flotte. (Hintergrund? :p ).

 

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Noch so ein Teil, bei einem Rwy 32 Approach, bei dem nicht mehr viel Platz übrig bleibt (aber wieso zum Hangar rollen, wenn man fliegen kann :rolleyes: ).

 

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Und hier gleich noch eine Maschine desselben Typs.

 

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Mit etwas Phantasie können wir die Beech 99D auch noch gleich in dieses Päckli einschnüren. TransNorthern hat noch andere Geräte am Start!

 

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Ja, eine Swearingen Metroliner nämlich auch ;) Und davon...

 

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...gibts auch welche in der Flotte von PenAir.

 

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Die Saab 340 ist jedoch das grösste Modell in der Flotte (die heute rund 40 Maschinen, u.a. auch Grumman Goose oder Piper Saratoga, umfasst!).

 

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Die Modelle unterscheiden sich durch die Tierbilder auf dem hinteren Rumpfsegment. (sorry, das Bild fällt nach rechts)

 

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Auch sehr farbenfroh kommen die Mediziner daher, die bevorzugt Beechcraft King Air 200 einsetzen.

 

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Diese Company hat einen Learjet vor den Umrissen Alaskas im Logo.

 

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Und hier noch eine Beech 65 Queen Air, die auch recht elegant daher kommt und eher selten bei uns anzutreffen ist.

 

Auch eine Art "Alaska im Logo" hat mein nächstes Multipack. Wir steigern die Zahl Turbinen...

 

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Die Lockheed Herkules der US Air Force kommen von der benachbarten Kulis Air National Guard Base. Hier 82-0057...

 

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... die 82-0056 ...

 

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... und die 90-2103. Du meine Güte, was lacht da das Spotterherz! Aber aller guten Dinge sind...

 

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... N vier null eins L(ynden)C(argo) :007:

 

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Damit kommen wir zum letzten (Allison) Multipack...

 

Wer jetzt noch zuschauen mag, der kriegt noch ein paar weitere Propellermaschinen aus Anchorage zu sehen, aber leider keine Multipacks mehr. Und zwei Propeller kann ich auch nicht (mehr) in jedem Fall garantieren. (Wobei genaugenommen bereits die N851M nur mit einer Luftschraube dastand ;) ). Also:

 

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Weiter oben diente sie noch als Hintergrund: Die Everts Air Cargo Embraer EMB-120FC Brasilia N1110J, ein selten eleganter Prop-Commuter mit noch seltenerer Cargo-Conversion.

 

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Ebenso rar dürfte diese Casa 212 sein, die ich da auf der 07L abgelichtet habe.

 

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Die Wasserflieger-Freunde sollen auch noch etwas abkriegen; für Euch (uns) gibts die Grumman Goose. Da wir mit Kolbenmotoren durch sind, bin ich froh, eine exklusive Turbo Conversion vor mir zu haben. :cool:

 

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Wasserflugzeuge? Da denkt man unweigerlich an die DHC-3 Otter - hier wie üblich mit Turbine, aber jedoch für einmal mit Festfahrwerk. Damit wären wir auch am Ende mit den Zweimots.

 

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Wird auch gerne als Wasserflugzeug operiert. Grant fliegt eine King Air 200, vier Grand Caravans, vier Navajos, 12 C207 und 2 C172. Ein grosses KMU, würde ich meinen...

 

Nun, Wasser war auch beim nächsten Bild ein Thema. Wasser in meinen Augen!

 

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Ein Gruss aus der Heimat! "Mein" Zwölfer! Hach das Geräusch, der Anblick... Iliamna ist ein See, eine Halbinsel oder auch ein Vulkan in Südwest-Alaska. Und sie haben dort einen guten Flugzeug-Geschmack :)

 

Mit diesem Bild (auf dem Höhepunkt :008: ) möchte ich nun den Reigen der Luftschrauben (vorübergehend) beschliessen. Hoffentlich habt Ihr Euch nicht gelangweilt!? Falls nein würde ich das dann beim nächsten Bericht besorgen ;) , wenn es um den Standard-Traffic in Anchorage geht, AS und die Passagierjets einiger US-Carrier gibts ja auch noch :rolleyes: So oder so vielen Dank fürs Anschauen und für Eure Kommentare. CU!

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Hallo Mirko

 

Endlich, der lang erwartete Bericht der Luftschrauben aber das warten hat sich mehr als gelohnt:eek:

Danke fürs ausführliche mitnehmen.

 

Bin schon gespannt was da noch kommen wird.

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Einmal mehr cool, und die Vielfalt ist atemberaubend! Da fliegen ja Dinge rum, da traut man in der Tat seinen Glubschern nicht!

 

Wie kommt man denn an diese Privatführungen ran? Oder steht all das Frachtgetier (krasse Goldstreifli & Gang) im Museum? Blicke da nicht ganz durch...

 

Aber anyway, ganz schön und ganz schön eindrücklich war's allemal - und es ist ja noch lange nicht Ende der Fahnenstange :D

 

Grüessli,

 

Tis

 

P.S. Das Berner Oberland-Tschäppi in der DC-6 am andern Ende der Welt - etwas spezielle Wahl :p

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Der Wahnsinn, was sich da noch alles in die Luft erhebt... :)

Schlichtweg genial!

Wenn du noch mehr davon hast, dann immer her damit!

Vielen herzlichen Dank fürs zeigen!

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Wie kommt man denn an diese Privatführungen ran? Oder steht all das Frachtgetier (krasse Goldstreifli & Gang) im Museum? Blicke da nicht ganz durch...

Konkret stand damals kein Flieger "im Museum". Die NAC DC-6 gehört juristisch dem AAHM, parkt jedoch noch auf dem Flughafen. Der Rest ist "in Betrieb". Die Gelegenheit, die Ramp privat zu beschreiten, hat sich ergeben nach dem Prinzip "right time, right place". ;)

 

P.S. Das Berner Oberland-Tschäppi in der DC-6 am andern Ende der Welt - etwas spezielle Wahl :p

Ich präzisiere: Im Zeitalter der textilen Wurzelbekenntnisse (weisses Plus auf rotem Stoff, Damentäschchen Modell "Aargauer/in", usw. usf.) bezeichnet mich dieses Cap grammatikalisch korrekt als einen "Berner Oberländer". :007:

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...gelangweilt? Dass ich nicht lache! ;)

 

Beim betrachten der Bilder blubbert das Herz doch im Takt der alten Props...einfach herrlich! Von alt bis neu - alles dabei. Schön auch die Lyndens mal in ihrer Heimat zu sehen, wo sie doch auch regelmäßig in Ramstein vertreten sind...Danke für´s zeigen!!

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  • 7 Monate später...

Imfall - wer Videos haben möchte von Everts Air Cargo schaue sich mal die beiden von Worldairroutes an. Ich kann sie empfehlen.

Peter

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