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Kindergarten Frankfurter Tower


Ted

Empfohlene Beiträge

Andreas Stiller
Verunglimpfe bitte nicht den ganzen Thread wenn du nur das Eingangsposting gelesen hast.

 

Viktor, ich habe alle Beiträge des Threads gelesen, sonst hätte ich mich nicht geäußert.

 

Verunglimpft werden in erster Linie die Lotsen, die ohne genaue Kenntnisse der Sachlage und nur aus der "Erkenntnissen" eines Medienberichts heraus als "verantwortungslos", "kindergartenmässig" und "bücherlesend" beschrieben werden.

 

DAS ist Kindergarten, dabei bleibe ich. Wenn es Dich erleichtert, schliesse ich Deine Beiträge aber gern davon aus.

 

 

Du solltest eventuell genauer lesen: Die unbekannte Online Zeitung zitiert eigentlich nur den Spiegel Bericht!

 

Ted, ich habe genau gelesen. Nur weil der Spiegel irgendwas schreibt, muß das aber noch längst nicht stimmen. Bitte etwas mehr selbständiges Denken im Umgang mit den Medien. Alles andere ist nicht seriös.

 

Besonders der Spiegel ist nicht für seine fachlich brillianten und sauber heraus recherchierten Berichte über Luftverkehrsthemen bekannt..... nur so nebenbei.

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Komm runter und verunglimpfe bitte nicht den ganzen Thread wenn du nur das Eingangsposting gelesen hast.

 

Die Suspendierung von gleich 4 Lotsen aufgrund eines Zwischenfalls (der normalerweise zwar untersucht, aber nicht zu einer Suspendierung führt, außer es tritt häufiger auf), zeigt doch zumindest, dass hier etwas nicht so lief wie normal. Keiner hier (bis auf das Eingangsposting) schließt jetzt auf alle Lotsen, es geht eher darum ob die geplante Maßnahme angebracht ist - und die Diskussion darüber ist, mit Verlaub, keinesfalls Kindergarten.

 

Ich erwähnte den Kindergarten ausdrücklich wegen dem Klingeln an der Türe des Towers, das gemäss einer Aussage eines Lotsen den anderen Lotsen Zeit gibt, sich an den Arbeitsplatz zu begeben, bevor der Kontrolleur kommt.

 

Ist das bei derart gut ausgebildeten und intelligenten Menschen normal?

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Andreas Stiller
Und ich sag dir, auch der Spiegel würde nicht darüber berichten, wenn es nichts zu berichten gäbe.

 

Patrick, der Spiegel ist nicht heilig !!!

 

Seit einiger Zeit berichtet der Spiegel über jeden Furz, jede technische Diversion oder Rückkehr, über jeden stinknormalen Zwischenfall wird katastrohenartig berichtet.

 

Der Spiegel berichtet sehr wohl auch dann, wenn es definitiv nix zu berichten gibt !!!!

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Verunglimpft werden in erster Linie die Lotsen, die ohne genaue Kenntnisse der Sachlage und nur aus der "Erkenntnissen" eines Medienberichts heraus als "verantwortungslos", "kindergartenmässig" und "bücherlesend" beschrieben werden.

Und wie viele Beiträge dieses ganzen Threads sagen das? Wie gesagt, die Diskussion fand doch bis zu deinem Einschreiten fern ab von irgendwelchen unbestätigten Gerüchten über Aktivitäten im Tower statt.

 

Hier übrigens ein sachlicher Artikel mit genaueren Infos:

http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36082&key=standard_document_37697566

Demnach ist die Maßnahme, dem Prüfer einen Schlüssel zu geben, beschlossen. Mitschnitt von Unterhaltungen ist noch in der Diskussion bzw. datenschutzrechtlich umstritten.

 

Vielleicht bringt es dich, Andreas, etwas runter - der HR ist nicht irgendein Klatschblatt.

 

Es wurde von der DFS ausdrücklich gesagt, dass man keine Zweifel daran hat, dass das nur ein Einzelfall war. Nichtsdestotrotz wird eben geschaut, wie man zukünftig das ganze besser in Griff halten kann. Dass man mit dem Mitschnitt quasi jeden Lotsen unter Generalverdacht stellen würde, wäre der DFS vorzuwerfen und nicht uns. Dass aber der Prüfer einen Schlüssel erhält, das wirst du hoffentlich auch so sehen, ist eine sinnvolle Änderung, die ich eigentlich für selbstverständlich gehalten hätte.

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Andreas Stiller
Ich erwähnte den Kindergarten ausdrücklich wegen dem Klingeln an der Türe des Towers,

 

Erich, natürlich meldet man sich vor dem Betreten des Towers bei den dort arbeitenden und klingelt. Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, daß man nicht einfach so in einen Kontrollturm hereinmarschieren können sollte......:confused:

 

Hier wird diese Tatsache doch nur sensationsgeil ausgeschlachtet.

 

Außerdem:

 

Ich zitiere Euren tollen Spiegel-Artikel:

 

Möglicherweise seien die Beteiligten in der flugarmen Nachtzeit der Versuchung erlegen, sich nach hinten zu setzen und zu lesen.

 

Dies ist doch lediglich eine Vermutung/Unterstellung.

 

Diese wird hier jedoch als bereits erwiesene Wahrheit verkauft.

 

Das ist unseriös !

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Dies ist doch lediglich eine Vermutung/Unterstellung.

Der Zwischenfall fand im Juli statt und wurde von der DFS intern untersucht. Nun wenden sie sich an die Öffentlichkeit mit konkreten Maßnahmen - neben der Versetzung der 4 Mitarbeiter eben auch mit Änderungen am Prüfprozess.

 

Die einzige Vermutung/Unterstellung ist, dass es häufiger vorkommt. Dieser eine Vorfall ist aber anhand von Tonbandauswertungen belegt (siehe hr-online Artikel).

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Ich erwähnte den Kindergarten ausdrücklich wegen dem Klingeln an der Türe des Towers, das gemäss einer Aussage eines Lotsen den anderen Lotsen Zeit gibt, sich an den Arbeitsplatz zu begeben, bevor der Kontrolleur kommt.

 

Ist das bei derart gut ausgebildeten und intelligenten Menschen normal?

 

 

Da geht es wohl kaum um ein "Alarmzeichen" dass jemand kommt, sondern es wird sich um eine normale Zutrittskontrolle an der Tür handeln (z.B. mit Badge). Und solche gibt's an einem Flughafen (und nicht nur dort) vor jedem sicherheitsrelevanten Bereich.

 

Ich bin übrigens auch froh, dass nicht Hinz & Kunz plötzlich unangemeldet bei mir im Tower stehen. Und deswegen herrscht trotzdem kein Ramba-Zamba bei uns oben!

 

Da geht's um Sicherheit und nicht um Kindergarten. Du gehst ja auch nicht einfach so in ein Cockpit, oder?

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Zum ganzen Journalistenthema und "unseriös recherchiert".

 

Ich kenne dieses Thema auch als Präsi eines Schützenvereins:

 

Wenn irgend einem Menschen ein Artikel einer Zeitung nicht passt, sind immer die Journalisten schuld, haben falsch recherchiert, haben vom Thema keine Ahnung, usw. Da wird von Bild oder Blick Niveau geschrieben bis die Tasten glühen.

Ich empfehle solchen Menschen, die natürlich alles besser als die Journalisten wissen, und diese praktisch als Idioten hinstellen, sich einmal einen Tag lang auf einem Redaktionsbüro umzuschauen.

 

Journalisten sind genauso Menschen wie Fluglotsen, Piloten oder Grubenarbeiter!

Die machen ihre Arbeit, und auch da werden Fehler gemacht.

Aber vielmals haben sie eben doch Recht, auch wenn die Wahrheit manchmal unangenehm ist.

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Andreas Stiller

Viktor, jetzt bist DU an der Reihe, wieder herunterzukommen.

 

Du brauchst Dir doch nur den Thread-Titel anzuschauen. Wo ist die Sachlichkeit ?

 

Weitere Beispiele:

 

Gemäss dem Link herrscht in den Nachtstunden auf dem Tower ein Je-ka-mi:

Einer kontrolliert, die anderen vier machen was sie wollen.

 

In der Zwischenzeit gehen die anderen blitzartig an ihre Arbeit zurück.

 

Gahts na? Das ist ja wie im Kindergarten! Das sollten doch verantwortungsvolle, erwachsene Menschen sein.

 

Ich hätte noch keinen Arbeitsplatz erlebt, wo nicht zumindest ein Teil der Angestellten jede 'Nichtkontrolle' bis an's Maximum ausnutzt.

 

anständigen Lohn erhalten, aber dann auch ihre Arbeit verantwortungsvoll verrichten.

 

Und die Lotsen würden weiterhin jede Nacht ihre Auszeit nach gutdünken nehmen und, wie der Presse zu entnehmen ist , auch weiterhin in Büchern lesen anstatt ein bisschen auf die Bildschirme zu schauen.

 

 

Alles voller Verurteilung und Unterstellung. Ausgehend von einem Zeitungsbericht, der meldet, daß

Möglicherweise seien die Beteiligten in der flugarmen Nachtzeit der Versuchung erlegen, sich nach hinten zu setzen und zu lesen.

 

 

Tut mir leid, aber das ist unseriöser Unsinn, ich bleibe dabei.

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Patrick, der Spiegel ist nicht heilig !!!

 

Seit einiger Zeit berichtet der Spiegel über jeden Furz, jede technische Diversion oder Rückkehr, über jeden stinknormalen Zwischenfall wird katastrohenartig berichtet.

 

Der Spiegel berichtet sehr wohl auch dann, wenn es definitiv nix zu berichten gibt !!!!

 

Zwischen katastrophenartig aufbauschen und Dinge erfinden besteht ein Unterschied. Es würden jetzt nicht Abläufe geändert und Lotsen suspendiert, wenn alles erfunden wäre.

 

Hugi: Sieht so aus als ob die Zustände dort doch so aussergewöhnlich waren, dass du sie dir nicht vorstellen kannst. Ich glaue kaum, dass es um das summen einer Zutrittskontrolle geht, wenn einer rein kommt. Es geht anscheinend darum, dass der Prüfer durch die Lotsen rein gelassen werden muss.

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Andreas Stiller
Journalisten sind genauso Menschen wie Fluglotsen, Piloten oder Grubenarbeiter!

Die machen ihre Arbeit, und auch da werden Fehler gemacht.

Aber vielmals haben sie eben doch Recht, auch wenn die Wahrheit manchmal unangenehm ist.

 

Ja, sie machen Ihre Arbeit. Aber die macht sich nun mal nur bezahlt, wenn auch genügend Leute die Zeitung kaufen oder den Online-Bericht lesen. Und zu diesem Zweck wird eine "Wahrheit" auch mal mehr aufgeblasen, als eigentlich dahinter steckt.

 

Übrigens ist genau dies in diesem Thread passiert. Aus einer Vermutung, die nicht erwiesen ist, wurden unreflektiert für Euch feststehende Tatsachen gemacht, als wärt Ihr in der entsprechenden Nacht dabei gewesen.

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Ja, sie machen Ihre Arbeit. Aber die macht sich nun mal nur bezahlt, wenn auch genügend Leute die Zeitung kaufen oder den Online-Bericht lesen. Und zu diesem Zweck wird eine "Wahrheit" auch mal mehr aufgeblasen, als eigentlich dahinter steckt.

 

Übrigens ist genau dies in diesem Thread passiert. Aus einer Vermutung, die nicht erwiesen ist, wurden unreflektiert für Euch feststehende Tatsachen gemacht, als wärt Ihr in der entsprechenden Nacht dabei gewesen.

 

Andreas: Wurden diese vier Lotsen suspendiert, weil sie vorschriftsgemäs an ihrem Arbeitsplatz sassen?

 

Gruss

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Andreas Stiller
Es würden jetzt nicht Abläufe geändert und Lotsen suspendiert, wenn alles erfunden wäre.

 

Wurden diese vier Lotsen suspendiert, weil sie vorschriftsgemäs an ihrem Arbeitsplatz sassen?

 

Patrick&Ted, nochmal zum Mitschreiben: Niemand behauptet, daß hier nicht etwas schief gegangen ist, was Konsequenzen haben sollte.

 

Schaut Euch aber bitte meine ausgewählten Zitate zwei Beiträge weiter oben an, und sagt mir ernsthaft, ob die Behauptungen und Unterstellungen, wie sie hier formuliert wurden, angebracht sind. Auch und gerade auf Grundlage des zitierten Spiegel-Berichts.

 

Ich erinnere:

 

möglicherweise
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Schaut Euch aber bitte meine ausgewählten Zitate zwei Beiträge weiter oben an, und sagt mir ernsthaft, ob die Behauptungen und Unterstellungen, wie sie hier formuliert wurden, angebracht sind. Auch und gerade auf Grundlage des zitierten Spiegel-Berichts.

 

'möglicherweise' ist hier Juristensprech. Aber auch egal.

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Andreas Stiller
'möglicherweise' ist hier Juristensprech. Aber auch egal.

 

Das ist doch nicht wahr. Es gibt eine gute Anzahl anderer Gründe, warum im entscheidenden Augenblick eben nur einer am Arbeitsplatz saß.

 

Das ist aber natürlich weniger aufregend, als ein Bild zu zeichnen von faulen, schlafenden oder lesenden Lotsen, denen es grad sch....ßegal ist, ob es draussen crasht oder nicht.

 

Möglicherweise spielt aber auch noch die Verletzung des eidgenössischen Stolzes eine Rolle angesichts der zuletzt geäußerten verbalen Entgleisung eines deutschen Politikers..... Da schießt man gerne mal auf die DFS....möglicherweise....

 

Aber lassen wir das....

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Das ist doch nicht wahr. Es gibt eine gute Anzahl anderer Gründe, warum im entscheidenden Augenblick eben nur einer am Arbeitsplatz saß.

 

Wenn Vorschrift ist, dass 2 da sitzen müssen, ist mir eigentlich egal ob der 2. auf dem Klo oder im Bett war. Was anderes, wenn die betrieblichen Abläuft das unmöglich machen.

 

Möglicherweise spielt aber auch noch die Verletzung des eidgenössischen Stolzes eine Rolle angesichts der zuletzt geäußerten verbalen Entgleisung eines deutschen Politikers..... Da schießt man gerne mal auf die DFS....möglicherweise....

 

Quatsch - zumindest nicht in meinem Fall. Meine persönliche Erfahrung mit Mitarbeitern ist einfach die, dass mich überhaupt nichts mehr wundert.

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Hugi: Sieht so aus als ob die Zustände dort doch so aussergewöhnlich waren, dass du sie dir nicht vorstellen kannst. Ich glaue kaum, dass es um das summen einer Zutrittskontrolle geht, wenn einer rein kommt. Es geht anscheinend darum, dass der Prüfer durch die Lotsen rein gelassen werden muss.

 

"Sieht so aus..." und "Ich glaube kaum..." und "Es geht anscheinend darum..." klingt halt schon alles ziemlich wage.

Und das ist auch richtig so, denn von uns weiss keiner wie's gewesen ist!

 

Mich nimmt nur Wunder, wer diesen "Prüfer" erfunden hat.

Ist das er Vorgesetzte? Oder jemand vom Luftfahrtbundesamt? Oder ein Wachhund? Oder das Sandmännchen?:007:

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Andreas Stiller
Mich nimmt nur Wunder, wer diesen "Prüfer" erfunden hat.

Ist das er Vorgesetzte? Oder jemand vom Luftfahrtbundesamt? Oder ein Wachhund? Oder das Sandmännchen?

 

Wahrscheinlich ein Journalist vom allwissenden Spiegel....:rolleyes:

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Nochmal: Es ist nicht nur der Spiegel der darüber berichtet. Die Aussage mit dem Prüfer stammt offensichtlich von der DFS selbst, die auch gesagt hat, dass dieser einen Schlüssel erhält um unangekündigt vorbeikommen zu können:

 

Ab sofort hätten auch die Mitarbeiter der Revisionsabteilung der Deutschen Flugsicherung (DFS) uneingeschränkten Zugang in die Kontrolltürme, sagte DFS-Sprecher Axel Raab am Samstag und bestätigte damit einen entsprechenden Bericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel". Bislang mussten die Prüfer der DFS mangels eigener Zugangsberechtigung erst am Tower- Eingang klingeln.

Quelle: http://www.fr-online.de/frankfurt_und_hessen/nachrichten/hessen/1870062_Flughafen-Frankfurt-Schaerfere-Kontrollen-nach-Beinahe-Unfall.html

 

Hier seht ihr auch, wer diese "Prüfer" sein sollen - nämlich die Revisionsabteilung.

Und auch die Diskussion über etwaige Aufzeichnung aller Gespräche hat folgendem Zitat nach auch eine offizielle Grundlage:

Weiterhin wird überlegt, die Gespräche der Lotsen im Tower aufzuzeichnen. Damit könnten laut "Spiegel" vorschriftswidrige Absprachen über ungenehmigte Pausen nachträglich aufgedeckt werden. "Diese Möglichkeit ist aber wegen des Datenschutzes umstritten", sagte Raab.

 

 

Noch irgendwelche Spekulationen über Spiegel-Reporter? Oder können wir das nun endlich als offiziell abstempeln?

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Nochmal: Es ist nicht nur der Spiegel der darüber berichtet. Die Aussage mit dem Prüfer stammt offensichtlich von der DFS selbst, die auch gesagt hat, dass dieser einen Schlüssel erhält um unangekündigt vorbeikommen zu können:

 

 

Quelle: http://www.fr-online.de/frankfurt_und_hessen/nachrichten/hessen/1870062_Flughafen-Frankfurt-Schaerfere-Kontrollen-nach-Beinahe-Unfall.html

 

Hier seht ihr auch, wer diese "Prüfer" sein sollen - nämlich die Revisionsabteilung.

Und auch die Diskussion über etwaige Aufzeichnung aller Gespräche hat folgendem Zitat nach auch eine offizielle Grundlage:

 

Danke für die Info.

 

Da bleibt mir die Spucke weg, wie in der DFS mit den Mitarbeitern umgegangen wird. Ist das in Deutschland so üblich?

Die DB hatte doch auch schon ihren "Skandal" betreffend Mitarbeiter-Bespitzelung, oder?

 

Eine Firma, die allen Ernstes folgende Aussage macht, hat weder von Personalführung noch was von Flugsicherheit begriffen!!!:002:

 

Weiterhin wird überlegt, die Gespräche der Lotsen im Tower aufzuzeichnen. Damit könnten laut "Spiegel" vorschriftswidrige Absprachen über ungenehmigte Pausen nachträglich aufgedeckt werden. "Diese Möglichkeit ist aber wegen des Datenschutzes umstritten", sagte Raab.

 

Aufzeichnungen in ATC-Leitstellen sind meiner Meinung nach unter gewissen Umständen legitim. Aber nur im Sinne von CVR in den Flugzeugen, und bestimmt nicht zum abklären wer wann am pinkeln war.

Ich staune, dass für die DFS anscheinend die Mitarbeiter-Überwachung noch vor der Flugsicherung kommt. :001:

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Da bleibt mir die Spucke weg, wie in der DFS mit den Mitarbeitern umgegangen wird. Ist das in Deutschland so üblich?Die DB hatte doch auch schon ihren "Skandal" betreffend Mitarbeiter-Bespitzelung, oder?

Eine Revisionsabteilung ist in größeren Unternehmen üblich. Sie überprüfen die Effizienz von Prozessen und werden wie in diesem Fall eben auch zur Einhaltung von Regeln losgeschickt.

Mit dem "Bespitzelungsskandal" hat das nichts zu tun, weil die Mitarbeiter von dieser Überprüfung wissen und es auch mit dem Betriebsrat abgestimmt sein sollte.

 

Eine Firma, die allen Ernstes folgende Aussage macht, hat weder von Personalführung noch was von Flugsicherheit begriffen!!!:002:

 

Weiterhin wird überlegt, die Gespräche der Lotsen im Tower aufzuzeichnen. Damit könnten laut "Spiegel" vorschriftswidrige Absprachen über ungenehmigte Pausen nachträglich aufgedeckt werden. "Diese Möglichkeit ist aber wegen des Datenschutzes umstritten", sagte Raab.

Da tappst du aber die die Falle, die oben schon erwähnt wurde. Spiegel schrieb, dass man darüber nachdenkt, Raab sagte dass diese Möglichkeit umstritten ist. Wenn es natürlich gegen den Datenschutz verstößt würde eine Aufzeichnung illegal werden. Ich bezweifle, dass eine DFS damit an die Presse gehen würde, wenn sie planen würde, das illegal durchzuführen.

 

Aufzeichnungen in ATC-Leitstellen sind meiner Meinung nach unter gewissen Umständen legitim. Aber nur im Sinne von CVR in den Flugzeugen, und bestimmt nicht zum abklären wer wann am pinkeln war.

Ich staune, dass für die DFS anscheinend die Mitarbeiter-Überwachung noch vor der Flugsicherung kommt. :001:

Warum vor der Flugsicherung? Die DFS muss zusehen, dass die international vorgegebenen Vorschriften eingehalten werden. Wenn ans Licht kommt dass Mitarbeiter sich nicht daran halten, wird die DFS dafür zur Verantwortung gezogen, insbesondere wenn ein Unfall passiert. Um das zu Vermeiden gibt es eben verschiedene Lösungsansätze, manche werden eben noch diskutiert/eruiert.

 

Nichts ungewöhnliches für mich, sondern lediglich das, was man von einer Firma erwarten dürfte, die für unser aller Sicherheit mit verantwortlich ist. Und damit meine ich nicht die Aufzeichnung von Gesprächen, sondern generell die Absicht, solche Regelverletzungen aufzuspüren bzw. ihnen vorzubeugen.

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Guten Abend.

 

Interessante Diskussion, insbesondere vor dem Hintergrund dass man sich vollständig auf Darstellungen der Situation aus der Presse beruft, die ebensowenig in der betreffenden Nacht Dienst im Frankfurter Tower hatte wie wir alle hier. Ganz unabhängig davon was man von den verschiedenen Presseorganen und ihrer Glaubwürdigkeit im allgemeinen halten mag.

 

Mich beschleicht in dieser Sache von Anfang an das Gefühl, dass die drei Fluglotsen und eine Flugdatenbearbeiterin als eine Art Bauernopfer im Schnellschussverfahren suspendiert bzw. versetzt wurden. Zu empfänglich ist die Presse im derzeitigen Sommerloch für solche scheinbaren Skandale und zu gut in Erinnerung sind vielleicht noch die Hergänge des Unfalls von Überlingen. Meiner bescheidenen Meinung nach liegt der Hauptfehler in diesem Fall beim Piloten der Turboprop. Ist es nicht weitgehend Praxis dass entsprechend der Verkehrslage am Platz Startfreigaben erteilt werden, bevor das betreffende Flugzeug die Piste erreicht hat bzw. während es sich gerade im Lineup befindet und ohne dass sich der zuständige Controller nochmal per Fernglas davon überzeugt hat dass die Crew nicht doch kurz vorher nochmal falsch abbiegt um auf dem Gras oder auf einem Taxiway zu starten? Ich habe das jedenfalls schon mehr als einmal so erlebt.

 

Zurück zur grundsätzlichen Diskussion. Mein Eindruck, viele haben eine falsche Vorstellung davon wie es in den verkehrsschwachen Zeiten während der Nacht in einem Tower oder in ähnlichen Dienststellen aussieht. Wie schon erwähnt wurde, die nächtlichen Flugbewegungen in Frankfurt kann man nahezu an einer Hand abzählen und wer sich in den langen Perioden zwischen den wenigen Starts oder Landungen nicht mal eine Zeitung oder ein Buch zur Hand nimmt, der wird doch über kurz oder lang verrückt werden. Ich bin kein Fluglotse und möchte mir nicht anmaßen die Situation dezidiert zu beurteilen, aber aus eigener Erfahrung weiß ich wie es sich nachts in einer ähnlichen Position arbeitet und dass niemand, aber wirklich niemand ununterbrochen auf seine Bildschirme oder hinaus in die Nacht starren kann um auf etwas zu warten dass bekanntermaßen erst zu einem definierten Zeitpunkt eintreffen wird. Emails checken, in Ruhe etwas essen oder auch mal ein paar Seiten lesen halte ich für durchaus legitim. Ich denke jeder, der regelmaßig an Bildschirmen Nachtdienst tut wird mir da zustimmen.

 

Die Sache mit dem freien Zugang zu den Kontrollräumen für die oft erwähnten, aber geheimnisumwobenen "Kontrolleure" sehe ich etwas skeptisch. Man stelle sich vor, eine Airline würde Mitarbeiter beschäftigen die sich während des Fluges jederzeit mittels "Schlüssel" unangemeldet und ungefragt davon überzeugen könnten dass vorne auch ja keiner eine Zeitung in der Hand hat.

 

Schlussatz, soweit ich das überhaupt beurteilen kann machen die Controller in Frankfurt und überhaupt in Deutschland einen Spitzenjob. Verkehrs- und Zwischenfallzahlen sprechen da denke ich für sich. Vergleiche mit dem rudimentären ATC auf diesem Gebiet weniger entwickelter Staaten oder Regionen halte ich für völlig absurd.

 

Freundliche Grüße, Johannes

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Oh mann...

Eigentlich wollte ich in diesen Thread nix reinschreiben, weil's wirklich blödsinnig ist, aber jetzt hab ich doch ein bisschen die Faxen dicke...

 

Also mal ganz im Ernst: Es kann doch nicht euer Ernst sein, dass ihr euch auf einen oberflächlichen Artikel im aviatischen "Fachblatt" bezieht?

Kennt hier irgendjemand die Hintergründe?

War jemand dabei?

 

N.Ö.: Nö!

 

Und um für mich ein Grundsatzproblem mal an den Tag zu bringen: Ich hasse es, wenn aus der Luftfahrt eine Wissenschaft gemacht wird, bei der alles auf den Zentimeter und aufs Gramm genau berechnet wird: Man wird von aussen immer beurteilt als wäre man eine Maschine die es schafft, acht, zehn oder zwölf Stunden lang auf die Instrumente (oder für Lotsenkollegen: aufs Radar) zu starren und bei der kleinsten Abweichung vom Standard sofort massive Korrekturen herbeiführt.

So ist es nicht.

Ich weiß zum Beispiel seit vorgestern, dass die Tiffany aus der Bild auf Gitarrenspieler steht. Ist das nicht was? Oje, jetzt hab ich mich verraten. Ich lese Zeitung während des Fluges. Hilfe!

 

Man ist ja schließlich nur ein Mensch und solange man sich in den vorgegebenen Limits bewegt ist alles in Ordnung.

Ich hab manchmal echt das Gefühl, dass einige Leute meinen, man sitzt nur da und rechnet, checkt, prüft, misst und gegenrechnet.

Da wird man doch bekloppt. Natürlich bleibt man trotz Tiffany immer ahead, plottet mit und schaut, dass man noch genug Brennholz hat...

 

Nachts ist es absolut entspannt und stressfrei. Oder als Beispiel: Tagsüber an einem überdimensionierten, norddeutschen Flughafen: Da kriegt man mangels Verkehr die Take Off Clearance schon fast mit der Taxi clearance und nicht erst, so wie offenbar manche denken, erst wenn das Bugrad auf den Millimeter genau auf der CL steht.

 

Es läuft selten immer alles nach Buch ab: Standard ist der Non-Standard.

Und wenn ich als Lotse mich nicht mal mehr darauf verlassen kann, dass jemand eine Piste nicht mit dem Taxiway verwechselt... Ja dann gute Nacht.

 

Übrigens: Wir sollen auch immer zu zweit vorne sitzen. Und was ist wenn mir die Biologie einen Strich durch die Rechnung macht und ich mal p****n muss? Soll ich dann etwa sitzen bleiben, bis ich mich vor Druck nicht mehr konzentrieren kann? Nein. Dann sitzt halt mal jemand alleine vorne. Solche Situationen sind, wie gesagt, menschlich und kommen vor. Wobei man das aber auch nur macht, wenn nichts los ist und nicht unbedingt im Final, versteht sich...

 

Die Frankfurter Towerlotsen machen ihre Arbeit übrigens sehr, sehr gut und es ist bemerkenswert wie ruhig diese Menschen in einer Rush Hour mit fünf asiatischen Heavies bleiben können...

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Übrigens: Wir sollen auch immer zu zweit vorne sitzen. Und was ist wenn mir die Biologie einen Strich durch die Rechnung macht und ich mal p****n muss? Soll ich dann etwa sitzen bleiben, bis ich mich vor Druck nicht mehr konzentrieren kann? Nein. Dann sitzt halt mal jemand alleine vorne...

 

Naja, dann könnte ja vielleicht so lange der Kontrolleur...

 

Der ist doch eh grad ohne zu klingeln reingekommen um checkt dass ja keiner die Zeitung rausholt.

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