Zum Inhalt springen

Schweinegrippe - Pandemie Thread

fifo

Empfohlene Beiträge

Meine Frau ist nicht nur Ärztin, sondern leidet auch an einem angeborenen (relativ häufig vorkommenden) Hormondefizit und deshalb unter einer reduzierten Immunabwehr. Sie - wie die meisten Ärzte - empfiehlt allen die Grippeimpfung. Bei Spezialfällen (Schwangere, Kinder, Kranke usw) muss der Hausarzt und der Spezialist im Einzelfall abklären.

Der Vorteil aller Impfungen ist nicht nur, dass man dann besser gegen die Krankheit geschützt ist, sondern auch, dass man diejenige Krankheit schon mal ausschliessen kann. Deshalb wurden wir auch alle in Singapur gegen die saisonale Grippe geimpft (freiwillig, aber die meisten machten mit): Wenn man dann die Grippe bekam, konnte man schon mal eine Grippe ausschliessen. Damals war ja das Problem der Vogelgrippe vorherrschend.

Dani

Tja, es ist wie im Pprune und wie im echten Leben - es gewinnen immer die stärksten... :005:

Hallo,

unser Konzern hat heute Verhaltensregeln aufgestellt und einen Fragenkatalog erstellt, der in meinen Augen die Persönlichkeitsrechte verletzt. Mich würde Eure Meinung dazu interessieren, inwieweit ich verpflichtet bin, über meine persönlichen Verhaltensmassnahmen zu dieser Pandemie der Fa. Auskunft zu geben.

Insbesondere:

- Verhaltensmassnahmen zu Bekannten und Verwandten

- Meldepflichten zum Vorgesetzten

- Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel

- Unterstützung oder Betreuung durch die Grippe betroffene Verwandte und dadurch Ausfall für den Arbeitgeber

und was machen sie dann mit diesen Daten? Werden sie dir künden, wenn sie erfahren, dass du eine pflegebedürftige Grosstante hast?

Wenn es wirklich illegal ist, dann reicht ja ein Anruf an die Gewerkschaft oder an die Arbeitnehmervertretung in der Geschäftsleitung. Da seid ihr in D ja relativ gut geschützt, habe ich zumindest gedacht.

Dani

Panikmache ist genauso verkehrt wie das Verharmlosen der Schweinegrippe. Auf jeden Fall wird diese Grippe anscheinend viel schneller von Mensch zu Mensch weitergegeben wie die normale. Darum auch die Gefahr, dass sehr viele Personen gleichzeitig krank werden.

Für mich persönlich ist beängstigend dass es insbesondere bei Kindern zu gefährlichen Komplikationen kommen kann (wir haben ein 8 Monate altes Baby).

Darum auch von meiner Seite die Bitte an euch:

Allgemeine Hygienemassnahmen einhalten und wenn ihr Symptome zeigt, Zuhause bleiben!

Gruss

Andreas

unser Konzern hat heute Verhaltensregeln aufgestellt...

Auch bei uns gibt es solche Regeln. Kurz zusammengefasst geht es darum, bei Grippe Symptomen Zuhause zu bleiben und bei Kontakt mit Personen, welche an Schweinegrippe erkrankt sind, eine Quarantäne einzuhalten (glaube es sind 7 Tage). Wenn man Zuhause Erkrankte betreut muss man nach deren Genesung auch noch die 7 Tage Quarantäne Zuhause bleiben.

Gruss

Andreas

...bei aller "Seriosität"...die Witze machen auch hier keinen Halt...:005:

94375schweinegrippe_zoll_sextourist_528845.jpg

2160918_09_virenkonferenz.jpg

....und wie erkennt der Arzt die Schweinegrippe..."man grunzt"...:005:

na dann salve und hoffentlich alles "dicht"...!!!

Edy

unser Konzern hat heute Verhaltensregeln aufgestellt und...

Bei uns ist seit Mittwoch das Händeschütteln nicht mehr erlaubt und rumknutschen dürfen wir auch nicht mehr (wörtl. Begrüssungsküsschen). Da ich in einer reinen Männerrunde arbeite, ist dieser Verlust zu verschmerzen :p

Hoi Ralph

Weiss nicht genau was Du nun meinst. Tod bist Du erst wenn Du Hirntod bist, also stirbst Du eigentlich immer an "Hirntod" und nicht an Schweinegrippe. Bin aber weder Mediziner noch Rechtsgelehrter, genaueres zu diesem Thema können wohl andere hier geben.

Wenn Du meinst, dass es in der Schweiz noch keine Grippentote gegeben hat, ist das sicherlich richtig. Die Zahlen die ich kenne stammen vom 24.7.09 und besagen dass weltweit 868 Schweinetote gemeldet worden sind, davon 35 in Europa und davon widerum 32 in England.

Am 3. August sollen es Weltweit schon 1419 gemeldete Todesfälle gewesen sein. Diese Zahlen zeigen ein bisschen der Verlauf und was man erwarten kann.

Grüsse Philipp

Hi Philipp!

Es gibt eine Statistik der WHO (Pandemic (H1N1) 2009 - update 58, 6 July 2009 09:00 GMT) unter

http://www.who.int/csr/don/2009_07_06/en/index.html.

Hier werden weltweit insgesamt 47 Tote nach Schweingrippe gemeldet. Diese Stammen aus Argentienien, Neu Seeland, Uruguay, Paraguay, Thailand und Costa Rica. In diesen Ländern gibt es weder nachvollziebare Statistiken nach Referenzlabore. Insofern kann davon ausgegangen werde, dass auch diese Fälle wohl "gemeldet" oder besser "beobachtet" statt getestet waren. Soviel zu den weltweiten "Fällen", in Europa nicht einer. Anders bei den Toten durch Komplikationen nach Influenza bei kranken Kindern, Ältere und chronisch Kranke. Das darf man nicht durcheinander bringen. Andereseits gilt es als gesichert, dass hier eine "Grippeschutzimpfung die Rate entscheident senken kann...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...