Andrews Geschrieben 8. August 2009 Teilen Geschrieben 8. August 2009 Hallo zusammen :) Ich bin am Freitagaben vom Sphair Kurs S-124 zurück gekommen mit einer Empfehlung als Militär und Berufspilot :) :007: Juhuiii! Der Kurs war echt super. Am letzten Tag haben wir noch einen Bericht verfasst, der zwar nicht all zu lange ist, aber es steht das Wichtigste drin und ein paar Fotos hats auch noch dabei. Wenn ich Zeit habe poste ich noch ein paar weitere Fotos ins Forum :005: SPHAIR-Kurs S-124 in Lommis vom 26.07.09 - 07.08.09 Als wir, Roman Gmür, Benjamin Seale, Dominik Graf, Andri Büttner, Stefan Widmer und Benjamin Furfaro am Sonntagabend in Lommis für den Sphairkurs eintrafen, wussten wir noch nichts voneinander und was auf uns zukommen wird. Als wir dann am Montagmorgen um 6 Uhr aufgestanden sind, waren wir alle sehr motiviert und auch sehr fit. Immer zwei Kursteil- nehmer waren bei einer sehr netten Gastfamilie in der Nähe des Flugplatzes untergebracht. Wir fuhren jeweils nach dem Frühstück das kurze Stück zum Flugplatz mit dem Fahrrad und um 7 Uhr begann der Theorieunterricht. Der erste Morgen war für verschiedene Theorien besetzt, am Nachmittag kam dann der grosse Moment für alle, der erste Flug stand bevor. Als der erste Flug für alle schon Vergangenheit war, kam die Spannung etwas herunter und Erleichterung verbreitete sich in unserer Gruppe. Dann begannen so in etwa die ersten Gesprä- che untereinander, natürlich zuerst über unser gemeinsames Interesse, das Fliegen. Dann begann eine Gruppe junger Erwachsener zusam- men zu wachsen. Die erste Woche war sehr intensiv, Theorie und die ersten fünf Flüge wechselten sich ab. Hinten v.l. : Stephan Allemann (P&SFI), Andri Büttner, Dominik Graf, Benjamin Furfaro, Oliver Baer (Kursleiter) Vorne v.l. : Roman Gmür, Stefan Widmer, Benjamin Seale, Ueli Herren (Fluglehrer) Am Abend ging es jeweils weiter mit dem Selbststudium, das meistens bis um 21.15 Uhr dauerte. Dann ging es nach Hause zur Gastfamilie und ziemlich auf direktem Weg ins Bett, um am nächsten Tag seine Leistungen wieder erbringen zu können. Alle hatten in dieser ersten Woche diverse Höhen und Tiefen „durchflogen“, trotz etwas müderen Gesichtern war jedoch die Motivation immer spürbar und sehr hoch. Am Freitagabend wurden wir dann nach einer anstrengenden, sehr interessanten ersten Woche ins Wochenende entlassen, ich glaube alle waren froh zwei Tage abschalten zu können. Am Montag der zweiten Woche konnten wir nicht in die Luft, da das Wetter es leider nicht zuliess. Dafür konnten wir alles an Theorie erledigen und in den restlichen Tagen war fast nur noch Flugdienst angesagt. Die Flüge sieben, neun und zehn waren dann auch die Highlights dieser Woche. Steilkurven, eine kleine akrobatische Übung und ein Navigationsflug nach Dübendorf forderten unsere volle Konzentration. Navigationsflug: Der Rheinfall aus einer anderen Perspektive Der letzte Flug indieser Fliegerischen Ausbildung war ein Testflug mit einem Militärpiloten der schweizerischen Luftwaffe. Je nach Empfehlung, Motivation, Ehrgeiz und vielem mehr ist es jetzt jedem selbst überlassen, wie sein Weg weiter geht. Natürlich werden wir in Kontakt bleiben, um uns weiterhin übers Fliegen zu unterhalten und weitere Erfahrungen aus dem Cockpit unter- einander auszutauschen. Wir empfehlen diesen Kurs allen, die vom Fliegen träumen und eine Chance nutzen wollen diesen Traum zu verwirklichen. Ich persönlich fand den Kurs sehr gut, weil es mich viele Erfahrungen reicher ge- macht und sehr viel gelehrt hat. Auch wenn ich die Schlussbeurtei- lung zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Textes noch nicht bekommen habe, kann ich jetzt schon sagen, dass es sich für jeden lohnt SPHAIR zu absolvieren, wenn ihm etwas an seinem Traum liegt. Cockpit Basisschulflugzeug Robin DR400-140B Ein herzliches Dankeschön unsererseits gilt: Erstens den beiden super Fluglehrern, Herr O.Baer und Herr U.Herren, die das Ganze ermög- licht haben uns in diesen zwei Wochen so weit zu bringen wie wir jetzt sind. Zweitens der super Küche auf dem Flugplatz Lommis, drittens den sehr angenehmen, freundlichen Gast- familien bei denen wir hausen durften und zum Schluss dem Flugplatz Lommis, der solche Kurse von SPHAIR durchführt und natürlich SPHAIR für die Organisation und das Management dieser Kurse. Verfasser: Benjamin Furfaro Ich hoffe ihr habt durch den Bericht einen kleinen Einblick in diese super zwei Wochen bekommen :007: Tschüss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sfff Geschrieben 8. August 2009 Teilen Geschrieben 8. August 2009 Vielen Dank für deinen Beitrag. Gehe im Herbst auch in den Kurs und die Bilder erhöhen meine vorfreude :) An welchem Tag seid ihr nach Dübendorf geflogen? Und seid ihr da zufälligerweise auch über Zollikon/Zürichberg/Adlisberg geflogen? Weil war am Donnerstag Nachmittag auf meinem Hausdach am lernen und da kurvten Flieger über mir umher, und dann dachte ich gleich an den Sphair Kurs :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andrews Geschrieben 9. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2009 Hoi Der Navigationsflug ist der Flug 9+10. Die sind etwa am Mittwoch und Donnerstag in der zweiten Woche. Der Flug ging bei uns nach Wattwil, Uznach, Pfäffikon SZ, Sattel, Goldau, zug, Stäfa,Dübendorf, Russikon, Sirnach, Rheinfall, Steckborn und denn wider zrug nach Lommis. Villeicht wir die Route ab und zu gewechselt. Es ist sicher einer der schönsten Flüge während des Kurses, weil man einfach für ein paar Minuten mal geradeaus fliegen kann und die Umgebung etwas genauer betrachten kann. Die erste Woche ist einfach wirklich streng und die Fluglehrer stellen hohe Anforderungen, aber sobald du mal fliegen kannst mache es riesig Spass.:005: :cool: :) Du kannst dich wirklich auf den Kurs freuen! :) Wünsch dir viel Glück. Tschüss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flightdream Geschrieben 1. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 Hallo zusammen, Ich bin ein grosser Aviatik-Fan, und werde in einem Monat das Sphair Screening absolvieren. Du hast das ja schon gemacht. Wäre es vielleicht möglich, ob du mir noch ein paar Fragen beantworten könntest? Ich will einfach UNBEDINGT das Screening bestehen :) - Beim Üben auf der Sphair Homepage, hat man in einem Teilbereich immer eine bestimmte Prozentzahl von 100%. Wie läuft das Auswahlverfahren beim Screening? Muss man in allen Test über 90% haben, oder wie geht das? - Es gibt beim Screening ja einen Mathematik-Teil. Darf man da Hilfsmittel (z.bsp. Taschenrechner) benutzen, oder nicht? - Wird man beim Screening auch physisch geprüft? Herzlichen Dank für die Antwort, ich schätze das wirklich sehr. :rolleyes: Schönen Abend, Flightdream Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sfff Geschrieben 1. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 Beim Mathematik-Teil darfst du keinen Taschenrechner benutzen, aber du bekommst Papier und Stift. Übe somit das schriftliche Multiplizieren/Dividieren etc., dann sind die Aufgaben relativ einfach. Es kommen einfach die Tests von der Sphair-Homepage dran. Mehr nicht :) Gib am besten mal im Suchfeld "Sphair Screening" ein, findest du viele weitere Threads dazu. Irgendwo habe ich auch einen Link gepostet zu der DLR-Homepage. Dort findest du weitere und bessere! Übungsprogramme für das Screening. Schau dir das unbedingt mal an. Gruss Fabio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flightdream Geschrieben 2. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2009 Danke. Das hilft mir SEHR weiter. Kommen GENAU die gleichen Aufgaben wie bei den Übungen auf der Homepage, oder sind es einfach andere Zahlen, etc. aber die gleichen Übungen? Danke nochmals. Gruss Flighdream Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sfff Geschrieben 2. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2009 Es kommen natürlich nicht genau die gleichen. Bei mir kamen beim Mathematik/Technick/Englisch Teil aber etwa geschätzte 10% dran, die ich bereits in den DLR-Tests gelöst habe. Es lohnt sich also, jede Aufgabe zu begreifen. Lade dir einfach unbedingt die DLR-Test hinunter, löse diese paar mal und du bestehst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flightdream Geschrieben 2. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2009 Danke. Das wird mir sicherlich sehr helfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flightdream Geschrieben 3. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2009 Hallo Fabio Tut mir leid, ich nerver sicher, aber noch eine letzte Frage. Wie hast du dich auf den Technikteil vorbereitet? Wie kann man sich das Sachverständnis holen? Gibt es da ein Lernbuch oder so????? Danke für die Antwort mfg fabian;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sfff Geschrieben 3. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2009 Solange du dank den Antworten bestehst, hat es sich wenigstens gelohnt :) Da ich in ein Mathematisch-Naturwissenschaftliches Gymnasium gehe, war die Technik/Physik für mich nicht so ein Problem. Habe mich eigentlich nicht speziell darauf vorbereitet, sondern einfach die Aufgaben soweit es ging gelöst. Am Screening waren die Aufgaben dann aber meiner Meinung nach schwerer als auf der Homepage. Es kamen bei mir zB. keine Stromkreis-Aufgaben etc. Da die Aufgaben sehr breit gefächert sind, weis ich nicht ob es eine Literatur gibt, die dir sehr viel hilft. Versuche einfach bei allen Aufgaben logisch zu überlegen, dann klappt es häufig xD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andrews Geschrieben 3. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. Oktober 2009 Hallo Tut mir leid, ich nerver sicher, aber noch eine letzte Frage. Wie hast du dich auf den Technikteil vorbereitet? Wie kann man sich das Sachverständnis holen? Gibt es da ein Lernbuch oder so????? Danke für die Antwort Das kenn ich:005: Man will einfach unbedingt das Screening bestehen. Wie du vieleicht schon gelesen hast gibt es eine Seite von DLR, wo du noch mehr und noch schwierigere Aufgaben lösen kannst. Hab diese Seite leider erst eine Woche vorher gefunden, aber hat mir sehr geholfen. Wichtig ist auch das du dich wärend dem Screening wohl fühlst. Der Raum ist schon sehr angenehm, aber es ist auch wichtig das du dich nicht selbst stresst ;) Gib während dem Screening einfach alles und versuch dich in den Pausen zu entspannen. Ich wünsch dir viel Glück. Wenn du es geschaft hast, hast du schon einen grossen, wichtigen Schritt hinter dir :005: Tschüss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flightdream Geschrieben 3. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2009 Woooow :D Ihr seid ja hilfsbereit ;) Ja, hab die Seite von DLR vorgestern entdeckt, hab jetzt also noch etwa 3 wochen zeit zum üben. Genau wie du sagst :p ich will einfach UNBEDINGT bestehen... sry aber noch eine frage :009: hat man beim mathematik-teil so viel zeit wie man will, und kann man immer wieder auf die vorherigen aufgaben zurückgreifen? Das ist für mich sehr wichtig, weil ich zeit brauche, um schriftlich zu rechnen... Danke mann, ihr seid wirklich alle sehr nett! Grüsse Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Couni Geschrieben 3. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2009 Nein du hast nich unendlich viel Zeit zur Verfügung. Soviel ich mich erinnere hast du ca. 1h Zeit um alle Aufgaben zu lösen. Wenn du jedoch eine nicht grad lösen kannst, kannst du sie auch überspringen und dann am Schluss nochmals zurück gehen. Die Zeit sollte beim Mathematik Test jedoch ohne grosse Probleme reichen, so dass du wahrscheinlich noch Zeit hast um die einzelnen Aufgaben nochmals nachzurechnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flightdream Geschrieben 3. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2009 cool. Danke!!! gruss fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LucaV Geschrieben 4. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2009 Hallo Wie du vieleicht schon gelesen hast gibt es eine Seite von DLR, wo du noch mehr und noch schwierigere Aufgaben lösen kannst. Hab diese Seite leider erst eine Woche vorher gefunden, aber hat mir sehr geholfen. Tschüss Hallo Könntest du mir vielleicht den Link der DLR Tests zusenden? Ich finde diese einfach niergends!!:confused: Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sfff Geschrieben 4. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2009 http://www.hh.dlr.de/coaching/Coaching-Portal/NFF/ Username: CBTDLR Pw: Untersuchung Vorteile gegenüber Sphair-Homepage: - Raumorientierung ist akkustisch wie beim Screening, zudem verschiedene Geschwindigkeiten und immer neue Kombinationen. Immer 100% bei Stufe 2 und du kannst alle beim Screening lösen. - Optischer Wahrnehmung: Verschiedene Geschwindigkeiten, jedesmal neue Kombinationen. Versuche dich zur Stufe 3 hochzuarbeiten. Kopfrechnen: Verschiedene Schwierigkeiten und auch immer wieder neue Aufgaben. Stufe 2 genügt hier auch Englisch, Technik, Mathematik sind etwa gleich wie auf der Sphair Seite. Es kommen zum Teil die genau gleichen Aufgaben beim Screening, sorgfältiges durcharbeiten lohnt sich also. Die restlichen Tests kommen nicht. Den Raumorientierung und OWT kann man am besten üben und man macht auch die grössten Vortschritte. Als ich anfing zu üben, verzweifelte ich am Raumorientierungstest und dann vor dem Screening machte ich auf Stufe 3 immer 100% :) Das gleiche beim OWT, einfach üben üben üben bis du 100% auf Stufe 3 hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flightdream Geschrieben 4. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2009 Hey Fabio. Sry, aber es tauchen immer wieder neue Fragen auf. Beim Test "Tracking" oder im Lufthansa-Programm "MIC": 1. Ich kann die Datei von der Sphair Homepage nicht herunterladen, da sie aktive steuerelemente enthält. Also kann ich damit nicht üben. Was soll ich machen? 2. Im Erfahrungsbericht hast du geschrieben, dass Ihr das "MIC" von Lufthansa machen musstet. Was denkst du, muss ich machen? (hab screening in 3 wochen) 3. Ich weiss einfach nicht, wie ich das einmal üben könnte. Beim Sphair-Programm bräuchte ich ja auch noch ein fusspedal, was ich nicht habe. Könnte mir vielleicht mal jemand ein paar Tipps geben oder so? Ich weiss, es ist schwer. Herzlichen Dank! gruss fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sfff Geschrieben 4. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2009 Ob das Tracking drankommt oder nicht, kann ich nicht sagen. Bei meinem Screening im Mai kam es noch nicht dran, sie sagten aber, dass sie die Tests am umstellen sind. Üben kannst du mit dem Tracking-Programm sowieso nicht, da es nur ein kleiner Demofilm enthält. Ich hatte auch mühe, bis ich es anschauen konnte, habe es dann aber irgendwie geschafft, weis aber auch nicht mehr ^^ Übe sonst einfach das, was du hast, dann klappt es schon :) Gehe nun in den 2 Wöchigen-Sphairkurs :) kann dir also praktisch keine Fragen mehr beantworten. Deshalb viel Glück und übe fleissig :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flightdream Geschrieben 4. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2009 Danke für alle deine Antworten. Viel Spass im Sphair-Kurs, und auch ich wünsche dir viel Glück! gruss fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flightdream Geschrieben 28. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2009 Hab gestern das Screening bestanden. Wooow, ich freue mich soo sehr auf den Kurs ;) Danke für den spitze Erfahrungsbericht!!! gruss fabian;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
n73gamer Geschrieben 22. April 2011 Teilen Geschrieben 22. April 2011 Hey Anscheinend hast du das screening bestanden... Ich habe das Screening am nächsten Donnerstag und möchte es ebenfalls unbedingt bestehen, denn Pilot ist mein Traumberuf und der Sphair-Kurs für mich in der Tat lebenswichtig :D Ich würde gerne mit dir in Kontakt treten und dir einige Fragen stellen. am Besten über MSN, Icq, skype oder facebook.. wäre das möglich? MfG Pascal Burlet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andrews Geschrieben 22. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2011 Hallo Pascal Ich kann dir schon weiter helfen wenn du willst :). ABER ich hab das Screening vor 2 Jahren gemacht(man ist das krass lange her!!!! :o wie die Zeit verfliegt...). Das heisst ich bin auf jeden Fall nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Dinge. Und mein Gedächtniss war auch schon besser...Ich kann mich sicher nicht mehr an jedes Detail erinnern:o. Grüessli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
n73gamer Geschrieben 22. April 2011 Teilen Geschrieben 22. April 2011 es geht ja auch nur um einzelne fragen, nicht zu detailliert ^^ wie weit bist du eigentlich jetzt in der fliegerei? wie ist der Stand der Dinge ^^ :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andrews Geschrieben 22. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2011 wie weit bist du eigentlich jetzt in der fliegerei? wie ist der Stand der Dinge ^^ Nachdem ich das Screening bestanden habe, und eon gutes Resultat bei der fliegerischen Abklärung erhalten habe dachte ich: So gail! Ich bin schon richtig in der Fliegerei drin!!!:) Nun, das war zu dem Zeitpunkt schon so, aber wenn man noch ein Jahr zur Schule geht, die Matura macht, und dann noch unnötigerweise noch fast ein Jahr im Militär verschwendet ist die Fliegerei schon recht in die Ferne gerückt...:o:001: Naja...Man kann die Zeit mit Spotten und Flighsimmer überbrücken :005:. Und da wo ich jetzt stehe gibt es eigentlich nur zwei Wege. Entweder studieren gehen, oder den Einstieg bei einer Airline (am besten Swiss :) zu versuchen. Als ich in deinem Alter war:D, hätte ich mir diese Frage nie gestellt. Ich wollte unbedingt so schnell wie möglich ins Cockpit. Aber auch wenn das gelingen sollte stellt sich doch die Frage ob man den Beruf das ganze Leben ausüben kann oder will. Ich hab mit einem Swissair Pilot geredet, und er hat erzählt, dass nach über 35 Jahre im Cockpit manche genug davon haben, und meistens auch schon etwas früher den Job aufgeben um etwas anderes/neues zu versuchen. Zudem ist es auch nicht nur Schoggi dort oben. Ich habe gerade in dem Piloten Magazin "Rundschau" darüber gelesen. Wenig Schlaf, Jetlag, Stress usw macht selbst den besten Piloten nach ein paar Jahren kaputt... Aber das gibt in anderen Berufen ja auch, also denken wir mal gar nicht dran. Aber eben, ich denke ich mach jetzt mal das Aviatik Studium an der ZHAW :) und schau mal wo ich in etwa 1 Jahr stehe. Wenns mir an der ZHAW nicht mehr passt und ich mich bereit fühle die Selektion zu versuchen mach ich das dann auch. denn Pilot ist mein Traumberuf und der Sphair-Kurs für mich in der Tat lebenswichtig Das würde ich eigentlich nicht so sehen. Wenn du bei Screening einen schlechten Tag hattest und das mit SPHAIR scheitert, heisst das noch lange nicht das du nicht in die Fliegerei kommst. Klar es gibt sicher ein gutes Gefühl wenn man da weiter kommt und das noch mit guten Bewertungen, aber es haben die Wenigsten bei Swiss im Vorfeld noch SPHAIR gemacht. Du könntest es ja zuerst versuchen in eine FA/18 zu kommen :005:. Hat auch seinen Reiz. Frage damit beantwortet?;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bataleon Geschrieben 22. April 2011 Teilen Geschrieben 22. April 2011 Aber eben, ich denke ich mach jetzt mal das Aviatik Studium an der ZHAW :) und schau mal wo ich in etwa 1 Jahr stehe. Du weisst schon, dass das Studium 3 Jahre dauert? Falls Du das Ziel MilPilot verfolgst, wirsd das Studium soderso dort absolviert... Also einfach mal anfangen und schauen was passiert ist nicht gerade empfehlenswert. Einmal die SAT Tests machen und schauen ob Du bestehst wäre auch eine Variante, effektiv dort an den Unterricht bei der Swiss kannst Du immer noch wann Du willst... Übrigens, Sphair ist dann nicht gleich bestandene Abklärung bei der SAT, dies musste ich leider schmerzlich feststellen, obwohl ich auch eine Empfehlung bekam... Nun ja, mittlerweile bin ich aber froh darüber :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.