Zum Inhalt springen

Sphair-124

Andrews

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Nachdem ich diesen thread aufmerksam durchgelesen habe, möchte ich mich kurz dazu äussern. Ich sehe langsam, dass es mehr und mehr auch Einschränkungen für zukünftige Berufspiloten gibt. Das Selektionsystem Sphair gilt nicht nur für angehende Militärpiloten, sondern es gesellen sich allmählich auch zivile Fluggesellschaften wie die Hello dazu. Ich sah vor zwei Jahren auf der Webseite der Hello, dass sie Sphair-Absolventen bevorzugen.

Schade für die angehenden Berufspiloten ohne Sphair Empfehlung, die sich für den selbstfinanzierten Weg entschieden, nun eine weitere Hürde bei Ihrer Jobsuche darstellt.

Grüss

Stefan

Hallo Michi

Du weisst schon, dass das Studium 3 Jahre dauert? Falls Du das Ziel MilPilot verfolgst, wirsd das Studium soderso dort absolviert... Also einfach mal anfangen und schauen was passiert ist nicht gerade empfehlenswert.

Ja klar :009:, ich bin eben erst in 3 Monaten 20 Jahre alt, und will dann sowieso noch ein bisschen warten bevor ich mich bei Swiss anmelde. Die Selektion dauert ja recht lange, 2-3 Monate werden schon vergehen. Und währenddessen einfach nix zu tun wäre auch nicht sehr Sinnvoll, und wenn man die Selektion nicht schaffen sollte, müsste man fast ein halbes Jahr warten bis das nächste Studium beginnt.

Wenn ich das Studium cool finde und meine Leistungen gut sind, werde ich das Studium sicher zu Ende bringen, und melde mich erst dann bei Swiss :). Der Plan ist doch nicht doof, oder?

Übrigens, Sphair ist dann nicht gleich bestandene Abklärung bei der SAT, dies musste ich leider schmerzlich feststellen, obwohl ich auch eine Empfehlung bekam... Nun ja, mittlerweile bin ich aber froh darüber

Tut mir leid das zu hören :o. Bei welcher Stufe hats bei dir nicht geklappt?

Und wie sah deine Schlussbewertung bei SPHAIR aus? Hattest du viel Above Standart?

Ok, aber warum bist du froh darüber? Wenn ich es nicht schaffen würde, wüsste ich mal kurzfristig nicht wie es weitergehen sollte...:o. Studierst du jetzt?

Der Plan ist doch nicht doof, oder?

Das musst Du selber beurteilen, bist ja genug alt :005:

Mach was immer das Beste ist für Dich!

Tut mir leid das zu hören :o. Bei welcher Stufe hats bei dir nicht geklappt?

Und wie sah deine Schlussbewertung bei SPHAIR aus? Hattest du viel Above Standart?

Ok, aber warum bist du froh darüber? Wenn ich es nicht schaffen würde, wüsste ich mal kurzfristig nicht wie es weitergehen sollte...:o. Studierst du jetzt?

Ich flog schon bei der Ersten Stufe raus. :002: Keine Ahnung warum, eine Auswertung gibts nicht... Mir wurde am Anfang gesagt, FVS Absolventen kämen soderso durch die Erste, dies war aber nicht so. Das gilt nur für Sphair, früher galts für FVS. Klarer Kommunikationsfehler seitens Swiss, aber bestanden hätte ich ja trotzdem nicht, da gibts nichts dran zu rütteln... Warum ich jedoch 4 Wochen FVS1 und FVS2 unter harten Bedingungen gut absolviere und den Swiss Test verbocke, kann ich auch nicht erklären!?

Die FVS Bewertung war sehr gut bei mir. Wenn ich etwas kann, dann ist es fliegen :005: Froh bin ich, weil wenn Du die SAT machst, bist Du weg vom Fenster für 1,5 Jahre, und zwar komplett! Dies kann ich so beurteilen, weil ich mehrere MilPiloten kenn und andere welche jetzt für Swiss fliegen. Meine Ausbildung absolviere ich bei der Horizon, steh kurz vorm ATPL und habe immer wieder mal Zeit fürs Snowboarden, Motorrad fahren und Freunde... Es kommt mich billiger und nach der Ausbildung bin ich nicht 5 J. an eine Airline gebunden. Die Nachteile sind halt: enorme Selbstdisziplin und längere Ausbildungsdauer(ich machs jetzt in 2 Jahren).

Hoffe das reicht :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...