Tis Geschrieben 6. August 2009 Geschrieben 6. August 2009 Huhu, von meiner Englandreise habe ich mir ein offenbar ein neckisches, unsichtbares Souvenir mitgebracht, dank welchem ich nun einige Tage zuhause verbringen darf (sonst gibt’s Haue vom Herrn Schlatter). Die beste Gelegenheit, um die Spotting-Bilder in einen kleinen Bericht zu packen - *Oink* we go! Nachdem alle Timetables ausgedruckt... ...und alle Karten vorhanden waren (Spotting Tips suchte man meist leider vergebens ;))... ...ging es schliesslich los in... Manchester (21 Mio Passagiere / Jahr) Nach der Ankunft aus Genf habe ich mich noch kurz aufs Parkhaus begeben, um einige Arrivals abzulichten. Passender Beginn! Touchdown! Altplastik – immer wieder beachtlich, dieser Anstellwinkel bei der Landung! Dann ging’s in meine Unterkunft, das Manchester Airport Hotel – ein einfaches aber perfekt positioniertes B&B direkt am Line-up-Punkt für die 23R. Von dessen Balkon hat man folgende Aussicht: PIA machte mir ein kleines Geschenk und operierte mit mehrstündiger Verspätung – sehr gerne angenommen! Achja, noch ein Bild des Zimmers – für 25£/45CHF kann man wohl überhaupt nix sagen (äh, ob das aber wirklich das gebuchte Einzelzimmer war - ich weiss es nicht...)! Am nächsten Morgen ging’s nochmals kurz aufs Parkhaus, mit tollem Blick aufs Vorfeld und viel Sonne! Schön! Aha! Da also ist das Nest (inklusive amerikanischem Kuckucksei!), von dem sich die blaue Armada täglich in Richtung Süden aufmacht! Isle of Man (754’000 Passagiere / Jahr) Noch immer der gleiche Tag, aber jetzt schalten wir traffic-mässig ein paar Gänge runter. Dafür weiss die Szenerie zu begeistern! Die Farbkombination gefällt mir super – leider leicht verflimmert! Jahrgang `82 und immer noch in der Grundbemalung des vorherigen Besitzers, der deutschen LGW Ganz nett, Aer Arann verbindet die Isle of Man mit London und würgt die ATR-72 dafür auf dem City-Airport runter Eine weitere englische Regio-Gesellschaft – auch wenn sie sich hier ganz und gar nicht im Osten der Insel befindet :) Kam da jemand etwas zu hoch rein? :) Die einzige Metroliner in der Manx-Flotte vor den beiden Towern des Airports Was für eine Schönheit! Diese British-Aerospace ATP spielt Postflieger – sie kommt täglich ausser sonntags um 06.00 vom „Festland“ und bleibt dann bis spätabends auf der Insel Nächster Tag. Früh aus den Federn – also erst mal ein richtiges Frühstück geniessen! Und ja, mehr Zaun ist da nicht! Die zweite von drei Dorniers – wiederum gefällt mir die Bildkomposition sehr! Pummelchen schleicht sich davon Passt da gerade dazu – die Let-410 in der Frontalansicht. Irgendwie eine Kreuzung aus Hamster (Bäckchen) und Panzer *g* Landschaftlich schon sehr schön, auch ohne Sonne! Dito! (3 Stunden später übrigens – schon der nächste Abflug des Panzerhamsters) Bei den Frontalansichten darf natürlich auch die Do-228 nicht fehlen – a face only a mother could love! Sehr nett, Eastern im neuen Farbkleid! Die hätte ich zwar am Tag davor (mit dem Meer) besser gebrauchen können – aber man kann nicht alles haben ;) Nach etwas Sightseeing ging’s dann abends nochmals an den Airport, um den Postflieger beim Abflug zu knipsen. Davor aber noch im Airport-Restaurant das Nachtessen (Fish & Chips, erst das zweite Mal *g*) verspachtelt – mit durchaus netter Aussicht! Ein wunderschöner Abend – auch wenn ich mich mit Loganair-Saabs im Flybe-Kleid noch immer nicht anfreunden kann... Und schliesslich, 5 Minuten nach Sonnenende natürlich, war auch die ATP parat. Über den genauen Zeitpunkt informierten mich übrigens die Baggage-Handler durch den Zaun durch – wenn das Personal nur überall so Spotter-freundlich wär’! Weiter geht’s mit Jersey (1,6 Mio. Passagiere / Jahr) Hach wie schön, mal wieder mit Belichtungszeiten von 1/400 operieren zu können – sprich Jets! Und der Flugzeugträger-Effekt gefällt mir! Der beste Spot auf Jersey befindet sich auf der Restaurantterrasse des lokalen Aero-Clubs. Natürlich ist man da auch den ganz kleinen ganz nah! Aber ein Spürchen grösser soll es ja schon sein :) Sieht bei Biz-Jets noch viiiieeel besser aus! Flybe ist auch hier allgegenwärtig – auch die schnittigen Embraers schauen häufig vorbei Nächster Morgen – aber natürlich sind die Dashs auch omnipräsent Ahh, aber auf die hier hab’ ich’s eigentlich abgesehen! Hilfe, ein Heavy (fast)! Und noch einer! Sehr schnittig und sehr neu Die Deutschen suchten sich ihren eigenen Weg zum Grass Parking :rolleyes: Ein weiterer Lokalmatador, Air Southwest, operiert mit 5 Dash ab Plymouth im Süden Englands Schon sehr fotogen! Wieder ein Kleiner für zwischendurch Da steht die Kirche noch im Dorf! Eine der drei ATRs von Aurigny, des Carriers der Nachbarinsel Guernsey Und genau dahin gehen wir nun auch – bye bye! Guernsey (945'000 Passagiere / Jahr) Das Reich der Jets wird nun endgültig zurückgelassen – aber die Props sind ja auch ganz chic :) Jop, auch die Jetstream macht durchaus eine gute Figur! Die Trislander ist natürlich ein Spezialfall (und immer wieder FTSE, nur 1/8 der Flotte, aber mir gegenüber seeeehr hartnäckig!) :) Guernsey bietet im Obergeschoss des futuristisch anmutenden, neuen Terminals breite Fensterfronten mit perfektem Blick auf den gesamten Apron. Leider sind die Fenster nicht allzu sauber. Aber immerhin ;) Beim Einparken Zum Abschied von Guernsey nochmals ein Trislanderlein... ...dann geht’s nach... Alderney (77'000 Passagiere / Jahr d.h. etwas mehr als an einem Tag in ZRH! :002:) ...wo es nur noch selbige zu sehen gibt! Close-up „Joey“ ist der Kosenamen für die Trislander auf den Inseln, und die Flieger sind bei Klein und Gross eine Attraktion. Insbesondere natürlich JOEY himself, mit den niedlichen Äuglein :D Der hier hat’s etwas eilig mit dem Takeoff (oder das mit dem Trim-Seating funktionierte irgendwie nicht ganz ;)) Der letzte rotierte dann aber perfekt vor meiner Nase – nicht mehr so weit von einer MD-11 am Heligrill entfernt, was? :) Tschüüüs! Natürlich kann man (ausser Manchester) keine dieser Destinationen einzig als Ziel eines eigenständigen Spottingtrips empfehlen, dafür ist das ganze etwas zu brotlos: Der Traffic ist eher dünn gesät (Aushame: Jersey), spätestens nach einem halben Tag äusserst repetitiv und meist auch nicht so von der wirklich spektakulären Sorte. Trotzdem bieten alle Airports irgendwie ein eigenes, nettes und familiäres Ambiente und eigentlich hervorragende Spots. Diese sind ab und zu sehr einfach zugänglich und ab und zu nur mit etwas Intuition zu erreichen – was aber im Sinne eines kleinen Abenteuers auch sehr spassig ist! Ausser in Jersey sind die Zäune höchstens brusthoch, was herrlich befreiend ist – leider sind jedoch Bestrebungen im Gange, dies zu ändern. Die Szenerie drum herum ist mitunter spektakulär, und das Tolle am Spotten in England ist ja ohnehin, dass man Dauerregen erwartet – und daher bei jedem Anblick eines blauen Lochs von einer Ladung Glückshormonen verzückt wird! Ich hoffe, das Anschauen hat Spass gemacht! Herzliche Grüsse, Tis Zitieren
Tis Geschrieben 6. August 2009 Autor Geschrieben 6. August 2009 Und wie immer auch noch die Thumbnails der gesamten Beute. Schon sie sind ziemlich gekürzt, da der Traffic wie gesagt sehr repetitiv ist Manchester 22.07. 23.07. Isle of Man 23.07. 24.07. 25.07. Belfast City 25.07. Jersey 26.07. 27.07. Guernsey 27.07. 28.07. 29.07. 30.07. Alderney 29.07. Zitieren
KevinG Geschrieben 6. August 2009 Geschrieben 6. August 2009 Natürlich hat das anschauen Spaß gemacht ! :) Wie immer ein sehr schöner Bericht mit erstklassigen Bildern ! Vielen Dank für´s posten. ( Und hiermit hat mir der Tis wieder ein bisschen bei meiner Planung geholfen ;) ) Zitieren
Danilo Geschrieben 6. August 2009 Geschrieben 6. August 2009 Uh, welch bestechend gelungene Bilderserie mit viel seltenem Hintergrund und wie immer interessantem Kommentar! Bedaure es nun fast, Manchester auf meiner GB-Spotting-Tour gestrichen zu haben. Danke für deine Arbeit, Tis, und: gute Besserung! Gruss Dani Zitieren
FokkerPilot Geschrieben 6. August 2009 Geschrieben 6. August 2009 Tolle Bilder - Danke fürs zeigen :) Lukas :) Zitieren
bleuair Geschrieben 6. August 2009 Geschrieben 6. August 2009 Sali Tis, Du musst Dich doch keine Sekunde entschuldigen! Auf der Suche nach immer neuem Verkehr, nach immer neuen Plätzen&Positionen unterwegs zu sein ist a) spassig ( :008: ) und b) ist der Neuheitsgehalt ja immer gross (und am Anfang sind Wiederholungen eh immer besser) ! Hab's sehr genossen und die Leute auf den Inseln wissen jetzt wenigstens auch, wie so ein Spotter vom Festland aussieht! Merci für diesen interkulturellen Aviatikaustausch, freue mich aufs nächste Seminar. Gute Besserung an dieser Stelle und bleib doch noch ein wenig vor dem PC, ok ;) Zitieren
foxyankee Geschrieben 6. August 2009 Geschrieben 6. August 2009 Wahnsinn! Danke für den Report! Echt schön was für aviatische Leckerbissen in Europa noch so unterwegs sind ganz abseits von A320 und B737 - und das gar nicht so weit weg! Zitieren
Stefan Sonnenberg Geschrieben 6. August 2009 Geschrieben 6. August 2009 Super Bilder in gewohnter Tis-Qualität und Abwechslung! Eine wirklich grandiose Zusammenstellung von Bildern aus einer bei den meisten Spottern (abgesehen von MAN) nicht so gefragten Gegend. Vielen Dank fürs Zeigen! Vielen Dank für´s posten. ( Und hiermit hat mir der Tis wieder ein bisschen bei meiner Planung geholfen ;) ) Da geht es mir ganz ähnlich :) Stefan Zitieren
B787 Geschrieben 6. August 2009 Geschrieben 6. August 2009 Nach dem bereits überaus gelungenen Reisebericht jetzt auch noch ein solch toller Spotting-Bericht! :) Was will man da noch speziell sagen...? Einmal mehr ein gelungenes Werk - Chapeau! Vielen herzlichen Dank fürs zeigen! Zitieren
Howard Hughes Geschrieben 7. August 2009 Geschrieben 7. August 2009 Sehr schoen, gefallen mir von der Qualitaet als auch von der Motivwahl sehr gut. Vielen Dane fuer die Arbeit zum erstellen des Berichtes. Gruss Benny Zitieren
14L Geschrieben 8. August 2009 Geschrieben 8. August 2009 Super Bericht mit sehr guten Bildern. Die Qualität weiss zu überzeugen, genauso wie die vielen unterschiedlichen Motive. Weiter so. Freue mich auf deine nächsten Bilder. Gruß Andre Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 8. August 2009 Geschrieben 8. August 2009 Ein Kollege aus dem grossen Kanton (Deutschland, damits alle verstehen ;) ) lässt dir gute Besserung ausrichten. Und dem schliesse ich mich natürlich sofort an! Wir wollen doch noch mehr solche Berichte sehen. :008: Gruss JOEL Zitieren
Edelweissler Geschrieben 9. August 2009 Geschrieben 9. August 2009 Hoi Tis Super Bilder, die Dornier ( D - IFML ) vor der wunderschönen Kulisse ist der Hammer! Mein momentanes Lieblingsbild von dir. Zitieren
Edelweissler Geschrieben 11. August 2009 Geschrieben 11. August 2009 Hoi Tis Jetzt hätte ich aber doch noch ne Frage: Wiso trägt die Dornier eine deutsche Regi ( D-IFML) und die Let eine tschechische ( OK-TCA) ? Ist das noch von Werk aus so? Oder vom Vorbetreiber? Danke für deine Antwort. Zitieren
Tis Geschrieben 11. August 2009 Autor Geschrieben 11. August 2009 Hoi zäme, vielen Dank für die netten Kommentare - hat mich gefreut! Jetzt hätte ich aber doch noch ne Frage: Wiso trägt die Dornier eine deutsche Regi ( D-IFML) und die Let eine tschechische ( OK-TCA) ? Ist das noch von Werk aus so? Oder vom Vorbetreiber? Danke für deine Antwort. Das liegt am etwas speziellen Aufbau von Manx2. Ich durchschaue das System auch noch nicht ganz, aber kurz gesagt (habe mich mal bei pprune durch den Manx2-Thread zu kämpfen versucht) ist Manx2 "eigentlich" nur so etwas wie ein Ticketverkäufer. Dies ist zwar in UK eigentlich nicht erlaubt, da die Isle of Man aber eigenständig ist, funzt es dort :rolleyes: So lässt also Manx2 (nur) für sich fliegen: Die Dorniers werden von der Deutschen FLM Aviation betrieben (daher die D-Regis), die Lets von der tschechischen Van Air (hence OK-) und für die Metro zeichnen sich Spanier verantwortlich. Die Gesellschaften benützen übrigens am Funk auch ihr jeweils eigenes Callsign! Ziemlich dubios das ganze - aber solange die Rechnung aufgeht (Manx2 hat soeben Flybe von den Belfast- und Blackpool-Strecken verdrängt, was mich sehr freut) :) Grüessli, Tis (Grunzitis ist abgelegt, danke für die netten Wünsche!) Edit: Falls sich jemand auch einmal auf eine der Inseln verirren sollte, auf meiner Website findet man zu allen besuchten Insel-Airports einen kleinen Spotting-Guide (nur englisch): http://www.planepics.org/en/spot_gb.html Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.