Zum Inhalt springen

Ganz klein - ganz gross: Inselspotting in England (+ Manchester), 50x1000


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Huhu,

 

von meiner Englandreise habe ich mir ein offenbar ein neckisches, unsichtbares Souvenir mitgebracht, dank welchem ich nun einige Tage zuhause verbringen darf (sonst gibt’s Haue vom Herrn Schlatter). Die beste Gelegenheit, um die Spotting-Bilder in einen kleinen Bericht zu packen - *Oink* we go!

 

 

Nachdem alle Timetables ausgedruckt...

4.JPG

 

...und alle Karten vorhanden waren (Spotting Tips suchte man meist leider vergebens ;))...

3.JPG

 

...ging es schliesslich los in...

 

Manchester (21 Mio Passagiere / Jahr)

 

Nach der Ankunft aus Genf habe ich mich noch kurz aufs Parkhaus begeben, um einige Arrivals abzulichten. Passender Beginn!

11.jpg

 

Touchdown!

16.jpg

 

Altplastik – immer wieder beachtlich, dieser Anstellwinkel bei der Landung!

22.jpg

 

Dann ging’s in meine Unterkunft, das Manchester Airport Hotel – ein einfaches aber perfekt positioniertes B&B direkt am Line-up-Punkt für die 23R. Von dessen Balkon hat man folgende Aussicht:

27.jpg

 

PIA machte mir ein kleines Geschenk und operierte mit mehrstündiger Verspätung – sehr gerne angenommen!

28.jpg

 

Achja, noch ein Bild des Zimmers – für 25£/45CHF kann man wohl überhaupt nix sagen (äh, ob das aber wirklich das gebuchte Einzelzimmer war - ich weiss es nicht...)!

29.jpg

 

Am nächsten Morgen ging’s nochmals kurz aufs Parkhaus, mit tollem Blick aufs Vorfeld und viel Sonne!

30.jpg

 

Schön!

33.jpg

 

Aha! Da also ist das Nest (inklusive amerikanischem Kuckucksei!), von dem sich die blaue Armada täglich in Richtung Süden aufmacht!

37.jpg

 

 

Isle of Man (754’000 Passagiere / Jahr)

 

Noch immer der gleiche Tag, aber jetzt schalten wir traffic-mässig ein paar Gänge runter. Dafür weiss die Szenerie zu begeistern!

3.jpg

 

Die Farbkombination gefällt mir super – leider leicht verflimmert! Jahrgang `82 und immer noch in der Grundbemalung des vorherigen Besitzers, der deutschen LGW

4.jpg

 

Ganz nett, Aer Arann verbindet die Isle of Man mit London und würgt die ATR-72 dafür auf dem City-Airport runter

7.jpg

 

Eine weitere englische Regio-Gesellschaft – auch wenn sie sich hier ganz und gar nicht im Osten der Insel befindet :)

8.jpg

 

Kam da jemand etwas zu hoch rein? :)

9.jpg

 

Die einzige Metroliner in der Manx-Flotte vor den beiden Towern des Airports

10.jpg

 

Was für eine Schönheit! Diese British-Aerospace ATP spielt Postflieger – sie kommt täglich ausser sonntags um 06.00 vom „Festland“ und bleibt dann bis spätabends auf der Insel

11.jpg

 

Nächster Tag. Früh aus den Federn – also erst mal ein richtiges Frühstück geniessen! Und ja, mehr Zaun ist da nicht!

13.jpg

 

Die zweite von drei Dorniers – wiederum gefällt mir die Bildkomposition sehr!

16.jpg

 

Pummelchen schleicht sich davon

17.jpg

 

Passt da gerade dazu – die Let-410 in der Frontalansicht. Irgendwie eine Kreuzung aus Hamster (Bäckchen) und Panzer *g*

18.jpg

 

Landschaftlich schon sehr schön, auch ohne Sonne!

19.jpg

 

Dito! (3 Stunden später übrigens – schon der nächste Abflug des Panzerhamsters)

24.jpg

 

Bei den Frontalansichten darf natürlich auch die Do-228 nicht fehlen – a face only a mother could love!

28.jpg

 

Sehr nett, Eastern im neuen Farbkleid! Die hätte ich zwar am Tag davor (mit dem Meer) besser gebrauchen können – aber man kann nicht alles haben ;)

33.jpg

 

Nach etwas Sightseeing ging’s dann abends nochmals an den Airport, um den Postflieger beim Abflug zu knipsen. Davor aber noch im Airport-Restaurant das Nachtessen (Fish & Chips, erst das zweite Mal *g*) verspachtelt – mit durchaus netter Aussicht!

34.jpg

 

Ein wunderschöner Abend – auch wenn ich mich mit Loganair-Saabs im Flybe-Kleid noch immer nicht anfreunden kann...

36.jpg

 

Und schliesslich, 5 Minuten nach Sonnenende natürlich, war auch die ATP parat. Über den genauen Zeitpunkt informierten mich übrigens die Baggage-Handler durch den Zaun durch – wenn das Personal nur überall so Spotter-freundlich wär’!

37.jpg

 

 

Weiter geht’s mit

 

Jersey (1,6 Mio. Passagiere / Jahr)

Hach wie schön, mal wieder mit Belichtungszeiten von 1/400 operieren zu können – sprich Jets! Und der Flugzeugträger-Effekt gefällt mir!

4.jpg

 

Der beste Spot auf Jersey befindet sich auf der Restaurantterrasse des lokalen Aero-Clubs. Natürlich ist man da auch den ganz kleinen ganz nah!

8.jpg

 

Aber ein Spürchen grösser soll es ja schon sein :)

10.jpg

 

Sieht bei Biz-Jets noch viiiieeel besser aus!

17.jpg

 

Flybe ist auch hier allgegenwärtig – auch die schnittigen Embraers schauen häufig vorbei

20.jpg

 

Nächster Morgen – aber natürlich sind die Dashs auch omnipräsent

23.jpg

 

Ahh, aber auf die hier hab’ ich’s eigentlich abgesehen!

31.jpg

 

Hilfe, ein Heavy (fast)!

33.jpg

 

Und noch einer!

34.jpg

 

Sehr schnittig und sehr neu

35.jpg

 

Die Deutschen suchten sich ihren eigenen Weg zum Grass Parking :rolleyes:

38.jpg

 

Ein weiterer Lokalmatador, Air Southwest, operiert mit 5 Dash ab Plymouth im Süden Englands

41.jpg

 

Schon sehr fotogen!

48.jpg

 

Wieder ein Kleiner für zwischendurch

51.jpg

 

Da steht die Kirche noch im Dorf! Eine der drei ATRs von Aurigny, des Carriers der Nachbarinsel Guernsey

52.jpg

 

Und genau dahin gehen wir nun auch – bye bye!

53.jpg

 

 

Guernsey (945'000 Passagiere / Jahr)

 

Das Reich der Jets wird nun endgültig zurückgelassen – aber die Props sind ja auch ganz chic :)

5.jpg

 

Jop, auch die Jetstream macht durchaus eine gute Figur!

9.jpg

 

Die Trislander ist natürlich ein Spezialfall (und immer wieder FTSE, nur 1/8 der Flotte, aber mir gegenüber seeeehr hartnäckig!) :)

10.jpg

 

Guernsey bietet im Obergeschoss des futuristisch anmutenden, neuen Terminals breite Fensterfronten mit perfektem Blick auf den gesamten Apron. Leider sind die Fenster nicht allzu sauber. Aber immerhin ;)

19.jpg

 

Beim Einparken

13.jpg

 

 

Zum Abschied von Guernsey nochmals ein Trislanderlein...

17.jpg

 

...dann geht’s nach...

 

Alderney (77'000 Passagiere / Jahr d.h. etwas mehr als an einem Tag in ZRH! :002:)

...wo es nur noch selbige zu sehen gibt!

 

Close-up

1.jpg

 

„Joey“ ist der Kosenamen für die Trislander auf den Inseln, und die Flieger sind bei Klein und Gross eine Attraktion. Insbesondere natürlich JOEY himself, mit den niedlichen Äuglein :D

3.jpg

 

Der hier hat’s etwas eilig mit dem Takeoff (oder das mit dem Trim-Seating funktionierte irgendwie nicht ganz ;))

5.jpg

 

Der letzte rotierte dann aber perfekt vor meiner Nase – nicht mehr so weit von einer MD-11 am Heligrill entfernt, was? :)

6.jpg

 

Tschüüüs!

7.jpg

 

 

Natürlich kann man (ausser Manchester) keine dieser Destinationen einzig als Ziel eines eigenständigen Spottingtrips empfehlen, dafür ist das ganze etwas zu brotlos: Der Traffic ist eher dünn gesät (Aushame: Jersey), spätestens nach einem halben Tag äusserst repetitiv und meist auch nicht so von der wirklich spektakulären Sorte.

 

Trotzdem bieten alle Airports irgendwie ein eigenes, nettes und familiäres Ambiente und eigentlich hervorragende Spots. Diese sind ab und zu sehr einfach zugänglich und ab und zu nur mit etwas Intuition zu erreichen – was aber im Sinne eines kleinen Abenteuers auch sehr spassig ist! Ausser in Jersey sind die Zäune höchstens brusthoch, was herrlich befreiend ist – leider sind jedoch Bestrebungen im Gange, dies zu ändern.

 

Die Szenerie drum herum ist mitunter spektakulär, und das Tolle am Spotten in England ist ja ohnehin, dass man Dauerregen erwartet – und daher bei jedem Anblick eines blauen Lochs von einer Ladung Glückshormonen verzückt wird!

 

Ich hoffe, das Anschauen hat Spass gemacht!

 

Herzliche Grüsse,

 

Tis

Geschrieben

Und wie immer auch noch die Thumbnails der gesamten Beute. Schon sie sind ziemlich gekürzt, da der Traffic wie gesagt sehr repetitiv ist

 

Manchester

 

22.07.

1_s.jpg 2_s.jpg 3_s.jpg 4_s.jpg 5_s.jpg 6_s.jpg 7_s.jpg 8_s.jpg 9_s.jpg 10_s.jpg 11_s.jpg 12_s.jpg 13_s.jpg 14_s.jpg 15_s.jpg 16_s.jpg 17_s.jpg 18_s.jpg 19_s.jpg 20_s.jpg 21_s.jpg 22_s.jpg 23_s.jpg 24_s.jpg 25_s.jpg 26_s.jpg 27_s.jpg 28_s.jpg 29_s.jpg

 

23.07.

30_s.jpg 31_s.jpg 32_s.jpg 33_s.jpg 34_s.jpg 35_s.jpg 36_s.jpg 37_s.jpg

 

 

Isle of Man

 

23.07.

1_s.jpg 2_s.jpg 3_s.jpg 4_s.jpg 5_s.jpg 6_s.jpg 7_s.jpg 8_s.jpg 9_s.jpg 10_s.jpg 11_s.jpg

 

24.07.

12_s.jpg 13_s.jpg 14_s.jpg 15_s.jpg 16_s.jpg 17_s.jpg 18_s.jpg 19_s.jpg 20_s.jpg 21_s.jpg 22_s.jpg 23_s.jpg 24_s.jpg 25_s.jpg 26_s.jpg 27_s.jpg 28_s.jpg 29_s.jpg 30_s.jpg 31_s.jpg 32_s.jpg 33_s.jpg 34_s.jpg 35_s.jpg 36_s.jpg 37_s.jpg

 

25.07.

38_s.jpg 39_s.jpg 40_s.jpg

 

 

Belfast City

 

25.07.

1_s.jpg 2_s.jpg

 

 

Jersey

 

26.07.

1_s.jpg 2_s.jpg 3_s.jpg 4_s.jpg 5_s.jpg 6_s.jpg 7_s.jpg 8_s.jpg 9_s.jpg 10_s.jpg 11_s.jpg 12_s.jpg 13_s.jpg 14_s.jpg 15_s.jpg 16_s.jpg 17_s.jpg 18_s.jpg 19_s.jpg 20_s.jpg 21_s.jpg

 

27.07.

22_s.jpg 23_s.jpg 24_s.jpg 25_s.jpg 26_s.jpg 27_s.jpg 28_s.jpg 29_s.jpg 30_s.jpg 31_s.jpg 32_s.jpg 33_s.jpg 34_s.jpg 35_s.jpg 36_s.jpg 37_s.jpg 38_s.jpg 39_s.jpg 40_s.jpg 41_s.jpg 42_s.jpg 43_s.jpg 44_s.jpg 45_s.jpg 46_s.jpg 47_s.jpg 48_s.jpg 49_s.jpg 50_s.jpg 51_s.jpg 52_s.jpg 53_s.jpg 54_s.jpg 55_s.jpg 56_s.jpg 57_s.jpg 58_s.jpg 59_s.jpg

 

 

Guernsey

 

27.07.

1_s.jpg 2_s.jpg

 

28.07.

3_s.jpg 4_s.jpg 5_s.jpg 6_s.jpg 7_s.jpg 8_s.jpg 9_s.jpg 10_s.jpg

 

29.07.

11_s.jpg 12_s.jpg 13_s.jpg 14_s.jpg 15_s.jpg 16_s.jpg 17_s.jpg

 

30.07.

18_s.jpg 19_s.jpg 20_s.jpg 21_s.jpg

 

 

Alderney

 

29.07.

1_s.jpg 2_s.jpg 3_s.jpg 4_s.jpg 5_s.jpg 6_s.jpg 7_s.jpg

Geschrieben

Natürlich hat das anschauen Spaß gemacht ! :)

 

Wie immer ein sehr schöner Bericht mit erstklassigen Bildern !

 

Vielen Dank für´s posten. ( Und hiermit hat mir der Tis wieder ein bisschen bei meiner Planung geholfen ;) )

Geschrieben

Uh, welch bestechend gelungene Bilderserie mit viel seltenem Hintergrund und wie immer interessantem Kommentar! Bedaure es nun fast, Manchester auf meiner GB-Spotting-Tour gestrichen zu haben.

 

Danke für deine Arbeit, Tis, und: gute Besserung!

 

Gruss

Dani

Geschrieben

Sali Tis,

 

Du musst Dich doch keine Sekunde entschuldigen! Auf der Suche nach immer neuem Verkehr, nach immer neuen Plätzen&Positionen unterwegs zu sein ist a) spassig ( :008: ) und b) ist der Neuheitsgehalt ja immer gross (und am Anfang sind Wiederholungen eh immer besser) !

 

Hab's sehr genossen und die Leute auf den Inseln wissen jetzt wenigstens auch, wie so ein Spotter vom Festland aussieht! Merci für diesen interkulturellen Aviatikaustausch, freue mich aufs nächste Seminar.

 

Gute Besserung an dieser Stelle und bleib doch noch ein wenig vor dem PC, ok ;)

Geschrieben

Wahnsinn!

 

Danke für den Report!

 

Echt schön was für aviatische Leckerbissen in Europa noch so unterwegs sind ganz abseits von A320 und B737 - und das gar nicht so weit weg!

Stefan Sonnenberg
Geschrieben

Super Bilder in gewohnter Tis-Qualität und Abwechslung! Eine wirklich grandiose Zusammenstellung von Bildern aus einer bei den meisten Spottern (abgesehen von MAN) nicht so gefragten Gegend.

 

Vielen Dank fürs Zeigen!

 

 

Vielen Dank für´s posten. ( Und hiermit hat mir der Tis wieder ein bisschen bei meiner Planung geholfen ;) )

 

Da geht es mir ganz ähnlich :)

 

Stefan

Geschrieben

Nach dem bereits überaus gelungenen Reisebericht jetzt auch noch ein solch toller Spotting-Bericht! :)

Was will man da noch speziell sagen...?

Einmal mehr ein gelungenes Werk - Chapeau!

Vielen herzlichen Dank fürs zeigen!

Geschrieben

Sehr schoen, gefallen mir von der Qualitaet als auch von der Motivwahl sehr gut. Vielen Dane fuer die Arbeit zum erstellen des Berichtes.

 

Gruss

 

Benny

Geschrieben

Super Bericht mit sehr guten Bildern. Die Qualität weiss zu überzeugen, genauso wie die vielen unterschiedlichen Motive. Weiter so.

Freue mich auf deine nächsten Bilder.

 

Gruß

Andre

Geschrieben

Ein Kollege aus dem grossen Kanton (Deutschland, damits alle verstehen ;) ) lässt dir gute Besserung ausrichten. Und dem schliesse ich mich natürlich sofort an!

 

Wir wollen doch noch mehr solche Berichte sehen. :008:

 

Gruss

 

JOEL

Geschrieben

Hoi Tis

 

Super Bilder, die Dornier ( D - IFML ) vor der wunderschönen Kulisse ist der Hammer! Mein momentanes Lieblingsbild von dir.

Geschrieben

Hoi Tis

 

Jetzt hätte ich aber doch noch ne Frage: Wiso trägt die Dornier eine deutsche Regi ( D-IFML) und die Let eine tschechische ( OK-TCA) ? Ist das noch von Werk aus so? Oder vom Vorbetreiber? Danke für deine Antwort.

Geschrieben

Hoi zäme,

 

vielen Dank für die netten Kommentare - hat mich gefreut!

Jetzt hätte ich aber doch noch ne Frage: Wiso trägt die Dornier eine deutsche Regi ( D-IFML) und die Let eine tschechische ( OK-TCA) ? Ist das noch von Werk aus so? Oder vom Vorbetreiber? Danke für deine Antwort.

 

Das liegt am etwas speziellen Aufbau von Manx2. Ich durchschaue das System auch noch nicht ganz, aber kurz gesagt (habe mich mal bei pprune durch den Manx2-Thread zu kämpfen versucht) ist Manx2 "eigentlich" nur so etwas wie ein Ticketverkäufer. Dies ist zwar in UK eigentlich nicht erlaubt, da die Isle of Man aber eigenständig ist, funzt es dort :rolleyes:

So lässt also Manx2 (nur) für sich fliegen: Die Dorniers werden von der Deutschen FLM Aviation betrieben (daher die D-Regis), die Lets von der tschechischen Van Air (hence OK-) und für die Metro zeichnen sich Spanier verantwortlich. Die Gesellschaften benützen übrigens am Funk auch ihr jeweils eigenes Callsign!

 

Ziemlich dubios das ganze - aber solange die Rechnung aufgeht (Manx2 hat soeben Flybe von den Belfast- und Blackpool-Strecken verdrängt, was mich sehr freut) :)

 

Grüessli,

 

Tis (Grunzitis ist abgelegt, danke für die netten Wünsche!)

 

Edit: Falls sich jemand auch einmal auf eine der Inseln verirren sollte, auf meiner Website findet man zu allen besuchten Insel-Airports einen kleinen Spotting-Guide (nur englisch): http://www.planepics.org/en/spot_gb.html

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...