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Qatar Airways - Eure Erfahrungen/Meinungen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen

 

Ich habe vor, diesen Herbst einen Flug mit Qatar Airways zu machen. Nun nimmt es mich wunder, was ihr von QTR haltet, was eure Erfahrungen sind, und wie der Service etc. an Bord ist.

Geschrieben

Guten Morgen Andrin

 

Ich bin letztes Jahr mit der Qatar nach Kapstadt geflogen und war sehr zufrieden. Der Service ist sehr gut und auch beim Essen gabs nichts zu meckern!

 

Gruess Marco

Geschrieben

Mit Qatar bin ich noch nie unterwegs gewesen. Was aber ein Minuspunkt sein könnte ist der Flughafen von Doha.

 

Gruss

Jürg

Geschrieben

Hallo,

 

man mag ja sagen, dass ich als F/A nicht ganz objektiv sein kann.

 

Im Mai sind wir mit Qatar nach BKK geflogen - den Rückweg haben wir dann (shame on me) einfach verfallen lassen und es vorgezogen mit LX direkt (Stafftravel sei dank) zu fliegen.

 

Der Service ist bestimmt nicht übel. Vor dem Start nutzen sie den "first impression" Trick vieler asiatischen Airlines an, da werden Kits und Kopfhörer verteilt und man hat den Eindruck, man bekommt hier richtig viel.

 

Dann ist es aber auch schon vorbei, nach dem Start ist es dann "anywhere service" auch vergleichbar mit den asiatischen Airlines. Das Plateau ist zwar grösser (als bei LX z.B.) aber es ist eigentlich genau dasselbe drauf, mit dem Unterschied, dass es kein warmes Brötchen dazu gibt. Getränke werden direkt vom Mealtrolley serviert, das heisst, warten, falls etwas nicht auf dem Trolley ist.

Dieser Punkt ist bei LX zum Beispiel viel vorteilhafter, da wir noch zusätzlich mit dem Getränketrolley in der Kabine sind und niemand rennen muss. Natürlich geht auch bei LX mal was aus und man muss ins Galley zurück, aber es ist ein Unterschied, ob man 10 oder 2 Bier auf dem Trolley hat.

 

Während der Nacht kommen sie mit Getränken, was auch alle machen und der Service vor der Landung ist auch nicht grösser erwähnenswert.

 

Fazit Service: ist okay, von der Menge her nicht viel mehr als bei anderen. Nur das Plateau ist etwas grösser. Die Crew war zwei Mal (ZRH-DOH-BKK) ganz okay, aber überhaupt nicht gesprächig.

 

DOH: Dieser Flughafen ist für uns auch ein grosser Grund, NICHT mit Qatar zu fliegen. Alles Busgates, Busfahrt dauert bis zu 15 Minuten (was in einem Flughafenbus einfach ewig erscheint). Terminal... okay, Security etc. ist nichts besonderes, danach ein grosser Dutyfree Bereich. Wenn jemand gern Dutyfree-Shopping macht, bestimmt hübsch. Im oberen Stockwerk fühlt man sich dann wie in einem SBB-Wartsaal in der Grösse von Liechtenstein, es sind jedoch genügend Sitzplätze vorhanden. Der Foodcourt besteht aus zwei Restaurants, die mehr oder weniger dasselbe anbieten. (Meine kulinarische Errungenschaft von dort hat mir leider nicht allzu gut getan...;) )

 

Irgendwann, beim Boarding, wird man durchs Gate in den unteren Stock in einen Warteraum gebeten, der nun aber so gross ist wie ein Standard-Warteraum an einem Dorf-Bahnhof. Das heisst, die meisten bleiben auf der Treppe stehen, glücklicherweise war bei uns keine Rolltreppe, das hätte ein schlimmes Ende genommen.

 

Wie gesagt, der Flug ist in Ordnung, den Flughafen Doha jedoch, würde ich mir nicht mehr antun.

Geschrieben
Mit Qatar bin ich noch nie unterwegs gewesen. Was aber ein Minuspunkt sein könnte ist der Flughafen von Doha.

 

Gruss

Jürg

 

:005: Lustig, habe Deinen Beitrag noch nicht gelesen, als ich angefangen habe zu schreiben, aber es beruhigt mich, dass es nicht nur mein Empfinden war.

Geschrieben
Hallo,

 

man mag ja sagen, dass ich als F/A nicht ganz objektiv sein kann.

 

Im Mai sind wir mit Qatar nach BKK geflogen - den Rückweg haben wir dann (shame on me) einfach verfallen lassen und es vorgezogen mit LX direkt (Stafftravel sei dank) zu fliegen.

 

Der Service ist bestimmt nicht übel. Vor dem Start nutzen sie den "first impression" Trick vieler asiatischen Airlines an, da werden Kits und Kopfhörer verteilt und man hat den Eindruck, man bekommt hier richtig viel.

 

Dann ist es aber auch schon vorbei, nach dem Start ist es dann "anywhere service" auch vergleichbar mit den asiatischen Airlines. Das Plateau ist zwar grösser (als bei LX z.B.) aber es ist eigentlich genau dasselbe drauf, mit dem Unterschied, dass es kein warmes Brötchen dazu gibt. Getränke werden direkt vom Mealtrolley serviert, das heisst, warten, falls etwas nicht auf dem Trolley ist.

Dieser Punkt ist bei LX zum Beispiel viel vorteilhafter, da wir noch zusätzlich mit dem Getränketrolley in der Kabine sind und niemand rennen muss. Natürlich geht auch bei LX mal was aus und man muss ins Galley zurück, aber es ist ein Unterschied, ob man 10 oder 2 Bier auf dem Trolley hat.

 

Während der Nacht kommen sie mit Getränken, was auch alle machen und der Service vor der Landung ist auch nicht grösser erwähnenswert.

 

Fazit Service: ist okay, von der Menge her nicht viel mehr als bei anderen. Nur das Plateau ist etwas grösser. Die Crew war zwei Mal (ZRH-DOH-BKK) ganz okay, aber überhaupt nicht gesprächig.

 

DOH: Dieser Flughafen ist für uns auch ein grosser Grund, NICHT mit Qatar zu fliegen. Alles Busgates, Busfahrt dauert bis zu 15 Minuten (was in einem Flughafenbus einfach ewig erscheint). Terminal... okay, Security etc. ist nichts besonderes, danach ein grosser Dutyfree Bereich. Wenn jemand gern Dutyfree-Shopping macht, bestimmt hübsch. Im oberen Stockwerk fühlt man sich dann wie in einem SBB-Wartsaal in der Grösse von Liechtenstein, es sind jedoch genügend Sitzplätze vorhanden. Der Foodcourt besteht aus zwei Restaurants, die mehr oder weniger dasselbe anbieten. (Meine kulinarische Errungenschaft von dort hat mir leider nicht allzu gut getan...;) )

 

Irgendwann, beim Boarding, wird man durchs Gate in den unteren Stock in einen Warteraum gebeten, der nun aber so gross ist wie ein Standard-Warteraum an einem Dorf-Bahnhof. Das heisst, die meisten bleiben auf der Treppe stehen, glücklicherweise war bei uns keine Rolltreppe, das hätte ein schlimmes Ende genommen.

 

Wie gesagt, der Flug ist in Ordnung, den Flughafen Doha jedoch, würde ich mir nicht mehr antun.

 

Vielen Dank für diese Ausführliche Antwort. Klar, hätte ich die Möglichkeit mit Swiss zu fliegen (finanziell) würde ich wohl auch mit der Swiss fliegen. Nur bietet QTR ebenfalls gute Angebote für Angestellte, was ich natürlich nutzen will. Und auch werde, da die Bewertungen die ich gelesen habe, auch nicht sehr schlecht ausfallen. Klar hat es immer wieder Personen, die nicht zufrieden sind, aber solange noch die Merheit sehr zufrieden ist, mach ich mir da keine Sorgen.

 

Vielen Dank nochmal für die Antworten.

Geschrieben
... da die Bewertungen die ich gelesen habe, auch nicht sehr schlecht ausfallen. Klar hat es immer wieder Personen, die nicht zufrieden sind, aber solange noch die Merheit sehr zufrieden ist, mach ich mir da keine Sorgen....

 

 

Musst Du auch nicht, wie gesagt, Airline gibts nicht viel zu sagen, Standard... war auch zufrieden, hab in Service nicht hohe Ansprüche, auch wenn ich natürlich Vergleiche ziehe ;) Aber ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass ich unzufrieden war.

 

Sicher von A nach C in diesem Fall, einfach wirklich sehr schockiert von B :)

Geschrieben

bin letztes jahr mit qatar von zrh via doha nach bkk geflogen und kann mich den vorrednern in etwa anschliessen. flugzeug-ausstattung, board-service und abfertigung meiner meinung nach auf topniveau, verlgeichbar mit swiss (bis auf die "kleinen aber feinen" unterschiede, die ich dank jolinar jetzt kenne ;-)

der flughafen doha ist wirklich etwas geschmacksache, dort noch erwähnenswert: aus zürich kommt der flug frühmorgens um 5uhr oder so an, noch halb schlafend wartet es sich besonders mühsam auf den anschlussflug. ansonsten sehr teures essen und einheitsbrei im transit-bereich...

so far, es grüsst

dany

Geschrieben

Also betreffend Airport Doha muss ich mich Ben anschliessen. Ich hatte (leider) einen Aufenthalt von 4 Stunden :(

 

Natürlich empfehle ich jedem mit Swiss zu fliegen. Auch ich wäre damals lieber mit Swiss geflogen, wenn diese nicht ca. CHF 800.-- teurer gewesen wäre. Qatar war damals die günstigste Variante und ich erinnere mich heute noch durchwegs positiv an diesen Flug.

 

Gruess Marco

Geschrieben

oh, da fällt mir gleich ein: eine lanze muss ich schon noch brechen für den flughafen doha: beim rückflug aus bkk hab ich beim umsteigen im transit meine sau-teure spiegelreflex-kamera liegen gelassen. habs erst beim boarding gemerkt, dass mir die kamera-tasche fehlt, da war es leider schon zu spät (dank weit entfernten standplätzen keine chance, nochmals zurückzukehren in den transitbereich). eine fa erstattete zwar meldung, liess mir aber keine grosse hoffnung. nach einer woche kam dann aber tatsächlich bescheid, dass die kamera gefunden wurde und ich sie bei ankunft des nächsten qatar-fluges aus doha in zürich abholen könne *wow* :-)

 

gruss dany

Geschrieben

Es ist etwa 5 Jahre her als ich das erste und bisher einzige Mal mit Qatar geflogen bin. Vom Service an Bord war ich begeistert. Die Plateaus waren wirklich grösser als bei der Swiss aber es war auch mehr drauf.

 

Der Flughafen hatte etwas von einem Bazar. Die Dame bei der Passkontrolle hatte Probleme meinen Pass zu lesen. Mit Hilfe der Tochter? und nachdem sie ihren Schleier anhob :005:, klappte es doch noch. Die Stadt Doha gefiel mir besser als Dubai. Irgendwie ist alles eine Spur kleiner und freundlicher.

 

Im Februar wäre ich beinahe wieder mit Qatar geflogen aber die Umsteigezeiten waren sehr schlecht.

 

Hast du es schon mal mit Lufthansa versucht? Sie bietet aus der Schweiz ganz gute Tarife an (gewöhnliche Kunden). Auch der Service kann sich sehen lassen.

Ganz im Gegensatz zur Swiss und sogar Emirates habe ich in der C-Klasse noch immer das gewünschte Essen bekommen.

 

Cheers

Marcel

Geschrieben
Die Plateaus waren wirklich grösser als bei der Swiss aber es war auch mehr drauf.

 

Offenbar auch da Sparkurs?

 

Ganz im Gegensatz zur Swiss und sogar Emirates habe ich in der C-Klasse noch immer das gewünschte Essen bekommen.

 

Das ist natürich immer unschön, aber auch Qatar wird nicht pro Passagier jede Auswahl einmal im Angebot haben. Auch bei LX gibts im Normalfall immer das gewünschte Essen, halt nicht immer. Je nach Flug, Passagier, Tageszeit, Jahreszeit, Mondstand.... man kann nicht immer alles berücksichtigen.

Geschrieben

Ich finde QR überbewertet, was nicht heissen soll, dass sie schlecht ist.

 

Ein grosser Minuspunkt, neben dem Flughafen DOH, sind die Ohrstöpsel die im Kit sind. Nach einer halben Stunde Musikhören tuen einem die Ohren weh.

 

Das Essen ist auch nicht immer der Hit. Vor der Landung in DOH wurde mir mal ein Vanillegipfel als Frühstück serviert. Das war dann auch alles.

Ein Grossteil der A330 Flotte hat immer noch die kleinen Inseat Bildschirme.

Achtung! Bei Übergepäck haben die exorbitante Preise und kennen Null Toleranz!

 

Positiv ist die Crew welche auf Wünsche reagieren. Die Sitzanordnung in der

B 777-300 ER ist 3-3-3 (eco). EK stopft da in der Mitte noch einen Sitz mehr rein. Die Flugis sind allgemein sauber (Innen wie Aussen).

 

Das Beste an QR sind jedoch die Tarife. :rolleyes:

Geschrieben

Achtung! Bei Übergepäck haben die exorbitante Preise und kennen Null Toleranz!

 

Aye, das kann ich bestätigen. Das erste Mal wurde ich hier im Forum darauf hingewiesen, weiss nicht, ob das auch von Dir war, firefix. Die Schlange am Check-In ist auch dementsprechend, sie waren in ZRH wirklich enorm genau. Selbst das Handgepäck wurde gewogen.

 

(woran man sieht, wie viele sich an die Freimenge halten, woran man ebenfalls sieht, wieviel mehr Gepäck dadurch bei anderen durchgelassen wird, woran man sieht, was eigentlich eine jede andere Airline eigentlich noch kassieren könnte (rein vertraglich gesehen))

Geschrieben

zum thema "übergepäck" drängt sich mir eine frage auf: es ist doch so, dass die gepäckabfertigung z.b. in zürich von einer spezialisierten unternehmung (dnata?) vorgenommen wird, die ja für mehrere gesellschaften arbeitet. hat diese unternehmung von den fluggsesellschaften jeweils spezielle order, bei der gewichts-wägung "pingelig" zu sein? oder gelten da die gleichen regeln für alle angeschlossenen fluggesellschaften?

 

danke dany

Geschrieben

Hoi Dany,

 

Die Abfertigungsgesellschaften wie z.B. Dnata schliessen mit Airlines Handling-Verträge ab und haben somit von Ihren Kunden ganz genaue Anweisungen, wie der Flug abgefertigt werden soll. Das beginnt beim Zeitpunkt an welchem das Check-In geöffnet werden soll, geht über Gegenstände, die auf dem Schalter zu stehen haben und endet bei der genauen Anweisung wann und wie die Türen beim Flugzeug geschlossen werden sollen.

 

Zu Deiner Frage: Qatar Airways bestimmt wieviel Freigepäck erlaubt ist, und wie tolerant die Dnata-Mitarbeiter am Check-In sein dürfen. Als Check-In Agent ist es überhaupt nicht toll, den bösen Mann zu spielen und Übergepäck zu kassieren nur marschieren aber die Airline Vertreter vor den Schaltern schön auf und ab und kontrollieren zum Beispiel besonders genau, ob da gepäckmässig alles nach Vertrag läuft.

 

Gute Grüsse aus ZRH,

Emanuel

Geschrieben

Den zweiten Teil Deiner Info sollten sich mal all jene hinter die Ohren schreiben, welche in seitenlangen Threads sich tierisch über den Zuschlag für Uebergepäck aufregen!

Aber bei Ihrer eigenen Arbeit dulden sie es wie gottgegeben, dass immer ein Vorgesetzter im Hintergrund ihre Arbeit überwacht.

 

Gruss Walti

Geschrieben
Den zweiten Teil Deiner Info sollten sich mal all jene hinter die Ohren schreiben, welche in seitenlangen Threads sich tierisch über den Zuschlag für Uebergepäck aufregen!

Aber bei Ihrer eigenen Arbeit dulden sie es wie gottgegeben, dass immer ein Vorgesetzter im Hintergrund ihre Arbeit überwacht.

 

Gruss Walti

 

 

Naja, das eine hat mit dem anderen eher wenig zu tun.

Obwohl ich mein eigener Vorgesetzter bin, fühle ich mich angesprochen da ich tatsächlich mal den QR Übergepäckthread lanciert habe, der dann aber geschlossen wurde weil sich einige Member in die Haare gerieten.

Geschrieben

Hoi Andrin

 

Ich fliege schon länger und öfters mit der Qatar. Je nach Saison und Anschlussflüge.

 

Als Qatar expandierte und Weltweit Flüge aufnahm, war der heutige Airport genüge. Mittlerweile ist die Airline rasant gewachsen und deren Anzahl Pax. Der Airport Doha befindet sich seit Jahren im Ausbau. Es wird ein Kopf an Kopf Rennen mit Dubai. Also werden wir in absehbarer Zukunft einen Airport der Superlative vorfinden. Die Gebäude werden nach und nach für die Pax freigegeben.

 

Wer billig fliegen will, sollte keine Ansprüche gleich teureren Airlines stellen. Der Vergleich zur Swiss hinkt gewaltig. Für fast den doppelten Preis bekomme ich bei der Swiss aber nicht fast das Doppelte, sondern vielleicht nur wenig mehr. Und die Umbuchungsgebühr von Fr. 200.-- (und das bei jeder weiteren Umbuchung) wird bei der Swiss sogar bei höheren Buchungsklassen erhoben, wärend sie bei der Qatar dann wegfällt. Auch Swiss ist kleinlich mit den Kilos. Melde dich doch beim Frequentflyer-Programm der Qatar an. Dann kannst Du mehr Kilos mitnehmen. Die Qualität der Flugzeuge und des Services in der Economy-Class sind Teils besser als bei der Swiss oder anderen Airlines. Klar, dass ein Swiss-Fan immer Swiss empfehlen wird. Leider kann man die Swiss jedoch keinesfalls mit der damaligen Swissair vergleichen. Der Vergleich Singapore-Air mit Swissair würde eher zutreffen.

 

Meine Erfahrungen von ZRH nach BKK oder RGN:

 

Economy:

günstig und gut: Qatar (leider nicht mehr von Doha nach Yangon)

etwas teurer: Emirates (Partner-Angebote beachten)

etwas teurer, aber direkt und auch gut: 1. Stelle Thai und an 2. Stelle Swiss (je nach Saison ab Fr. 900 bis BKK, Essen bei Thai besser)

manchmal auch günstig, sonst teurer aber Top: Singapore

 

Business:

günstig und gut: Air Berlin (Spar ab ca. Fr. 2100 und neuem A330)

teurer und gut: Qatar

teurer und gut: Finnair (Monatsticket)

teurer und hervorragend: Turkish mit neuer B777 und neusten Liegesitze (15-25% Senioren-Tarif)

teuer, direkt und gut: Thai und Swiss (Saison- und Partner-Angebote beachten)

teuer, aber absolut Top: Singapore

 

Fazit:

Für das Preis-Leistung-Verhältnis inkl. aller Taxen ist das Angebot der Qatar absolut Top. Manchmal bekommt man für knapp Fr. 100.-- mehr einen Direktflug mit der Thai oder Swiss. Dann würde ich die Thai vorziehen. Es lohnt sich mehrere Tage hintereinander nach dem besten Preis zu suchen. Manchmal hat es heute keine günstige Angebote mehr. Am nächsten Tag hat es dann aber plötzlich wieder, weil Umbuchungen statt gefunden haben oder die Airline bestimmte Plätze zu einem niedrigeren Tarif freigegeben hat. Wenn Du mit der Qatar zu einem günstigen Preis und zumutbarem Zwischenhalt in Doha fliegen kannst, schlag zu. Es gibt nichts besseres im direkten Vergleich.

 

 

Greez

 

Robby

Geschrieben
Die Qualität der Flugzeuge und des Services in der Economy-Class sind Teils besser als bei der Swiss oder anderen Airlines. Klar, dass ein Swiss-Fan immer Swiss empfehlen wird. Leider kann man die Swiss jedoch keinesfalls mit der damaligen Swissair vergleichen. Der Vergleich Singapore-Air mit Swissair würde eher zutreffen.

 

Hallo Robby

 

Tolles Posting, das mit dem Flughafen Doha war mir nicht bewusst und ich hab ehrlich gesagt auch nicht darauf geachtet, ob da irgendwo noch Baustellen im Sand stehen. Ich halt mal die Augen und Ohren offen mit Spannung auf den neuen Flughafen.

 

Was die Qualität des Service anbelangt in der Economy. Nun ja, unter dem Strich ist eine Beurteilung oft subjektiv. Meine Neugier ist gross, bei Flügen mit anderen Airlines als bei der, wo ich den Service selber immer mache.

 

Nicht ganz Thema dieses Threads, aber dennoch erwähnenswert finde ich, dass sich der Service (ausser die Y-Class Frühstücksböxli) nicht gross verändert hat. Im Gegenteil, sogar besser wurde als zu SR Zeiten (und aufwändiger für uns F/A) Das, nicht im Vergleich mit anderen Airlines, (wäre wieder rein subjektiv) sondern wirklich mein Alltag bei der Arbeit, den wir als F/A wohl am Besten vergleichen können, in Bezug auf "früher - jetzt".

 

Schon an anderer Stelle erwähnt, aber hier noch einmal gesagt. Dieses "Swissair war viel besser" ging auf einem Flug so weit, dass manche Passagiere behaupteten, die Swissair hätte auf der MD11 und A332 den grösseren Sitzabstand gehabt als die Swiss jetzt... very funny... highly amused!

 

Nachtrag: Ich habe mir gerade überlegt, ob Du mit "besser als Swissair" andere "Service" meinst als die Menge, Qualität, Quantität des Futters oder dem Ablauf des Services. Denn ich habe nur von diesen Facts gesprochen, auch beim Vergleich Qatar, Swiss und SQ.

Geschrieben

 

Das ist natürich immer unschön, aber auch Qatar wird nicht pro Passagier jede Auswahl einmal im Angebot haben. Auch bei LX gibts im Normalfall immer das gewünschte Essen, halt nicht immer. Je nach Flug, Passagier, Tageszeit, Jahreszeit, Mondstand.... man kann nicht immer alles berücksichtigen.

 

 

Lieber Ben

 

Die Äusserung von mir übers ausreichende Catering bezieht sich auf die Lufthansa und nicht auf Qatar Airways.

Und mit der LH habe ich in den letzten Jahren durchgehend gute Erfahrungen gemacht. Bisher erhielt ich jedesmal das gewünschte Essen.

Wieviele Plätze habt ihr in der C-Klasse und wieviele Essen habt ihr an Bord? Ich glaube nicht, dass ihr mehr Essen als PAX geladet habt.

 

Aber noch wichtiger als das gewünschte Essen ist der Kabinenservice. Da reichen meine Erfahrungen mit LX und EK von Spitzenklasse bis genügend.

Kein Drink nach dem boarding, Kaffee erst auf Anfrage, Wein erst auf Anfrage, Essenswunsch nicht aufgenommen, keine Auswahl beim Essen; Brot/Gipfeli zum Frühstück erst nach ca. 15 Min.

Eigentlich sind dies Kleinigkeiten aber es bringt mich zur Weissglut, wenn jemand, der wahrscheinlich upgradet (economy tag am Handgepäck) wurde, das Steak isst, das ich nicht bekommen habe oder der PAX neben dem Gang min. 6 Gläser Wein säuft, während ich immer noch auf EIN Glas Roten hoffe.

Bei der LH war der Service vielleicht nicht ganz so herzlich aber immer tadellos. Ich kann die Lufthansa wärmstens empfehlen.

 

Ben nimm meine Erlebnisse bitte nicht als Kritik an dir auf. Aufgrund deiner Äusserungen glaube ich, dass du deine Arbeit mit Freude, Einsatz, Stolz und deswegen auch gut machst.

 

Gruss

Marcel

Geschrieben

Hallo Marcel

 

Kritik ist doch nichts schlimmes? Und ich habe es nicht als Kritik an mir angesehen, no worries! :)

 

Wir sind hier in einem Fliegerforum, und hier geht es darum auch etwas darüber zu erfahren. Vielleicht überschätze ich das Interesse über die Abläufe in der Kabine.

 

Ich persönlich interessiere mich meist über Gründe, wieso gewisse Sachen mal möglich sind, wieso manchmal nicht. Und deshalb finde ich diese Informationen spannend. Deswegen habe ich auch so geantwortet. Und das würde ich gerne auch weiterhin machen.

 

Nein, wir haben nicht mehrere Essen in der C-Class pro Passagier, jedoch gibt es immer die Möglichkeit, mit den Crewessen zu jonglieren. Das wäre auf der Langstrecke. Und meine Erfahrung ist, dass dies in den meisten Fällen aufgeht.

Auf der Kurzstrecke ist die Situation anders, ja. Da gibt es nicht viel zu jonglieren. Die Zeit ist knapp und über die letzten 3 Jahre haben wir sehr viele junge Kolleginnen und Kollegen bekommen, denen natürlich die Routine nicht in den Kurs gelegt wurde. Es ist äusserst unangenehm, wenn dann da etwas nicht aufgeht, nichtsdestotrotz, müssen auch diese die Möglichkeit bekommen, die Routine zu erlangen. Und wenn man nett fragt, dann stelle auch ich etwas auf die Seite, wenn es ein Passagier schon vorher wünscht.

 

Das soll keine Entschuldigung sein, aber ich dachte, dass ich vielleicht eine Erklärung geben kann. Erklärungen gibt es meist viele, wir arbeiten in der Fliegerei. Jeder Tag ist anders, jeder Passagier, jedes Crewmitglied ist anders, vom jüngsten F/A bis zum ältesten Captain.

 

Nach Pushback zum Beispiel, ist es gegen unsere Vorschriften, servicerelevante Tätigkeiten auszuführen. Wie es bei anderen Airlines ist, kann ich nicht beantworten. Vielleicht gab es deshalb keinen Welcome Drink nach dem Boarding.

 

Bei gewissen Flügen wird nicht im Voraus das Essen aufgenommen (Spätabflüge), auf anderen gibt es so viele HON und SEN, dass es mit der Auswahl schwierig wird. Manchmal upgradet sich ein Passagier selber, oder er hat vom letzten Flug noch den Handgepäcklabel dran. Wir bekommen als Crew keine UPGR-Liste und sind relativ hilflos zu erfahren wer hinten zahlt und vorne sitzt.

 

Ich kann nur noch einmal wiederholen... dies ist keine Verteidigung, es sind Erklärungen. Du kennst doch das bestimmt, Du liest etwas, und Du denkst automatisch "hm, da ist bestimmt das-und-das passiert, drum gings nicht". Nur das versuche ich aufzuzeigen.

 

Und hey, ich freu mich für Dich, dass Du mit Lufthansa gute Erfahrungen gemacht hast. Ich kenne viele die das Gegenteil sagen. Und es gibt beide Meinungen zu LX, zu QR, zu SQ undsoweiter... Ist doch schön, hat jeder die Möglichkeit das zu wählen, was er will.

Geschrieben

@ Ben

 

>>Nicht ganz Thema dieses Threads, aber dennoch erwähnenswert finde ich, dass sich der Service (ausser die Y-Class Frühstücksböxli) nicht gross verändert hat. Im Gegenteil, sogar besser wurde als zu SR Zeiten (und aufwändiger für uns F/A)<<

 

Mich nimmt's Wunder wo der Service gegenueber SR besser geworden ist. Und ich meine das jetzt nicht als Vorwurf.

 

Liebe Gruesse

Iris

Geschrieben

War Anfang Juli auf MUC-DOH-BAH-DOH-MUC in Economy. Inflight Service absolut ok. und vergleichbar mit den bekannten internationalen Airlines. Sitzbreite in A330-200 Standard, allerdings kam mir der Abstand in Längsrichtung geringer vor als z.B. bei KL, AF, SQ. Jedenfalls hatte ich immer die zurückgelegte Sitzlehne des Vordermanns unmittelbar vor mir, halt Brett vorm Hirn.

 

Umsteigen in Doha fand ich für mich persönlich sehr gut, da kurze Wege. Da ich immer mindestens 1 Musterkoffer schleppen muß, ist mir gut Bus fahren lieber als schlecht kilometerlange Gänge abzulaufen. Busse auch absolut sauber, mit angenehmer Kühlung und nicht vollgezwängt. Sicherheitscheck schnell und flexibel auf die Passagierströme reagierend. Einzig unangenehm fand ich die einzige Toilette im oberen Bahnhofswartesaal. Mäßig sauber, klein und seeeehr eng. Wahrscheinlich für Pygmäen geeignet aber nicht für durchschnittliche Mitteleuropäer. Kein Platz, um Handgepäck abzustellen. Beim nächsten Mal werde ich mal schauen, ob es unten im Restaurant-/Duty Free-Bereich eine appetitlichere Toilette gibt. Nervend auch die endlosen Lautsprecheransagen, mit denen im ganzen Terminal jeder Flug mehrmals aufgerufen wird. Gut verständlich aber auch sehr laut. Aber das ist auf vielen arabischen Flughäfen so.

 

Grüße

Kehinde

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