Zum Inhalt springen

Edelweiss Umflottung in der Langstrecke?


Thomas Ammann

Empfohlene Beiträge

Hallo Zäme

 

 

Ich habe heute im travelinside gelesen das Edelweiss den vertrag mit SR Technics um drei Jahre verlängert hat, darin steht aber nur von den drei A320 und nichts von dem A330-200.

 

Ist es vielleicht möglich das Edelweiss die A330 ausflottet und einen A330 der Swiss übernihmt?

 

Habe in der Winterausgabe der Bordmagazines der Edelweiss gelesen, das es ein Thema sei eine Umflottung in der Langstrecke, kommt vielleicht mal ein neuer langstreckenjet zur Edelweiss?

 

Ein A330-300 wäre doch nicht einmal so schlecht...:p

 

Liebe grüsse Thomas Ammann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind

Ein A330-300 wäre doch nicht einmal so schlecht...:p

Wenn du schon so am träumen bist. Warum nicht gleich ein A350-800?

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hmm das tönt doch schon mal interessant:

airlinerlist.com reports in their latest spreadsheet that Edelweiss´ A332 HB-IQZ is heading for Air Transat though no date is given.

 

What is the plan?

It is known that LX tries to raise the proportion of owned a/c in its fleet vs leased ones. At the moment already one LX A332 is flying some charter rotations for EDW every week. So will HB-IQA and -IQC (the only two owned A332) stay in the fleet while -IQZ will be returned to CIT?

 

Anybody having some further information?

KA.

http://www.airliners.net/aviation-forums/general_aviation/read.main/4556902/#172

 

Additionally ch-aviation.ch reports that the 10th A333 to be delivered to LX (MSN 1199, HB-JHK) will be leased from LX to Edelweiss.

 

Anybody with insight information able to confirm this?

 

KA.

http://www.airliners.net/aviation-forums/general_aviation/read.main/4556902/#213

 

Hätte zwar eher gehofft das sie eine andere 332 übernimmt und Swiss die 333 im Streckenausbau benützt (es war ja mal die Rede von AUH und PEK).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm das tönt doch schon mal interessant:

 

 

Hätte zwar eher gehofft das sie eine andere 332 übernimmt und Swiss die 333 im Streckenausbau benützt (es war ja mal die Rede von AUH und PEK).

 

Ich find es nicht schlecht. Der A333 zieh ich dem A332 nämlich wirklich vor.

PEK wird wohl nicht von Swiss angeflogen. Gemäss Unique laufen Verhandlungen über die Streckenaufnahme von PEK, aber so wie ich es verstanden habe nicht mit Swiss, da LX ja schon PVG in China anfliegt. PEK sollte aber laut Unique noch 2011 mit ZRH verbunden sein.

 

Lg

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst jetzt die EDW bekommt tatsächlich einen A333 und flottet den A332 aus?

 

Wird aber der A333 in einem LX oder EDW Kleid sein?

 

Liebe Grüsse

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst jetzt die EDW bekommt tatsächlich einen A333 und flottet den A332 aus?

Alles erst Gerüchte und Mutmassungen. Aber an den meisten Gerüchten ist etwas dran.... Lassen wir uns überraschen!

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Zäme

 

Und nun ist das Gerücht kein Gerücht mehr sondern Wahrheit!

Edelweiss Air wird ab März 2011 Ihren neuen A330-343X in Betrieb nehmen.

Der neue Airbus wird die Registration HB-JHK haben, und wird natürlich im Farbenfrohen Edelweiss Kleid Fliegen.

Ausserdem wird das Bordunterhaltungssystem auf dem neusten stand sein.

 

Habe mich heute direkt bei Edelweiss Air informiert.

 

Liebe Grüsse Thomas Ammann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool für Edelweissair und die Kunden :)

Ich frage mich nur, ob die A330-300 in Charterbestuhlung nicht ewas gross für den schweizer Markt ist, besonders wenn Air Berlin vielleicht bald wieder Langstrecke fliegt...

 

Ich hätte gedacht, Edelweissair bekommt eine "alte", eigene 330-200 der Swiss mit neuer Kabine.

 

Aber die bei Edelweissair wissen sicher genau, was sie machen!

 

Gruss Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool für Edelweissair und die Kunden :)

 

Also der Otto normalverbraucher wird der unterschied vom -200 zum -300 kaum merken, ausser dass es weiter laufen muss, um aufs WC zu gelangen

 

besonders wenn Air Berlin vielleicht bald wieder Langstrecke fliegt...

 

hast du da nähere hinweisse oder nur ein gerücht?

 

Gruss

 

Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Also der Otto normalverbraucher wird der unterschied vom -200 zum -300 kaum merken, ausser dass es weiter laufen muss, um aufs WC zu gelangen

Die Detail Frage wird aber sein nach welchem Standard der 300er innen möbliert sein wird. Alleine das individuelle IFE im eigenen Sitz, wenn es auch die komplette Eco umfasst (Vielleicht weiss Thomas ja noch etwas mehr...). Dürfte das Otto sehr wohl ein Buchungsgrund für Edelweiss sein.

Wenn sich dann noch die Sitzabstände ein klein wenig vergrössern und die Relax (Business) Klasse eine Schritt in der Zeit nach vorne macht. Dürften das noch mehr Gründe sein.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du da nähere hinweisse oder nur ein gerücht?

 

Gruss

Rudi

 

Das Gerücht gab es mal im Travel Inside, als die ausflottung der 767 der Belair bekannt gegeben wurde. So viel ich weiss, was was von einer LTU / Air Belin A330 die Rede. Habe das Heft aber nicht mehr.

 

Gruss Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Edelweiss wollte mir nicht zu viel verraten, Sie sagten mir ich muss mich noch etwas gedulden und dan selbst in den genuss der neuen Edelweiss Maschine kommen!

 

Die Business Class wird ein bisschen mehr Sitze haben und wie Sie mir sagten soll das IFE das neuste vom neusten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edelweiss Air wird ab März 2011 Ihren neuen A330-343X in Betrieb nehmen.

Der neue Airbus wird die Registration HB-JHK haben, und wird natürlich im Farbenfrohen Edelweiss Kleid Fliegen.

 

Edelweiss bekommt HB-JHK? Das wäre dann die elfte von Swiss bestellten A333? Oder versteh ich jetzt etwas falsch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edelweiss bekommt HB-JHK? Das wäre dann die elfte von Swiss bestellten A333? Oder versteh ich jetzt etwas falsch...

 

Ja das ist so. Gemäss Aktuellsten News. 9 komplett für die Swiss 1 Flieger also Nummer 10 als Swiss Backup Flieger und Nummer 11 für Edelweissair da dann glaube ich die Leasingverträge bei WK auslaufen.

 

So habe ich das mal gehört

 

Gruess

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja nun gibt ein anderes Problem...(schon bei EDW und LX bekannt)...und zwar HB-JHK von EDW wird nicht genügend range haben um alle EDW Destinationen zu erreichen mit volle Ladung.

(Ich meine HKT, vorallem weil auf die strecke gibt immer ziemmlich viel fracht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat den der A332 eine grössere Reichweite als der A333? Phuket wird ja nur im Winterhalbjahr bedient, vielleich wird ja dan diese Strecke mit Swiss A332 bedient, wie jetzt die Flüge nach Male & Mombasa / Nairobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der A332 hat viel mehr Reichweite, wir flogen bis zu 13 Std nonstop, das ist mit dem A333 nicht moeglich. Trotzdem denke ich im Charterbereich ist der A333 wahrscheinlich der bessere Flieger wegen der der hohen Sitzauslastung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat den der A332 eine grössere Reichweite als der A333? i

 

Richtig!

 

Reichweite A332: ca. 13.350 km

Reichweite A333: ca. ca. 10.500 km

 

Quelle: Wikipedia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edelweiss & Swiss haben für das Problem mit der Reichweite des A333 sicher eine Lösung, ich denke sonst hätten Sie sich gar nicht für eine A333 entschieden, und hätten die HB-IQZ behalten, oder ein Swiss A332 übernomen.

So weit ich denke werden für die Destinationen für die die Reichweite zu knapp ist mit einem A332 der Swiss bedient.

 

Gibt es nicht noch A333 mit einer grösseren Reichweite, glaube Korean Air hat doch einen solchen Airbus?! Bin mir aber nicht sicher.

 

Liebe Gruess Thomas Ammann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich denke werden für die Destinationen für die die Reichweite zu knapp ist mit einem A332 der Swiss bedient.

Liebe Gruess Thomas Ammann

 

Hallo

 

Heisst das also, dass die Swiss nicht alle A332 durch A333 ersetzt? oder behält sie noch ein A332 zusätzlich? Falls nicht ist dieser Lösungsvorschlag ja auch nicht mehr möglich.

 

lg

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich weiss behaltet Swiss einen oder zwei A332 in der Flotte, diese A332 sind glaube ich im eigenbesitz der Swiss, also sollte diese Lösung aufgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...