Zum Inhalt springen

NZZ Folio: Flug LX 14 - Lesenswert


Senator

Empfohlene Beiträge

Die Ausgabe 08/09 des NZZ Folio befasst sich mit der Fliegerei.

Heute habe ich eine Kopie davon im einem Swiss-Flugzeug vorgefunden (wurde offenbar in alle "Sitztaschen" verteilt), durchaus lesenswert wie ich finde. Schaut selbst:

 

http://www.nzzfolio.ch/www/dada0e91-b9c0-4d4f-abc4-b343d2760100/showpages/nzz-folio.aspx

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich gut, äusserst ausführlich (habe nun die halbe Nacht daran gelesen *g*) und interessant!

Das ist ja fast ein Einsteigerlehrgang für Aviatik - und wohl jeder Fan wird darin noch sein Wissen erweitern können. Super! Sie können es ja also doch, die lieben Journis :)

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die richtige Beschreibung was das F/A da auf dem Jumpseat macht... In einer Doku eines deutschen TV-Senders bezeichnete man Start und Landung die Momente "bei dem die Flugbegleiter sich sitzen und sich kurz entspannen können"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin überrascht, dass hier nicht schon mit der Ankündigung im letzten Heft davon zu lesen war... :005:

Journalismus, pardon - Qualitätsjournalismus - in Höchstform :)

Ist ja nichts Neues... JEDES, aber ausnahmslos JEDES Folio ist von vorne bis hinten erstklassige Lektüre. Wenn es nicht gratis meiner abonnierten Qualitätstageszeitung beigelegt würde, müsste ich es prompt abonnieren. :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin überrascht, dass hier nicht schon mit der Ankündigung im letzten Heft davon zu lesen war... :005:

 

Ist ja nichts Neues... JEDES, aber ausnahmslos JEDES Folio ist von vorne bis hinten erstklassige Lektüre. Wenn es nicht gratis meiner abonnierten Qualitätstageszeitung beigelegt würde, müsste ich es prompt abonnieren. :009:

 

Meiner Frau ist die andere Zürcher Tages-Zeitung lieber. Und wie es sich für einen Grubenhund gehört, bin ich folgsam und bin Abonnent dieser Zeitung.

 

Dafür liegt in meiner Stammbeiz die NZZ auf. Und eigenartigerweise verschwindet immer anfangs Monat, nach meinem verlassen der Beiz, regelmässig das Folio...

 

Man muss ja schliesslich auf dem Nachttischli etwas zum lesen haben, natürlich für uns Aviatik Fans die neueste Ausgabe.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die richtige Beschreibung was das F/A da auf dem Jumpseat macht... In einer Doku eines deutschen TV-Senders bezeichnete man Start und Landung die Momente "bei dem die Flugbegleiter sich sitzen und sich kurz entspannen können"...

 

Zumindest das mit dem Sitzen stimmt. Also immerhin 50% Wahrheitsgehalt - wo hat man das heute noch? ;)

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte jemand sie mir senden, da ich erst am Di kapierte, und es da zu spät wäre. Vergütung würde sicherlich erfolgen....

 

elijah temperli

pilgerweg 18

8800 Thalwil

merci¨!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Artikel ist in meinen Augen eine absolute Meisterleistung, nicht nur schaffen es die Damen und Herren Lukas Egli, Anja Jardine, Mikael Krogerus, Benno Maggi, Gudrun Sachse, Reto U. Schneider und Daniel Weber mir Dinge zu lernen die ich mit einem frozen ATPL nicht weiss, sondern sie schildern ein komplexes Unternehmen eines Transatlantikfluges "laiengerecht" mit noch so vielen Details.

 

Danke, es war ein Vergnügen zu lesen. Mir hat die Lektüre auf jeden Fall mehr gebracht als zwei Wochen Vorlesungen in "Operations - Turnarounds - F/A - PAX"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auffallend ist, wie schlecht das Flugzeug gefüllt war (115 von 236 Plätzen besetzt). Nur die Business Class war mit 38 von 45 Plätzen relativ gut belegt. Auch als wir am 26. Mai mit LX16 nach New York flogen, vielen mir die vielen leeren Plätze in der Economy auf. In der Business Class soll es auch dort besser gewesen sein. Auf dem Rückflug am 9. Juni mit LX 17 war dann die Economy bis auf den letzten Platz gefüllt.

 

Gruss

Ernst Dietikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hervorragend geschrieben, gewohnt gut bei der NZZ. Sowieso für mich eine der letzten lesenswerten Tageszeitungen in der Schweiz. Tagi und Co. verkommen mir immer mehr zu Klatsch und Sensationszeitungen (das aber nur am Rande... Ich darf das nicht zu laut sagen :D)

 

Der Artikel über den Flug sowie weitere Kolumnen sind auf der Homepage gratis einzusehen und auszudrucken. Ich gehe davon aus, dass auf der Homepage nicht alles zu sehen ist, was im Heft steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als FA von Swiss (kam heute auch mit dem neuen A330 retour) muss ich sagen das dieser Bericht wirklich sehr gut geschrieben ist.

 

Schade hat man einen Flug genommen der relativ leer war, denn es könnte auf einige wieder wirken, das man eine ruhige kugel schieben kann an Bord.

 

Denn so toll der neue Flieger für die Passagiere ist, zum Arbeiten empfinde ich es als 3 Schritte zurück auf Anfang. Vieles ist leider sehr umständlich und wirkt nicht mehr so "smoth" beim Service.

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid Ihr einverstanden, wenn ich Euch darauf hinweise (:005:), dass man nun auch letztgültig Bescheid weiss, warum der Cpt. links sitzt?

Und den Reflex mit dem Blick nach links (ins Spiegelbild der Cockpitscheibe) als frischgebackener Linker, fand ich auch noch köstlich:008:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

druck es dir doch von hier aus

 

gruss dany

 

aber ohne Bilder ist's halt schon ein wenig karg... :(

 

und wir wollen noch nicht noch herrn girod (für Allemanen: Grüner, meiner Meinung nach, nerviger Politiker) auf die nerven gehen :001:

 

Oder weiss jemand von Euch, wo ich das Folio noch bekomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wir wollen noch nicht noch herrn girod (für Allemanen: Grüner, meiner Meinung nach, nerviger Politiker) auf die nerven gehen :001:

Na, der Druck bei dir zuhause wird die Luft nicht mehr verpesten, wie die Grossdruckerei der NZZ ;)

Frag doch direkt bei der NZZ nach. Die haben sicherlich noch ein Exemplar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 12.- kann es nachbestellt werden auf der NZZ Website.

 

aber ohne Bilder ist's halt schon ein wenig karg... :(

 

und wir wollen noch nicht noch herrn girod (für Allemanen: Grüner, meiner Meinung nach, nerviger Politiker) auf die nerven gehen :001:

 

Oder weiss jemand von Euch, wo ich das Folio noch bekomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun endlich auch Zeit gefunden, das aktuelle NZZ Folio zu lesen. Erst jetzt, obwohl es ja im Ops Center und in unseren Flugzeugen überall aufliegt.

 

Also ich finde es auch eine gelungene Nummer. Aber zum Teil ist die Sprache schon ein bisschen geschwollen, die Taten verherrlicht, die Piloten zu Helden verehrt...

 

OK, ist ja schon gut. Einmal zur Abwechslung. Ich habe immer das Gefühl, dass - weil alle anderen Medien die Aviatik immer heruntermachen - die NZZ umso mehr Gegensteuer geben will und ebenso extrem auf die andere Seite übertreibt.

 

Aber eine wirkliche Beschreibung unseres Alltages ist es nicht.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausgabe 08/09 des NZZ Folio befasst sich mit der Fliegerei.Heute habe ich eine Kopie davon im einem Swiss-Flugzeug vorgefunden (wurde offenbar in alle "Sitztaschen" verteilt), durchaus lesenswert wie ich finde. Gruss Markus

 

Und der Flieger ist wirklich auf Piste 28 gestartet?:008::008:

Trotzdem gut geschrieben.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... war ja halb leer.

 

Er startete wie normal über Glattbrugg, dies wurde ja erwähnt. Irgend ein Fachmann hätte hier das Manuskript rasch lesen müssen vor dem Gut-zum-Druck, dann hätte auch die Pistennummer 16 gestanden.

Peter:007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hätte auch die Pistennummer 16 gestanden.

 

Das glaube ich nicht. Andernorts steht, dass die Piste 2500m lang ist (also genau steht: Eine 2500m lange Einwegstrasse).

 

Grundsätzlich kann eine halb leere A330 schon auf der 28 starten für den Nordatlantik. Ich erinnere mich sogar, dass die A343 der Swiss nach Boston auf der 28 gestartet ist, und sogar eine 773 der SQ (ich nehme an nach SIN).

 

Glattbrugg erwähnte er wohl, weil er es linkerhand aus dem Seitenfenster sah.

 

Im Artikel hat es noch zahlreiche andere Fehler, und ich zweifle, dass ein anderer in der Redaktion mehr gefunden hätte, eher ein Pilot oder ein Dispatcher. Aber wie gesagt, ist nicht schlecht geschrieben. Einfach ein bisschen geschwollen.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...