Zum Inhalt springen

Europa Tour - Düsseldorf Tag 1 [45x1000]


Marc L.

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

 

 

Vorherige Berichte der Tour:

- Stuttgart (28./29. August 2008): http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=69630

- Frankfurt Main Tag 1 (30. August 2008): http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=69787

- Frankfurt Main Tag 2 (31. August 2008): http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=69947

- Frankfurt Hahn Tag 1 (31. August 2008): http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=70138

- Frankfurt Hahn Tag 2 (1. September 2008): http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=70307

- Luxembourg (2. September 2008): http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?p=632338

- Köln (3. September 2008): http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?p=634401

 

Auf Düsseldorf war ich im Vorfeld der Reise besonders gespannt, da dieser abwechslungsreiche Positionen und einen oftmals unterschätzten Traffic verspricht. Das Wetter hat sich dann etwas gebessert, war aber immer noch wechseln bewölkt. Und viel wärmer war es auch nicht ;)

 

 

Wie kann es auch anders sein, Air Berlin macht mit einer A320 den Anfang dieses Berichts.

001.jpg

 

Schön, noch eine Fokker in den alten Farben zu sehen. Haben mir immer gut gefallen!

002.jpg

 

Lufthansa hat ihre Position was die Langstrecke anbelangt versucht zu stärken, in dem sie mehrere A340 dort stationiert haben. Schön für uns :)

003.jpg

 

Nach MD80, Dash, RJs und 737 gibts nun auch kleine Busse in den Farben von SAS. Muss ich mich erst noch daran gewöhnen...

004.jpg

 

Ui, die Sonne ist da! Gerade noch rechtzeitig für die KLM F50.

005.jpg

 

Doppelte Konkurrenz.

006.jpg

 

Auch die Schweizer lassen sich in Düsseldorf blicken, und das nicht zu knapp mit inzwischen vier täglichen Flügen.

007.jpg

 

Leider auf der falschen Bahn landete diese Armavia A320.

008.jpg

 

Ich bin nicht mehr sicher, ob dieser Helikopter wegen dem Madonna-Konzert flog, meinte aber es hätte mit was anderem zu tun. Hat aber immer wieder für Action gesorgt ;)

009.jpg

 

Blue Wings A320, kommt uns doch bekannt vor, wurden sogar ein paar Wochen gegroundet, mittlerweilen aber wieder in der Luft.

010.jpg

 

Eurocypria mit einer B738. Wurde erst 2007 an ILFC ausgeliefert und direkt an Eurocypria verleast.

011.jpg

 

Ein alter Bekannter, D-HNWP(BKK117C) im short final.

012.jpg

 

Für Düsseldorfer langweiliger Standardtraffic, für uns Zürcher eher aussergewöhnlich. A321 von AB verfliegen sich selten nach Zürich.

013.jpg

 

Entwer D-HNWK oder D-HNWP war immer in der Luft.

014.jpg

 

Noch nicht bereit für den Start, also nochmals hinten ran.

015.jpg

 

Die blaue Sky, mit einer Werbung für die Adam&Eve-Hotelkette.

016.jpg

 

Die Lufthansa A340 hat für Stimmung auf der Baustelle gesorgt ;)

017.jpg

 

Über Auswahl an Perspektiven muss man in Düdo wirklich nicht klagen.

018.jpg

 

Air Berlin A320 bei der Landung, ebenfalls noch in den alten Farben. Vielleicht belassen sie ja einen in dieser Bemalung, dann sparen sie sich das spätere Umspritzen eines Retrojets ;)

019.jpg

 

Eine extrem schlanke Learjet 31A.

020.jpg

 

Mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt, izair A319 im Flare.

021.jpg

 

Viele verschiedene Varianten von Bemalungen waren auf den A330 zu bestaunen. Hier eine davon.

022.jpg

 

Lufthansa nimmt die Herausforderung an und bringt einen weiteren A340 in die Luft.

023.jpg

 

HLX mit Cagliari-Werbung und einer eben gelandeten Lufthansa B733 im Hintergrund.

024.jpg

 

Nicht nur die Blue Wings hats erwischt, auch KD musste für einige Tage den Betrieb einstellen. Aber auch sie ist wieder in der Luft.

025.jpg

 

Die ATRs von LH Regional haben oftmals schöne Regis, hier die Delta - Bravo Papa Papa Papa.

026.jpg

 

Zwei berliner A330 hintereinander. Die einen machten extra noch eine 270° Kurve beim Lineup, um auch noch die letzten 50m auszukosten. Bei 2700m Bahnlänge kann das schon mal vorkommen.

027.jpg

 

Dieser durfte sogar bei richtig schönem Licht starten.

028.jpg

 

Afriqiyah A320, jedoch operated by Adria. Vielleicht weiss jemand mehr?

029.jpg

 

Condor mit der Langen. Igitt!

030.jpg

 

Eine echt schöne Bemalung, hatte diese Citation 650 vorzuweisen.

031.jpg

 

Alitalia mit der 700. ausgelieferten ERJ145.

032.jpg

 

Northwest mit einer schöneren 757-200. Schade ist diese einzigartige Livery bald Geschichte.

033.jpg

 

Die andere Airline, die Düdo mit A340 bedient ist Emirates. Die sind in Europa fast schon allgegenwärtig. Wie sieht das wohl in 5 Jahren aus?

034.jpg

 

Das Licht wurde schlechter, weshalb wir auf die Zuschauerterasse wechselten. Ist zwar relativ hoch, hat aber auch ihren Reiz. Legacy von DC-Aviation.

035.jpg

 

Nochmals eine in alten Farben.

036.jpg

 

Mit 80mm genau drauf gepasst, D-ALPI von Air Berlin.

037.jpg

 

Die D-BPPP kommt von ihrem Einsatz zurück.

038.jpg

 

Rossiya mit einer A319. Kam von Air Canada mit einem kurzen Stopp bei Skybus zu dieser Airline.

039.jpg

 

ADAC Ambulance Jet, ein Do328Jet.

040.jpg

 

Ja, ist ja das letzte, versprochen!

041.jpg

 

Grössenunterschiede ;)

042.jpg

 

Ach schön, Scandi mit dem Retrojet :)

043.jpg

 

BA beim Pushen.

044.jpg

 

Zum Abschluss: Turkish A340 beim Takeoff im Gegenlicht.

045.jpg

 

 

Es wurde zu dunkel und müde waren wir auch. Also ab ins Hotel!

 

 

 

Freundliche Grüsse

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja,

 

Düsseldorf gefällt mir immer wieder ausgezeichnet! Ausser die Zeit, die man zum Bearbeiten braucht, weil da alles einfach irgendwie schief steht *gg*

 

Danke auch für die Hintergründe zu den einzelnen Maschinen - sehr spannend!

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, zu oft wird DUS auf Air Berlin und LH reduziert, dabei bieten ja selbst die zwei grossen deutschen Airlines einige Abwechslung.

 

Die Adria A320 sind eigentlich meist mindestens teilweise irgendwo hin vermietet. Wahrscheinlich sind die kleineren Maschinen (CRJs) besser auf das Netzwerk der Airline zugeschnitten. Und die Polizeihelikopter werden zur Verkehrsbeobachtung und anderen polizeilichen Aufgaben eingesetzt und sind nicht nur in DUS eigentlich permanent in der Luft. ;)

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausser die Zeit, die man zum Bearbeiten braucht, weil da alles einfach irgendwie schief steht *gg*

 

Du sprichst mir aus der Seele, man muss extrem gut darauf achten...

 

Die Adria A320 sind eigentlich meist mindestens teilweise irgendwo hin vermietet. Wahrscheinlich sind die kleineren Maschinen (CRJs) besser auf das Netzwerk der Airline zugeschnitten. Und die Polizeihelikopter werden zur Verkehrsbeobachtung und anderen polizeilichen Aufgaben eingesetzt und sind nicht nur in DUS eigentlich permanent in der Luft. ;)

 

Deshalb kann ich mich nicht daran erinnern, dass ich viele A320 in Adria Bemalung gesehen habe ;)

Ich meinte aber, an diesen Tagen wären sie wegen einem speziellen Event geflogen, kann mich aber auch irren.

 

 

Dankeschön, bald gibts noch den zweiten Bericht aus Düsseldorf, leider mit weniger schönem Wetter.

 

 

Freundliche Grüsse

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...