Thomas Geschrieben 2. August 2009 Teilen Geschrieben 2. August 2009 Ja, schon. Wenn's dumm läuft, kann man aber offensichtlich auch das überhören. Woran ist die Warnung in der 182RG denn gekoppelt? An die Klappen oder an einen bestimmten Geschwindigkeitsbereich? Der Höhenmesser kann es ja eigentlich nicht sein, denn der kennt ja nicht die Höhe des Flugplatzes? Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 2. August 2009 Teilen Geschrieben 2. August 2009 Woran ist die Warnung in der 182RG denn gekoppelt? An die Klappen oder an einen bestimmten Geschwindigkeitsbereich? Klappen und Manifold Pressure Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wile.E. Geschrieben 3. August 2009 Teilen Geschrieben 3. August 2009 Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen gleich gewickelten Fall mit einer Cessna 182 RG. Vom Tower aus gesehen dünkte mich, etwas an der Cessna im Short-Final sehe seltsam aus. Das Einziehfahrwerk ist ja bekanntlich ziemlich dünn, und aus über einem Kilometer Entfernung ist es auch nicht wirklich gut zu sehen. Aus irgend einem Grund (Vorahnung?) habe ich damals das Fernglas in die Hand genommen, um das Flugzeug besser zu sehen. Die Zeit hat gerade noch gereicht um das "S-Wort" zu sagen und das Fernglas abzulegen. Für den Griff zum Mikrofon hat es leider nicht mehr gereicht, da die Cessna auch schon in perfekter Lage auf der Asfaltpiste aufgesetzt hat. Die Centerline wurde schön eingehalten und die C182 ist auf dem Bauch funkenstiebend bis zum Stillstand gerutscht. Der Pilot hat nach der Landung gemeint, er hätte an diesem Tag sein neues lärmreduzierendes Headset zum ersten Mal gebraucht. Es hat wohl das Piep-Piep etwas zu gut herausgefiltert... :009: Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 3. August 2009 Teilen Geschrieben 3. August 2009 Der Pilot hat nach der Landung gemeint, er hätte an diesem Tag sein neues lärmreduzierendes Headset zum ersten Mal gebraucht. Es hat wohl das Piep-Piep etwas zu gut herausgefiltert.So ein blödsinnige Ausrede! Wenn es ein so gutes Headset gibt, kaufe ich es sofort. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Haslivet Geschrieben 4. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2009 Ja, schon. Wenn's dumm läuft, kann man aber offensichtlich auch das überhören. Genau, dann ist man noch zusätzlich farbenblind und sieht die Grüne LAmpe nicht, welche ja nur brennt wenn das Fahrwerk draussen ist. Wie gesagt: ein simpler Finalcheck und man merkts!!! Den Climb Check haben sie ja gemacht, daher war das Fahrwerk drin. In Basel wurde seinerzeit ein Arrow so gelandet, der Super-Pilot (ein SIlberrücken eines noblen Vereins) behauptete, das Fahrwerk funze nicht. NAch der LAndung wurde der Flieger aufgebockt, der Hebel runtergedrückt und ..... ssssssssssss siehe da, das Fahrwerk fuhr aus :001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andi_S Geschrieben 4. August 2009 Teilen Geschrieben 4. August 2009 Da kommt mir nur eines in den Sinn: der, der ohne Fehl und Tadel ist, werfe den ersten Stein! Keine Frage: bei einem ordentlichen final check hätte das nicht ausgefahrene Fahrwerk auffallen müssen aber wem ist nicht schon mal was saudummes passiert? Glück, wenn´s gut ausgeht, Pech wenn nicht, doppeltes Pech wenn dann noch jemand ein Video dreht und das der ganzen Welt zur Verfügung stellt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-ERIK Geschrieben 4. August 2009 Teilen Geschrieben 4. August 2009 Das ist der grösste Irrtum überhaupt. Bauchlandung NIE auf Gras wenn du das überleben willst. Auch Schaum ist meist ein Blödsinn. Hallo Theo, warum denn nicht? Ich als Segelflieger hätte diese Option intuitiv ausgewählt. Auch mit einer E-Maschine. Was ist bei einer Bauchlandung auf Gras so gefährlich:confused: Kann ich mir gerade nicht vorstellen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hotas Geschrieben 4. August 2009 Teilen Geschrieben 4. August 2009 Wow, offenbar diskutiert hier im Forum die unfehlbare Flieger-Elite. Im Ernst: Würdet ihr ein Blatt unterzeichnen, auf dem ihr schriftlich garantiert, dass euch das niemals passieren würde? Ich jedenfalls nicht, auch wenn ich fest daran glaube. Oder anders gesagt: Zählt doch bitte mal auf, welche Pilotenfehler ihr bei euch garantiert ausschliessen könnt; so dass ihr eure Unterschrift darunter setzen würdet. Ich bin gespannt. EDIT: Noch so ein Depp; mir würde das nie passieren: Ich fände es interessant zu wissen, warum das auch sehr erfahrenen Piloten passieren kann. Oder sogar wenn mehrere Personen im Cockpit sind. Ihr nicht? Ist es vielleicht sogar normal bzw. menschlich, dass man Fehler macht wo Fehler gemacht werden können? Dass es -rein statistisch gesehen- nur eine Frage der Zeit ist, bis das einem das auch passiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 4. August 2009 Teilen Geschrieben 4. August 2009 Genau, dann ist man noch zusätzlich farbenblind und sieht die Grüne LAmpe nicht, welche ja nur brennt wenn das Fahrwerk draussen ist. Wie gesagt: ein simpler Finalcheck und man merkts!!! Den Climb Check haben sie ja gemacht, daher war das Fahrwerk drin. Naja, sie haben eben KEINEN gemacht. Dummerweise waren sie (alle, offensichtlich) darauf programmiert, dass das Fahrwerk gar nie eingefahren wurde. Mit einem Climb-Check hat das nun wenig zu tun (im Gegenteil), denn das Fahrwerk fährst du ja nicht beim Climb-Check ein, sondern prüfst eher, dass du es wirklich eingefahren hast. Also: Der wurde eher auch nicht (richtig) gemacht. In Basel wurde seinerzeit ein Arrow so gelandet, der Super-Pilot (ein SIlberrücken eines noblen Vereins) behauptete, das Fahrwerk funze nicht. NAch der LAndung wurde der Flieger aufgebockt, der Hebel runtergedrückt und ..... ssssssssssss siehe da, das Fahrwerk fuhr aus :001: Mit Verlaub, das sehe ich nun nicht als Beweis an. Ansonsten seh ich das wie andere hier: Der Schaden ist gross genug, da brauch ich nicht noch zu spotten. Natürlich passiert sowas selten - hätten die nicht nen dummen Fehler gemacht, hätten wir jetzt nichts zu diskutiren und ein Youtube Video weniger. Aber so lange das selbst Militärpiloten passiert, der Elite... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
far_away Geschrieben 4. August 2009 Teilen Geschrieben 4. August 2009 Glück, wenn´s gut ausgeht, Pech wenn nicht, doppeltes Pech wenn dann noch jemand ein Video dreht und das der ganzen Welt zur Verfügung stellt! Falsch! Es zeugt von Größe, sich in WWW zu stellen und zu zeigen, dass einem dieser Fehler unterlaufen ist. Wenn dieses Video auch nur einen Piloten dazu bewegt in Zukunft den Final Check ordentlich abzuarbeiten, bringt es etwas. Von einer Non-blaming culture, wie es in vielen Betrieben versucht wird zu etablieren, ist das FF oder eher viele User hier noch weit entfernt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 4. August 2009 Teilen Geschrieben 4. August 2009 Moin, es gibt ja bekanntlich nur zwei Sorten von Piloten: den einen ist es schon passiert und den anderen noch nicht... In Basel wurde seinerzeit ein Arrow so gelandet, der Super-Pilot (ein SIlberrücken eines noblen Vereins) behauptete, das Fahrwerk funze nicht. Zumal bei der Arrow die Füße automatisch rauskommen, sofern eine bestimmte Geschwindigkeit unterschritten und Klappenstellung gegeben ist. Bei einer langen Piste kann das natürlich auch anders ausgehen. Ich habe das was in Erinnerung, das an Militärplätzen die Phrase "...confirm gear down and locked!" vor der Landefreigabe üblich ist. Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 4. August 2009 Teilen Geschrieben 4. August 2009 In Basel wurde seinerzeit ein Arrow so gelandet, der Super-Pilot (ein SIlberrücken eines noblen Vereins) behauptete, das Fahrwerk funze nicht. Selten genug, aber so Fälle gab's schon...: http://www.bfu.admin.ch/common/pdf/1688.pdf Mit Grösse hat das gezeigte nichts zu tun, eher mit mangelhafter Systematik (welche umgekehrt proportional zur Erfahrung verläuft). P.S. Dummheit definiert sich dadurch, dass am Boden versuchsweise alle Sicherungen überbrückt und das Fahrwerk eingefahren wird. Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
far_away Geschrieben 5. August 2009 Teilen Geschrieben 5. August 2009 Ich habe das was in Erinnerung, das an Militärplätzen die Phrase "...confirm gear down and locked!" vor der Landefreigabe üblich ist. Bei Radar Approaches (SRE, PAR) ist die Phrase "Check Gear down (and locked)" ein fixer Bestandteil. Nachdem das Militär sehr häufig diese Art von Anflugverfahren verwendet, da es eben nur funktioniert wenn es die Bodeneinheit auch will (Feind kann es also nicht nutzen), ist das bei Militärfliegern durchaus üblich. Ob es darüber hinaus auch noch zusätzliche Procedures beim Milität gibt (zB auch bei Visuals usw), weis ich nicht. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Orgetorix Geschrieben 5. August 2009 Teilen Geschrieben 5. August 2009 Hi there Das ist der Unterschied zwischen Erfahrung und Routine.. Oscar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JCH Geschrieben 5. August 2009 Teilen Geschrieben 5. August 2009 Hallo Theo, warum denn nicht? Ich als Segelflieger hätte diese Option intuitiv ausgewählt. Auch mit einer E-Maschine. Was ist bei einer Bauchlandung auf Gras so gefährlich:confused: Kann ich mir gerade nicht vorstellen... Ich muss dir beipflichten. Vor Allem bei den Segelfliegern kommt es häufig vor, dass mal das FW vergessen wird. Bei einer Graslandung --> 3 starke Jungs, Flieger anheben und FW raus. Bei einer Asphalt-Landung --> große Reparatur. Bei einem Metallrumpf ist das natürlich noch ein bisschen anders. Hab allerdings auch schon 3 kollabierte Fahrwerke auf Gras gesehen (sogar während des Starts weggesackt und schön den Prop zerlegt) und das Flugzeug hat sich auch nicht überschlagen. Allerdings muss halt auch differenziert werden. Eine Landung in unwegsamem Gelände birgt natürlich Überschlagsgefahr. Allerdings hinkt dann der Vergleich zur Asphaltpiste ;) Ich habe bisher wenige unwegsame Asphaltpisten gesehen. Wenn ich die Wahl hätte würde ich es mir gut überlegen zwanghaft auf Asphalt zu gehen. Prop gerade und sanft gelandet auf einem gepflegten Grünstreifen neben der Bahn (vll. die Segelflugbahn) würde ich einer Asphaltlandung auf jeden Fall vorziehen. Wenn ich keine Informationen über die Grasfläche habe, dann würde ich es allerdings nicht über's Knie brechen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trumm Air Geschrieben 18. März 2010 Teilen Geschrieben 18. März 2010 Sehr interessanter Bericht: (Ab der Überschrift "Boring Nights Over the Ocean") http://www.avweb.com/news/pelican/188536-1.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 18. März 2010 Teilen Geschrieben 18. März 2010 Moin, es gibt ja bekanntlich nur zwei Sorten von Piloten: den einen ist es schon passiert und den anderen noch nicht... Zumal bei der Arrow die Füße automatisch rauskommen, sofern eine bestimmte Geschwindigkeit unterschritten und Klappenstellung gegeben ist. Bei einer langen Piste kann das natürlich auch anders ausgehen. Ich habe das was in Erinnerung, das an Militärplätzen die Phrase "...confirm gear down and locked!" vor der Landefreigabe üblich ist. Gruß, Markus Kann mich auch noch daran erinnern das es üblich war vor 1989 (cold war) die Meldung "....schassi, posadka......" (Fahrwerk, Landung) vor der Landung, im Endanflug, abzusetzen. Das kam nicht von ungefähr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Linz Geschrieben 18. März 2010 Teilen Geschrieben 18. März 2010 Kann mich auch noch daran erinnern das es üblich war vor 1989 (cold war) die Meldung "....schassi, posadka......" (Fahrwerk, Landung) vor der Landung, im Endanflug, abzusetzen. Das kam nicht von ungefähr. Stimmt, aber bei uns im Aeroclub ist das auch heute noch "Vorschrift" im downwind "Fahrwerk draußen und verriegelt"zu melden. Aber auch das schützt vor der Blamage nicht. Ich habe auch schon eine wunderschöne sanfte Bauchlandung gesehen. In manchen Flugzeugen kann man sich durch das angewöhnen von "Eselsbrücken" vor der Blamage schützen. Zumindest hat es mich mal im Motorsegler gerettet. In der Ausbildung aus irgendeinem Grund beim Start das Fahrwerk draußen gelassen und bei der Landevorbereitung eingefahren. Der Fluglehrer hatte mir aber einen Griff gelehrt, wie man den Final check beim Fahrwerk macht, den hab ich gemacht und bingo, da hats dann klick gemacht. Statts Tadel gabs ein Lob! Auch wenn es schon ältere Posts sind, aber allen jenen, die der Meinung sind, dass man doch das warning horn hätte hören müssen, sei gesagt, dass das Auge das einzige Sinnesorgan ist, welches in Streßsituationen 100% funktionstüchtig bleibt. Alle anderen Sinne werden in Extremsituationen eingeschränkt wahrgenommen. Das haben auch schon Profis in Airlinern erfahren müssen. Ich glaube es war ne Southwest, die zu hoch anflog, aber unbedingt noch runter wollte. Warnungen wie "Sinkrate" und Ähnliches wurden von der Crew nicht mehr wahrgenommen. Im Ergebnis gings über die Landepiste hinaus in eine Tankstelle. Zum Glück blieben damals alle heil. Wer also der Meinung ist, ihm könne eine Landung mit aufgeräumten Fahrwerk nie passieren, dem kann ich nur die Daumen drücken, dass er Recht behält. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tuesday Geschrieben 18. März 2010 Teilen Geschrieben 18. März 2010 Tja, deppen gibts wirklich... schon mal Benzin bei einem Auto mit Dieselmotor eingefüllt? Geht in die gleiche Kategorie und ich dachte das kann nur Frauen passieren... :009: Was ich damit sagen will ist, dass es beim Zusammenspiel von verschiedenen Faktoren (Stress, Zeitdruck, Müdigkeit, Routine, ...) Sachen passieren die man sonst grundsätzlich ausschliesst. Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 19. März 2010 Teilen Geschrieben 19. März 2010 Bergen diese Super geräuschgedämpften ANR Headsets nicht auch die Gefahr, dass dem Piloten wichtige akustische Eindrücke oder Informationen während Start und Landung verlorengehen können welche jetzt nicht durch Meldungen oder Signale im Headset generiert werden? Für den Reiseflug, na klar, ist das sicher sehr komfortabel für den Piloten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 19. März 2010 Teilen Geschrieben 19. März 2010 Tja, deppen gibts wirklich...schon mal Benzin bei einem Auto mit Dieselmotor eingefüllt? Geht in die gleiche Kategorie und ich dachte das kann nur Frauen passieren... :009:.......... Gruss Daniel "Irren ist männlich, Daniel!" ...so heisst doch dieser schöne Spruch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 19. März 2010 Teilen Geschrieben 19. März 2010 Wer also der Meinung ist, ihm könne eine Landung mit aufgeräumten Fahrwerk nie passieren, dem kann ich nur die Daumen drücken, dass er Recht behält Das ist in der Tat wohl wirklich nicht zu 100 Prozent auszuschliessen. Aber man kann aus diesem Fehler lernen, dass man z.B. in besonders heiklen (sprich Konzentrations-intensiven) Flugphasen sich auch wirklich auf das Wesentliche konzentriert und sich nicht ablenken lässt. Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kestrel Geschrieben 19. März 2010 Teilen Geschrieben 19. März 2010 Fuer mich gibt es zwei Sorten von Piloten. Sorte 1: Pilot hat Landung mit 'gear up' Erfahrung Sorte 2: Pilot hat Landung mit 'gear up' noch vor sich.... My 2 cents.....Toby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sovereign kutscher Geschrieben 19. März 2010 Teilen Geschrieben 19. März 2010 Schade dass es für die Genral Aviation noch keine vernünftigen Flugsimulatorn gibt, denn dann würde manche Leute hier wohl nicht mehr der Meinung sein dass ihnen so etwas nie im Leben passieren kann. Es ist echt erstaunlich zu welchen Fehlern es in enormen Stresssituationen kommen kann. Wenn man dies einmal an sich selber gesehen hat, dann denkt man auch gleich ganz anders und versucht nicht andere Leute lächerlich zu machen wie dumm sie doch sind, sondern wird wohl eher versuchen eine strategie zu entwickeln, wie man einen solchen für sich selbst vermeiden kann. Sieht man auch sehr deutlich in diesem Tread, es kommt von keinem einzigen Berufspiloten ein Vorwurf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 19. März 2010 Teilen Geschrieben 19. März 2010 Sehr interessanter Bericht: (Ab der Überschrift "Boring Nights Over the Ocean") http://www.avweb.com/news/pelican/188536-1.html John war ein ausgezeichneter Pilot, Rekordhalter auf der 747 classic und einer der erfahrensten Warbird Piloten der Confederate Airforce sowie einer der echten Air America Piloten (Auf DC3 und Commando). Er flog unter anderem auch die B29 Fifi und nahezu alles andere, was die CAF zu bieten hat. Sein Buch ist für Englisch versierte ein Muss. Meine signierte Kopie steht auf meinem Nachttisch, permanent. Ich lernte ihn im ersten Flugforum kennen, bei dem ich Mitglied wurde (AVSIG auf Compuserve) und wir haben lange Kontakt gehalten. Er flog seine eigene Bonanza viele Jahre und macht heute noch Seminare über Motoren. Leider musste er vor zwei Jahren offenbar nach einem Schlaganfall aufhören zu fliegen. Aber von ihm kann man allein durch seine Kolumnen mehr lernen, als von jahrelangem Hangartalk anderenorts... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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