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4.-9. Juli 2009 - Spitzbergen (mit N466M Columbia 400) Teil 3 von 4: Finnland


adriank

Empfohlene Beiträge

Liebe FliegerkameradInnen und interessierte LeserInnen

 

An dieser Stelle mein vierteiliger Bericht zu unserem Ausflug Spitzbergen im Juli 2009

Teil 1 von 4: Norwegen und Lofoten

Teil 2 von 4: Spitzbergen

Teil 3 von 4: Finnland (dieser Bericht)

Teil 4 von 4: Baltikum

 

Mit Fliegergruss

Adrian.

 

 

4.-9. Juli 2009 - Spitzbergen (mit N466M Columbia 400) Teil 3 von 4: Finnland

 

 

Gesamte Reise: Google Maps bzw. Google Earth Links:

Flugweg in Google Maps anschauen

Flugweg in Google Earth anschauen

 

Zürich-Spitzbergen-Zürich. Dargestellt mit MapSource (Karte & Profil).

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Fotografiert mit Nikon D300, AF-S DX VR Zoom Nikkor 18-200mm. Nachbearbeitung mit Adobe Photoshop CS2.

 

 

7. Juli 2009, Leg 10 (A): Kirkenes-Vaasa

 

Wir treffen zwar rechtzeitig fünf Minten vor der im AIP Norwegen publizierten Statoil Mittagspause (1230 bis 1545 LT) in Kirkenes ein ein. Trotzdem sehen wir den Tankwart nur noch von hinten in die verdiente Mittagspause fahren. Das bedeutet für uns: Dreieinviertel Stunden Zwangspause in Kirkenes.

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Während David im Tower die Flugplanung für das nächste Leg aktualisiert, fliegen ich einige Platzvolten in Kirkenes.

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Danach bleibt ausreihend Zeit, die verschiedenen Pistenräumfahrzeuge zu bestauen. Hier der Pistenföhn bzw. Pisten Trockner.

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N466M COL4 Columbia 400 mit Kirkenes Tower im Hintergrund.

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Nach 1545 Uhr ist unser Vogel vollgetankt und wir sind mehr als bereit für den Weiterflug.

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METAR: ENKR 071350Z VRB01KT 9999 BKN025 09/04 Q1009

 

Nach Start Rwy 24 nehmen wir Kurs Südwesten und passen auf, dass wir nicht in den Russischen Luftraum einfliegen. Drei Minuten nach dem Start befinden wir uns bereits eine Minute vor der Grenze zwischen Norwegen und Finnland.

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Kyyneljärvi.

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Nitsijärvi.

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EFIV Ivalo, Elevation 481 Fuss / 147 Meter über Meer, Rwy 04 / 22, 2499 x 45 Meter Asphalt und 08 / 26, 1721 x 45 Meter Asphalt.

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5 Kilometer östlich Purnumukka, an der E75 / 4: Wald, Wiesen und Seen soweit das Auge reicht. Zwischendurch mal eine GSM / Natel Antennen.

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Wir fliegen entlang der E75 / 4, und befinden uns über der Pomovaara bei Peurasuvanto.

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Bei Petkula.

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Sodankylä.

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Der Kulvakkojärvi. Ab und zu treffen wir auf kleinere Regenschauer.

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Regenbogen über Seipäjärvi.

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Um 18 Uhr Ortszeit: Wir überfliegen auf Höhe EFRO Rovaniemi (welches wir 25 Kilometer westlich umfliegen) den nördlichen Polarkreis in südlicher Richtug.

 

Über den Bottenviken, östlich Halosenniemi.

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EFKO Kalajoki, Elevation 43 Fuss / 13 Meter über Meer, Rwy 05 / 23, 1200 x 30 Meter Asphalt / Gravel.

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Über Ytterjeppo, Blick Richtung Südosten, der 19 folgend nach Jepua.

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METAR: EFVA 071720Z 03003KT 9999 -RA BKN053 BKN065 13/10 Q1003

 

EFVA Vaasa, Elevation 19 Fuss / 6 Meter über Meer, Rwy 16 / 34, 2500 x 48 Meter Asphalt.

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EFVA Vaasa, Short Final Rwy 34.

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Die Stadt Vaasa, nicht zu verwechseln mit dem berühmten Wasa-Lauf (90 Kilometer Langlauf in Schweden) oder der Vasa / Wasa (schwedisches Kriegsschiff aus dem 16. Jahrhundert).

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Etwa eine Stunde später befinden wir uns bereits in Vaasa. Vaasa liegt am bottnischen Meerbusen (finnisch "Pohjanlahti"), der nördliche Ausläufer der Nordsee. Ca. 58'000 Einwohner. Hier die Strassenkreuzung vor dem Radisson SAS Royal Hotel in Vaasa.

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Hotelzimmer für die vierte Nacht unserer Spitzbergen Reise.

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8. Juli 2009, Leg 11 (A): Vaasa-Turku

 

EFVA Vaasa, Tower.

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Menschenleere Abfertigungshalle. Laut Anzeigetafel werden diesen Vormittag gerade mal vier Flüge abgefertigt.

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Auf dem Apron erwartet uns bereits N466. Zeit zum Preflight Check (Vorflug Kontrolle).

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Ein Propellerblatt hat einen Steinschlag abbekommen. Zur Beratung mit dem MFGZ Mechaniker machen wir einige Handy Fotos und senden die MMS nach Zürich zur MFGZ Flight Maintenance. Die Antwort per SMS erreicht uns zwar nicht mehr in Vaasa, aber bei unserem nächsten Stopp in Turku: "Hick ausfeilen".

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METAR: EFVA 080720Z 01005KT 340V050 9999 BKN020 16/10 Q1003

 

Wir machen uns auf den Weg und starten auf Piste 34.

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Auto Friedhof bei Torik.

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EFKA Kauhava, Elevation 151 Fuss / 46 Meter über Meer, Rwy 17 / 35, 2700 x 60 Meter Asphalt.

 

Der Tower gibt keine Antwort. Die Piste ist gesperrt, Bauarbeiten. Auf einen Low Pass verzichten wir, da gerade eine F16 die Piste rauf (vielleicht auch runter, zum Exerzieren, damit man nicht aus der Übung kommt) geschleppt wird. Wir wollen die Leute nicht erschrecken.

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EFME Menkijärvi, Elevation 331 Fuss / 101 Meter über Meer, Rwy 04 / 22, 1200 x 22 Meter Asphalt. Voltentraining Rwy 04.

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Strassenkreuzung bei Kulju und Mäyry, zwischen der 66 (Nord - Süd) und 697 (Ost - West). Blick Richtung Osten.

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An der Route 66, zwischen EFME Menkijärvi - Kuartane und Alavus - EFAL Alavus treffen wir auf diesen Emergency Strip. In Finnland sind einige Strassenstücke als Notlandebahn ausgebaut, und auch verwendbar. Da auf der Strasse aussergewöhnlich viel Verkehr herrscht (mindestens zehn Autos in Sicht, normaleweise sehen wir über weite Strecken Null Autos), verzichten wir darauf, uns das Schmuckstück näher anzusehen.

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EFAL Alavus, Elevation 407 Fuss / 124 Meter über Meer, Rwy 08 / 26, 750 x 18 Meter, Asphalt. Voltentraining Rwy 26.

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EFSI Seinäjoki, Elevation 301 Fuss / 92 Meter über Meer, Rwy 14 / 32, 1543 x 30 Meter Asphalt. Hier wird emsig gebaut. Wir verzichten auf weitere Überflüge, wir wollen die Bauarbeiter nicht unnötig bei der Arbeit stören.

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EFKJ Kauhajoki, Elevation 407 Fuss / 124 Meter über Meer, Rwy 07 / 25, 1160 x 23 Meter. Voltentraining Rwy 25, infolge Rückenwind und laaaanger Landung Wechsel auf Rwy 07.

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20090708_110106 Der Kirkkojärvi bei Karvia.

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20090708_110238 3 Kilometer östlich Kantti.

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20090708_110826 Seen und Inseln 2 Kilometer nördlich Flugplatz EFJM Jämijärvi.

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EFJM Jämijärvi, Elevation 505 Fuss / 154 Meter über Meer, Rwy 15 / 33, 830 x 15 Meter Gravel und Rwy 09 / 27, 830 x 18 Meter Asphalt. Voltentraining Rwy 27.

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Pori.

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EFPO Pori, Elevation 44 Fuss / 13 Meter über Meer, Rwy 12 / 30, 2351 x 60 Meter Asphalt und Rwy 17 / 35, 801 x 30 Meter Asphalt. Voltentraining Rwy 12.

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EFPO Pori Right Hand Downwind Rwy 12.

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METAR: EFTU 081020Z 22006KT 150V270 9999 FEW032 21/11 Q1003

 

Nach einer weiteren halben Stunde Flug treffen wir bereits am Abschnittsziel ein. EFTU Turku, 161 Fuss / 49 Meter über Meer, Rwy 08 / 26, 2500 x 60 Meter Asphalt. Voltentraining Rwy 26.

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EFTU Turku, Final Rwy 26. Landung und Full Stop.

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Refuelling.

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Nachdem wir in Norwegen um EUR 1.50 pro Liter getankt hatten, erstaunt uns der hohe Preis in Finnland: EUR 2.44 pro Liter.

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Nach einer kurzen Diskussion mit dem Tankwart wird klar, dass der Literpreis derzeit bei EUR 2.19 liegt. Das Preisschild wird angepasst.

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Trotz der Preisreduktion: Extrem teurer Most, zudem muss selber getankt werden.

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Die lieben Euros sind rasch weg, da kommt wahrlich keine Freude auf!

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8. Juli 2009, Leg 12 (D): Turku-Malmi/Helsinki

 

In Turku gesehen: TF-BBF, eine Boeing 737-36E der Buebird Cargo.

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OO-TNE, eine Boeing 737-3Q8 der TNT Global Express Logistics & Mail.

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OH-ATH, eine Aerospatiale ATR-72-212A der finncomm airlines.

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Das C Büro ist nicht mehr dort, wo es mal war und wo uns der Tankwart hingeschickt hatte.

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Im Passagier Terminal vor dem C Büro: Briefing, Flugvorbereitung und kurze Pause.

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METAR: EFTU 081150Z VRB05KT 9999 FEW037 21/12 Q1003

 

EFTU Turku, Lining Up and Departing Rwy 26.

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Turku.

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Insel Harvaluoto.

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Riesige Auto Abstellflächen bei Hanko.

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EFHN Hanko, Elevation 20 Fuss / 6 Meter über Meer, Rwy 03 / 21, 1600 x 18 Meter Asphalt. Ein Anflug Rwy 21.

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8 Kilometer südlich Tammisaari, 2 Kilometer nördlich Skaldö. Das Vorurteil wird bestätigt: Jeder Finne besitzt an irgendeinem See ein Wochenendhäuschen.

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Ein Kohlekraftwerk bei Joddböle.

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METAR: EFHF 081250Z 18005KT 9999 FEW022 BKN200 20/14 Q1004

 

Der Anflug nach EFHF Malmi / Helsinki führt uns südlich der Stadt Helsinki durch. Hafeneinfahrt.

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EFHF Malmi / Helsinki ist der General Aviation Airport von Helsinki. Der zentrale Grossflughafen EFHK Vantaa / Helsinki liegt wenige Kilometer nordnordwestlich von Malmi und kann von Kleinflugzeugen nur im Ausnahmefall angeflogen werden.

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EFHF Malmi / Helsinki, Elevation 57 Fuss / 17 Meter über Meer. Rwy 09 / 27, 1024 x 30 Meer Asphalt und Rwy 18 / 36, 1340 x 30 Meter Asphalt. Final Rwy 27.

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N466M, die Cessna 400 Corvalis TT (Columbia 400) der MFGZ Motorfluggruppe Zürich in EFHF Malmi / Helsinki.

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Hier in Malmi / Helsinki kann das Propellerblatt ausgebessert werden. Das beschädigte Teil ist bereits klar markiert.

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Der lokale Wartungsbetrieb macht das professionell. Super Service, unkompliziert, besten Dank!

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8. Juli 2009, Leg 13 (A): Malmi/Helsinki-Tallin

 

Vor dem Abflug nach Tallin, Estland bleibt in Malmi / Helsinki noch etwas Zeit, die lokalen Flieger zu bestaunen.

 

OH-MXN, eine Lake LA-4-200 Buccaneer, ein Amphibien Flugzeug.

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OH-LCH, eine Douglas DC3 in der Farben der Finnish Airlines.

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OH-PAX, eine Cessna T206H Turbo Stationair II mit Schwimmern.

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OH-U525, eine SeaMax M-22, ein Amphibien Flugzeug.

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OH-U511, eine Ikarus C42B der lokalen Flugschule.

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OH-NTE, eine AS202 Bravo, hergestellt von den FFA Flug- und Fahrzeugwerken Altenrhein AG. Da werden Erinnerungen wach. Anno 1976/1977 besuchte ich die Fliegerische Vorschulung FVS in LSZF Birrfeld. Geschult wurde damals auf Bravo.

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METAR: EFHF 081350Z 12006KT 9999 FEW022 BKN095 20/14 Q1003

 

Wir verlassen den Luftraum von Helsinki und fliegen südwärts Richtung Tallin, Estland. Im Hintergrund sichtbar der Flugplatz EFHF Malmi / Helsinki.

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60 Grad Nord. Der finnische Meerbusen (finnisch "Suomenlahti", estnisch "Soome laht"), ist an dieser Stelle nur ca. 60 Kilometer breit, und trennt Finnland im Norden von Estland im Süden.

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METAR: EETN 081420Z 06008KT 9999 FEW045 SCT073 20/15 Q1002 NOSIG

 

Der Anflug auf EETN Estland führt uns via Einflug Meldepunkt MUUGA von der Küste aus direkt zum Platz, nah und tief am Sendeturm vorbei.

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Tallin, die Hauptstadt von Estland. Ca. 400'000 Einwohner. Die ausländischen Banken zeigen sich überaus präsent.

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EETN Tallin, Elevation 131 Fuss / 40 Meter über Meer, Rwy 08 /26. Final Rwy 08.

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EETN Tallin, Short Final Rwy 08.

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Refuelling, Auftanken.

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ES-PMD, eine Mil Mi-8T der SAR Search and Rescue Estland. Die modernen Agusta SAR Helikopter stehen geschützt im Hangar.

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Leider ist auf diesem Platz Handling obligatorisch, was letztendlich mit EUR 80 zu Buche schlägt. Die Fahrt mit dem Agent führt uns an N558AX, eine Boeing 757-23N der Omni Air vorbei. Sie wird mit Soldaten und deren persönlichen Waffen beladen. Ziel dieses Fluges: Afghanistan.

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Und hier gehts weiter: Teil 4 von 4: Baltikum

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Hi!

Eine Kleinigkeit (ja, ich hab die Texte gelesen ;) ) - die Bravo ist doch die AS202 und so steht's IMHO auch auf dem Flieger.

In Belp kannst du auch heute noch auf denen schulen ;)

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