Zum Inhalt springen

4.-9. Juli 2009 - Spitzbergen (mit N466M Columbia 400) Teil 1 von 4: Norwegen Lofoten


adriank

Empfohlene Beiträge

Liebe FliegerkameradInnen und interessierte LeserInnen

 

An dieser Stelle mein vierteiliger Bericht zu unserem Ausflug Spitzbergen im Juli 2009

Teil 1 von 4: Norwegen und Lofoten (dieser Bericht)

Teil 2 von 4: Spitzbergen

Teil 3 von 4: Finnland

Teil 4 von 4: Baltikum

 

Mit Fliegergruss

Adrian

 

 

4.-9. Juli 2009 - Spitzbergen (mit N466M Columbia 400) Teil 1 von 4: Norwegen und Lofoten

 

Gesamte Reise: Google Maps bzw. Google Earth Links:

Flugweg in Google Maps anschauen

Flugweg in Google Earth anschauen

 

Zürich-Spitzbergen-Zürich. Dargestellt mit MapSource (Karte & Profil).

20090704_09_00_Zuerich_Spitzbergen_Zuerich_MapSource_Track.gif

20090704_09_00_Zuerich_Spitzbergen_Zuerich_MapSource_Profil.gif

 

Fotografiert mit Nikon D300, AF-S DX VR Zoom Nikkor 18-200mm. Nachbearbeitung mit Adobe Photoshop CS2.

 

 

4. Juli 2009, Leg 1 (D): Zürich-Westerland/Sylt

 

METAR: LSZH 040750Z VRB01KT 2200 BR BKN002 19/18 Q1015 BECMG 3000 BKN005

 

Die nächsten Tagen werden wir nordwärts fliegen.

 

Kaum zu glauben, welch Gepäck die zwei Piloten für eine Woche AusFlug mitbringen! Schlimmer als Frau für Shopping Wochenende in London!

20090704_091716_Flug_N466M_Zuerich_WesterlandSylt$.JPG

 

Der Flug von Zürich nach Westerland/Sylt Deutschland führt uns zuerst eine längere Strecke unter scattered Wolkenschichten.

 

Da sich diese Wolkenschichten immer mehr verdichten, entscheiden wir uns, darüber zu steigen.

20090704_120110_Flug_N466M_Zuerich_WesterlandSylt$.JPG

 

Adrian und David.

20090704_121032_Flug_N466M_Zuerich_WesterlandSylt_Adrian_David$.JPG

 

METAR: EDXW 041050Z 24008KT 4000 BR OVC004 19/17 Q1010

 

EDXW Westerland/Sylt meldet eine tiefliegende Hochnebeldecke und schlechte Sicht. Wir wechseln auf IFR und planen den Anflug ILS Rwy 32.

20090704_121428_Flug_N466M_Zuerich_WesterlandSylt$.JPG

 

EDWX Westerland/Sylt, ILS Rwy 32.

20090704_131428_Flug_N466M_Zuerich_WesterlandSylt$.JPG

 

Die ILS Identifikation IWES .. .-- . ... wird sehr leise ausgestrahlt, weshalb das Garmin G1000 nicht in der Lage ist, diesen zu erkennen. Wir auch nicht :-( und fliegen deshalb den NDB Rwy 32 mit MDH (Minimum Descent Height) von 419 Fuss. Die Pistenbeleuchtung ist nicht erkennbar, was zu einem Missed Approach führt. Beim zweiten Anflug identifizieren wir den ILS über NAV Audio und fliegen das ILS bis zur DH (Decision Height) von 200 Fuss. Die Pistenbeleuchtung ist dann gut erkennbar, der Anflug kann fortgesetzt werden ...

20090704_131908_Flug_N466M_Zuerich_WesterlandSylt$.JPG

 

... und endet mit der Landung auf Sylt (Foto: Short Final ILS Rwy 32).

 

EDXW Westerland/Sylt, Elevation 51 Fuss / 16 Meter über Meer, Rwy 06 / 24, 1696 x 45 Meter Concrete Antiskid und Rwy 14 / 32 2120 x 45 Meter Concrete.

 

Wir hätten uns besseres Wetter gewünscht.

20090704_131928_Flug_N466M_Zuerich_WesterlandSylt$.JPG

 

Betankung auf Westerland/Sylt. Fliegerisch ist nicht viel los. Einzig vier Schwedinnen verlassen die Insel mit einer gut gefüllten Piper Archer und die Air Berlin tauscht einige Touristen aus (beides nicht im Bild).

20090704_133032_Flug_N466M_Zuerich_WesterlandSylt$.JPG

 

 

4. Juli 2009, Leg 2 (A): Westerland/Sylt-Bergen

 

METAR: EDXW 041250Z 23009KT 3100 BR OVC003 19/17 Q1010

 

Während dem Weiterflug nach Bergen (Norwegen) bleibt Zeit, weitere Flugpläne sowie die Ein- und Ausflugpunkte im Garmin G1000 zu erfassen.

20090704_151914_Flug_N466M_WesterlandSylt_Bergen$.JPG

 

Inzwischen haben wir Dänemark bereits westlich umflogen. Wir fliegen über Kristiansand der Westküste Norwegens entlang nach Norden.

 

Die vorausgesagten Gewitter über Dänemark und Südnorwegen sind in weiter Ferne sichtbar und entpuppen sich als weniger ausgeprägt als die Vorhersage erwarten lässt.

20090704_161320_Flug_N466M_WesterlandSylt_Bergen$.JPG

 

Lyngdal Haven, Lyngdal, Norwegen.

20090704_162316_Flug_N466M_WesterlandSylt_Bergen$.JPG

 

Karge Anhöhen mit Fels und Wasser bei Wind-Birkeland.

20090704_163726_Flug_N466M_WesterlandSylt_Bergen$.JPG

 

Lepsoy.

20090704_171632_Flug_N466M_WesterlandSylt_Bergen$.JPG

 

METAR: ENBR 041520Z 26005KT 210V290 9999 FEW040CB 23/12 Q1007 NOSIG

 

Bergen. Bergen ist mit ca. 250'000 Einwohnern die zweitgrösste Stadt Norwegens.

20090704_172034_Flug_N466M_WesterlandSylt_Bergen$.JPG

 

ENBR Bergen, Elevation 165 Fuss / 50 Meter über Meer, Rwy 17 / 34, 2990 x 45 Asphalt Concrete. Left Hand Base Rwy 17.

20090704_172146_Flug_N466M_WesterlandSylt_Bergen$.JPG

 

ENBR Bergen, Touchdown Rwy 17.

20090704_172210_Flug_N466M_WesterlandSylt_Bergen$.JPG

 

Das "Kommandobil" ist rasch zur Stelle und weist uns zuerst einen Parkplatz auf dem General Aviation Apron zu.

20090704_174442_Flug_N466M_Bergen$.JPG

 

Zur Betankung schieben wir den Flieger dann zur gegenüber gelegenen AVGAS 100LL Selbstbedienungs Tankstelle. David versucht sich gerade am Automaten.

20090704_173536_Flug_N466M_WesterlandSylt_Bergen$.JPG

 

Doch selber Automat akzeptiert nur die Flugplatz Clubkarten und die Shell Karte. Wir schliessen die Tankstation und bitten auf der Bergen Ground Frequenz um Unterstützung.

20090704_174852_Flug_N466M_Bergen$.JPG

 

Rasch ist der JET A1 Tanklaster zur Stelle. Helfen tut das nicht, aber wir wissen wenigstens, dass nach Betankung der Airliner der Fuel Truck unserem Anliegen nachkommen wird.

20090704_174644_Flug_N466M_Bergen$.JPG

 

Viele früher als erwartet, schon nach wenigen Minuten taucht der AVGAS 100LL Truck auf und der Flieger wird betankt. Guter Service.

20090704_175700_Flug_N466M_Bergen$.JPG

 

LN-SHA, eine Lancair 320. Quasi die kleine Schwester unserer Columbia 400.

20090704_174052_Flug_N466N_Spitzbergen_Spotting_Bergen_LN_SHA_Lancair_320$.JPG

 

 

4. Juli 2009, Leg 3 (D): Bergen-Trondheim

 

METAR: ENBR 041650Z 32007KT 280V360 9999 FEW015 FEW040CB 23/14 Q1007 NOSIG

 

Checklisten Arbeit.

20090704_191348_Flug_N466M_Bergen_Trondheim_David$.JPG

 

Alles ok - Auf gehts!

20090704_191402_Flug_N466M_Bergen_Trondheim_Adrian$.JPG

 

Wir starten auf Rwy 17. ENBR Bergen, Airliner Terminal.

20090704_191540_Flug_N466M_Bergen_Trondheim$.JPG

 

Bergen.

20090704_191748_Flug_N466M_Bergen_Trondheim$.JPG

 

Stemmevatnet bei Hogsvaer.

20090704_193052_Flug_N466M_Bergen_Trondheim$.JPG

 

Fjellvatn.

20090704_193224_Flug_N466M_Bergen_Trondheim$.JPG

 

Flugplatz ENSD Anda, Elevation 196 Fuss / 60 Meter über Meer, Rwy 09 / 27, 840 x 30 Meter Asphalt.

20090704_195226_Flug_N466M_Bergen_Trondheim$.JPG

 

Bei Urke: Einige Fjorde sind von hohen Bergketten umgeben, und so treffen wir öfters auf Schnee.

20090704_200316_Flug_N466M_Bergen_Trondheim$.JPG

 

Die Vielfalt der Fjorde wird auf den norwegischen ICAO Karten eindrücklich sichtbar.

20090704_200644_Flug_N466M_Bergen_Trondheim$.JPG

 

Bei Overoye: Dieser Schnee wird in einigen Tagen weggeschmolzen sein.

20090704_201016_Flug_N466M_Bergen_Trondheim$.JPG

 

Nach Nordvik, Flug Richtung Nordosten, Blick Richtung Südosten.

20090704_202852_Flug_N466M_Bergen_Trondheim$.JPG

 

Stabbvanet, Snausvatnet, Rundvatnet.

20090704_203710_Flug_N466M_Bergen_Trondheim$.JPG

 

Autobahn E6, Melhusvegen mit Ortschaft Kval.

20090704_204620_Flug_N466M_Bergen_Trondheim$.JPG

 

Malvik mit Stadion.

20090704_205230_Flug_N466M_Bergen_Trondheim$.JPG

 

Bauernhof bei Gjeving.

20090704_205336_Flug_N466M_Bergen_Trondheim$.JPG

 

METAR: ENVA 041850Z 26012KT CAVOK 18/11 Q1009

 

ENVA Trondheim / Vaernes AB, Elevation 56 Fuss / 17 Meter über Meer, Rwy 09 / 27, 2759 x 45 Meter Asphalt. Left Hand Downwind Rwy 27.

 

Trondheim ist mit ca. 170'000 Einwohnern die drittgrösste Stadt Norwegens.

20090704_205358_Flug_N466M_Bergen_Trondheim$.JPG

 

ENVA Trondheim. Final Rwy 27.

20090704_205558_Flug_N466M_Bergen_Trondheim$.JPG

 

N466M vor dem Tower Trondheim. Es ist bereits 2113 Uhr Ortszeit. Es ist taghell. Dieses Bild wurde künstlich abgedunkelt, damit der Eindruck einer "Dämmerung" entsteht.

20090704_211346_Flug_N466M_Trondheim$.JPG

 

Etwas zum Norwegisch lernen.

20090704_213512_Flug_N466M_Trondheim$.JPG

 

Wir warten vor dem Flughafen Büro aufs Taxi zum Hotel.

20090704_213632_Flug_N466M_Trondheim$.JPG

 

Die erste Nacht im Rica Hell Hotel in Trondheim. Hell ist ein Ort in der Nähe von Trondheim.

20090704_213944_Flug_N466M_Trondheim$.JPG

 

Das Zimmer im Rica Hell Hotel in Trondheim.

20090704_214732_Flug_N466M_Trondheim$.JPG

 

 

5. Juli 2009, Leg 4 (A): Trondheim-Bodo

 

Aussicht auf den nahen Supermarkt von meinem Hotelzimmer aus. Es ist Mitternacht.

20090705_003428_Flug_N466M_Trondheim$.JPG

 

Rica Hell Hotel Trondheim, Empfangshalle.

20090705_075828_Flug_N466M_Trondheim$.JPG

 

N466M, die Cessna 400 Corvalis TT (Columbia 400) der MFGZ Motorfluggruppe Zürich auf dem Apron in ENVA Trondheim / Vaernes AB.

20090705_083242_Flug_N466M_Trondheim$.JPG

 

Trondheim Tower.

20090705_084938_Flug_N466M_Trondheim$.JPG

 

LN-HPB, eine Rutan LongEz.

20090705_085002_Flug_N466N_Spitzbergen_Spotting_Trondheim_LNHPB_Rutan_LongEz$.JPG

 

METAR: ENVA 050720Z VRB02KT CAVOK 16/10 Q1007 NOSIG

 

Wir starten auf Rwy 27 und verlassen Trondheim in einer Rechtskurve Richtung Nordosten und drehen dann auf Nordkurs.

20090705_092408_Flug_N466M_Trondheim_Bodo$.JPG

 

Kurz nach dem Start in Trondheim überfliegen wir Stjordal.

20090705_092446_Flug_N466M_Trondheim_Bodo$.JPG

 

Hängebrücke über den Skamsundet bei Kjerringvik.

20090705_093314_Flug_N466M_Trondheim_Bodo$.JPG

 

Furudalsvatnet, Trollbotn, Langvatnet.

20090705_094120_Flug_N466M_Trondheim_Bodo$.JPG

 

Gebirgszug bei Finnanger.

20090705_095016_Flug_N466M_Trondheim_Bodo$.JPG

 

Leuchtturm FL.W.R.G.5S in der Folda.

20090705_095238_Flug_N466M_Trondheim_Bodo$.JPG

 

Vendesund.

20090705_100926_Flug_N466M_Trondheim_Bodo$.JPG

 

Hamnoya beim Stokkefjorden.

20090705_102012_Flug_N466M_Trondheim_Bodo$.JPG

 

Gebirgszug bei Hestad und Bjorn am Ulvangen.

20090705_102814_Flug_N466M_Trondheim_Bodo$.JPG

 

Tomskjevelen bei Tomma.

20090705_103420_Flug_N466M_Trondheim_Bodo$.JPG

 

Aldersund, schon fast am nördlichen Polarkreis.

20090705_103956_Flug_N466M_Trondheim_Bodo$.JPG

 

Wir überfliegen den Polarkreis!

20090705_104320_Flug_N466M_Trondheim_Bodo$.JPG

 

Von Steinsland dem Fjord entlang Richtung Osten (Mjelforden am Ende des Fjords), dem 66 Grad 33 Minuten Breitengrad nach. Die genaue Breite des Polarkreises ändert sich von Jahr zu Jahr, da sind sich selbst die Gelehrten nicht ganz einig, z.B. Wikipedia deutsch und Wikipedia englisch.

20090705_104338_Flug_N466M_Trondheim_Bodo$.JPG

 

Um wieder auf Kurs zu kommen, biegen wir in den Nordfjorden ein.

20090705_104452_Flug_N466M_Trondheim_Bodo$.JPG

 

Im Nordfjorden: Wie die Schweizer Alpentäler: Starkstromleitungen in den Fjorden. Die Leitung verläuft nach links unten, auf Höhe Tankdeckel, eine Propellerlänge links davon gut sichtbar.

20090705_104614_Flug_N466M_Trondheim_Bodo$.JPG

 

Am Ende des Fjordes steigen wir hoch ...

20090705_104806_Flug_N466M_Trondheim_Bodo$.JPG

 

... und überfliegen den Gletscher Abbruch am Saltfjellet og Svartisen.

20090705_104904_Flug_N466M_Trondheim_Bodo$.JPG

 

Blick zurück.

20090705_104936_Flug_N466M_Trondheim_Bodo$.JPG

 

Immer noch über Saltfjellet og Svartisen: Der Flatisvatnet.

20090705_105150_Flug_N466M_Trondheim_Bodo$.JPG

 

Und in einer weiten Linkskurve umrunden wir den Saltfjellet og Svartisen im Norden (Blick Richtung Süden).

20090705_105422_Flug_N466M_Trondheim_Bodo$.JPG

 

Kjeddal Ytre und Kjeddal Indre, dahinter der Amnoya.

20090705_105526_Flug_N466M_Trondheim_Bodo$.JPG

 

Storvika am Storvik.

20090705_110150_Flug_N466M_Trondheim_Bodo$.JPG

 

METAR: ENBO 050850Z 02013KT 9999 FEW020 BKN030 11/06 Q1010 NOSIG

 

Soramoya, eine der vielen Inseln vor Bodo.

20090705_110558_Flug_N466M_Trondheim_Bodo$.JPG

 

ENBO Bodo, Elevation 42 Fuss / 13 Meter über Meer, Rwy 07 / 25, 2794 x 45 Meter ConcreteRight Hand Base Rwy 25.

20090705_111108_Flug_N466M_Trondheim_Bodo$.JPG

 

ENBO Bodo, Short Final Rwy 25.

20090705_111146_Flug_N466M_Trondheim_Bodo$.JPG

 

Willkommen in Bodo.

20090705_114602_Flug_N466M_Bodo$.JPG

 

Provisorischer Kontrollpunkt.

20090705_115700_Flug_N466M_Bodo$.JPG

 

Ein ganz klein bisschen Betrieb in der Abfertigungshalle.

20090705_115756_Flug_N466M_Bodo$.JPG

 

Schilderwald.

20090705_114628_Flug_N466M_Bodo$.JPG

 

Dieses Verbotsschild gefällt mir am besten!

20090705_115850_Flug_N466M_Bodo$.JPG

 

20090705_115916_Flug_N466M_Bodo$.JPG

 

20090705_120022_Flug_N466M_Bodo$.JPG

 

20090705_120124_Flug_N466M_Bodo$.JPG

 

Draussen auf dem Autoparkplatz fallen mir die geparkten Autos auf, welche mit riesigen Zusatzscheinwerfern ausgerüstet sind.

20090705_120248_Flug_N466M_Bodo$.JPG

 

20090705_120402_Flug_N466M_Bodo$.JPG

 

20090705_120438_Flug_N466M_Bodo$.JPG

 

Etwas Licht für die langen Nächte.

20090705_120518_Flug_N466M_Bodo$.JPG

 

 

5. Juli 2009, Kurzer Stopp in Bodo

 

Das übliche In-The-Air bzw. Short-Stop Mittagessen von "A" Catering.

20090705_123754_Flug_N466M_Bodo$.JPG

 

Danach ein kurzes Nickerchen.

20090705_124806_Flug_N466M_Bodo_Adrian$.JPG

 

20090705_124940_Flug_N466M_Bodo_Adrian$.JPG

 

David auf dem Weg zur Flugplanung.

20090705_120700_Flug_N466M_Bodo_David$.JPG

 

Wir wollen auf diverse Plätzen eine oder zwei Platzvolten fliegen. Im C Büro muss für jeden Flug von Platz zu Platz, auch wenn nur ein Touch and Go geplant ist, ein einzelner Flugplan aufgegeben werden. Das dauert.

20090705_114232_Flug_N466M_Bodo$.JPG

 

Betankung.

20090705_113026_Flug_N466M_Bodo$.JPG

 

In Norwegen macht das Bezahlen von Fuel noch einigermassen Spass, liegt doch der Literpreis deutlich unter dem langjährigen Schweizer Mittelwert.

20090705_113826_Flug_N466M_Bodo_Adrian$.JPG

 

Wir sind bereit, die Flugpläne warten noch auf das ok vom AIS.

20090705_112212_Flug_N466M_Bodo$.JPG

 

LN-WIJ, eine Dash 8 der wideroe kommt von einem Inselhopp zurück.

20090705_120858_Flug_N466M_Bodo$.JPG

 

20090705_120944_Flug_N466M_Bodo$.JPG

 

N11555, eine in die Jahre gekommene Mooney 201.

20090705_121742_Flug_N466M_Spitzbergen_Spotting_Bodo_Mooney_201_M20J$.JPG

 

LN-TUJ, eine Boeing 737-705 der SAS.

20090705_125640_Flug_N466N_Spitzbergen_Spotting_Bodo_LNTUJ_Boeing_737_705$.JPG

 

Wer dieses Warnschild weder übersetzen kann noch ohne Übersetzung verstehen will, ist selber schuld.

20090705_120724_Flug_N466N_Spitzbergen_Spotting_Bodo$.JPG

 

Etwa so: "Gefahr vor mega kräftigen Winden in der Nähe vom Helikopter bei Start und Landung".

20090705_120732_Flug_N466N_Spitzbergen_Spotting_Bodo_071_Westland_Sea_King_Mk43B$.JPG

 

071, eine Westland Sea King Mk43B der Redningstjeneste Luftforsvaret, der Norwegischen SAR.

20090705_120820_Flug_N466N_Spitzbergen_Spotting_Bodo_071_Westland_Sea_King_Mk43B$.JPG

 

Beruhigend, dass diese Arbeitstiere für Such- und Rettung bereit stehen.

20090705_112154_Flug_N466N_Spitzbergen_Spotting_Bodo_071_Westland_Sea_King_Mk43B$.JPG

 

Schwimmweste über, wir sind bereit fürs nächste Leg.

20090705_125532_Flug_N466M_Bodo_Tromso_Adrian$.JPG

 

20090705_121028_Flug_N466M_Bodo$.JPG

 

 

5. Juli 2009, Leg 5 (D): Bodo-Tromso

 

METAR: ENBO 051050Z 02011KT 9999 FEW018 BKN035 12/06 Q1010 NOSIG

 

ENBO Bodo, Start auf Rwy 07.

20090705_131124_Flug_N466M_Bodo_Tromso$.JPG

 

Drei F16 stehen draussen bereit.

20090705_131202_Flug_N466M_Bodo_Tromso$.JPG

 

Anscheinend sind mindestens zwei davon permanent (24 x 7) in Alarmbereitschaft, da über öffentlichen Gewässern immer mehr russische Tu-95 Bear Bomber abgefangen werden müssen (FliegerWeb.com).

20090705_131202_Flug_N466M_Bodo_Tromso_F16$.JPG

 

Der militärische Teil vom Flughafen Bodo. Bodo ist der wichtigste Militärflugplatz Norwegens - mehr dazu bei der

Norwegischen Luftwaffe.

20090705_131224_Flug_N466M_Bodo_Tromso$.JPG

 

Bodo.

20090705_131348_Flug_N466M_Bodo_Tromso$.JPG

 

Rost.

20090705_133426_Flug_N466M_Bodo_Tromso$.JPG

 

ENRS Rost, Elevation 10 Fuss / 3 Meter über Meer, 03 / 21, 880 x 30 Meter Asphalt. Long Final Rwy 03.

20090705_133434_Flug_N466M_Bodo_Tromso$.JPG

 

Die Vögel über dem Threshold wollen partout nicht Leine ziehen, wir machen einen Go Around. Auf den zweiten Anflug verzichten wir, da sich die Vögel inzwischen auf der Landebahn nieder gelassen haben.

20090705_133514_Flug_N466M_Bodo_Tromso$.JPG

 

Djupfjord, Austredalsvatnet (oben) bei Moskenes.

20090705_134858_Flug_N466M_Bodo_Tromso$.JPG

 

Moskenes, Strasse E10 nach Hamnoya.

20090705_134930_Flug_N466M_Bodo_Tromso$.JPG

 

Die Costa Luminosa befindet sich grad auf grosser Norwegische Fjorde & Highlands Rundreise.

20090705_135616_Flug_N466M_Bodo_Tromso$.JPG

 

ENLK Leknes, Lofoten, Elevation 78 Fuss / 24 Meter über Meer, Rwy 03 / 21, 878 x 30 Meter Asphalt. Long Final Rwy 03.

20090705_135734_Flug_N466M_Bodo_Tromso$.JPG

 

Leknes. Ca. 10'000 Einwohner.

20090705_135806_Flug_N466M_Bodo_Tromso$.JPG

 

ENLK Leknes, Short Final Rwy 03.

20090705_135822_Flug_N466M_Bodo_Tromso$.JPG

 

Nach Leknes steigen wir etwas, um nach Svolvaer weiter zu fliegen.

20090705_140250_Flug_N466M_Bodo_Tromso$.JPG

 

Das Fischerdorf Henningsvaer.

20090705_140524_Flug_N466M_Bodo_Tromso$.JPG

 

ENSH Svolvaer / Helle, Lofoten, Elevation 29 Fuss / 9 Meter über Meer, Rwy 01 / 19, 946 x 30 Meter Asphalt. Short Final Rwy 01.

20090705_141142_Flug_N466M_Bodo_Tromso$.JPG

 

Ein Filmteam ist vor Ort. Also legen wir noch einen nach. Right Hand Downwind Rwy 03, nach Touch and Go.

20090705_141306_Flug_N466M_Bodo_Tromso$.JPG

 

ENSH Svolvaer / Helle, Lofoten, Right Hand Base Rwy 03.

20090705_141412_Flug_N466M_Bodo_Tromso$.JPG

 

ENSK Stokmarknes / Skagen, Elevation 13 Fuss / 4 Meter über Meer, Rwy 09 / 27, 913 x 30 Meter Asphalt.

20090705_142450_Flug_N466M_Bodo_Tromso$.JPG

 

20090705_142522_Flug_N466M_Bodo_Tromso$.JPG

 

ENSK Stokmarknes / Skagen, Long Final Rwy 09.

20090705_142604_Flug_N466M_Bodo_Tromso$.JPG

 

ENSK Stokmarknes / Skagen, Short Final Rwy 09.

20090705_142952_Flug_N466M_Bodo_Tromso$.JPG

 

20090705_143406 Zwischen Skagen und Harstad-Narvik / Evenes überqueren wir diesen Gebirszug.

20090705_143406_Flug_N466M_Bodo_Tromso$.JPG

 

ENEV Harsta-Narvik Evenes, Elevation 84 Fuss / 26 Meter über Meer, Rwy 17 / 35, 2815 x 45 Meter Asphalt. Turning Right Hand Base Final Rwy 35.

20090705_144734_Flug_N466M_Bodo_Tromso$.JPG

 

ENEV Harstad-Narvik / Evenes, Right Hand Base Rwy 35.

20090705_145202_Flug_N466M_Bodo_Tromso$.JPG

 

20090705_145858 Skitndalsvaltnan wenig nördlich der Grenze Troms (im Norden) und Nordland (im Süden). Blick Richtung Südosten.

20090705_145858_Flug_N466M_Bodo_Tromso$.JPG

 

Adrian.

20090705_150452_Flug_N466M_Bodo_Tromso_Adrian$.JPG

 

David.

20090705_150516_Flug_N466M_Bodo_Tromso_David$.JPG

 

Skoelf, Skoelva am Reisfjorden.

20090705_151614_Flug_N466M_Bodo_Tromso$.JPG

 

Sie Strasse 86 zwischen dem Andsvadnet (unter uns) und Sorreisa.

20090705_151748_Flug_N466M_Bodo_Tromso$.JPG

 

ENDU Bardufoss AB, Elevation 252 Fuss / 77 Meter über Meer, Rwy 10 / 28, 2443 x 45 Meter Asphalt. Final Rwy 28.

20090705_152130_Flug_N466M_Bodo_Tromso$.JPG

 

ENDU Bardufoss AB, die älteste operative Air Base der norwegischen Luftwaffe.

20090705_153026_Flug_N466M_Bodo_Tromso$.JPG

 

Tromsoe. Ca. 53'000 Einwohner.

20090705_154622_Flug_N466M_Bodo_Tromso$.JPG

 

METAR: ENTC 051320Z 03010KT 9999 FEW020 BKN030 10/06 Q1014 NOSIG

 

ENTC Langnes / Tromsoe, Elevation 31 Fuss / 9 Meter über Meer, Rwy 01 / 19, 2392 x 45 Meter Asphalt. Long Final Rwy 01.

20090705_154630_Flug_N466M_Bodo_Tromso$.JPG

 

ENTC Langnes / Tromsoe. Final Rwy 01.

20090705_154716_Flug_N466M_Bodo_Tromso$.JPG

 

ENTC Langnes / Tromsoe. Short Final Rwy 01.

20090705_154732_Flug_N466M_Bodo_Tromso$.JPG

 

 

5. Juli 2009, Leg 6 (A): Tromso-Hammerfest

 

LN-MOG, eine Beech Super King Air 200 der norwegischen Lufttransport, welche hier in Tromso ihren Hauptsitz hat.

20090705_160310_Flug_N466N_Spitzbergen_Spotting_Tromso_LNMOG_Beech_Super_King_Air_200$.JPG

 

Diese King Air Ambulanzflugzeuge bilden das Rückgrat der Ambulanzfliegerei im Norden Norwegens, welche durch die Lufttransport mit Flächenflugzeugen und Helikoptern sichergestellt wird. Da die Krankenhäuser rar gesäht sind, v.a. im nördlichen Teil Norwegens, ist ein rascher Lufttransport von schwer erkrankten oder verletzten Person zu jeder Tages- und Nachtzeit unabdingbar.

20090705_161130_Flug_N466N_Spitzbergen_Spotting_Tromso_LNMOG_Beech_Super_King_Air_200$.JPG

 

Wir freuen uns über diese tolle Gesellschaft. N1340M, eine Cessna 400 Corvalis TT (Columbia 400) trifft nach uns in Tromso ein und die Crew übernachtet in Tromso. Sie wollen am Folgetag, wie wir, nach Spitzbergen weiterfliegen.

20090705_171716_Flug_N466N_Spitzbergen_Spotting_Tromso_N1340M_Columbia_400$.JPG

 

20090705_171746_Flug_N466M_Tromso_Hammerfest$.JPG

 

METAR: ENTC 051520Z 03010KT 9999 FEW020 BKN030 09/04 Q1014 NOSIG

 

Nach kurzen Formalitäten verlassen wir Tromso über Rwy 01. Wenig später befinden wir bereits über dem Grötesunet zwischen den Inseln Richtung

Hammerfest. VFR unter "DIFFICULT" und "MARGINAL" Conditions.

20090705_174442_Flug_N466M_Tromso_Hammerfest$.JPG

 

Über dem Lyngen, Blick zum Vannasundet. Inzwischen haben wir das nördlichste Gebiet von Norwegen erreicht, die Finnmark, (noch mehr dazu hier) das "Land der Finnen". Die Finnmark hat eine Grösse von 48,618 km2, und zählt lediglich ca. 72'000 Einwohner. Sie ist damit grösser als die Schweiz, aber mit nur 1/100 der Einwohner (CH: 41'284 km2, ca. 7.7 Millionen Einwohner).

20090705_175422_Flug_N466M_Tromso_Hammerfest$.JPG

 

Lopphavet mit Flugplatz ENHK Hasvik (in weiter Ferne) vor uns.

20090705_181304_Flug_N466M_Tromso_Hammerfest$.JPG

 

Über dem Söröysundet, Blick Richtung Norden, kurz vor Hammerfest.

20090705_182512_Flug_N466M_Tromso_Hammerfest$.JPG

 

Über dem Söröysundet, Blick Richtung Süden, kurz vor Hammerfest.

20090705_182514_Flug_N466M_Tromso_Hammerfest$.JPG

 

METAR: ENHF 051550Z 05012KT 9999 -DZ SCT007 BKN012 05/04 Q1013

METAR: ENHF 051650Z 05008KT 4000 DZ SCT007 BKN011 05/04 Q1014

 

Im Anflug auf Hammerfest wird die Sicht etwas besser, die Wolkenobergrenze steigt leicht an. Im Hafen treffen wir auf diesen LNG (Liquified Natural Gas) Carrier (mehr hier), ein Schiff welches Gas in flüssigem Zustand transportiert. Vom Tower erhalten wir die Clearance für einen Special VFR Anflug.

20090705_182952_Flug_N466M_Tromso_Hammerfest$.JPG

 

ENHF Hammerfest, Elevation 262 Fuss / 80 Meter über Meer, Rwy 05 / 23, 932 x 30 Meter Asphalt. Final Rwy 05. Das erste Mal, dass ich für eine Landung den Final beinahe tiefer als den Platz fliege, um erst im Short Final auf den Glidepath steige.

20090705_183126_Flug_N466M_Tromso_Hammerfest$.JPG

 

ENHF Hammerfest, Short Final Rwy 05.

20090705_183156_Flug_N466M_Tromso_Hammerfest$.JPG

 

Willkommen im Flughafen Hammerfest.

20090705_191518_Flug_N466M_Hammerfest$.JPG

 

Hammerfest Tower mit Apron.

20090705_184216_Flug_N466M_Hammerfest$.JPG

 

Wir parken unsere Maschine für die Nacht.

20090705_184132_Flug_N466M_Hammerfest$.JPG

 

Während der Eine Gewichte schleppt und den Flieger sichert ...

20090705_185428_Flug_N466M_Hammerfest_David$.JPG

 

ist der Andere bereits zum Abmarsch bereit. Die Temperatur beträgt noch 8 Grad Celsius, man beachte die winterfeste Kleidung.

20090705_190704_Flug_N466M_Hammerfest_Adrian$.JPG

 

LN-ILS, eine De Havilland Canada DHC-8-103 Dash 8 der wideroe landet kurz nach uns, und ist bereits nach wenigen Minuten ent- und beladen und startbereit.

20090705_190808_Flug_N466N_Spitzbergen_Spotting_Hammerfest_LNILS_DeHavilland_Canada_DHC_8_103_Dash_8$.JPG

 

Noch im C-Büro vom Flugplatz buchen wir das Hotel. Aufgrund der guten Erfahrungen in Trondheim fällt unsere Wahl auf das Rica Hotel Hammerfest.

20090705_192258_Flug_N466M_Hammerfest$.JPG

 

20090705_233904_Flug_N466M_Hammerfest$.JPG

 

20090705_234318_Flug_N466M_Hammerfest$.JPG

 

20090705_193352_Flug_N466M_Hammerfest$.JPG

 

Zimmer im Rica Hotel Hammerfest.

20090705_194346_Flug_N466M_Hammerfest$.JPG

 

Auf Mitternacht mache ich eine kurze Foto Tour ums Hotel.

20090705_233914_Flug_N466M_Hammerfest$.JPG

 

Hammerfest, 70 Grad 40 Minuten nördlicher Breite. Ca. 9'500 Einwohner. Vom 13. Mai bis 28. Juli zeigt sich die Sonne den ganzen Tag über dem Horizont. Vom 21. November bis 21. Januar verschwindet die Sonne dann für den ganzen Tag unter dem Horizont.

20090705_234052_Flug_N466M_Hammerfest$.JPG

 

Ortszeit 2342 Uhr: Fliegen rund um die Uhr. Ein Inselhopper startet Richtung Norden.

20090705_234228_Flug_N466M_Hammerfest$.JPG

 

Auf dem Parkplatz entdecke ich Besucher aus verschiedenen Ländern:

20090705_234304_Flug_N466M_Hammerfest$.JPG

 

Finnland.

20090705_234436_Flug_N466M_Hammerfest$.JPG

 

Auf den ersten Blick ein Zürcher, in der Tat aber ein Norweger.

20090705_234508_Flug_N466M_Hammerfest$.JPG

 

Schweden.

20090705_234518_Flug_N466M_Hammerfest$.JPG

 

 

Und hier gehts weiter: Teil 2 von 4: Spitzbergen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Same here :002:

 

Achja, würde mich anerbieten, dir noch den Titel zu ändern, damit die Lofoten darin auch Platz haben - sofern gewollt ;)

 

Grüessli,

 

Tis

 

Edit: Jetzt geht's, zumindest ab Trondheim. Von den Lofoten sind allerdings nur zwei Bilder zu sehen. Und der nicht ganz passende Text darunter verrät, dass sich da wohl ein (sicher atemberaubend schönes!) Bericht-Teilchen verdrückt hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandy Siegenthaler

hi adrian

ich seh zumindest die bilder ab 5. juli. und die sind schon mal genial! allerdings würd ich den anfang auch gerne noch sehen :005:

in der zwischenzeit geniess ich einfach die anderen 3 teile deiner reise...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Adrian, herzlichen Dank für den tollen Bericht. Es ist ein Genuss, die tollen Bilder und Eure Eindrücke anzuschauen. Da hast Du Dir wirklich viel Arbeit gemacht, Danke.

 

Päde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke für die Hinweise. Das kommt davon, wenn man versucht, mit einem langsamen 300kbit Internet Link die Berichte zu erstellen und Korrektur zu lesen!

 

Inzwischen bin ich wieder an einem raschen Internet. Jetzt sind die fehlenden Bilder auf den Webserver geladen, und falsche Links korrigiert. Hoffentlich habe ich alle gefunden. Sonst bitte melden.

 

Mit Fliegergruss

Adrian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adrian,

 

Toller Bericht, geniale Reise. Muss ich mir vormerken für die Zukunft.

Du bringst mich in Zugzwang auch meinen Bericht anzufangen.

Viele Grüsse aus San Diego, Corronado Island

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Stiller

Gigantischer Bericht !!!

 

Vielen Dank für die Mühe !!

 

Bin schon sehr gespannt auf die nächsten 3 (!) Teile.....:)

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adrian und David,

 

vielen Dank für das Mitnehmen auf diese Reise.

Das war mal wieder ein absolutes Highlight!

 

Viele Grüße aus München

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hehe, da kommt mir doch einiges bekannt vor.

Genial, gleich noch den Rest anschauen...

 

Die Costa Luminosa sah ich am 29. Juli in Honningsvaag, mit vielen Italienern ;)

 

Weitere Costa Schiffe verfolgten mich in Trondheim, Lofoten (Leknes), Bergen... ev. war es auch immer das selbe, finde keinen Plan.

 

mfg m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...