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4.-9. Juli 2009 - Spitzbergen (mit N466M Columbia 400) Teil 1 von 4: Norwegen Lofoten


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Geschrieben

Liebe FliegerkameradInnen und interessierte LeserInnen

 

An dieser Stelle mein vierteiliger Bericht zu unserem Ausflug Spitzbergen im Juli 2009

Teil 1 von 4: Norwegen und Lofoten (dieser Bericht)

Teil 2 von 4: Spitzbergen

Teil 3 von 4: Finnland

Teil 4 von 4: Baltikum

 

Mit Fliegergruss

Adrian

 

 

4.-9. Juli 2009 - Spitzbergen (mit N466M Columbia 400) Teil 1 von 4: Norwegen und Lofoten

 

Gesamte Reise: Google Maps bzw. Google Earth Links:

Flugweg in Google Maps anschauen

Flugweg in Google Earth anschauen

 

Zürich-Spitzbergen-Zürich. Dargestellt mit MapSource (Karte & Profil).

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Fotografiert mit Nikon D300, AF-S DX VR Zoom Nikkor 18-200mm. Nachbearbeitung mit Adobe Photoshop CS2.

 

 

4. Juli 2009, Leg 1 (D): Zürich-Westerland/Sylt

 

METAR: LSZH 040750Z VRB01KT 2200 BR BKN002 19/18 Q1015 BECMG 3000 BKN005

 

Die nächsten Tagen werden wir nordwärts fliegen.

 

Kaum zu glauben, welch Gepäck die zwei Piloten für eine Woche AusFlug mitbringen! Schlimmer als Frau für Shopping Wochenende in London!

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Der Flug von Zürich nach Westerland/Sylt Deutschland führt uns zuerst eine längere Strecke unter scattered Wolkenschichten.

 

Da sich diese Wolkenschichten immer mehr verdichten, entscheiden wir uns, darüber zu steigen.

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Adrian und David.

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METAR: EDXW 041050Z 24008KT 4000 BR OVC004 19/17 Q1010

 

EDXW Westerland/Sylt meldet eine tiefliegende Hochnebeldecke und schlechte Sicht. Wir wechseln auf IFR und planen den Anflug ILS Rwy 32.

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EDWX Westerland/Sylt, ILS Rwy 32.

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Die ILS Identifikation IWES .. .-- . ... wird sehr leise ausgestrahlt, weshalb das Garmin G1000 nicht in der Lage ist, diesen zu erkennen. Wir auch nicht :-( und fliegen deshalb den NDB Rwy 32 mit MDH (Minimum Descent Height) von 419 Fuss. Die Pistenbeleuchtung ist nicht erkennbar, was zu einem Missed Approach führt. Beim zweiten Anflug identifizieren wir den ILS über NAV Audio und fliegen das ILS bis zur DH (Decision Height) von 200 Fuss. Die Pistenbeleuchtung ist dann gut erkennbar, der Anflug kann fortgesetzt werden ...

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... und endet mit der Landung auf Sylt (Foto: Short Final ILS Rwy 32).

 

EDXW Westerland/Sylt, Elevation 51 Fuss / 16 Meter über Meer, Rwy 06 / 24, 1696 x 45 Meter Concrete Antiskid und Rwy 14 / 32 2120 x 45 Meter Concrete.

 

Wir hätten uns besseres Wetter gewünscht.

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Betankung auf Westerland/Sylt. Fliegerisch ist nicht viel los. Einzig vier Schwedinnen verlassen die Insel mit einer gut gefüllten Piper Archer und die Air Berlin tauscht einige Touristen aus (beides nicht im Bild).

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4. Juli 2009, Leg 2 (A): Westerland/Sylt-Bergen

 

METAR: EDXW 041250Z 23009KT 3100 BR OVC003 19/17 Q1010

 

Während dem Weiterflug nach Bergen (Norwegen) bleibt Zeit, weitere Flugpläne sowie die Ein- und Ausflugpunkte im Garmin G1000 zu erfassen.

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Inzwischen haben wir Dänemark bereits westlich umflogen. Wir fliegen über Kristiansand der Westküste Norwegens entlang nach Norden.

 

Die vorausgesagten Gewitter über Dänemark und Südnorwegen sind in weiter Ferne sichtbar und entpuppen sich als weniger ausgeprägt als die Vorhersage erwarten lässt.

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Lyngdal Haven, Lyngdal, Norwegen.

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Karge Anhöhen mit Fels und Wasser bei Wind-Birkeland.

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Lepsoy.

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METAR: ENBR 041520Z 26005KT 210V290 9999 FEW040CB 23/12 Q1007 NOSIG

 

Bergen. Bergen ist mit ca. 250'000 Einwohnern die zweitgrösste Stadt Norwegens.

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ENBR Bergen, Elevation 165 Fuss / 50 Meter über Meer, Rwy 17 / 34, 2990 x 45 Asphalt Concrete. Left Hand Base Rwy 17.

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ENBR Bergen, Touchdown Rwy 17.

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Das "Kommandobil" ist rasch zur Stelle und weist uns zuerst einen Parkplatz auf dem General Aviation Apron zu.

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Zur Betankung schieben wir den Flieger dann zur gegenüber gelegenen AVGAS 100LL Selbstbedienungs Tankstelle. David versucht sich gerade am Automaten.

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Doch selber Automat akzeptiert nur die Flugplatz Clubkarten und die Shell Karte. Wir schliessen die Tankstation und bitten auf der Bergen Ground Frequenz um Unterstützung.

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Rasch ist der JET A1 Tanklaster zur Stelle. Helfen tut das nicht, aber wir wissen wenigstens, dass nach Betankung der Airliner der Fuel Truck unserem Anliegen nachkommen wird.

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Viele früher als erwartet, schon nach wenigen Minuten taucht der AVGAS 100LL Truck auf und der Flieger wird betankt. Guter Service.

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LN-SHA, eine Lancair 320. Quasi die kleine Schwester unserer Columbia 400.

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4. Juli 2009, Leg 3 (D): Bergen-Trondheim

 

METAR: ENBR 041650Z 32007KT 280V360 9999 FEW015 FEW040CB 23/14 Q1007 NOSIG

 

Checklisten Arbeit.

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Alles ok - Auf gehts!

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Wir starten auf Rwy 17. ENBR Bergen, Airliner Terminal.

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Bergen.

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Stemmevatnet bei Hogsvaer.

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Fjellvatn.

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Flugplatz ENSD Anda, Elevation 196 Fuss / 60 Meter über Meer, Rwy 09 / 27, 840 x 30 Meter Asphalt.

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Bei Urke: Einige Fjorde sind von hohen Bergketten umgeben, und so treffen wir öfters auf Schnee.

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Die Vielfalt der Fjorde wird auf den norwegischen ICAO Karten eindrücklich sichtbar.

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Bei Overoye: Dieser Schnee wird in einigen Tagen weggeschmolzen sein.

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Nach Nordvik, Flug Richtung Nordosten, Blick Richtung Südosten.

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Stabbvanet, Snausvatnet, Rundvatnet.

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Autobahn E6, Melhusvegen mit Ortschaft Kval.

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Malvik mit Stadion.

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Bauernhof bei Gjeving.

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METAR: ENVA 041850Z 26012KT CAVOK 18/11 Q1009

 

ENVA Trondheim / Vaernes AB, Elevation 56 Fuss / 17 Meter über Meer, Rwy 09 / 27, 2759 x 45 Meter Asphalt. Left Hand Downwind Rwy 27.

 

Trondheim ist mit ca. 170'000 Einwohnern die drittgrösste Stadt Norwegens.

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ENVA Trondheim. Final Rwy 27.

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N466M vor dem Tower Trondheim. Es ist bereits 2113 Uhr Ortszeit. Es ist taghell. Dieses Bild wurde künstlich abgedunkelt, damit der Eindruck einer "Dämmerung" entsteht.

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Etwas zum Norwegisch lernen.

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Wir warten vor dem Flughafen Büro aufs Taxi zum Hotel.

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Die erste Nacht im Rica Hell Hotel in Trondheim. Hell ist ein Ort in der Nähe von Trondheim.

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Das Zimmer im Rica Hell Hotel in Trondheim.

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5. Juli 2009, Leg 4 (A): Trondheim-Bodo

 

Aussicht auf den nahen Supermarkt von meinem Hotelzimmer aus. Es ist Mitternacht.

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Rica Hell Hotel Trondheim, Empfangshalle.

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N466M, die Cessna 400 Corvalis TT (Columbia 400) der MFGZ Motorfluggruppe Zürich auf dem Apron in ENVA Trondheim / Vaernes AB.

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Trondheim Tower.

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LN-HPB, eine Rutan LongEz.

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METAR: ENVA 050720Z VRB02KT CAVOK 16/10 Q1007 NOSIG

 

Wir starten auf Rwy 27 und verlassen Trondheim in einer Rechtskurve Richtung Nordosten und drehen dann auf Nordkurs.

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Kurz nach dem Start in Trondheim überfliegen wir Stjordal.

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Hängebrücke über den Skamsundet bei Kjerringvik.

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Furudalsvatnet, Trollbotn, Langvatnet.

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Gebirgszug bei Finnanger.

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Leuchtturm FL.W.R.G.5S in der Folda.

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Vendesund.

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Hamnoya beim Stokkefjorden.

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Gebirgszug bei Hestad und Bjorn am Ulvangen.

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Tomskjevelen bei Tomma.

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Aldersund, schon fast am nördlichen Polarkreis.

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Wir überfliegen den Polarkreis!

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Von Steinsland dem Fjord entlang Richtung Osten (Mjelforden am Ende des Fjords), dem 66 Grad 33 Minuten Breitengrad nach. Die genaue Breite des Polarkreises ändert sich von Jahr zu Jahr, da sind sich selbst die Gelehrten nicht ganz einig, z.B. Wikipedia deutsch und Wikipedia englisch.

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Um wieder auf Kurs zu kommen, biegen wir in den Nordfjorden ein.

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Im Nordfjorden: Wie die Schweizer Alpentäler: Starkstromleitungen in den Fjorden. Die Leitung verläuft nach links unten, auf Höhe Tankdeckel, eine Propellerlänge links davon gut sichtbar.

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Am Ende des Fjordes steigen wir hoch ...

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... und überfliegen den Gletscher Abbruch am Saltfjellet og Svartisen.

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Blick zurück.

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Immer noch über Saltfjellet og Svartisen: Der Flatisvatnet.

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Und in einer weiten Linkskurve umrunden wir den Saltfjellet og Svartisen im Norden (Blick Richtung Süden).

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Kjeddal Ytre und Kjeddal Indre, dahinter der Amnoya.

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Storvika am Storvik.

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METAR: ENBO 050850Z 02013KT 9999 FEW020 BKN030 11/06 Q1010 NOSIG

 

Soramoya, eine der vielen Inseln vor Bodo.

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ENBO Bodo, Elevation 42 Fuss / 13 Meter über Meer, Rwy 07 / 25, 2794 x 45 Meter ConcreteRight Hand Base Rwy 25.

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ENBO Bodo, Short Final Rwy 25.

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Willkommen in Bodo.

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Provisorischer Kontrollpunkt.

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Ein ganz klein bisschen Betrieb in der Abfertigungshalle.

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Schilderwald.

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Dieses Verbotsschild gefällt mir am besten!

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Draussen auf dem Autoparkplatz fallen mir die geparkten Autos auf, welche mit riesigen Zusatzscheinwerfern ausgerüstet sind.

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Etwas Licht für die langen Nächte.

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5. Juli 2009, Kurzer Stopp in Bodo

 

Das übliche In-The-Air bzw. Short-Stop Mittagessen von "A" Catering.

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Danach ein kurzes Nickerchen.

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David auf dem Weg zur Flugplanung.

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Wir wollen auf diverse Plätzen eine oder zwei Platzvolten fliegen. Im C Büro muss für jeden Flug von Platz zu Platz, auch wenn nur ein Touch and Go geplant ist, ein einzelner Flugplan aufgegeben werden. Das dauert.

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Betankung.

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In Norwegen macht das Bezahlen von Fuel noch einigermassen Spass, liegt doch der Literpreis deutlich unter dem langjährigen Schweizer Mittelwert.

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Wir sind bereit, die Flugpläne warten noch auf das ok vom AIS.

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LN-WIJ, eine Dash 8 der wideroe kommt von einem Inselhopp zurück.

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N11555, eine in die Jahre gekommene Mooney 201.

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LN-TUJ, eine Boeing 737-705 der SAS.

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Wer dieses Warnschild weder übersetzen kann noch ohne Übersetzung verstehen will, ist selber schuld.

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Etwa so: "Gefahr vor mega kräftigen Winden in der Nähe vom Helikopter bei Start und Landung".

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071, eine Westland Sea King Mk43B der Redningstjeneste Luftforsvaret, der Norwegischen SAR.

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Beruhigend, dass diese Arbeitstiere für Such- und Rettung bereit stehen.

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Schwimmweste über, wir sind bereit fürs nächste Leg.

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5. Juli 2009, Leg 5 (D): Bodo-Tromso

 

METAR: ENBO 051050Z 02011KT 9999 FEW018 BKN035 12/06 Q1010 NOSIG

 

ENBO Bodo, Start auf Rwy 07.

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Drei F16 stehen draussen bereit.

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Anscheinend sind mindestens zwei davon permanent (24 x 7) in Alarmbereitschaft, da über öffentlichen Gewässern immer mehr russische Tu-95 Bear Bomber abgefangen werden müssen (FliegerWeb.com).

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Der militärische Teil vom Flughafen Bodo. Bodo ist der wichtigste Militärflugplatz Norwegens - mehr dazu bei der

Norwegischen Luftwaffe.

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Bodo.

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Rost.

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ENRS Rost, Elevation 10 Fuss / 3 Meter über Meer, 03 / 21, 880 x 30 Meter Asphalt. Long Final Rwy 03.

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Die Vögel über dem Threshold wollen partout nicht Leine ziehen, wir machen einen Go Around. Auf den zweiten Anflug verzichten wir, da sich die Vögel inzwischen auf der Landebahn nieder gelassen haben.

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Djupfjord, Austredalsvatnet (oben) bei Moskenes.

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Moskenes, Strasse E10 nach Hamnoya.

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Die Costa Luminosa befindet sich grad auf grosser Norwegische Fjorde & Highlands Rundreise.

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ENLK Leknes, Lofoten, Elevation 78 Fuss / 24 Meter über Meer, Rwy 03 / 21, 878 x 30 Meter Asphalt. Long Final Rwy 03.

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Leknes. Ca. 10'000 Einwohner.

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ENLK Leknes, Short Final Rwy 03.

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Nach Leknes steigen wir etwas, um nach Svolvaer weiter zu fliegen.

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Das Fischerdorf Henningsvaer.

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ENSH Svolvaer / Helle, Lofoten, Elevation 29 Fuss / 9 Meter über Meer, Rwy 01 / 19, 946 x 30 Meter Asphalt. Short Final Rwy 01.

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Ein Filmteam ist vor Ort. Also legen wir noch einen nach. Right Hand Downwind Rwy 03, nach Touch and Go.

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ENSH Svolvaer / Helle, Lofoten, Right Hand Base Rwy 03.

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ENSK Stokmarknes / Skagen, Elevation 13 Fuss / 4 Meter über Meer, Rwy 09 / 27, 913 x 30 Meter Asphalt.

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ENSK Stokmarknes / Skagen, Long Final Rwy 09.

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ENSK Stokmarknes / Skagen, Short Final Rwy 09.

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20090705_143406 Zwischen Skagen und Harstad-Narvik / Evenes überqueren wir diesen Gebirszug.

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ENEV Harsta-Narvik Evenes, Elevation 84 Fuss / 26 Meter über Meer, Rwy 17 / 35, 2815 x 45 Meter Asphalt. Turning Right Hand Base Final Rwy 35.

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ENEV Harstad-Narvik / Evenes, Right Hand Base Rwy 35.

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20090705_145858 Skitndalsvaltnan wenig nördlich der Grenze Troms (im Norden) und Nordland (im Süden). Blick Richtung Südosten.

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Adrian.

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David.

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Skoelf, Skoelva am Reisfjorden.

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Sie Strasse 86 zwischen dem Andsvadnet (unter uns) und Sorreisa.

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ENDU Bardufoss AB, Elevation 252 Fuss / 77 Meter über Meer, Rwy 10 / 28, 2443 x 45 Meter Asphalt. Final Rwy 28.

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ENDU Bardufoss AB, die älteste operative Air Base der norwegischen Luftwaffe.

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Tromsoe. Ca. 53'000 Einwohner.

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METAR: ENTC 051320Z 03010KT 9999 FEW020 BKN030 10/06 Q1014 NOSIG

 

ENTC Langnes / Tromsoe, Elevation 31 Fuss / 9 Meter über Meer, Rwy 01 / 19, 2392 x 45 Meter Asphalt. Long Final Rwy 01.

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ENTC Langnes / Tromsoe. Final Rwy 01.

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ENTC Langnes / Tromsoe. Short Final Rwy 01.

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5. Juli 2009, Leg 6 (A): Tromso-Hammerfest

 

LN-MOG, eine Beech Super King Air 200 der norwegischen Lufttransport, welche hier in Tromso ihren Hauptsitz hat.

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Diese King Air Ambulanzflugzeuge bilden das Rückgrat der Ambulanzfliegerei im Norden Norwegens, welche durch die Lufttransport mit Flächenflugzeugen und Helikoptern sichergestellt wird. Da die Krankenhäuser rar gesäht sind, v.a. im nördlichen Teil Norwegens, ist ein rascher Lufttransport von schwer erkrankten oder verletzten Person zu jeder Tages- und Nachtzeit unabdingbar.

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Wir freuen uns über diese tolle Gesellschaft. N1340M, eine Cessna 400 Corvalis TT (Columbia 400) trifft nach uns in Tromso ein und die Crew übernachtet in Tromso. Sie wollen am Folgetag, wie wir, nach Spitzbergen weiterfliegen.

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METAR: ENTC 051520Z 03010KT 9999 FEW020 BKN030 09/04 Q1014 NOSIG

 

Nach kurzen Formalitäten verlassen wir Tromso über Rwy 01. Wenig später befinden wir bereits über dem Grötesunet zwischen den Inseln Richtung

Hammerfest. VFR unter "DIFFICULT" und "MARGINAL" Conditions.

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Über dem Lyngen, Blick zum Vannasundet. Inzwischen haben wir das nördlichste Gebiet von Norwegen erreicht, die Finnmark, (noch mehr dazu hier) das "Land der Finnen". Die Finnmark hat eine Grösse von 48,618 km2, und zählt lediglich ca. 72'000 Einwohner. Sie ist damit grösser als die Schweiz, aber mit nur 1/100 der Einwohner (CH: 41'284 km2, ca. 7.7 Millionen Einwohner).

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Lopphavet mit Flugplatz ENHK Hasvik (in weiter Ferne) vor uns.

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Über dem Söröysundet, Blick Richtung Norden, kurz vor Hammerfest.

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Über dem Söröysundet, Blick Richtung Süden, kurz vor Hammerfest.

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METAR: ENHF 051550Z 05012KT 9999 -DZ SCT007 BKN012 05/04 Q1013

METAR: ENHF 051650Z 05008KT 4000 DZ SCT007 BKN011 05/04 Q1014

 

Im Anflug auf Hammerfest wird die Sicht etwas besser, die Wolkenobergrenze steigt leicht an. Im Hafen treffen wir auf diesen LNG (Liquified Natural Gas) Carrier (mehr hier), ein Schiff welches Gas in flüssigem Zustand transportiert. Vom Tower erhalten wir die Clearance für einen Special VFR Anflug.

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ENHF Hammerfest, Elevation 262 Fuss / 80 Meter über Meer, Rwy 05 / 23, 932 x 30 Meter Asphalt. Final Rwy 05. Das erste Mal, dass ich für eine Landung den Final beinahe tiefer als den Platz fliege, um erst im Short Final auf den Glidepath steige.

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ENHF Hammerfest, Short Final Rwy 05.

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Willkommen im Flughafen Hammerfest.

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Hammerfest Tower mit Apron.

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Wir parken unsere Maschine für die Nacht.

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Während der Eine Gewichte schleppt und den Flieger sichert ...

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ist der Andere bereits zum Abmarsch bereit. Die Temperatur beträgt noch 8 Grad Celsius, man beachte die winterfeste Kleidung.

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LN-ILS, eine De Havilland Canada DHC-8-103 Dash 8 der wideroe landet kurz nach uns, und ist bereits nach wenigen Minuten ent- und beladen und startbereit.

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Noch im C-Büro vom Flugplatz buchen wir das Hotel. Aufgrund der guten Erfahrungen in Trondheim fällt unsere Wahl auf das Rica Hotel Hammerfest.

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Zimmer im Rica Hotel Hammerfest.

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Auf Mitternacht mache ich eine kurze Foto Tour ums Hotel.

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Hammerfest, 70 Grad 40 Minuten nördlicher Breite. Ca. 9'500 Einwohner. Vom 13. Mai bis 28. Juli zeigt sich die Sonne den ganzen Tag über dem Horizont. Vom 21. November bis 21. Januar verschwindet die Sonne dann für den ganzen Tag unter dem Horizont.

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Ortszeit 2342 Uhr: Fliegen rund um die Uhr. Ein Inselhopper startet Richtung Norden.

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Auf dem Parkplatz entdecke ich Besucher aus verschiedenen Ländern:

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Finnland.

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Auf den ersten Blick ein Zürcher, in der Tat aber ein Norweger.

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Schweden.

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Und hier gehts weiter: Teil 2 von 4: Spitzbergen

Geschrieben

Bin ich der Einzige, der nur 1 Foto zu sehen kriegt?

Ich krieg nur nen Haufen 404 (not found)

Geschrieben

Same here :002:

 

Achja, würde mich anerbieten, dir noch den Titel zu ändern, damit die Lofoten darin auch Platz haben - sofern gewollt ;)

 

Grüessli,

 

Tis

 

Edit: Jetzt geht's, zumindest ab Trondheim. Von den Lofoten sind allerdings nur zwei Bilder zu sehen. Und der nicht ganz passende Text darunter verrät, dass sich da wohl ein (sicher atemberaubend schönes!) Bericht-Teilchen verdrückt hat ;)

Sandy Siegenthaler
Geschrieben

hi adrian

ich seh zumindest die bilder ab 5. juli. und die sind schon mal genial! allerdings würd ich den anfang auch gerne noch sehen :005:

in der zwischenzeit geniess ich einfach die anderen 3 teile deiner reise...

Geschrieben

Hoi Adrian, herzlichen Dank für den tollen Bericht. Es ist ein Genuss, die tollen Bilder und Eure Eindrücke anzuschauen. Da hast Du Dir wirklich viel Arbeit gemacht, Danke.

 

Päde

Geschrieben

Hallo

 

Danke für die Hinweise. Das kommt davon, wenn man versucht, mit einem langsamen 300kbit Internet Link die Berichte zu erstellen und Korrektur zu lesen!

 

Inzwischen bin ich wieder an einem raschen Internet. Jetzt sind die fehlenden Bilder auf den Webserver geladen, und falsche Links korrigiert. Hoffentlich habe ich alle gefunden. Sonst bitte melden.

 

Mit Fliegergruss

Adrian.

Geschrieben

Hallo Adrian,

 

Toller Bericht, geniale Reise. Muss ich mir vormerken für die Zukunft.

Du bringst mich in Zugzwang auch meinen Bericht anzufangen.

Viele Grüsse aus San Diego, Corronado Island

Philipp

Andreas Stiller
Geschrieben

Gigantischer Bericht !!!

 

Vielen Dank für die Mühe !!

 

Bin schon sehr gespannt auf die nächsten 3 (!) Teile.....:)

 

Andreas

Geschrieben

Hallo Adrian und David,

 

vielen Dank für das Mitnehmen auf diese Reise.

Das war mal wieder ein absolutes Highlight!

 

Viele Grüße aus München

Michael

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hehe, da kommt mir doch einiges bekannt vor.

Genial, gleich noch den Rest anschauen...

 

Die Costa Luminosa sah ich am 29. Juli in Honningsvaag, mit vielen Italienern ;)

 

Weitere Costa Schiffe verfolgten mich in Trondheim, Lofoten (Leknes), Bergen... ev. war es auch immer das selbe, finde keinen Plan.

 

mfg m.

Geschrieben

Atemberaubende Eindrücke!

Danke fürs Zeigen :)

 

Liebe Grüße

Steffi

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