Zum Inhalt springen

Geht vorgängige Reservation bei Swiss Europaflügen?


Ernst Dietikon

Empfohlene Beiträge

Mir wurde folgendes berichtet: Ein Fluggast fliegt mit Swiss nach Heathrow. Er wollte vorgängig (vor dem Checkin) den Platz reservieren. Ihm wurde gesagt, dies gehe nicht. Stimmt dies? ist dies etwa bei Europaflügen so? Als wir in die USA flogen, konnten wir beim Kauf der Tickets reservieren.

 

Weiss jemand die Antwort? Besten Dank.

 

Gruss

Ernst Dietikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst,

 

Ich hatte bisher noch nie Probleme, meinen Sitzplatz bei Swiss via das Call Center vorgänig zu reservieren. In der Vergangenheit funktionierte dies auch bei Europaflügen jeweils bestens.

 

Lg, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bisher noch nie Probleme, meinen Sitzplatz bei Swiss via das Call Center vorgänig zu reservieren. In der Vergangenheit funktionierte dies auch bei Europaflügen jeweils bestens.
… per Call Center? Heisst das, bei SWISS gibt es immer noch keine Website für Sitzplatzreservation, Verpflegungswünsche, usw.? :confused:

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Soviel ich weiss, können seit kurzem in der Economyklasse keine Plätze mehr reserviert werden.

Nur noch möglich ist dies nur noch für Senatoren und die Passagiere mit den höchsten Buchungsklassen.

 

Leider einen weiteren Serviceabbau. Schade!

 

Gruss Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

… per Call Center? Heisst das, bei SWISS gibt es immer noch keine Website für Sitzplatzreservation, Verpflegungswünsche, usw.?

 

Doch, man kann einfach nur angeben ob Fenster oder Gang bzw. den Essenswunsch.

 

Soviel ich weiss, können seit kurzem in der Economyklasse keine Plätze mehr reserviert werden.

Nur noch möglich ist dies nur noch für Senatoren und die Passagiere mit den höchsten Buchungsklassen.

 

Leider einen weiteren Serviceabbau. Schade!

 

Früher war dies vielleicht auch noch von Vorteil... Ich habe auf einem Europaflug noch nie einen Sitzplatz reserviert, für was auch? Schon seit langem kann man bequem online einchecken und sich seinen gewünschten Sitzplatz aussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, man kann einfach nur angeben ob Fenster oder Gang bzw. den Essenswunsch.
Leider wurde ich auf der SWISS-Website bislang nicht fündig. Wo kann man sich mit seiner Buchungsnummer einloggen?

 

Bei Emirates beispielsweise gelangt man auf der Website via «Plan & Book» zu den «Manage a Booking»-Seiten, wo man unter anderem den gewünschten Sitzplatz (und nicht bloss Fenster- oder Gangplatz) auswählen kann.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider wurde ich auf der SWISS-Website bislang nicht fündig. Wo kann man sich mit seiner Buchungsnummer einloggen?

 

Hoi,

 

hier schon versucht? Mangels gebuchten Flügen kann ich allerdings nicht erkennen, wie's "dahinter" aussieht :)

https://booking.swiss.com/web/manager.htm?page=MANAGER

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier schon versucht? Mangels gebuchten Flügen kann ich allerdings nicht erkennen, wie's "dahinter" aussieht :)

https://booking.swiss.com/web/manager.htm?page=MANAGER

Ja, aber leider erkenne ich im «Buchungsmanager» keine Möglichkeit, gebuchte Flüge auch tatsächlich zu «managen». Vermutlich übersehe ich bloss die entsprechende Möglichkeit …

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier schon versucht? Mangels gebuchten Flügen kann ich allerdings nicht erkennen, wie's "dahinter" aussieht

 

Leider funktioniert das dort nicht. Man kann die Auswahl zwischen Fenster und Gang (NICHT den genauen Sitzplatz) nur während der Buchung vornehmen, unter den persönlichen Angaben. Im Buchungsmanager kannst Du dann nur noch den Flug ansehen und ggf. ändern oder stornieren.

 

So wie mir aber ist, kann ein Reisebüro über Amadeus Sitzplätze direkt reservieren, dann zahlst Du aber eine extra Gebühr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Soviel ich weiss, können seit kurzem in der Economyklasse keine Plätze mehr reserviert werden.

Nur noch möglich ist dies nur noch für Senatoren und die Passagiere mit den höchsten Buchungsklassen.

 

Leider einen weiteren Serviceabbau. Schade!

 

Gruss Christoph

 

Hi Christoph,

 

das ist so nicht ganz richtig. Für HON/SEN und die höchsten Buchungsklassen werden neuerdings die vordersten Eco-Reihen zur Reservierung freigegeben. Ein weiterer "Mehrwert" für vollzahlende Eco-Passagiere. Die Plätze in den hinteren Reihen können nach wie vor - auch vorab - reserviert werden.

 

Gruss aus MUC!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

Ich habe übrigens den Atlantikflug über ein Reisebüro gebucht. Hat alelrdings einiges gekostet. Die Sitzplatzreservation ging aber problemlos.

 

Gruss

Ernst Dietikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

Passt indirekt zum Thema, wollte also nicht extra einen neuen Thread eröffnen: Aus Interesse habe ich heute mal die SkyTrax-User-Feedbacks zu Swiss durchgeblättert.

 

Dabei sind mir nebst glücklicherweise äussert zahlreichen guten Feedbacks vor allem die negativen Kommentare zum Customer Service der Swiss zusammen mit 0-von-10-Punkten-Wertungen aufgefallen:

 

BRU-ZRH-BKK in Business. Called Swiss a few days before the flights to select a seat. Was denied seat selection because I'm not frequent traveler or Gold Card member. Amazing - you pay a business class ticket and you can't select your seat on Swiss while with other airlines you can do that on internet even for Y. The lady of the customer service made it clear, even if I would buy a First class ticket, as long as I'm a nobody to Swiss you can't select your seat in advance. A nobody being a paying business or first class passenger. Strange notion of caring and respecting the premium passengers. I agree with other passengers, Swiss Customer Service has become not only a disgrace but in fact is no longer existing [...] Is Swiss the low coat of Lufthansa ?

 

Subsequent correspondence with Swiss Customer Service has resulted in a similarly dismissive, "crawl back under your stone" attitude.

 

I appreciate that my problems were insignificant compared to Mr Brook's - it's just the attitude that stinks.

 

SWISS customer service is simply appalling (non-existent!)

 

Dass dieses Sample nicht repräsentativ ist, muss man mir ja nicht erklären; genauso ist mir klar, dass eher schlecht bediente Kunden eine Tendenz zum sich öffentlich äussern haben. Auch, finde ich, braucht sich einer der 24 Stunden zu spät eintrifft nicht zu wundern wenn die Airline nicht kulant ist (besonders nicht bei russischer Ground-Staff...).

 

Was ich mich aber frage: Was bezweckt die Swiss beispielsweise damit, Business- und sogar First-Kunden ohne Frequent Traveller-Status die Sitzplatzreservierung zu verweigern? Ich meine, worin liegt der Vorteil für die Airline? Steht das damit eingesparte Geld in einem vernünftigen Verhältnis dazu, ein ganzes Kundensegment zu vergraulen?

 

Weiter wüsste ich gern, ob das Call Center noch von Swiss selbst betrieben wird? Solcherlei wie man auf SkyTrax lesen muss hört man ja meistens von outgesourceden Callcentern.

 

Meine Erfahrungen mit Swiss sind durchwegs positiv, allerdings bin ich weder C-Class-Flieger noch habe ich je einen Sitzplatz zu reservieren versucht...

 

Was meint ihr?

 

Gruss

Flavio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich aber frage: Was bezweckt die Swiss beispielsweise damit, Business- und sogar First-Kunden ohne Frequent Traveller-Status die Sitzplatzreservierung zu verweigern?

 

Gar nichts.

 

Entweder beruht der Eintrag auf einem Missverständnis, einer Unregelmäßigkeit oder einem inkompetenten Call-Center. In einem von LX durchgeführten Flug kann jeder in der Business seinen Sitz reservieren.

 

In der Eco auf Kurzstrecke können es folgende Kunden:

 

FTL / SEN / HON / alle * Gold / alle in Buchungsklassen Y, B, M

 

Zudem können diese Kunden nicht nur in den vorderen Reihen (wo im Jumbolino kein Fenster ist, dafür kleine Gepäckablagen sind) ihre Plätze reservieren, sondern in der ganzen Eco.

 

Gruss Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...