beat_ch Geschrieben 31. Juli 2009 Geschrieben 31. Juli 2009 Alle Flugaufnahmen sind “geotagged”, das bedeutet, dass sie auf Google Earth zusammen mit dem kompletten Track des Fluges dargestellt werden Die Norweger im „Andersland“ mit ihrer uralten Traditionen verhaftete Kultur leben manchmal jenseits politischer Diskussionen und genau das macht sie so spannend. Die Reise zu den Wölfen bleibt unvergessen! Hier die Route für nicht Google Earth Benutzer:Google Earth File herunterladen: Track mit Bildern19.07.2009Von Grenchen (LSZG) nach Ostende (EBOS), VFR.Noch vor dem Jura müssen wir in zwei Schleifen nach Freigabe durch Basel höher steigen, um die lokale Wolckendecke mit respektablem Abstand überfliegen zu könnenDie Schleusenanlage von Kaiseraugst taucht vor uns auf. Wir sind erfreut, als uns Basel erlaubt, dem Rhein folgend...über Basel in 1000ft in Richtung Norden zu fliegenDie Stand erscheint aus dieser Perspektive in ihrer ganzen SchönheitUnter uns taucht ein Rheinschiff auf, das in die gleiche Richtung hat aber deutlich langsamer unterwegs ist...In der Nähe von Freiburg im Breisgau zeigt die geflutete Grube in der Nähe des Rheins ein Schattenspiel der Wolken Flugplatz von Frescaty... Fleury-devant-Douaumont war bis zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs und der Schlacht um Verdun ein kleines französisches Bauerndorf im Département Meuse.Bei der verlustreichen Schlacht wurde das Dorf Fleury-devant-Douaumont, welches im Verlauf der Kämpfe viermal den Besitzer wechselte, bis auf einzelne Steine völlig zerstört. Auf dem Platz des ehemaligen Bahnhofes des Dorfes wurde das vom Architekten Charles Legrand von 1963-1967 konstruierte Mémorial de Verdun, eine Gedenkstätte mit Museum erbaut Le Crotoy an der Mündung der Somme Die Gezeiten zeichnen an der Westküste bei der Mündung der Somme den weichen Sand Westküste Frankreichs Fort-Mahon_Plage - ein besonderer Ort: Im 2. Weltkrieg verlohr hier der erste Pilot aus England sein Leben.. Berck-PlageAn der Beach sind ncoh Ruinen von Bunkeranlagen auszumachen Heute dient die Beach vor allem dem Wassersport Deutsche Bunker folgen dem Gesetz der Schwerkraft und versinken langsam im Sand. Der Zahn der Zeit heilt sichtbar Wunden Die Windkraftanlage von Boulougne-sur-mer. Sie wurde auf der Hafenmauer gebaut, an deren Ende noch immer einen Ruine eines Befestigungswerkes aus dem 2. Weltkrieg steht. Fähre zwischen England und FrankreichCap-Griz_Nez bedeutet sinngemäss: Cap der grüne Nase.. Der Hafen von Calais Hopital Maritime Vancauwenberghe, ein Sanatorium Anflug nach Ostende (EBOS), Belgien Noch zu hoch - aber wir meistern die 34kt mit 14kt Seitenwind mit Flaps 1 trotzdem20.07.2009Von Ostende (EBOS) nach Rygge (Finland) VFR/IFR.WARNUNG: Bitte nicht in Rygge landen. Mit 130 Euro Parkgebühr und Handlingsfee für eine Nacht ist einfach nur Wucher!Start in Ostende (EBOS) Hafeneinfahrt von Ostende, Belgien Blankenberge Zeebrucke, Hafenanlage Blick auf Vliessingen Oosterscheldedamm, NL Hafen von Rotterdam, das Wetter wird zunehmend bewölkt.. Hafenanlagen von Amsterdam Borkum mit Flughafen.. Drift Sand bei Langli, NL Nun ist es an der Zeit für einen IFR -pickup Manchmal erkennen wir das Meer unter uns.. Das Wetter wird kurz vor Oslo wieder besser Anflug bei 41kt Wind mit 18-22kt Seitenwindkomponente. Der Autopilot übergibt mir die Arbeit im Aproachmode, da Fallwinde die Maschine aus dem sicheren Anflugbereich drängen. Ich brache 3/4 der Piste um abzusitzen Wir landen sicher Weit über 100 Euro für eine Nacht parken! Da hilft auch die moderne Infrastruktur nicht meine Stimmung zu verbessern Freundliche Einweisung!21.07.2009Von Rygge nach Bergen, VFR/IFR/VFR.Etwas generft schaue ich ein letztes Mal auf den Flughafen von Rygge Rygge wurde 2008 von einem privaten Betreiber von der Armee übernommen und "kommerziell" genutzt - wie zu erfahren war Stauwehr von Folsja Über dem Tinsjasee verschlechtert sich das Wetter - erstaunlicherweise sind die Controller hier sehr hilfsbereit und der Wechsel auf IFR geht in weniger als 15 Sekunden über die Bühne! Zum ersten mal ist die Information von STV Display eine echte Hilfe Der Kontroller erlaubt uns über dem Hardangerfjord auf 1000 abzusinken - wir brechen durch! Unter uns erscheint der in "Watte" eingepackte Fjord - eine gespensterische Szene. Die Wand in Mitten des Fjords lässt nichts Gutes hoffen! Erstaulicherweise herrschen hier schon fast VFR - Verhältnisse Noch hängt die Wolkendecke arg tief über dem Fjord Ein grosses Schiff passiert unseren Weg Dann wird das Wetter deutlich besser über Itre Samlen Auch die kleinsten Inseln sind bewohnt Die Grenze zum VFR Wetter naht.. Zuchtlachs wird hier im Fjord erzeugt Vor dem Oyefyel stürzt ein Wasserfall in den Fjord In der Nähe sehen wir eine weitere Fischzucht Wir sinken auf 1000 Fuss - vor uns lichtet sich der Nebel und.. ...eine Bohrplattform kreuzt unseren Weg nach Bergen. Die Plattform ist auf dem Weg in die offene See - kaum zu glauben! Die Hallhiem - Sandvikfag Fähre Eine Villa oder eher ein Sanatorium? Dann taucht endlich der Flughafen von Bergen vor uns auf Auf dem markt wird uns Walfleisch zum kosten angeboten. Wir bevorzugen Renntier und werden nicht enttäuscht! Note 9.7 (10 = Max) Die Uhr zeigt 10 nach 10 - wir werden nicht Müde! Strassenmusikanten spielen auf Es wird 20 vor 11 und die Sonne scheint weiter... Wir sind im Norden Europas angekommen..21.07.2009Von Bergen ENBR nach Andoya ENAN (Norwegen) VFR/IFR/VFR. Wir überfliegen den Hornindalsvatnet See in nördlicher Richtung. Vor der Insel Vega leben Menschen auf Gesteinsformationen die der Küste vorgelagert sind Seitenblicke... Die Vesteralenbrücke, 30m hoch, damit die grossen Schiffe passieren können 69° 9' N Hier wird noch Landwirtschaft betrieben. Das ist nur möglich, da die Sonne in dieser Jahreszeit fast ununterbrochen scheint Kunst in der Natur.. Mit exakt 47 Minuten Reserve landen wir in Aroya. Wichtig: Die Bewilligung zum landen auf diesem Militärstützpunkt muss 3 Tage im Voraus beantragt werden!Die Norweger nehmen diesen Prozess sehr ernst! Der Flughafen vom Meer aus aufgenommen Andoya war ein Paradies für Walfischfänger und ist heute der Ort um Pottwale sichten zu können. Das Meer fällt hier 20km von Andya entfernt auf über 2000m abEin Pottwal beim Abtauchen Die Unterkunft ist einfach, zweckmässig und sauber. Das Essen schmeckt ausgezeichnet24.07.2009Von Andoya (ENAN) nach Tromso (ENTC), VFR.Es ist ein kurzer Hüpfer von nicht einam einer halben Stunde.Im Polaar Zoo, 2.5 Autostunden von Andoya entfernt, besuchen wir die Wölfe Endlich begegnen wir dem "Wolfsmann" Nach 2 h verlieren die Wölfe die Scheu und beginnen damit, uns näher unter die Lupe zu nehmen Ein ganz besonderes Gefühl! Spielerisch loten sie die Rangortnung unter sich aus ohne das Blut fliesst Auge in Auge mit dem Wolf 19.07.2009Von Tromso (ENTC) über Kiruna ESNQ nach Stockholm / Bromma (ESSB) VFR/IFRAuf dem Weg zum Nordkap entlang der Westküste Norwegens. Ausgang des Nordkaptunnels, der unter dem Meer durchführt Honningsvag Valan, ENHV im Nebel! Blick in Richtung Nordkap ist nicht sehr vielversprechend! Auch 3 Minuten später noch nicht.. Im Tiefflug suchen wir nach einem Durchkommen - keine Chance Was uns bleibt: Helnes ... und unser Schatten.. Genau über dem Nordkap liegt die Wolkendecke. Wir haben es überflogen - gesehen leider nicht Ca. 70° 39' N Hier baut die Natur neue Fjorde Unter uns taucht Alta auf Kurz vor der Grenze zu Dänemark Schliesslich landen wir in Kiruna, da wo im Winter das Eishotel seine Pforten öffnet. Keine Landetaxe und günstiges Avgas - das freut den Aviator mächtig. Leider ist das Restaurant geschlossen und wir müssen hungrig und durstig die letzte Etappe in Angriff nehmen27.07.2009Von Kiruna (ESNQ) nach Stockholm/Bromma (ESSB), VFR/IFR.Schon nach dem Start können wir abschätzen was uns erwarten wird. 2 Stunden Weiss und dazwischen einige Lichtblicke. Schliesslich über dem Meer beruhigt sich die Weterlage und wir sehen wieder etwas.. Kurz vor Stockholm.. Und dann taucht Stockhol unter uns auf Imoberen Teil des Bildes ist Vintertullsskolan, eine private Sekundarschule zu sehen Blick auf die Altstadt von Stockholm Das viereckige Gebäude im zentrum des Bildes ist der königliche Palast und rechts davon die Altstadt zu sehen Vor uns die Piste 30 von Bromma. Wir werden im VIP Terminal empfangen wie Stars Hier werden die neuen europäischen Sicherheitsbestimmungen sehr ernst genommen In Tat und Warheit befinden wir uns im alten Terminal, das kaum noch Verwendung findet - eine Gelegneheit für einen kleinen Scherz mit der ausgeschalteten Röntgenanlage.. Vor dem königlichen Palast Parade - wie vor 500 Jahren Die aus dem 19 Jahrhunder stammende Blidösund wir "betankt" Krananlage auf der Insel Djurgarden, mit der die Waasa 1961 gehoben wurdeHier befindet sich das Museeum mit der berühmten "Vasa", die im Jahre 1528 nur 20 Minuten nach dem Stapellauf im Stockholmer Hafenbecken sank. Nachdem das Wrack in den fünfziger Jahren entdeckt und 1961 gehoben wurde, schlossen sich Jahre aufwendiger Restaurations- und Konservierungsarbeiten an. Neben dem eigentlichen Schiffskörper befinden sich in dem Museum verschiedene Gegenstände, die in dem Wrack gefunden wurden. 27.07.2009Von Bromma (ESSB) nach Hamburg (EDDH) VFR/IFR.Schon nach dem Start können wir abschätzen was uns erwarten wird Malmö und Kopenhagen. Vor dem hafen vor Helsingborg Stimmungsbilder.. Den ILS schiessen wir mit 161kt auf Wunsch des etwas sportlich veranlagten Controllers. Da erkundigt sich der Capitän einer A340 um was für ein Flugzeug es sich vor ihm handle?! Protokoll der Unterhaltung: "What aircraft is in front of me?" "It's a DA40" - "cool"Freundlich verlangt man das Lärmschutzzeugnis, was ich nicht vorweisen kann. "Das macht dann 2 x 84 € plus Parkspesen..." "Ok ich ich bleibe ja eine Nacht!" AOPA Deutschland stellt schnell ein Lärmzeugnis aus - wir bezahlen etwas 30€ - das ist ok. Beim Abflug stehen die Zöllner bei der Maschine und wollen die Verzollungsdokumente sehen. Kein Problem.. 28.07.2009Von Hamburg (EDDH) nach Grenchen (LSZG) VFR.Hamburg Hamburg Hafen Container Bahnhof Asel Süd am Rhein Der Flughafen Hanau (ETID) Hanau mit Kernkraftwerk Schloss Ozberg Der Ring von Hockenheim (deutlich ausgebaut) Karlsruhe Schwarzenbachtalsperre Skisprunganlage Adlerschanze von Hinterzarten Schluchsee Solothurn - wir sind zu Hause. Dann kurz vor Grenchen: Kollisionsalarm. Ich sehe den "Gegner" nicht, das System meldet: gleiche Höhe, direkt vor uns, auf Kollisionskurs! Knüppel nach vorne - jetzt sehe ich die andere Maschine in ca. 70m Anstand! Wieder einmal Glück gehabt!!! Wie gewünscht - Bilder vom Cockpit bei Nacht: Praktisch auf grossen Flughäfen: Die aktuelle Position wird angezeigt - navigieren wird einfacher. Auch hübsch: Position wird auf der Aproach plate dargestellt. Viel Spass beim lesen! Gruss Beat Zitieren
Young Pilot Geschrieben 31. Juli 2009 Geschrieben 31. Juli 2009 Wow, Beat. Super tolle Bilder die du uns hier präsentierst! Kleiner Wunsch: Falls vorhanden könntest du noch ein paar Cockpit-Fotos raufladen, ein so tolles Cockpit wie das der DA40 muss man nicht verstecken:005: Gruss Roman Zitieren
beat_ch Geschrieben 31. Juli 2009 Autor Geschrieben 31. Juli 2009 Falls vorhanden könntest du noch ein paar Cockpit-Fotos raufladen... Erledigt, siehe Schluss des Berichtes. Gruss Beat Zitieren
Young Pilot Geschrieben 31. Juli 2009 Geschrieben 31. Juli 2009 Erledigt, siehe Schluss des Berichtes. Gruss Beat Vielen Dank, so ein G1000 ist halt schon lässig:) Zitieren
bleuair Geschrieben 31. Juli 2009 Geschrieben 31. Juli 2009 Sali Beat, Vielen Dank auch von mir für die interessante Berichterstattung. Es sind mir einige Fragen offen geblieben: - Gibts Deine Flugroute auch als Bild? Das Bild würde mir helfen, die Flugroute und insb. die Umwege im Gelände zu sehen. - Was ist mit Distanzen, Flughöhen, Geschwindigkeiten, Zeiten usw? PS: Es haben sich noch ein paar Fehler bzgl. Geo-Infos reingeschlichen. Rygge und Andoya habe ich in Norwegen gefunden. Und von Kiruna ist Dänemark doch sehr weit weg ;) Zitieren
beat_ch Geschrieben 31. Juli 2009 Autor Geschrieben 31. Juli 2009 Sali Beat, Vielen Dank auch von mir für die interessante Berichterstattung. Es sind mir einige Fragen offen geblieben: - Gibts Deine Flugroute auch als Bild? Das Bild würde mir helfen, die Flugroute und insb. die Umwege im Gelände zu sehen. - Was ist mit Distanzen, Flughöhen, Geschwindigkeiten, Zeiten usw? PS: Es haben sich noch ein paar Fehler bzgl. Geo-Infos reingeschlichen. Rygge und Andoya habe ich in Norwegen gefunden. Und von Kiruna ist Dänemark doch sehr weit weg ;) Am Anfang des Artikels findest Du einen Link, der eine ca. 10MByte grosse kmz Datei zur Verfügung stellt. Diese herunterladen und auf Google Earth ziehen. Die Flugzeiten lassen sich so exakt bestimmen. Hinweis: Kmz dateien lassen sich mit freeware programmen in GPX wandeln. Gramin Mapsource (Windows) oder RoadTrip (Mac) sowie viele andere erhältliche Programme gestatten nun eine Detailanalyse des Tracks. Viel Spass. Gruss Beat Zitieren
far_away Geschrieben 31. Juli 2009 Geschrieben 31. Juli 2009 Hey Beat, toller Bericht von einem genialen Trip! Die Flugzeiten würden mich auch sehr interessieren! GRuß Zitieren
beat_ch Geschrieben 31. Juli 2009 Autor Geschrieben 31. Juli 2009 Hey Beat, toller Bericht von einem genialen Trip! Die Flugzeiten würden mich auch sehr interessieren! GRuß Ok Jungs - ich werde eine Kopie des Boardbuches anfügen in einigen Tagen. :-) Beat Zitieren
sirdir Geschrieben 31. Juli 2009 Geschrieben 31. Juli 2009 Am Anfang des Artikels findest Du einen Link, der eine ca. 10MByte grosse kmz Datei zur Verfügung stellt. Diese herunterladen und auf Google Earth ziehen. Die Flugzeiten lassen sich so exakt bestimmen. Sogar mit 'gegeotagten' Bildern. Genial. Zitieren
Niggi Moos Geschrieben 31. Juli 2009 Geschrieben 31. Juli 2009 Hallo Beat Ganz herzlichen Dank für deinen Bericht. Schöne Fotos! Wir waren letzte Woche auch in Südschweden, allerdings alles in VFR und ein etwas anderes Routing. Hat zwar etwas Meteoplanung gebraucht, war damit aber problemlos machbar. Zwischen 1500 und 2500 ft war ein VFR Flug praktisch überall relativ problemlos machbar. Wir mussten nur einzelnen Gewitterzellen ausweichen. Die skandinavischen Controller waren sehr kooperativ und haben uns auf Wunsch überall durchgelassen :cool:. Grüess vom Freakdaal - niggi Zitieren
Majortom Geschrieben 31. Juli 2009 Geschrieben 31. Juli 2009 Absoluter Hammer! Die Bilder mit den Wölfen... Eine Sternstunde. Viele Grüße aus München Michael Zitieren
Soggi Geschrieben 1. August 2009 Geschrieben 1. August 2009 Echt eine tolle Sache, die da gezeigt wurde. Danke. Zitieren
beat_ch Geschrieben 1. August 2009 Autor Geschrieben 1. August 2009 Hallo Beat Die skandinavischen Controller waren sehr kooperativ und haben uns auf Wunsch überall durchgelassen :cool:. Das kann ich nur bestätigen! Habe durchs Band mit den Controllern nur gute Erfahrungen gemacht. Besonder Norwegen habe ich als GA Fliegerparadies erlebt. Gruss Beat Zitieren
adriank Geschrieben 1. August 2009 Geschrieben 1. August 2009 Hallo Beat Danke. Schöner Bericht von einem sehr schönen Flug. Als G1000 Flieger gefällt mir natürlich das SVT in Action Bild am Besten! Die vier Füchse in Action im Polaar Zoo sind super eingefangen. Das Nordkap kenne ich nicht anders - vor 25 Jahren zu Fuss und am 6.7.2009 im Flug - es war jedes Mal unter einer Hochnebeldecke versteckt. Der Röntgen Joke in Bomma war cool. Stimmungsbild im Hafen von Helsingbord gut eingefangen, die verschiedenen Spuren beeindrucken. Super auch, dass jetzt alle Bilder in einem Bericht verfügbar sind. Mit Fliegergruss Adrian. Zitieren
bleuair Geschrieben 2. August 2009 Geschrieben 2. August 2009 Helsingbord Damit sich der Tippfehler nicht noch weiter verbreitet: Die schwedische Stadt heisst Helsingborg :) (Aufgenommen am 9.Juli 2008 von der dänischen Seite aus). Zitieren
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