RescueBär Geschrieben 29. Juli 2009 Teilen Geschrieben 29. Juli 2009 Anläßlich einer Sondercharter für LTU verschlug es unsere altehrwürdige MD-11 auf eine DUS-HKT-DUS-Rotation. Nach zwei Tagen Entspannung in diesem Paradies mussten wir heute schon - gefühlt mitten in der Nacht - unser Hotel verlassen, um eine Horde Urlauber wieder sicher in die Heimat zu bringen. Im OPS angekommen, erhalten wir unsere entgültige Ladeliste - mit 273 Passagieren und über 21t Gepäck bzw. Fracht ist unsere Maschine gut beladen! Um 0100z / 0800 lcl ist STD, also müssen wir uns ranhalten! Unser heutiges Routing weist keine größeren Abweichungen vom Großkreis aus, daher sind es "nur" etwas über 5200nm, respektive eine Blockzeit von geschätzt 11:46 Std. Unser TOPCAT berechnet uns bei calm winds, 27 Grad Außentemperatur und RWY27 in use einen no-Flex-TO mit F25 und Packs off - also alles an Leisung was geht! Ein Blick auf unsere Charts zeigt, daß wir die STN1B-SID rausgehen werden - wir suchen uns gleich noch die Karte für den eventuellen Rückweg zum Airport raus. Vor dem Einsteigen noch ein "Beweisfoto", daß wir wirklich in Thailand waren! Mir ist beim ersten Foto schon irgend etwas komisch vorgekommen, nun hilft mir mein F/O auf die Sprünge: Die Thai scheinen des Englischen nicht ganz so mächtig zu sein! Na, wer findet den Fehler? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RescueBär Geschrieben 29. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2009 So, "Pushback approved"! Bin ja mal gespannt ob die uns mit dem kleinen Stangenschlepper wirklich vom Fleck bekommen - immerhin haben wir ein Gross Weight von über 266 Tonnen! Pushback completed - sie habens wirklich geschafft! Flight controls checked, alles freigängig! Fast so schön wie auf St. Maarten - vom Strand aus spotten! Da schau her - ein (temporärer) Kollege! Diese Livery hat schon was! Sehr schick! Eine echt idyllische Lage für einen Tower! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RescueBär Geschrieben 29. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2009 Wenn das lokale Inbound-"Kleingemüse" durch ist, können wir auflinieren. Runway vacated - aber was hat sich denn da von hinten rangeschlichen? Ein "kleiner" Tiger! Cleared for takeoff - in diese Richtung solls gleich gehen! Kleine dürfen links rum, wir müssen noch ein paar Meter gut machen! Gleich kanns losgehen! Und schon haben wir Vr hinter uns gebracht und steigen mit TO-Thrust in den schwülen Morgenhimmel! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RescueBär Geschrieben 29. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2009 Dem Himmel entgegen! Diesiges Wetter - es kündigt sich wohl ein weiterer Monsun-Regen-Tag an! 2500ft erreicht, RT auf Heading 070, dann auf R039 PUT LT Richtung STN Und schon gehts rein in die Wolkensuppe! Geschafft! Wir haben die Wolkendecke unter uns gelassen und genießen die strahlende Sonne! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RescueBär Geschrieben 29. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2009 Inflight sinds immer irgendwie die selben Bilder, daher nur eines! Wir machen jetzt einen groooßen 10-h-Zeitsprung und haben bereits die Reiseflughöhe verlassen! In EDDL ist derzeit 23-Betrieb und wir wurden für "XAMOD23 Transition and Profile" gecleared. Das ist gut, da wir eh ein paar Minuten zu früh dran sind! Und schon drehen wir Richtung RWY23R ein Zeit, das Fahrwerk auszufahren! Ganz schön was los - fast ein Parallel-Approach! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RescueBär Geschrieben 29. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2009 Noch wenige Meter trennen uns von heimatlichem Boden! Geschafft! Wir verewigen uns auch auf dem Asphalt der Runway! Gemütlich ausrollend verlassen wir die Runway Heavy-Parade zu unserer Begrüßung? Diese Ecke scheint ziemlich von Russen bevölkert zu sein! Stau auf dem Apron Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RescueBär Geschrieben 29. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2009 Im Hintergrund im Wartungshangar ist wohl der Grund für unseren Einsatz für die LTU zu sehen Auf dem Weg zu unserem Gate So, die Kiste ist geparkt, Paxe sind raus und die Kabinenputzen fleißig am Werkeln Zum Schluß noch drei Bilder, bevor wir uns Richtung Feierabend verabschieden! Thx for Watching! Verwendete Addons: - FS2004 9.1 (Payware) - PMDG MD-11 (Payware) - German Airports 3 Düseldorf (Payware) - Phuket 2009 (Freeware) - AES (Payware) - ActiveSky 6.5 (Payware) - Ultimate Terrain Europe (Payware) - Ground Environment - FS Global 2005 - TOPCAT Takeoff Performance Calculation (Payware) Hier noch meine anderen Screenshot-Berichte - Enjoy it! Grüße aus dem "Duftenden Hafen" – Longhaul mit der LHA Grüße vom anderen Ende der Welt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marius B. Geschrieben 29. Juli 2009 Teilen Geschrieben 29. Juli 2009 Hi :007: richtig schöne Bilder und danke fürs zeigen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti P. Geschrieben 29. Juli 2009 Teilen Geschrieben 29. Juli 2009 Hallo Tommy! Ein wirklich gelungener Bericht! Durch die Berechnungen und die Charts kommt auch alles sehr professionell rüber. Lässt du dir eigentlich über den "Default"-ATC die Clearance für deine Destination-RWY geben oder planst du schon beim Abflug die Landebahn für DUS? Wenn ich die 30nm-Clearance vom ATC befolgen würde, käme ich in Realtime gar nicht hinterher was die STARS und das ILS betrifft. Pausieren möchte ich erher vermeiden. Ansonsten sind es sehr schöne Bilder geworden! Bin gerade stolzer Bersitzer eines neuen Laptops geworden und werde sicher auch bald Screenshots beitsteuern können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RescueBär Geschrieben 29. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2009 Lässt du dir eigentlich über den "Default"-ATC die Clearance für deine Destination-RWY geben oder planst du schon beim Abflug die Landebahn für DUS? Ich lass mir von ActiveSky das aktuelle Metar ansagen und plane entsprechend ... durch häufiges Checken des Wetters an der Destination kann man i.d.R. schon abschätzen welche Richtung vorherrschen wird. Falls nicht, baue ich mir anhand der Charts ein Holding ein, für den Fall daß umkonfiguriert werden muss - Pause-Taste ist tabu! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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