Zum Inhalt springen

FS9 Goodbye Phuket!


RescueBär

Empfohlene Beiträge

vtspintrobild.jpg

 

Anläßlich einer Sondercharter für LTU verschlug es unsere altehrwürdige MD-11

auf eine DUS-HKT-DUS-Rotation.

 

Nach zwei Tagen Entspannung in diesem Paradies mussten wir heute schon - gefühlt mitten in der Nacht - unser Hotel verlassen,

um eine Horde Urlauber wieder sicher in die Heimat zu bringen.

Im OPS angekommen, erhalten wir unsere entgültige Ladeliste - mit 273 Passagieren und über 21t Gepäck bzw. Fracht ist unsere Maschine gut beladen!

Um 0100z / 0800 lcl ist STD, also müssen wir uns ranhalten!

vtsppreflightbriefing.jpg

 

Unser heutiges Routing weist keine größeren Abweichungen vom Großkreis aus, daher sind es

"nur" etwas über 5200nm, respektive eine Blockzeit von geschätzt 11:46 Std.

vtspatsroute.jpg

 

Unser TOPCAT berechnet uns bei calm winds, 27 Grad Außentemperatur und RWY27 in use

einen no-Flex-TO mit F25 und Packs off - also alles an Leisung was geht!

vtsptopcatbild.jpg

 

Ein Blick auf unsere Charts zeigt, daß wir die STN1B-SID rausgehen werden -

wir suchen uns gleich noch die Karte für den eventuellen Rückweg zum Airport raus.

vtspcharts.jpg

 

Vor dem Einsteigen noch ein "Beweisfoto", daß wir wirklich in Thailand waren!

vtsp001.jpg

 

Mir ist beim ersten Foto schon irgend etwas komisch vorgekommen, nun hilft mir mein F/O auf die Sprünge:

Die Thai scheinen des Englischen nicht ganz so mächtig zu sein! Na, wer findet den Fehler?

vtsp002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, "Pushback approved"! Bin ja mal gespannt ob die uns mit dem kleinen Stangenschlepper wirklich vom Fleck bekommen -

immerhin haben wir ein Gross Weight von über 266 Tonnen!

vtsp003.jpg

 

Pushback completed - sie habens wirklich geschafft!

vtsp004.jpg

 

Flight controls checked, alles freigängig!

vtsp006.jpg

 

Fast so schön wie auf St. Maarten - vom Strand aus spotten!

vtsp005.jpg

 

Da schau her - ein (temporärer) Kollege! Diese Livery hat schon was! Sehr schick!

vtsp007.jpg

 

vtsp008.jpg

 

Eine echt idyllische Lage für einen Tower!

vtsp009.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das lokale Inbound-"Kleingemüse" durch ist, können wir auflinieren.

vtsp011.jpg

 

Runway vacated - aber was hat sich denn da von hinten rangeschlichen? Ein "kleiner" Tiger!

vtsp010.jpg

 

Cleared for takeoff - in diese Richtung solls gleich gehen!

vtsp012.jpg

 

Kleine dürfen links rum, wir müssen noch ein paar Meter gut machen!

vtsp014.jpg

 

Gleich kanns losgehen!

vtsp015.jpg

 

Und schon haben wir Vr hinter uns gebracht und steigen mit TO-Thrust in den schwülen Morgenhimmel!

vtsp016.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Himmel entgegen!

vtsp017.jpg

 

Diesiges Wetter - es kündigt sich wohl ein weiterer Monsun-Regen-Tag an!

vtsp018.jpg

 

2500ft erreicht, RT auf Heading 070, dann auf R039 PUT LT Richtung STN

vtsp019.jpg

 

vtsp020.jpg

 

Und schon gehts rein in die Wolkensuppe!

vtsp021.jpg

 

Geschafft! Wir haben die Wolkendecke unter uns gelassen und genießen die strahlende Sonne!

vtsp022.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inflight sinds immer irgendwie die selben Bilder, daher nur eines!

vtsp023.jpg

 

Wir machen jetzt einen groooßen 10-h-Zeitsprung und haben bereits die Reiseflughöhe verlassen!

vtsp024.jpg

 

In EDDL ist derzeit 23-Betrieb und wir wurden für "XAMOD23 Transition and Profile" gecleared. Das ist gut, da wir eh ein paar Minuten zu früh dran sind!

eddlcharts.jpg

 

Und schon drehen wir Richtung RWY23R ein

vtsp025.jpg

 

Zeit, das Fahrwerk auszufahren!

vtsp026.jpg

 

Ganz schön was los - fast ein Parallel-Approach!

vtsp027.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch wenige Meter trennen uns von heimatlichem Boden!

vtsp028.jpg

 

Geschafft! Wir verewigen uns auch auf dem Asphalt der Runway!

vtsp029.jpg

 

Gemütlich ausrollend verlassen wir die Runway

vtsp030.jpg

 

Heavy-Parade zu unserer Begrüßung?

vtsp031.jpg

 

Diese Ecke scheint ziemlich von Russen bevölkert zu sein!

vtsp032.jpg

 

Stau auf dem Apron

vtsp033.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Hintergrund im Wartungshangar ist wohl der Grund für unseren Einsatz für die LTU zu sehen

vtsp034.jpg

 

Auf dem Weg zu unserem Gate

vtsp035.jpg

 

So, die Kiste ist geparkt, Paxe sind raus und die Kabinenputzen fleißig am Werkeln

vtsp036.jpg

 

Zum Schluß noch drei Bilder, bevor wir uns Richtung Feierabend verabschieden!

vtsp038.jpg

 

vtsp037.jpg

 

vtsp039.jpg

 

Thx for Watching!

 

Verwendete Addons:

- FS2004 9.1 (Payware)

- PMDG MD-11 (Payware)

- German Airports 3 Düseldorf (Payware)

- Phuket 2009 (Freeware)

- AES (Payware)

- ActiveSky 6.5 (Payware)

- Ultimate Terrain Europe (Payware)

- Ground Environment

- FS Global 2005

- TOPCAT Takeoff Performance Calculation (Payware)

 

Hier noch meine anderen Screenshot-Berichte - Enjoy it!

Grüße aus dem "Duftenden Hafen" – Longhaul mit der LHA

Grüße vom anderen Ende der Welt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tommy!

 

Ein wirklich gelungener Bericht!

Durch die Berechnungen und die Charts kommt auch alles sehr professionell rüber.

Lässt du dir eigentlich über den "Default"-ATC die Clearance für deine Destination-RWY geben oder planst du schon beim Abflug die Landebahn für DUS?

Wenn ich die 30nm-Clearance vom ATC befolgen würde, käme ich in Realtime gar nicht hinterher was die STARS und das ILS betrifft. Pausieren möchte ich erher vermeiden.

 

Ansonsten sind es sehr schöne Bilder geworden! Bin gerade stolzer Bersitzer eines neuen Laptops geworden und werde sicher auch bald Screenshots beitsteuern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt du dir eigentlich über den "Default"-ATC die Clearance für deine Destination-RWY geben oder planst du schon beim Abflug die Landebahn für DUS?

Ich lass mir von ActiveSky das aktuelle Metar ansagen und plane entsprechend ... durch häufiges Checken des Wetters an der Destination kann man i.d.R. schon abschätzen welche Richtung vorherrschen wird. Falls nicht, baue ich mir anhand der Charts ein Holding ein, für den Fall daß umkonfiguriert werden muss - Pause-Taste ist tabu! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...