touchdown Geschrieben 29. Juli 2009 Geschrieben 29. Juli 2009 Hallo Zusammen Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht mit dem Crossen von TMAs, wenn Ihr auf einem Überlandflug seid. Ich plane konkret einen Flug von Basel nach Annecy oder Chambéry und werde mich vermutlich mit der TMA Genève und Lyon "herumschlagen" müssen. Natürlich könnte ich sie auch umfliegen, aber eigentlich ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten immer eine Gerade. Ausserdem funke ich gerne. Im Voice Kurs in Grenchen hat man uns damals allerdings eingeschärft, dass man ja nie auf die Idee kommen solle, um Zürich herum ein TMA Crossing zu verlangen. Ich hab mich das auch nie getraut, obwohl ich schon x-Mal froh gewesen wäre, z.B. in Schaffhausen etwas höher zu steigen (Wetter). Also, lassen wir mal Zürich beiseite: Kann ich guten Gewissens in Lyon oder Genève eine Genehmigung verlangen für die TMA Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 29. Juli 2009 Geschrieben 29. Juli 2009 @touchdown (?) In Genf wird man dich via Transit South A oder B schicken (zwei auf der Karte eingezeichnete Transit-Routen welche unterhalb der TMA vorbeiführen) In Lyon habe ich VFR schon oft und ganz einfach eine Clearance erhalten. Markus Zitieren
ursmunger Geschrieben 29. Juli 2009 Geschrieben 29. Juli 2009 Hallo Philippe, wie Markus schon gesagt hat wird in Genf ein TMA-Crossing eigentlich prinzipiell abgelehnt. Die Transit South Routen führen eh relativ direkt an Dein Ziel und besonders tief musst Du nicht bleiben - der Luftraum C ist ja relativ hoch angelegt. Für Chambéry oder Annecy gibt's danach die TMA Chambéry - Luftraum E, also kein Problem. Da es doch ziemlich IFR haben kann empfiehlt sich der Kontakt mit Chambéry Approach, da gibts einen Code und gut ist. Falls Du weiter willst (ich mochte immer Ambérieu gut: Lange RWY, kein Knochen am Platz und die einzige Angabe für die Platzrunde ist, auf welcher Seite des Platzes sie ist.....eine Wohltat nach dem VAC-Studium der Schweizer Plätze): In der TMA Lyon bekam ich fast immer ein Crossing. Dort wird dann auch noch richtig CVFR praktiziert, fast schon übertrieben: 'Turn left heading 200 climb 5500ft when reaching direct destination approved' usw.....macht Spass, jedenfalls wenn das Wetter gut ist ;-) Zitieren
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