Zum Inhalt springen

FSX ILS Flug und FMC Anpassungen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hello

 

Also erst mal möchte ich mich bei all den Super Tipps und Tricks die ich in diesem Forum als "unregistred-User" erhalten habe bedanken. Allen fleissigen Lösungsfinder verdanke ich es, dass ich mich im FSX unterdessen ganz gut zurecht finde.

 

Es gibt jedoch ein Thema, dass ich nirgends gefunden habe:

 

Ich fliege den Wilco 737-400. Spielt ja eigentlich auch keine Rolle, denn das wichtigste ist, dass ich den FMC intensiv nutzen möchte.

Mir ist da jedoch etwas nicht klar. Möglicherweise könnt ihr mir da Tipps geben...

Wenn ich einen ILS Flug im FSX starte, erhalte ich ja beim Start bereits Befehle bezüglich heading und Altit. Diese stimmen nach dem Start überhaupt nicht mit den Waypoints überein, die mir 1. im FSX im Planer angegeben wurden und/oder ich gewählt habe und natürlich auch nicht mit den einträgen im FMC.

Dasselbe ist dann natürlich bei der Landung. Auch da werde ich aufgefordert zu sinken auf Alt: ... und Heading damit ich dann auch auf den GL der Piste gelange.

Wie macht ihr das im FMC? Passt ihr das sofort an resp. nach oder ignoriert ihr den FMC sobald neue Befehle eintreffen? Wie wird das in Real-Fly gemacht? :confused:

 

Gruss aus ZRH

Geschrieben

Hallo ????,

 

den Flugplaner vom FS (Flugsimulator) benutze ich nie, sondern VA-Route:

 

http://www.vatroute.net/ oder RouteFinder: http://rfinder.asalink.net/free/

 

 

Dort ist dann die gesamte Route aufgeführt, und Du musst sie dann in Dein FMC programmieren.

Du solltest auch die aktuellsten AIRAC haben, damit die SID und die STAR übereinstimmen.

Ich habe PMDG B 737, aber wie man ein FMC programmiert kann ich Dir schon helfen.

 

Ein ILS-Flug gibts nicht, sondern ein IFR Flug, das heisst, Intrument Flight Rules. Mann fliegt also nicht nach sicht, sondern nach Instrumente.

ILS ist nur für die Landung, also ein ILS Approach, das bedeutet eine Landung nach Instrumente (Instruemnt Landing System)

 

Im FMC ist dann auch die ganze Landung zu programmieren, die man im Reiseflug machen kann.

Geschrieben

ok merci für die Info habs gleich mit dem Routen-planer versucht. Und Funktioniert. Flug LSZH-LSGG hab mir mal ILS Landung auf RW23 im FMC vorbereitet und dann wars geschehen... Tower meldet Landung auf RW5 :confused: und als ich eine andere RW wählen wollte war keine verfügbar...

Ich versteh das nicht... :002:

Geschrieben

Was war nicht Verfügbar?

In Genf gibt es eine Piste, von der einten Seite ist es die RWY 05, von der anderen die RWY 23.

Du kannst ja selbst schauen wie der Wind geht, und meisten wird ja gegen den Wind gelandet. Und falls Dir der Lotse eine andere Piste gibt, dann einfach im FMC umprogrammieren.

Dein FMC muss up to date sein, sonst stimmt es nie überrein.

Dieses up to date ist etwas kostenpflichitg, aber es lohnt sich, wenn man seriös fliegen möchte. http://www.navigraph.com/www/default.asp

 

Sonst komme mal bei mir vorbei, bist ja aus Zürich, und wir machen geminsam einen Flug. Learnig by doing ist am einfachsten!

Geschrieben
ok merci für die Info habs gleich mit dem Routen-planer versucht. Und Funktioniert. Flug LSZH-LSGG hab mir mal ILS Landung auf RW23 im FMC vorbereitet und dann wars geschehen... Tower meldet Landung auf RW5 :confused: und als ich eine andere RW wählen wollte war keine verfügbar...

Ich versteh das nicht... :002:

 

Hallo ????

Das ATC des FSC wird Dir nur die aktive(n) Runway(s) zur Auswahl geben. D.h., aufgrund der akutell vorherrschenden Windverhältnisse waren Landungen in LSGG auf der Rwy 05 vorzunehmen. Um die aktuelle Runway zu erfahren, musst Du das ATIS von LSGG abhören oder auf der Karte (im FSX) die Windverhältnisse anzeigen lassen. Die Landung würde ich erst im Flug nach abhören des ATIS programmieren, das erspart eine Umprogrammierung.

Ein gutes Tutorial findest Du auf avsim.com "pmdg737_tutorial_ger.zip". Dort ist alles schön beschrieben, zwar für die PMDG737, aber die Einträge (grundlegende) gelten auch für die 737-400.

Grüsse

André

Geschrieben

Ok Super merci für die Infos. Mein FMC ist up to date das hab' ich überprüft und natürlich scheue ich die Kosten nicht wenn’s sich lohnt.

 

Stell ich mich denn so dumm an...

Also ich habe auf VATroute die Route eingegeben der gibt mir folgendes an:

VEBIT T50 ROTOS Z669 ULMES

 

z669 wird im FMC nicht erkannt. Ich nehme an Z669 muss "VIA" eingetragen werden... Trotzdem keine Chance... ist eigentlich auch egal Flieg ich halt dir. ULMES an. Und dann...? Müsste ich also vor ULMES den Tower Kontakt. um die Runway zu erhalten? Leider war bei ULMES LSGG Tower noch nicht erreichbar... Kann das sein? oder macht ihr das gar nicht so? Stellt ihr die Frequ. gleich selbst ein?

Na ja bin mal einfach geradeaus geflogen bis LSGG Tower erreichbar war resp. im Fenster erschien. Dieser meldete dann landing on RW05 ...

Ich öffne also den FMC wähle DEP/ARR und selektiere RW05...

Bei LEGS steht jetzt da aber nur RW05, keine weitere Waypoints oder wie man dem auch immer sagt... unmöglich von ULMES auf RW05 zu landen liegt ja praktisch Vis a Vis. Also auch hier meine Frage: Öffnet ihr in diesem Fall die Maps und tragt alles manuell ein? Oder währe hier ein guter Zeitpunkt auf "Navigraph" (so heist das glaube ich) die Airport-maps zu kaufen?

Sorry für diese endlosen Fragereien ich blick da nicht ganz durch

:(

 

Gruss

Nick

Geschrieben

Müsste ich also vor ULMES den Tower Kontakt. um die Runway zu erhalten? Leider war bei ULMES LSGG Tower noch nicht erreichbar... Kann das sein?

 

Das sind leider die Probleme mit dem blöden default ATC. Ich glaub aber, dass man das ATIS schon relativ früh abhören kann (Freq. einfach manuel einstellen), dort erfährst du ja welche Runway aktiv ist.

 

Bei LEGS steht jetzt da aber nur RW05, keine weitere Waypoints oder wie man dem auch immer sagt... unmöglich von ULMES auf RW05 zu landen liegt ja praktisch Vis a Vis.

 

Wenn du die Database aktualisiert hast, solltest du eigentlich einen STAR auswählen können oder?

 

Oder währe hier ein guter Zeitpunkt auf "Navigraph" (so heist das glaube ich) die Airport-maps zu kaufen?

 

Brauchst du nicht zu kaufen, gibts im Internet alles gratis. Die beste Seite bei der du Original Charts gratis downloaden kannst ist Eurocontrol.

 

Gruess

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...