Zum Inhalt springen

Verona: Erfahrungen mit LIPN/LIPX?


ASchenk50

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich plane im August nach Verona zu fliegen, vorzugsweise IFR. Die Konsultation der Online-Ausgabe der italienischen AIP hat ergeben, dass es in Verona-Villafranca (LIPX), den ich gerne IFR angeflogen hätte, offenbar kein AVGAS gibt. Kann dies jemand bestätigen? Das wäre für mich definitiv ein No-Go für diesen Airport.

 

Wie sieht es mit Boscomantico aus (LIPN)? Dort scheint es zwar AVGAS zu geben, doch wie sieht der Flugregelwechsel von IFR nach VFR dort praktisch aus? Wie bei uns (in Deutschland) auch? Noch wichtiger: Wie erfolgt der Wechsel VFR=>IFR beim Abflug?

 

Über aktuelle Informationen bin ich dankbar!

 

Beste Grüße,

Jens

 

P.S.: Die PIREPS von EDDH.DE kenne ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

 

da ich homebase in Boscomantico habe, fühle ich mal berufen, zu antworten.

 

Schau mal hier: http://www.fliegen-in-italien.de/gardasee.html

 

Zusammengefasst: Villafranca kein Avgas. Außerdem nicht immer einfach, PPR zu kriegen wegen "Parkplatzmangels"...:confused:

 

Boscomantico: Es gibt zwar theoretisch Avgas, der Aeroclub darf dies aber nicht an Fremde verkaufen. Nur mit viel Betteln bekommt man ein paar Liter überlassen.

 

IFR-Pickup: Siehe http://www.fliegen-in-italien.de/ifr.html. Also: Entweder über die SIDs von Villa oder VFR bis man sich enroute einklinken kann.

 

Beachte bitte die aktuellen NOTAMS von LIMM, LIPX und LIPN hinsichtlich der Beschränkungen für Garda CTR!

 

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Philipp,

 

das hilft mir schonmal weiter. Soweit AVGAS garantiert werden kann (hast Du eine Kontaktadresse, die so etwas zuverlässig tun darf?), bin ich in LIPN dabei. IFR-An- und -Abflug scheinen ja im Großen und Ganzen so zu funzen wie bei uns auch.

 

Doch dazu eine Frage: Wie machen die das denn mit dem Pickup bei den hohen MEAs? Nehmen wir an, die MEA liegt auf FL60, dann bekomme ich zunächst einen Climb auf FL60 zugewiesen + Squawk, bis sie mich auf dem Radar sehen? Also so wie bei uns, nur höher?

 

Beste Grüße und Danke,

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die MEAs liegen in der Regel noch höher. "Sehen" kann man dich auf dem Radar bereits ab 500-1000 Fuß. Der Climb bis zur MEA findet logischerweise (falls du dich eben nicht auf die SID einfädelst) nach VFR statt.

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...