ASchenk50 Geschrieben 28. Juli 2009 Geschrieben 28. Juli 2009 Hi, ich plane im August nach Verona zu fliegen, vorzugsweise IFR. Die Konsultation der Online-Ausgabe der italienischen AIP hat ergeben, dass es in Verona-Villafranca (LIPX), den ich gerne IFR angeflogen hätte, offenbar kein AVGAS gibt. Kann dies jemand bestätigen? Das wäre für mich definitiv ein No-Go für diesen Airport. Wie sieht es mit Boscomantico aus (LIPN)? Dort scheint es zwar AVGAS zu geben, doch wie sieht der Flugregelwechsel von IFR nach VFR dort praktisch aus? Wie bei uns (in Deutschland) auch? Noch wichtiger: Wie erfolgt der Wechsel VFR=>IFR beim Abflug? Über aktuelle Informationen bin ich dankbar! Beste Grüße, Jens P.S.: Die PIREPS von EDDH.DE kenne ich... Zitieren
phijip Geschrieben 28. Juli 2009 Geschrieben 28. Juli 2009 Hi Jens, da ich homebase in Boscomantico habe, fühle ich mal berufen, zu antworten. Schau mal hier: http://www.fliegen-in-italien.de/gardasee.html Zusammengefasst: Villafranca kein Avgas. Außerdem nicht immer einfach, PPR zu kriegen wegen "Parkplatzmangels"...:confused: Boscomantico: Es gibt zwar theoretisch Avgas, der Aeroclub darf dies aber nicht an Fremde verkaufen. Nur mit viel Betteln bekommt man ein paar Liter überlassen. IFR-Pickup: Siehe http://www.fliegen-in-italien.de/ifr.html. Also: Entweder über die SIDs von Villa oder VFR bis man sich enroute einklinken kann. Beachte bitte die aktuellen NOTAMS von LIMM, LIPX und LIPN hinsichtlich der Beschränkungen für Garda CTR! Gruß Philipp Zitieren
ASchenk50 Geschrieben 29. Juli 2009 Autor Geschrieben 29. Juli 2009 Danke, Philipp, das hilft mir schonmal weiter. Soweit AVGAS garantiert werden kann (hast Du eine Kontaktadresse, die so etwas zuverlässig tun darf?), bin ich in LIPN dabei. IFR-An- und -Abflug scheinen ja im Großen und Ganzen so zu funzen wie bei uns auch. Doch dazu eine Frage: Wie machen die das denn mit dem Pickup bei den hohen MEAs? Nehmen wir an, die MEA liegt auf FL60, dann bekomme ich zunächst einen Climb auf FL60 zugewiesen + Squawk, bis sie mich auf dem Radar sehen? Also so wie bei uns, nur höher? Beste Grüße und Danke, Jens Zitieren
phijip Geschrieben 29. Juli 2009 Geschrieben 29. Juli 2009 Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die MEAs liegen in der Regel noch höher. "Sehen" kann man dich auf dem Radar bereits ab 500-1000 Fuß. Der Climb bis zur MEA findet logischerweise (falls du dich eben nicht auf die SID einfädelst) nach VFR statt. Philipp Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.