Alfred Geschrieben 28. Juli 2009 Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 Hightech am Himmel - Sind Piloten überfordert. Lesenswerter Leitartikel im Der Spiegel vom 27.07.09 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 28. Juli 2009 Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 Lesenswerter Leitartikel Hm, der Artikel wurde sicherlich nicht von jemandem geschreiben, der sich schon mal länger vorne aufgehalten hat und auch mal ein wenig in der Vergangenheit recherchiert hat. Die Schlußfolgerungen des "Fachblatts für Aviatik" zum Hamburger Vorfalls wurden ja schon im entsprechenden Thema belächelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 28. Juli 2009 Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 Lesenswert? Nicht wirklich. Aber fuers Sommerloch doch ach soooo tauglich. Ich liebe den Satz 'der Hersteller haelt sich bedeckt'. Stimmt so nicht ganz. 'Der Hersteller darf uns aufgrund gesetzlicher Bestimmungen am Heimatstandort ueber laufende Untersuchungen ohne Absprache mit der (den) untersuchenden Behoerde(n) nichts sagen' waere richtiger, aber das toent so unschulding. Und was schlaeg der Spiegel vor? Zurueck zu den 50er Jahren? Oder haelt man es wie immer? Man kritisiert aber hat selber keinen Vorschlag? Wer genau liest merkt ueberigens auch dass die BFU nie gesagt hat was der Computer in der Zeit genau getan hat. Der Experte sagt nur, man sei daran das genau zu untersuchen. Muessen sie auch, wie bei jedem Incident. Der Rest ist pure Spekulation von Seitens des Spiegels und wurde inzwischen von quasi allen Blaettern abgeschrieben (allerdings mit Quelle Spiegel). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 28. Juli 2009 Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 Sind ja eh 2 völlig verschiedene Dinge, die da vermischt werden. Computerfehler (eher: Unerwartetes Verhalten) und Sensorausfälle haben ja sehr wenig miteinander zu tun. Falsche Speedindicators haben auch schon rein manuell geflogene Maschinen 'getötet' Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 28. Juli 2009 Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 Lesenswert? Nicht wirklich. Aber fuers Sommerloch doch ach soooo tauglich Diese Reaktion finde ich reichlich daneben. Da hat sich jemand die Mühe gemacht einen Artikel den er für lesenswert hält hier publik zu machen (und hat sogar seinen Namen genannt) und erhält dafür derart verbale Prügel. Dieses (und wohl jedes andere auch) Forum lebt ja wohl von konstruktiven Beiträgen mehr als von anderen; seid doch ein wenig tolerant und denkt Euch Reaktionen wie die obenstehende höchstens. Der Ton macht immer noch die Musik. Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YvesHeller Geschrieben 28. Juli 2009 Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 Hallo Markus, vielleicht hat er sich bei dieser Aussage auf den Artikel bezogen und nicht gegen Alfred! Grüsse Yves Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
upnaway Geschrieben 28. Juli 2009 Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 Wirklich neues und bahnbrechendes enthält der genannte Artikel meiner Meinung nach nicht. Allerdings finde ich gut, dass auf die Risiken der zunehmenden Automatisierung hingewiesen wird! Sicher sind schon Pläne in der Schublade, Airliner künftig mit nur noch einem Piloten fliegen zu lassen, weil die Technik ihm ja angeblich die meiste Arbeit abnimmt und er 'nur' noch überwachende Funktion haben wird. Wer sich ein wenig mit Software auskennt, weiß, dass diese per se nie fehlerfrei sein kann und wird! Man kann höchstens Wahrscheinlichkeiten für das Auftreten von Fehlern abschätzen. Um gute SW zu erzeugen, muss man bestimmte Methoden und Werkzeuge einsetzen, die natürlich (u.U. enorm) kostentreibend sind. Da aber Innovation (sprich: Automatisierung) geschaffen werden, das Flugzeug gleichzeitg aber bezahlbar bleiben muss, sind die Hersteller in einem Zielkonflikt. Die Folge davon ist ein wirtschaftlicher Kompromiss zu Lasten der Sicherheit. Airlines sind stets gut beraten, den Blick ihrer Piloten für mgl. Softwareprobleme und daraus folgende Systemausfälle zu schärfen. Das passiert sicher heute schon, wird aber meiner Ansicht nach künftig mehr Bedeutung erhalten müssen. Vlt. sind gerade junge Piloten, die in einer hochtechnisierten Welt aufgewachsen sind und ihr oftmals blind vertrauen, besonders gefährdet. Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alfred Geschrieben 28. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 Manchmal provoziere ich auch ein bisschen Prügel. Dieses Mal aber eher weniger. Ich studierte den Spiegel-Bericht nochmals in der Printausgabe mit gesundem Menschen- und (Laien-) Sachverstand. Spiegel-Redakteure recherchieren genau. Der Spiegel ist darum auch eines der erfolgreichsten Nachrichtenmagazine der Welt (sorry, habe keine Aktien). Die Interpretation des Inhaltes rund um die Computerisierung in der Aviatik / Avionik weckt bei vielen Lesern berechtigte Fragezeichen. Möglicherweise auch bei Piloten. Klar, es ist Hauptreisezeit und Millionen düsen mit "Computern, die auch noch fliegen können" an säuselnde Meeresbrisen und kaufen an den Kiosken das Magazin mit diesbezüglichem Bild und Lead auf der Frontseite. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 28. Juli 2009 Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 ...kaufen an den Kiosken das Magazin mit diesbezüglichem Bild und Lead auf der Frontseite. Womit wir bei Pudels Kern waeren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 28. Juli 2009 Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 Hallo Alfred, [...]Spiegel-Redakteure recherchieren genau. Der Spiegel ist darum auch eines der erfolgreichsten Nachrichtenmagazine der Welt [...]der Meinung war ich über den Spiegel auch lange Zeit, aber gerade bei Themen, bei denen wir Fachleute mehr Ahnung haben, fällt seit Jahren auf, dass der Spiegel eben doch ziemlich viel Mist, sogar reisserische Dinge, schreibt. Das ist schade, aber es ist die Realität. Darum sollte man alle Medien mit einer gesunden Portion Kritik und Argwohn lesen - es sind ja meist nichts mehr als Meinungen eines Redakteurs/Journalisten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 28. Juli 2009 Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 Hallo Alfred,der Meinung war ich über den Spiegel auch lange Zeit, aber gerade bei Themen, bei denen wir Fachleute mehr Ahnung haben, fällt seit Jahren auf, dass der Spiegel eben doch ziemlich viel Mist, sogar reisserische Dinge, schreibt. Würd ich auch sagen - das Gefühl, dass was sie schreiben Hand- und Fuss hat habe ich nur bei Gebieten, bei denen ich mich nicht auskenne ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 28. Juli 2009 Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 Spiegel-Redakteure recherchieren genau. Der Spiegel ist darum auch eines der erfolgreichsten Nachrichtenmagazine der Welt Ich habe bei denen eher den Eindruck, das mit der zunehmenden Beschleunnigung der Nachrichten auch Spiegel (und SPON) immer schneller zu Ergebnissen kommen müssen und dabei die Qualität auf der Stecke bleibt. Dazu kommen dann noch Partikulärinteressen, die zu Titelseiten wie dem "Windmühlenwahn" führten. Der Spiegel war toll, doch Augstein ist schon länger Geschichte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cx291 Geschrieben 28. Juli 2009 Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 Klar, es ist Hauptreisezeit und Millionen düsen mit "Computern, die auch noch fliegen können" an säuselnde Meeresbrisen und kaufen an den Kiosken das Magazin mit diesbezüglichem Bild und Lead auf der Frontseite. Du überschätzt die Anzahl der Spiegelkäufer etwas :) IVW-Quartalsmeldung II/2009 Verkaufte Auflage 1.029.558 Exemplare davon Abonnierte Auflage 472.966 Exemplare Einzelverkauf 355.111 Exemplare Lesezirkel 102.377 Exemplare Sonstiger Verkauf 18.474 Exemplare Bord-Exemplare 80.630 Exemplare Frei- und Werbestücke 11.302 Exemplare Knapp über 1 Mio davon 91000 die den Leuten kostenlos aufs Auge gedrückt werden :). Der Spiegel hat nicht mehr die Bedeutung die er mal hatte und versucht sich drum alt wie viele andere mit etwas mehr Dramatik, Sensation und Tralla um die Leute zu locken. Generell sind die Online Redaktionen eher von der Hüftschussfraktion als von der Pathologie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 28. Juli 2009 Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 Wow- ein Zwischenfall bei einer Orkanlandung- wie aufregend:006: Da sah ich schon aufregendere "Beinahe-Landungen" von älteren Boeings zum Beispiel. Und die hatten statt Computern zur Steuerung bis zu 4 bezahlte Cockpit- Spezialisten im Hauptquartier der Maschine. OK- der Navigator war zu jenem Zeitpunkt nur in abwartender Haltung vor Ort.:cool: Und von den Vorfällen, wo gerade kein Spotterspion zu Gange war, wollen wir erst gar nicht reden- da schweigt des Towerlotsen Höflichkeit:005: Die können wenigstens "d' Schnörre hebe". Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.