SWISS 1988 heavy Geschrieben 27. Juli 2009 Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Hallo liebe Piloten, ist es möglich über einen Acars uplink OFPs und enroute -bzw. aerodrome charts zu erhalten und im Cockpit dann auszudrucken? Wie ist das in real - habt ihr ein weltabdeckendes Airwaymanual im Cockpit, oder bekommt ihr vom dispatch einfach alle aerodrome charts des departure fields, destination sowie etops/erops und stops plätze die geplant sind und zusätzlich enroute charts? Ich habe mal was von Laptop gehört - eine Datenbank sämtlicher charts auf einem Laptop im Cockpit, ist das wahr? Was wenn das Ding kaputt geht:p many thanks for your replies David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas Stiller Geschrieben 27. Juli 2009 Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 OFP´s ja, Charts nein. Weltabdeckend ist das sogenannte NAVKIT, in dem sich die Karten befinden nicht. Es deckt aber den Einsatzbereich des Flugzeugs ab, unabhängig von der tagesaktuell geflogenen Strecke. In einer 737 in Europa brauche in keine Charts für Shanghai, logisch, oder ? Darüber hinaus geht man aber in der Tat dazu über, das ganze digitalisiert auf einem Touchscreen neben den Pilotensitzen darzustellen. Gruß, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SWISS 1988 heavy Geschrieben 27. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Aha, also doch. Als ich letztes Jahr in einem BER Airbus von Malaga nach Palma flog, hab ich bei Boarding gesehn, wie die Piloten auf dem pedestal so ein laptop ähnliches ding gehabt haben, das aber mobil war, und nicht angebaut, die haben das für irgendwelche cockpit Vorbereitungen benutzt, für was kann ich mir gar nix drunter vorstellen. Der Captain hat mit seinem Kuli auf dem display rumgefuchtelt und dem FO dauernd was erklärt David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomi Geschrieben 27. Juli 2009 Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Hallo David, auf dem "Ding" sind sämtliche OM`s, Karten und die Berechnungsgrundlagen für Schwerpunkt, Startgeschwindigkeiten u.s.w. P.S. ich heoffe schwer, er habe nicht "mit seinem Kuli darauf herumgehypert". Das sollte er nämlich nur mit dem dafür vorgesehenen Digital-Pen!:005: Tomi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SWISS 1988 heavy Geschrieben 27. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Achso, nein nein, das war schon der pen. ich habe gedacht das der Schwerpunkt und das daruas resultierende trim setting vom dispatch erledigt wird? Oder brauchst dazu die Daten vom Lademeister (wie viel und wohin er die Kofffer/Fracht/Mail geladen hat) - dann mit load & trimmsheet cg ermitteln und trimmsetting? Bitte mich etwas aufzuklären, vielen Dank für deine Antwort David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas Stiller Geschrieben 27. Juli 2009 Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Loadsheet kommt von Weight & Balance. Dispatch hat damit nix zu tun. Auf dem Laptop werden üblicherweise die Take-Off-Performance-Daten berechnet. Also die Speeds, das MALTOW, Stop Margin etc. Eingegeben werden dafür z. B. : - TOW (vom Loadsheet) - Temp. - QNH - Aircondition (on/off) - Anti Ice (on/off) - RWY - evtl. Obstacles - evtl. MEL-Items Heraus kommen dann halt v1, vr, v2, ein evtl eingeschränktes MALTOW und alles, was man sonst noch so an Takeoff Daten braucht..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SWISS 1988 heavy Geschrieben 27. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Ah, so ist das, also keine wälzer mit Tabellen mehr im Cockpit? David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Linz Geschrieben 27. Juli 2009 Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Ah, so ist das, also keine wälzer mit Tabellen mehr im Cockpit? David Doch, für den Fall das Murphy zuschlägt, gibts ein paper back-up! :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomi Geschrieben 27. Juli 2009 Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Nein, wenn man eine gewisse Zeit die Papiertabellen nicht gebraucht hat, weil das Windows immer stabiel blieb, darf man den 15 Kilo Koffer rausschmeissen. Dann gibts lediglich im QRH eine Seite, die beschreibt, wie man im Falle vorzugehen hat, wenn man beide Kompis zerdeppert hat. Tomi, (der sich glücklich schätzt, die Revisionen per USB-Stick zu machen:005:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc_H Geschrieben 28. Juli 2009 Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 Nein, wenn man eine gewisse Zeit die Papiertabellen nicht gebraucht hat, weil das Windows immer stabiel blieb, darf man den 15 Kilo Koffer rausschmeissen. Dann gibts lediglich im QRH eine Seite, die beschreibt, wie man im Falle vorzugehen hat, wenn man beide Kompis zerdeppert hat. Ist das ernst gemeint, oder war das ironisch :D :confused: btw: aber was macht man, wenn beide ausfallen? Via ACARS "remote" berechnen lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas Stiller Geschrieben 28. Juli 2009 Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 Ist das ernst gemeint, oder war das ironisch ? btw: aber was macht man, wenn beide ausfallen? Via ACARS "remote" berechnen lassen? Das war wohl eher ernst gemeint......:008: Was viel öfter vorkommt, als das beide Laptops "ausfallen", ist, das auf beiden Laptops die Akkus leer sind.....:rolleyes: Dann wird bei Dispatch angerufen, wo man (wie auch im Cockpit) zweimal unabhängig voneinander die Takeoff-Daten berechnet und diese dann via Telefon oder ACARS durchgibt..... Natürlich nicht ohne bei den Kollegen einen kleinen Kommentar zum "Akku-Management" der Crew abzulassen und der auch von unserem FF-Member "Tigerstift" oft zitierten Erkenntnis "Wenn fliegen Arbeit wäre, würden wir das auch noch machen" :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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