Zum Inhalt springen

OFP/Enroute und Aerodrome Charts - Acars uplink möglich?

SWISS 1988 heavy

Empfohlene Beiträge

SWISS 1988 heavy

Hallo liebe Piloten,

ist es möglich über einen Acars uplink OFPs und enroute -bzw. aerodrome charts zu erhalten und im Cockpit dann auszudrucken?

Wie ist das in real - habt ihr ein weltabdeckendes Airwaymanual im Cockpit, oder bekommt ihr vom dispatch einfach alle aerodrome charts des departure fields, destination sowie etops/erops und stops plätze die geplant sind und zusätzlich enroute charts?

Ich habe mal was von Laptop gehört - eine Datenbank sämtlicher charts auf einem Laptop im Cockpit, ist das wahr? Was wenn das Ding kaputt geht:p

many thanks for your replies

David

Andreas Stiller

OFP´s ja, Charts nein.

Weltabdeckend ist das sogenannte NAVKIT, in dem sich die Karten befinden nicht. Es deckt aber den Einsatzbereich des Flugzeugs ab, unabhängig von der tagesaktuell geflogenen Strecke.

In einer 737 in Europa brauche in keine Charts für Shanghai, logisch, oder ?

Darüber hinaus geht man aber in der Tat dazu über, das ganze digitalisiert auf einem Touchscreen neben den Pilotensitzen darzustellen.

Gruß,

Andreas

SWISS 1988 heavy

Aha, also doch.

Als ich letztes Jahr in einem BER Airbus von Malaga nach Palma flog, hab ich bei Boarding gesehn, wie die Piloten auf dem pedestal so ein laptop ähnliches ding gehabt haben, das aber mobil war, und nicht angebaut, die haben das für irgendwelche cockpit Vorbereitungen benutzt, für was kann ich mir gar nix drunter vorstellen. Der Captain hat mit seinem Kuli auf dem display rumgefuchtelt und dem FO dauernd was erklärt

David

Hallo David,

auf dem "Ding" sind sämtliche OM`s, Karten und die Berechnungsgrundlagen für Schwerpunkt, Startgeschwindigkeiten u.s.w.

P.S. ich heoffe schwer, er habe nicht "mit seinem Kuli darauf herumgehypert". Das sollte er nämlich nur mit dem dafür vorgesehenen Digital-Pen!:005:

Tomi

SWISS 1988 heavy

Achso, nein nein, das war schon der pen.

ich habe gedacht das der Schwerpunkt und das daruas resultierende trim setting vom dispatch erledigt wird?

Oder brauchst dazu die Daten vom Lademeister (wie viel und wohin er die Kofffer/Fracht/Mail geladen hat) - dann mit load & trimmsheet cg ermitteln und trimmsetting?

Bitte mich etwas aufzuklären, vielen Dank für deine Antwort

David

Andreas Stiller

Loadsheet kommt von Weight & Balance. Dispatch hat damit nix zu tun.

Auf dem Laptop werden üblicherweise die Take-Off-Performance-Daten berechnet. Also die Speeds, das MALTOW, Stop Margin etc.

Eingegeben werden dafür z. B. :

- TOW (vom Loadsheet)

- Temp.

- QNH

- Aircondition (on/off)

- Anti Ice (on/off)

- RWY

- evtl. Obstacles

- evtl. MEL-Items

Heraus kommen dann halt v1, vr, v2, ein evtl eingeschränktes MALTOW und alles, was man sonst noch so an Takeoff Daten braucht.....

Ah, so ist das, also keine wälzer mit Tabellen mehr im Cockpit?

David

Doch, für den Fall das Murphy zuschlägt, gibts ein paper back-up! :008:

Nein, wenn man eine gewisse Zeit die Papiertabellen nicht gebraucht hat, weil das Windows immer stabiel blieb, darf man den 15 Kilo Koffer rausschmeissen. Dann gibts lediglich im QRH eine Seite, die beschreibt, wie man im Falle vorzugehen hat, wenn man beide Kompis zerdeppert hat.

Tomi, (der sich glücklich schätzt, die Revisionen per USB-Stick zu machen:005:)

Nein, wenn man eine gewisse Zeit die Papiertabellen nicht gebraucht hat, weil das Windows immer stabiel blieb, darf man den 15 Kilo Koffer rausschmeissen. Dann gibts lediglich im QRH eine Seite, die beschreibt, wie man im Falle vorzugehen hat, wenn man beide Kompis zerdeppert hat.

Ist das ernst gemeint, oder war das ironisch :D :confused:

btw: aber was macht man, wenn beide ausfallen? Via ACARS "remote" berechnen lassen?

Andreas Stiller
Ist das ernst gemeint, oder war das ironisch ?

btw: aber was macht man, wenn beide ausfallen? Via ACARS "remote" berechnen lassen?

Das war wohl eher ernst gemeint......:008:

Was viel öfter vorkommt, als das beide Laptops "ausfallen", ist, das auf beiden Laptops die Akkus leer sind.....:rolleyes:

Dann wird bei Dispatch angerufen, wo man (wie auch im Cockpit) zweimal unabhängig voneinander die Takeoff-Daten berechnet und diese dann via Telefon oder ACARS durchgibt.....

Natürlich nicht ohne bei den Kollegen einen kleinen Kommentar zum "Akku-Management" der Crew abzulassen und der auch von unserem FF-Member "Tigerstift" oft zitierten Erkenntnis "Wenn fliegen Arbeit wäre, würden wir das auch noch machen" :cool:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...