Zum Inhalt springen

Swiss Eignungsabklärung - vom Infoevent zum Piloten

Tscharmin

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

In diesem Thread werde ich Erfahrungsberichte über die Eignungsabklärungen bei der Swiss verfassen.

Letzten Mittwoch besuchte ich den Infoevent bei SAT. Bereitsam Freitag verschickte ich meine ca. 35-seitige Bewerbung. Jetzt warte ich nur noch auf die Einladung zur ersten Teststufe. Mal schaun wie weit ich komme....:005:

Gruess Marco

Hi Marco

Super dass du deine Erfahrungen mit uns teilen wirst. Wünsche dir viel Glück bei den Tests:)

Die 35 Seiten enthalten Zeugniskopien, Diplome, Auszug aus Strafregister etc. Musste nicht 35 Seiten schreiben (zum Glück nicht).

Salü Simon

Habe diesen Titel gewählt, da ich (sofern ich es schaffe) regelmässig über die Eignungsabklärungen und allenfalls über die Ausbildung berichten werde.

Zudem kann ich vielleicht so jemanden dazu animieren sich auch bei der Swiss zu bewerben....

Betreffend der 1. Stufe:

Diese Stufe ist für mich nicht selektiv, da ich den SPHAIR-Kurs erfolgreich abgeschlossen habe :005:

Komme also auf jeden Fall bis zur 2. Stufe.

Gruess Marco

• 3 Monate später...

Ich hatte diesen Montag/Dienstag die dritte Assessment-Stufe, welche ich glücklicherweise bestand. :)

Leider kann ich im Forum keine inhaltlichen Details über das Assessment schreiben, da alle Teilnehmer eine "Geheimhaltungsvereinbarung" unterzeichnen mussten. Wenn ihr zwei drei Tipps wollt, einfach eine PN schreiben.

Sali Marco

Find ich auch super, dass du hier etwas erzählst. Habe vor im Januar an den Info Abend zu gehen. Der Wunsch den Job zu Pilot zu wechseln lässt mich zur Zeit nicht los. Wie ist das, für die Eignungtest alleine bezahlt man 600 CHF, nicht wahr? Hast du dich in irgendwelcher Form für die Tests vorbereitet?

Gruss

Denise

Salü Denise

Finde es super, dass du deinen Traum/Leidenschaft verwirklichen möchtest.

Die Eignungstest kosten CHF 300.--. Das Assessment ist nicht gratis, da es früher viele Studenten gab, die es einfach probieren wollten, ohne wirklich das Ziel zu haben Pilot zu werden.

Meiner meinung nach kannst du dich nur auf die erste Stufe im Voraus vorbereiten. Dazu habe ich die Trainingssoftware SkyTest gekauft (http://www.skytest.de). Mit dieser Software kannst du dich sehr gut vorbereiten. Ich würde sie jedoch nicht "auswendig" lernen.

Zudem werden auch diverse Seminare angeboten, welche meiner Meinung nach nicht viel bringen (habe keines besucht).

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. Wenn duch noch weitere Fragen hast einfach eine PN schreiben :)

• 2 Monate später...

Glückwunsch!!!

Freu dich auf die Ausbildung bei der SAT!!!

Macht sehr viel Spass (okay anstrengend ist es auch) und die Leute dort sind top!

Gruss

Erik

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...