SWISS 1988 heavy Geschrieben 26. Juli 2009 Teilen Geschrieben 26. Juli 2009 Hallo Leute ich habe mich ausführlich über MNPSA usw. informiert und weiß aber trotzdem wenige Sachen, die aber von großem Belang sind noch nicht. 1. Wenn ich außerhalb der blue spruce routes fliege, (NAT oder Random), dann brauche ich HF, zumindest um in MNPSA einfliegen zu dürfen. Was ist wenn mein FSX Flugzeug kein HF-Funktion hat? Muss ich dann routen fliegen, wo ich immer in VHF-range bin? Wärn Umweg gell? 2. Wo finde ich die aktuellen HF-Frequenzen von Shanwick/Gander/Reykjavik/New York/Santa Maria Oceanic? 3. Sind die Oceanic Delivery Stellen mit VHF zu kontaktieren (OCA-Clearance)? 4. Wann muss ich von Domestic Frequenz auf die Oceanic wechseln? 5. Muss ich Oceanic erst bei Erreichen des Entry-WPT rufen (pos rep und selcal check)? 6. Anderes Thema: KJFK STAR Plymouth 4 führt direkt zum JFK VOR, ich finde bei keinen STARS von JFK einen Approach der direkt an die STAR anknüpft??? Vielen lieben Dank, David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 26. Juli 2009 Teilen Geschrieben 26. Juli 2009 1. Wenn ich außerhalb der blue spruce routes fliege, (NAT oder Random), dann brauche ich HF, zumindest um in MNPSA einfliegen zu dürfen.Was ist wenn mein FSX Flugzeug kein HF-Funktion hat? Muss ich dann routen fliegen, wo ich immer in VHF-range bin? Wärn Umweg gell? Da HF im FS nicht umgesetzt wird muss du darauf wohl verzichten. 2. Wo finde ich die aktuellen HF-Frequenzen von Shanwick/Gander/Reykjavik/New York/Santa Maria Oceanic? Auf den Enroute Charts 6. Anderes Thema: KJFK STAR Plymouth 4 führt direkt zum JFK VOR, ich finde bei keinen STARS von JFK einen Approach der direkt an die STAR anknüpft??? In den USA wirst du oft Vectors after Departure zu deinem ersten Wegpunkt im Flugplan erhalten. Anderst rum funktioniert das genauso, du erhältst Vectors von deinem letzten Punkt im Flugplan (oder sogar vorher) bis zur RWY Axis. cheers, tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danny C172 Geschrieben 26. Juli 2009 Teilen Geschrieben 26. Juli 2009 4. Wann muss ich von Domestic Frequenz auf die Oceanic wechseln? 5. Muss ich Oceanic erst bei Erreichen des Entry-WPT rufen (pos rep und selcal check)? Vor Einflug in den NAT-Luftraum muss man sich die Atlantic oder Oceanic Clearance holen. Startet man von einem Flugplatz, der nahe oder innerhalt des NAT-Lautraums liegt (westlich von 03°W), so muss die Clearance bereits am Boden vor Abflug eingeholt werden. Die anderen Piloten müssen Oceanic im Flug kontaktieren und dort um die Freigabe bitten. Die Oceanic Clearance soll spätestens 40 Minuten vor Erreichen des NAT Entry Points verlangt werden. Generell setzt man in Remote Areas den Transponder Code 2000. Im NAT-MNPS-Luftraum tut man dies erst 30 Minuten nach Einflug in diesen. (Auszug aus dem Pilot Training Manual, Kapitel Flugplanung von VATSIM/Andreas Fuchs - herzlichen Dank an dieser Stelle). Wenn Du also z.B. von der Schweiz aus Richtung USA fliegt, bist Du ja irgendwo über England in Kontakt mit der regionalen Flugsicherung. Du wechselst mindestens 40 Minuten vor Erreichen des NAT Entry Points kurz auf die Frequenz von Oceanic, um die Clearance zu kriegen, und dann wieder zurück zur domestic frequency. Kurz vor Erreichen des NAT-Luftraumes übergibt Dich dann die regionale Flugsicherung an Oceanic. In der Realität wird die Oceanic Clearance allerdings nicht mehr per Voice, sondern mittels data link elektronisch übermittelt. Und hier noch ein Dokument zu Gander Data link oceanic clearance delivery: http://www.nat-pco.org/nat/CurrentOCD.pdf Lg, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 26. Juli 2009 Teilen Geschrieben 26. Juli 2009 Genau, bei VATSIM nutzen wir VHF-Frequenzen für Oceanic, da der FS keine HF-Frequenzen simuliert. Die VHF-Frequenzen der Oceanic-Stationen haben daher auch eine entsprechend grosse Reichweite, dass ihr sie auch über dem Atlantik erreicht. Wenn Oceanic Control nicht da ist, fliegst Du einfach die geplante Route auf UNICOM und machst dort Deine Position Reports. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SWISS 1988 heavy Geschrieben 26. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2009 Achso, okay, wo finde ich die VHF Frequenzen der oceanics? Gibts da Karten, reale kann ich ja nicht nehmen, da steht ja nur die aeradio HFs drauf. Ich werd dann also von domestic an oceanic übergeben und wenn oceanic nicht online, dann weist domestic mich bestimmt an, auf 122.800 zu rasten, gell? Gibts zeiten wo weder oca delivery, noch oceanic selbst nicht online sind, und domestic auch nicht? Wenn delivery nicht da, dann bei domestic oca clearance einholen, wenn domestic auch nicht da, dann direkt bei oceanic oca clrnc einholen, und wenn die auch nicht online? Einfach keine oca clrnc einholen, fly flight planned route, initial oceanic planned level & planned speed to landfall und 122.800 rasten, erscheint mir am logischten, aber ich will nix falsch machen. Gibts in VATSIM auch so ne Pilot to Pilot freq? Tja, das sind so die letzten vatsim-technischen Fragen, bevor ich mich dann endlich gescheit mit der MD-11 auseinander setzen kann :008:, zur Zeit betreib ich bei vatsim nur "just observing ATC" um in den flow reinzukommen greez David Ps @ Andreas: Hab mich Marc Phillipos nicht mehr angemeldet und hatte dann ein bischen ein blödes gefühl, ich hab deine PN erst am Freitag Mittag gelesen, und wollt dann nicht mehr reinplatzen bei euch, sorry. Ich meld mich bei ihm jetzt gleich an fürs nächste mal, dann kann nix schief gehn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 27. Juli 2009 Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Achso, okay, wo finde ich die VHF Frequenzen der oceanics? Gibts da Karten, reale kann ich ja nicht nehmen, da steht ja nur die aeradio HFs drauf. Im ATC Register von Squawkbox oder FSINN. Auch in den Netzwerkübersichttool wie ServInfo findest du die Frequenzen der verfügbaren Stationen. Gibts zeiten wo weder oca delivery, noch oceanic selbst nicht online sind, und domestic auch nicht? Ja Wenn delivery nicht da, dann bei domestic oca clearance einholen, wenn domestic auch nicht da, dann direkt bei oceanic oca clrnc einholen, und wenn die auch nicht online? Delivery ist nur bei grossen Events online. Bei Standard-Traffic holst du dir die Oceanic clearence beim Oceanic Lotsen (da keine Elektronische Möglichkeit besteht; bis jetzt). Sonst funktioniert es so, dass Domestic dich zu Delivery schickt und der dir die Clearence gibt. Der schickt dich wieder zurück zur vorherigen Stationen bis du dann auf die Oceanic Frequenz wechselst. Gibts in VATSIM auch so ne Pilot to Pilot freq? UNICOM für Traffic relevante Dinge. Ansonsten wird oft Teamspeak verwendet um miteinander zu kommunizieren. p.s. Vielleicht zuerst mal einen Shorthopfliegen und schauen ob du mit dem ATC klar kommst. Den Flieger solltest du auch schon mühelos beherschen können. cheers, tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SWISS 1988 heavy Geschrieben 27. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Ja, natürlich fliege ich nicht gleich mit der PMDG Md-11 durch die Gegend, in den Sommerferien 2010 hab ich mir vier wochen für das "typerating" reserviert. Es geht mir darum, alles zu wissen, wenn auch anfangs noch nicht ausgeführt, d.h. ich will wissen wies geht, machen tue ichs erst nach häufig vielen short legs, ist ja verständlich. Danke nochmal David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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