markus Geschrieben 27. Juli 2009 Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Patrick Wenn wir anfangen zu diskutieren wird das endlos. Wir sind hier zu viele User als dass man grundlegendes noch diskutieren könnte. Für das ist die GV da. Leider für dich etwas zu weit weg aber das ist halt Pech. Wenn du sehen würdest wieviele Themen hier alleine die Moderation zu behandeln hast. Man darf nie vergessen dass hier alle in ihrer Freizeit mitmachen. Es tönt hart was ich hier als Fakten darlege.. aber wer mich persönlich kennt weiss wie ich real bin. Sicher kein Diktator... aber wenn wir hier nicht eine klare linie verfolgen läuft das ganze in die falsche Richtung. Dazu ist aber wichtig dass man den Vorstand und die Moderation respektiert auch wenn man nicht der selben Meinung ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörg Lorenz Geschrieben 27. Juli 2009 Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Hi Markus, Sorry jedem seine Meinung. Ich drohe keinem sondern lege nur dar wie das ganze hier läuft. Das sind nichts als Fakten. Wem es nicht passt der kann gerne einen anderen Spielplatz suchen. sicher. Aber so kann man auch potentielle Sponsoren abwimmeln. Welches Forum meinst du denn damit wenn du schreibst ihr habt keine Probleme? Wo habe ich denn geschrieben, dass wir keine Probleme haben? Das hier ??? http://www.netz-treff.de/forum/forum.phpKein wirklicher Vergleich zu uns oder? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das etwas überheblich klingt. Weißt Du, was sich dahinter verbirgt? Abgesehen davon geht es hier sicher nicht um unser Forum, aber naturgemäß ist es natürlich wirklich kein Vergleich. 1. ist es bei uns ein Forum. 2. sind die Themengebiete andere. 3. gehen wir Admins anders mit unseren Usern um. Aber: - Es gibt Admins und User, - beide sind Menschen, die sich gegenseitig ernstnehmen und Verständnis füreinander aufbringen, - wir versuchen, die Wünsche der User zu berücksichtigen. Letzteres scheitert leider oft an Zeitmangel, denn wir arbeiten alle und administrieren das Forumssystem unentgeltlich in unserer Freizeit. Das verstehen die User aber auch. Ich glaube nur die wenigstenn wissen was es braucht um ein flightforum am leben zu erhalten.Ich möchte auch anzweifeln dass Du irgend eine Ahnung hast welchen Traffic wir verursachen und warum genau wir wieder einmal an die Kapazitätsgrenzen stossen. Wie Du schreibst: Jedem seine Meinung. Mir ist es leid uns immer wieder zu rechtfertigen... Naja, Ursache und Wirkung. Die Notwendigkeit zur Rechtfertigung müsste nicht sein … So einfach ist das. Es verdient keiner seinen Lebensunterhalt mit dem Forum und für keinen ist es lebensnotwendig.. also was regt man sich denn da auf?Es gibt im Internet 1000 andere Foren.. Es soll sich jeder dort aufhalten wo er sich am wohlsten fühlt. Ja, eben. Deshalb rege zumindest ich mich auch nicht auf, sondern ich schreibe einfach mal meine Meinung … Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 27. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Patrick Wenn wir anfangen zu diskutieren wird das endlos. Wir sind hier zu viele User als dass man grundlegendes noch diskutieren könnte. Für das ist die GV da. Leider für dich etwas zu weit weg aber das ist halt Pech. Wenn du sehen würdest wieviele Themen hier alleine die Moderation zu behandeln hast. Man darf nie vergessen dass hier alle in ihrer Freizeit mitmachen. Es tönt hart was ich hier als Fakten darlege.. aber wer mich persönlich kennt weiss wie ich real bin. Sicher kein Diktator... aber wenn wir hier nicht eine klare linie verfolgen läuft das ganze in die falsche Richtung. Dazu ist aber wichtig dass man den Vorstand und die Moderation respektiert auch wenn man nicht der selben Meinung ist. Danke für diesen Text. Zum ersten mal fühle ich mich (ein wenig) ernst genommen. Vielleicht wäre es ja gut, mal ein bisschen was aus dem Vorstandsleben zu erzählen? Vielleicht wären das gut investierte Minuten. Viel mehr als 'jetzt ist Schluss' kriegt man von euch nämlich im normalen Forenleben nicht mit. Und wieso die GV für sowas geeigneter sein soll als das Forum versteh ich auch nicht. Das Usenet funktioniert z.B. seit 25 Jahren mit request for comment, call for vote und online-abstimmung wunderbar. Wenn da ein Wille wäre, wäre da auch ein Weg. Wenn's darum geht, meinetwegen auch nur für Mitglieder. Aber egal, die erste Wut ist verflogen (die Enttäuschung bleibt) und wenn von eurer Seite kein Wille zu einer Veränderung besteht, bleibt mir nichts anderes übrig als das zu akzeptieren. Ich finde die Entscheidung einfach falsch und bin davon überzeugt, dass ihr mit der Einstellung in ein paar Jahren nicht mehr so gut 'am Markt' bestehen werdet wie heute, aber das müsst ihr selbst wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 27. Juli 2009 Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 @Markus also noch einmal ganz langsam zum mitschreiben: Ihr habt hier einen Off-Topic Bereich für Nicht-Aviatik Themen und wollt dort keinen Thread in dem sich die User Sozial (Stammtisch geplapper eben) näher kommen können? Du erwartest nicht ernsthaft Verständnis für sowas? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlphaBeta Geschrieben 27. Juli 2009 Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 @Markus also noch einmal ganz langsam zum mitschreiben: Ihr habt hier einen Off-Topic Bereich für Nicht-Aviatik Themen und wollt dort keinen Thread in dem sich die User Sozial (Stammtisch geplapper eben) näher kommen können? Du erwartest nicht ernsthaft Verständnis für sowas? "Diskussionen zu Themen, die nichts mit der Aviatik zu tun haben." Nun muss selbstverständlich noch unterschieden werden zwischen nichts, weniger nichts und mehr nichts und zuviel nichts. Ist meiner Meinung nach ziemlich einleuchtend. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 27. Juli 2009 Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Ist meiner Meinung nach ziemlich einleuchtend. :) Mal eine Frage: Warum hast du dich extra angemeldet, um einen Thread (in dem du nichtmal was geschrieben hast) zu verteidigen? Auf welcher Basis versprichst du dir irgendwelche Mitspracherechte ohne zum Forum anderweitig beigetragen zu haben? Warum gehst du nicht mit einem Beispiel voran und zeigst ein paar Bilder von deinen Ballonfahrten im passenden Unterforum? Sonst ist es ein bisschen wie nicht zur Wahl zu gehen, aber dann an Demonstrationen gegen die Gewählten teilzunehmen... Paradox, nicht...? Dem Eindruck, du seist ein Doppelaccount, kann ich mich nicht entziehen. Aber es gilt ja die Unschuldsvermutung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andi_S Geschrieben 27. Juli 2009 Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Hallo Markus! Dass der Vorstand hier das Sagen hat und die Moderatoren hier sind, um die gewünschte Linie einzuhalten, sollte eigentlich so klar sein wie folgender Satz von Dir: Dazu ist aber wichtig dass man den Vorstand und die Moderation respektiert auch wenn man nicht der selben Meinung ist. Ich denke, dass man das nicht nur auf den Vorstand und die Moderatoren beschränken sondern auf alle User, egal ob Mitglieder, Gönner oder "Normalos" ausdehnen sollte. Leider fehlt mir dieser Respekt in manchem Posting manches Diskussionsteilnehmers beider Seiten. Weiters denke ich, dass das primäre Problem mancher User hier nicht das Schließen des Threads ist sonder die Art und Weise, wie das geschah: Vom FF zum FB - nur ein Buchstabe weiter, und wir haben hier wieder Ruhe vom grossen Stuss.Ich habe geschlossen! ohne Vorwarnung, ohne mahnender Fingerzeig vor einer Schließung eines ellenlangen Threads, der schon seit fast zwei Monaten lief mit wenigen Sätzen einfach kommentarlos als Stuss bezeichnend zu schließen hätte ich persönlich mich nicht getraut da genau diese Diskussion zu befürchten war. Noch dazu, da es für viele User einfach noch immer nicht klar ist, gegen welche Richtlinie des FF der Beitrag verstoßen hat - er war off topic im OFFTOPIC Bereich! Wie gesagt: ich respektiere die Entscheidungen des Vorstandes und die Handlungen der Moderatoren genauso wie ich jeden User / Moderator / Vorstand respektiere und hoffe, dass mein Gegenüber das auch tut. Die "Tür zu und bumm" Mentalität hat aus meiner Sicht allerdings eher Blick-Qualität und ich hoffe, dass das hier nicht zum Alltag wird. Denn ich bin jemand der NZZ bevorzugt. Sonst wär ich nicht hier! :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 27. Juli 2009 Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Vielleicht wäre es ja gut, mal ein bisschen was aus dem Vorstandsleben zu erzählen? Vielleicht wären das gut investierte Minuten. Viel mehr als 'jetzt ist Schluss' kriegt man von euch nämlich im normalen Forenleben nicht mit. Bravo! Gute Idee! (Muss ich dafür jetzt einen Antrag stellen? ;) ). Und wieso die GV für sowas geeigneter sein soll als das Forum versteh ich auch nicht. Das Usenet funktioniert z.B. seit 25 Jahren mit request for comment, call for vote und online-abstimmung wunderbar. Wenn da ein Wille wäre, wäre da auch ein Weg. Wenn's darum geht, meinetwegen auch nur für Mitglieder. Ich gehe sogar soweit (wieder mal eine Extremposition :008: ), dass da draussen 5 User sind, die das als Projekt implementieren würden. IT-Architektur studieren, Lösung evaluieren und realiseren. Ebenso - wie das Doppeldutzend Modis - in ihrer Freizeit. Aber nein, die Forenleitung fürchtet sich davor, Macht abzugeben (nochmal: Siehe Klammer oben) und das Projekt wird an der GV mit "können wir nicht auch noch machen" bachab geschickt. Dream large - then realize your dream. Irgendwie so ging der Spruch, oder? Mann (die Frauen lösen das glaubs eh anders ;) ) sollte aber jetzt, nach sieben (8?) Seiten hitziger Diskussion, hingehen und dieses bekannte "lessons learned" Papier verfassen. Vielleicht finden wir mal im ILS-Corner bald die Projektausschreibung, um im Jubiläumsjahr "from good to great" zu werden ;) ? (und nein, kindisches "Wo ist heute das schönste Wetter" und "ich geh jetzt schei....benputzen" usw. muss ich deswegen immer noch nicht im ff.ch haben :005: ). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 27. Juli 2009 Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Einen Bericht aus dem Vorstand gibt es jedes Jahr fein säuberlich aufbereitet an der GV im Jahresrückblick. Alle anderen Internen News werden im ILS Corner zur gegebenen zeit jeweils publiziert. Ich ziehe mich jetzt aus dieser Diskussion zurück weil ich alles gesagt habe was es zu sagen gibt. Ich wünsche Euch einen schönen Abend Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 27. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Ich ziehe mich jetzt aus dieser Diskussion zurück weil ich alles gesagt habe was es zu sagen gibt. Willst du nicht mal bei Giaccobo auftreten? Aber nein, du meinst das ernst... Ernsthaft, solche Sätze sind manchmal schon wie ein Schlag in's Gesicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
werni Geschrieben 27. Juli 2009 Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 @Jörg: Du hast schon soviel geschrieben, dass du selbst nicht mehr weisst, was du geschrieben hast. Beitrag Nr. #159 Wo habe ich denn geschrieben, dass wir keine Probleme haben? Beitrag Nr. #154 In jedem? Bei uns haben wir diese Probleme nicht. Dass sich mal gestritten und dass auch mal ein Thread gesperrt/gelöscht wird, ja - aber das aus rechtlichen Gründen oder wenn sich User mal untereinander unsachlich angiften. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 27. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 @Jörg: Du hast schon soviel geschrieben, dass du selbst nicht mehr weisst, was du geschrieben hast. Da kann ich helfen: diese Probleme nicht <> keine Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörg Lorenz Geschrieben 27. Juli 2009 Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 @Jörg: Du hast schon soviel geschrieben, dass du selbst nicht mehr weisst, was du geschrieben hast. Doch, doch. Lies nochmal genau: Probleme != diese Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
werni Geschrieben 27. Juli 2009 Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 @Patrick: irgendwie verstehe ich das nicht Eben genau so geht es mir auch - nur dass ich sogar Mitglied und Gönner bin. Für mich gehört das in einem Forum, in dem ich mich wohl fühle (leider immer weniger) einfach dazu! Ich geh ja auch nicht in mein Stammlokal und trinke nie was.......ohne zu bezahlen. Du bist also Gönner und Mitglied und damit auch Vereinsmitglied... .... Ich werden den Teufel tun und in die Schweiz reisen für sowas. Ansonsten bewegen wir uns hier in einem Forum und was das Forum betrifft sollte auch im Forum besprochen werden. Der Verein interessiert mich persönlich eigentlich nicht besonders... ....und interessierst dich aber nicht für den Verein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
werni Geschrieben 27. Juli 2009 Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Doch, doch. Lies nochmal genau: Probleme != diese Probleme. Okay, habe kapiert was du meinst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörg Lorenz Geschrieben 27. Juli 2009 Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 ....und interessierst dich aber nicht für den Verein? *g* Nun springe ich mal ein: Vielleicht geht es ihm ja wie mir - da ich weiß, welche Arbeit hinter solch einem Forum steckt, da es hier sehr interessant ist und alles angenehme Leute hier verkehren, wäre man gern bereit, etwas (finanziell) dafür zu tun. Wer dahintersteckt, also der Verein, ist in diesem Fall egal … Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 27. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 @Patrick: irgendwie verstehe ich das nicht ...ohne zu bezahlen. Du bist also Gönner und Mitglied und damit auch Vereinsmitglied... ....und interessierst dich aber nicht für den Verein? Ja, ich bin Gönner, um das Forum zu unterstützen - und meinetwegen der Verein, soweit er sich für die Fliegerei einsetzt. Der Verein interessiert mich aber nicht wirklich und an eine GV zu gehen um über den Offtopic Bereich des Forums zu diskutieren? Das kann doch wohl niemandes Ernst sein. Und das bei einem internationalen Forum? Widersinnig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
werni Geschrieben 27. Juli 2009 Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 *g* Nun springe ich mal ein: Vielleicht geht es ihm ja wie mir - da ich weiß, welche Arbeit hinter solch einem Forum steckt, da es hier sehr interessant ist und alles angenehme Leute hier verkehren, wäre man gern bereit, etwas (finanziell) dafür zu tun. Wer dahintersteckt, also der Verein, ist in diesem Fall egal … Aber dafür hätte auch ein einfacher Mitgliederbeitrag genügt; es sei den Patrick möchte den Server noch als Fotospeicher benutzen, dann muss er mehr zahlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 27. Juli 2009 Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Dazu ist aber wichtig dass man den Vorstand und die Moderation respektiert auch wenn man nicht der selben Meinung ist. Markus, den Respekt vor der eigenen Meinung bzw. der Meinung von Vorstand und Moderation zu erwarten ist sicherlich gerechtfertigt. Doch obwohl ich persönlich den "Plapper-Thread" für vollkommen sinnfrei und überflüssig halte, war die Hals-über-Kopf-Schliessung nach 2 Monaten (!) ein kommunikatives Desaster. Wie will man selbst Respekt einfordern, wenn man ihn anderen nicht zollt? Sorry, aber auch wenn ich in der Sache an sich mit dem Vorstandsentscheid übereinstimme - die Brechstangenmethode fand ich unangebracht, denn es ging weder eine unmittelbare Gefahr von diesem Thread aus noch wurden dort (wie ich mangels Gegenbeispielen annehme) juristisch kritische Parolen verbreitet. Ganz im Gegensatz zu anderen Passagen, die ich bereits vor Monaten im Forum und auch per Mail an den Vorstand kritisierte, die jedoch immer noch unverändert stehen geblieben sind. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass beim "Plapper-Thread" mit Kanonen auf Spatzen geschossen wurde, während bei wirklichen Problemen (OK, vielleicht bin ich auch nur etwas dünnhäutig, wenn jemand NS-Organisationen relativiert...) eher die Kohlsche Aussitztaktik gewählt wird. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 27. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Aber dafür hätte auch ein einfacher Mitgliederbeitrag genügt; es sei den Patrick möchte den Server noch als Fotospeicher benutzen, dann muss er mehr zahlen. Und dann wäre ich nicht im Verein? Es geht heir nicht um's MÜSSEN. Wenn ich etwas gut finde, unterstütze ich es GERNE. Auch ohne Gegenleistung (naja, etwas Respekt wäre nicht daneben gewesen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
werni Geschrieben 27. Juli 2009 Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Ja, ich bin Gönner, um das Forum zu unterstützen - und meinetwegen der Verein, soweit er sich für die Fliegerei einsetzt. Der Verein interessiert mich aber nicht wirklich und an eine GV zu gehen um über den Offtopic Bereich des Forums zu diskutieren? Das kann doch wohl niemandes Ernst sein. Und das bei einem internationalen Forum? Widersinnig. Wir diskutieren an der GV nicht nur über das Forum. Es gibt noch viele andere Vereinsgeschäfte zu erledigen. Aber egal, ist deine Meinung und Entscheidung. Ich respektiere das. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Juschi Geschrieben 27. Juli 2009 Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Gut, dass sich der Vorstand zu der Maßnahme inzwischen genauer geäußert hat. Inwiefern allerdings die Debatten im OT-Corner die "professionellen" Diskussionen in den Fachforen beeinträchtigen wurde allerdings noch nicht beantwortet. Denn darum scheint es ja irgendwie zu gehen. Wäre diese zentrale Frage beantwortet, wären wir ein ganzes Stück weiter, wenn nicht sogar am Ende der ganzen Diskussion. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörg Lorenz Geschrieben 27. Juli 2009 Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Aber dafür hätte auch ein einfacher Mitgliederbeitrag genügt; es sei den Patrick möchte den Server noch als Fotospeicher benutzen, dann muss er mehr zahlen. Da hat sicher auch jeder eine andere Motivation. Der eine möchte den Fotospeicher, ein anderer möchte vielleicht bestimmte Anlässe wahrnehmen, noch jemand anders schätzt vielleicht die Programmierarbeit im Hintergrund so stark und noch jemand findet es anerkennenswert, dass die Moderation/Administration/Programmierung in der Freizeit stattfindet. Und das lässt sich halt jeder mehr oder weniger etwas kosten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 27. Juli 2009 Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Wäre diese zentrale Frage beantwortet, wären wir ein ganzes Stück weiter, wenn nicht sogar am Ende der ganzen Diskussion. Das Problem ist, dass niemand diese Frage beantworten kann. Nichts rechtfertigt in dieser Situation, die Entscheidung, den Feed zu schliessen. Edit: Ich frage mich ernsthaft, wie man bei einer so offensichtlichen Fehlentscheidung (kann jedem mal passieren) so stur sein kann! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gabriel-ZRH Geschrieben 27. Juli 2009 Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Aber dafür hätte auch ein einfacher Mitgliederbeitrag genügt; es sei den Patrick möchte den Server noch als Fotospeicher benutzen, dann muss er mehr zahlen. Lieber Werni, Lieber Vorstand Auch ich bin ein Gönner des Vereins. Die Gründe sind die ähnlichen wie die von Patrick. Ich lese im FF seit Jahren mit und habe mich deswegen entschlossen Mitglied/Gönner zu werden. Ich dachte mir, dass ich nicht nur konsumieren, sondern auch einen Beitrag dazu leisten will. Nicht in Berichtsform sondern finanziell. Ich bin nicht der Schreiber von Texten und Beiträgen aber ich bin der stille Leser. Ich habe die Freiheit, wie jeder Andere auch, Beiträge nicht zu lesen. Die Plapperecke ist einer dieser Threads, die ich nicht unbedingt lesen wollte, aber mich doch gefreut haben, dass Jedermann was er will schreiben kann wie im „Speakers Corner in London“. Auch ich kann den Vorstand nicht verstehen, dass er diesen Thread geschlossen hat. Gruss Gabriel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.