HB-EDY Geschrieben 24. Juli 2009 Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 ...des grossen Kalibers... http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/Supertanker-der-Luefte-am-Start-19415423 http://www.youtube.com/watch?v=mXSwypIGWGY http://www.evergreenaviation.com/supertanker/ http://www.popsci.com/military-aviation-amp-space/gallery/2009-06/fire-fighting-supertanker-dumps-20500-gallons-water-500-feet ...hoffentlich "nur" Wasser und nicht "Jauche"...:005::cool: salve Edy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandro Boeing 767 Geschrieben 24. Juli 2009 Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 77600 Liter sind nicht gerade wenig Also darunter sein möchte ich nicht, wenn er dass Wasser raus lässt Gruss Sandro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 24. Juli 2009 Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 Das Dumme an diesem Film ist jetzt einfach, dass es nirgends brennt! Geht man entlang der Buchstaben, dann müsste ein Feuer zu löschen sein, wenn sich ein Flugzeug Löschflugzeug schimpfen will (Landelichter ablöschen zählt nicht)... :005: Fliegerisch ist sicher interessant wie sich das Moment ändert, wenn man diese x Tonnen Wasser raus hat... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pathi Geschrieben 25. Juli 2009 Teilen Geschrieben 25. Juli 2009 Was ich interessant finde (Zitat 20 Minuten) Der Supertanker wird als Löschflugzeug eingesetzt und hat eine Wasserkapazität von 91 Kubikmeter (20 500 Gallonen oder 77 600 Liter Wasser). Ich dachte immer, 1 Kubikmeter habe ganz genau 1000 Liter Inhalt. Wieso dann eine Wasserkapazität von 91 Kubikmetern dann nur 77 600 Liter Wasser bedeuten verstehe ich nicht. Nichtsdestotrotz, gefällt mir das Flugzeug ziemlich gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gian-Marco Nacht Geschrieben 25. Juli 2009 Teilen Geschrieben 25. Juli 2009 ...genau das ging mir auch durch den Kopf :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Geschrieben 25. Juli 2009 Teilen Geschrieben 25. Juli 2009 Hallo ...des grossen Kalibers... und ich habe die Vorführung leider verpasst, und das nur 80km von mir:mad::mad::mad: Aber ein wenig hoffnung besteht noch,den Hahn ist einer von den Flughäfen die für eine Stationierung in Frage kommen.:) http://www.volksfreund.de/totallokal/mosel/aktuell/Heute-in-der-Mosel-Zeitung-Hahn;art671,2151061 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 25. Juli 2009 Teilen Geschrieben 25. Juli 2009 Ist schon der Wahnsinn dieses Teil! :) Würde mich Wunder nehmen, ob resp. wie sich das flugverhalten ändert, wenn die "Ladung" draussen ist... Danke für die Link! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bitesnake Geschrieben 27. Juli 2009 Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Hallo, ich frage mich schon seit einiger Zeit, warum die EU Länder nicht selber so ein Projekt in Angriff nehmen. Nimmt man die Situation heute, so würde es doch auf der Hand liegen. In den USA hat es sich jedenfalls bewährt. Und die richtig grossen Waldbrände werden in Europa (leider) erst noch folgen. Könnte mir auch einen oder zwei Busse vorstellen. Warum zögern die Europäer noch ?? Gruss Pit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retoisler Geschrieben 27. Juli 2009 Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Hallo,ich frage mich schon seit einiger Zeit, warum die EU Länder nicht selber so ein Projekt in Angriff nehmen. Nimmt man die Situation heute, so würde es doch auf der Hand liegen. In den USA hat es sich jedenfalls bewährt. Und die richtig grossen Waldbrände werden in Europa (leider) erst noch folgen. Könnte mir auch einen oder zwei Busse vorstellen. Warum zögern die Europäer noch ?? Gruss Pit Nun ja, es ist ja nicht einfach so, dass man einem halbwegs ausrangierten A300 zwei Klappen in den Hinterrumpf schneiden kann und fertig ist das Löschflugzeug.... :009: Die Entwicklungs-, Test- und Zulassungskosten sind sicherlich nicht ohne. Daher ist es m.E. sicherlich sinnvoll, hier auf das Knoff-Hoff der Evergreen-Leute abzustützen und ggf. die Leistung einzumieten. Meines Wissens ist ja neben der Lösch 747-200 auch schon eine DC-10 getestet worden; also vielleicht werden wir in Europa ja dann mit der kleineren, weniger buckligen Lösung bedient, so nach dem Motto 'kleinere Feuer - kleinere Löschflugzeuge'. Was ich interessant finde (Zitat 20 Minuten) Ich dachte immer, 1 Kubikmeter habe ganz genau 1000 Liter Inhalt. Wieso dann eine Wasserkapazität von 91 Kubikmetern dann nur 77 600 Liter Wasser bedeuten verstehe ich nicht. Nichtsdestotrotz, gefällt mir das Flugzeug ziemlich gut. Ich bin jetzt nicht so das Physik-Genie, aber ich denke, es könnte damit zu tun haben, dass sich die Dichte von Wasser bei sich ändernder Temperatur verändert, was sich wiederum auf das Volumen auswirkt! So imposant die Lösch-Widebodies auch sind: die 2003 in Kanada live gesehene Martin Mars wäre mir schon lieber... Aber langsam aber sicher wird dieser Oldie wohl auch abgelöst. Gruss, Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eric1108 Geschrieben 27. Juli 2009 Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Siehe: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=25759&highlight=evergreen http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?s=&threadid=24066 :006: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Geschrieben 27. Juli 2009 Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Hallo Siehe: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=25759&highlight=evergreen http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?s=&threadid=24066 :006: Und was willst du damit sagen:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pathi Geschrieben 28. Juli 2009 Teilen Geschrieben 28. Juli 2009 Ich bin jetzt nicht so das Physik-Genie, aber ich denke, es könnte damit zu tun haben, dass sich die Dichte von Wasser bei sich ändernder Temperatur verändert, was sich wiederum auf das Volumen auswirkt! Bloss dass Liter und Qubikmeter beides Masse sind, weche das Volumen betreffen, oder? Gruss Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.